Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joojoe schrieb:
Hummels wechselt weil er noch etwas erreichen will, das er beim BVB auf Jahre nicht erreichen kann. Das kann man ihm nicht übel nehmen. Der BVB sollte froh sein, solch einen Spieler seit Jahren in seinen Reihen gehabt zu haben! (Das wird aber leider zu oft vergessen....)
Hummels Familie lebt in München, er stammt aus München > Wo liegt also das Problem wenn man mal all die Pros und Contras abwiegt?

Eig. gibt es gar kein Problem.
Hummels muss diese Entscheidung treffen und nicht die Fans.

Die Sache zwischen Fußballern und Vereinen ist immer eine Zweckgemeinschaft.
Das steht denke ich außer Frage.

Jedoch dachte man, Hummels identifiziert sich zu 100% mit dem Verein.
Er war das Sinnbild des Dortmunder Märchens.
Eine Galionsfigur.

Er stand für Träume und Wünsche für die Zukunft.
Nun bricht diese Stütze weg.
Ich denke der Unmut und die Trauer, vielleicht auch Wut darüber ist mehr als verständlich.

Wie die Diskussionen teilweise geführt werden, was ihm unterstellt wird, wie er beleidigt wird, das geht natürlich gar nicht.
Diesen Leuten brauch man aber auch nicht mit "Verständnis" kommen.

Ich denke, jeder richtige BvB Fan und auch Hummels Fan, der kann sehr wohl einordnen, warum er geht und das es durchaus sehr sinn- und reizvoll ist.
Das ändert nichts daran das man eine gewisse Wehmut fühlt.

Warum ist man denn Fan, wenn man nicht mit Gefühlen bei der Sache ist?
Das macht uns doch zu Fans.
Das Vereine und Spieler mehr als nur Fremde sind.

Für mich gehören eigentlich beide in die zweite Liga. Denn sie ändern nichts an ihrem Verhalten, an ihren Strukturen etc.

Gerade beim VFB werden nächste Saison noch einige Leistungsträger wegfallen und dann wirds wirklich schwer den Klassenerhalt zu wahren. Deswegen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

PS Ich hab gestern noch die Zusammenfassung von Magendarmstadt vs Frankfurt gesehen, also das war ja ein kurrioses Spiel.

Wenn man aktzeptiert das Hummels genau so ein dunmschwätzer ist wie jeder andere Profi auch ja dann gibt es keine rationalen Gründe ihm den Transfer übel zu nehmen ;)

Am Ende geht Hummels den Weg des geringsten Widerstands, hätte er wirklich die sportlicher Herausforderung gesucht wäre er nach Barcelona gegangen.

Er kennt die Liga und die Spieler durch die national Mannschaft, der FCB hat neben Boateng keinen gleichwertigen Verteidiger, leichter geht es kaum.

Naja sei es wie es sei, schauen wir mal was für ein Ersatz kommen wird.

Ich bin aber gespannt wie die Jungs Götze wieder eingliedern wollen wenn er wirklich zurück kommt.

Fellani holt mit dem Ellbogen schon aus bevor Huth griff an den Afro ging.
Der Typ geht gar nicht, das ist nämlich bei weitem nicht das erste Mal, dass er den Ellbogen ungeniert gegen Spieler einsetzt. Meist wird es ihm als Tollpatschigkeit ausgelegt, aber in diesem Fall sollte man echt mal durchgreifen.

ylem schrieb:
Ich hab das Spiel gesehen und ernsthaft, dass können die Engländer doch keinem als hochklassigen Kick verkaufen. Umso trauriger, dass es dennoch klappt. Das spielen hier Frankfurt und Ingolstadt gegeneinander (no offense, Yuuzhan).

Sorry, aber das ist ja mal totaler Blödsinn. Die deutsche Fussballbundesliga ist eine absolute Gähnfabrik geworden. Gegen große Mannschaften stellt sich jeder nur noch wie doof hinten rein, und wenn das Tabellenmittelfeld gegeneinander spielt, kommt, wenn es nicht ein Konter oder eine Standardsituation ist, mal absolut nix spielerisch wertvolles zu Stande.
Hört mir auf die Bundesliga ewig so hoch zu jubeln. Wie gut der "Rest" der Liga ist, sehen wir doch jedes Jahr in der Europaleague. Da macht man sich über die lustigen Namen und abgelegenen Orte die man noch nie gehört hat lustig, und guckt dann regelmäßig doof aus der Wäsche wenn man merkt, dass die keinen deut schlechter sind.

In Dortmund meinte man ja auch für Qäräbäg und Odds BK reiche die B-Elf und ist auf die Fresse geflogen.

Keine Frage, die Premier League Spitze ist qualitativ nicht mehr so hochwertig wie in den 90ern. Das spiegelt sich auch in den internationalen Resultaten wieder. Gleiches kann man auch von der Serie A sagen. Aber die jetzt mit den Abstiegskämpfer der BuLi zu vergleichen?

Die Scheinheiligkeit an der Sache sieht man spätestens dann wenn Götze wirklich zurück kommt - dann wird Götze plötzlich vom Buhmann auf Ewig zum verlorenene Sohn dem man ja verzeihen kann und Hummels wird der neue Buhmann... Man kann sich immer die passende Begründung zurechtlegen.

Timmey92 schrieb:
An alle Sky gucker: kann man Mainz - HSV nicht auf HD gucken oder welcher Kanal soll das sein? Sehe nur Sky Buli HD 1-4 im TV Guide..

Etwas verspätet aber das hängt immer vom Netzbetreiber ab - per Sat bekommt man alle HD Kanäle die es gibt rein, per Kabel nur die welche Sky beim jeweiligen Betreiber auch einspeist.
Bei mir (Kabel Deutschland) sind das HD 1-4, du hast wohl auch Kabel?

Bayern kommt immer auf HD1-3 von daher für mich kein Problem aber sonst ärgerlich, man zahlt ja auch nicht weniger als Sat Kunden...

@ylem:
Leider ist die Bundesliga diese Saison bis auf Dortmund und Bayern relativ schwach aufgestellt.
Leverkusen hat sich nun wieder etwas gefangen, die sind aber (vor allem international) nicht konstant genug.
Man sieht es schon daran, dass Dortmund der beste Zweite aller Zeiten ist, der Dritte aber der schwächste Dritte oder einer der schwächsten Dritten aller Zeiten ist.
Und nun klafft selbst zwischen Platz 3 und 4 schon eine Lücke von 8 Punkten(!).
Ich bin auf jeden Fall froh, dass Leverkusen Hertha definitiv noch kassiert hat und hoffe, dass Gladbach Platz 4 noch sichern kann.
Dann muss man nächste Saison mal schauen, wie es sich entwickelt.

NoD.sunrise schrieb:
Die Scheinheiligkeit an der Sache sieht man spätestens dann wenn Götze wirklich zurück kommt - dann wird Götze plötzlich vom Buhmann auf Ewig zum verlorenene Sohn dem man ja verzeihen kann und Hummels wird der neue Buhmann... Man kann sich immer die passende Begründung zurechtlegen.

Kann man die Situationen vergleichen?

Zum einen wird ja den Dortmund Fans die Wario immernoch verurteilen vorgeworfen, dass sie es tun.
Auf der anderen Seite wird es verurteilt, wenn sie ihre Meinung ändern.

Was ist denn nun richtig?

Ich möchte Mario nicht mehr in Dortmund sehen, weil man auch mal konsequent gegenüber Spielern sein muss, die einen für nicht gut genug befunden haben.

Witzig ist auch, dass Spieler nicht ihre Entscheidungen hinterfragen, wenn Vereine ihren Wert nicht erkennen.
Bayern wollen für Hummels nicht löhnen, ManCity für Gündogan nicht ausreichend.
Ist ja auch nen geiles Gefühl.
Ins Gesicht wird gesagt "du bist wichtig für unsere Kaderplanung, du bist sehr gut, wir wollen dich unbedingt" und hinterm Rücken dann "eh, soviel ist uns der Spieler nicht Wert... eig. ist er zu schlecht für den Preis... umsonst wäre gerade so akzeptabel".
Dieses feilschen ist eine extreme Missbilligung des Wertes des Spielers.

Schade das Mats und Ilkay vor lauter Titelhunger nicht sehen, dass sie anscheinend auch nur als billige Ware im 1-Euro Laden der Bundesliga gesehen werden.

Das sind eben die negativen Punkte wenn man das Konzept auf Emotionen und "Liebe" aufbaut. Wie gesagt ich schau gern Dortmundspiele, auch am Samstag sah man da einfach wiedermal einen Klassenunterschied zwischen ihnen und dem VFL, aber dieses Gepfeife und nach dem Spiel die Aggrostimmung gegenüber Hummels ging gar nicht und war auch völlig überzogen.

1. Beflügelt es nur den Wechselwillen obwohl ja noch gar nichts in trockenen Tüchern ist, kommt jetzt besonders Dumm wenn Watzke auf die Vertragserfüllung pocht und Hummels noch ein Jahr bleibt.

2. Sollte es nach 2-3 Jahren vielleicht doch noch mal als Option für einen Rückwechsel zur Verfügung stehen kommt das ganze einfach schlecht, siehe Götze. Wenn da nicht so ein Drama damals drum gemacht worden währe und er regelrechte Anfeindungen bekommen hätte, dann wäre er mit Sicherheit Wechselwilliger. Er ist jung, will spielen und passt eigentlich gut in das Konzept vom BvB rein. Aber will Götze überhaupt nochmals für Dortmund spielen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich diese Anfeindungen eingebrannt haben und er sich das lieber 2 mal überlegen wird. Das Problem ist nur er wird keine großen Alternativen national gesehen haben. Maximal der VFL kann sich ihn leisten und ob er im Ausland richtig aufgehoben wäre bzw. interesse für ihn besteht, ist fraglich.

Götze hat damals ein extrem lukratives Angebot bekommen, der wird jetzt nicht mehr solch einen Vertrag überhaupt irgendwo kriegen. Somit hat er doch alles richtig gemacht. Ich will den jenigen sehen der auf 7 Mio Jahresgehalt scheisst.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich vollkommen zu.
Der Wechsel ist noch gar nicht in trockenen Tüten.
Selbst der Spieler könnte seine Meinung noch mal ändern (hat ja jeder Mensch das recht dazu) und es wird jetzt schon von den Fans so getan, als wäre alles durch.
Mit den Anfeindungen machen sie es sich komplett selbst kaputt.
Jetzt wird Hummels erst recht keine Lust mehr auf den BvB haben, die Fans machen menschlich alles falsch, was man falsch machen kann.

Man erobert ja auch keine Liebe zurück, indem man sie beleidigt aber gut, das begreift man im Vollrausch und beim Überkochen der Emotionen einfach nicht mehr.
Wäre schön, wenn jemand bei den Ultras mal einen klaren Kopf hat und das den Anhängern mal plausibel verkaufen könnte.

Das was sie gemacht haben war extrem dumm und ist für jeden Wechselwilligen das Zeichen "Wenn ich gehe, bin ich und meine Leistungen hier nichts mehr wert".

Bin mir ziemlich sicher, dass Hummels nie mehr zum BVB zurückkehren wird, wenn er verlassen hat. Er ist 27,5 und redet nur noch vom Karriereende. Wenn dann sein Vierjahresvertrag bei Bayern ausläuft ist er 31,5. Da steht dann eher nochmal europäisches Ausland ( ;) ) auf dem Plan, weil so einen "alten" wird Dortmund kaum verpflichten.

Das ist egal, es ist ein schlechtes Zeichen für jeden Spieler der da ist, für jeden Spieler der kommt und für jeden Spieler der irgendwann auch mal wechseln will.

Es macht den Verein unattraktiv für Topspieler und Grübbler.

Unterstützung bis zur letzten Sekunde wäre ein Zeichen, welches jedem Spieler zeigt "ich bin wer, wenn ich für Dortmund spiele".

Hummels hat doch so oder so keine Lust mehr auf den BVB.

Ihr redet hier als würde es noch auf Messerschneide stehen. Hummels will weg ob sie Fans ihn noch pempern oder nicht ist völlig egal.

Und sollten sich die Bayern und der BVB nicht einigen wird Hummels nächstes Jahr auch weiter spielen liegt ja im Interesse des Spielers.

Tut hier mal nicht immer das die Fans hier die bösen sind. Hummels hat damit angefangen nun muss er mit den Konsequenzen seines Handelns leben wie jeder Mensch auch.

Wenn ich mit meinen Aussagen bestimmte Erwartungen hervorrufe und dann genau das Gegenteil mache muss ich auch mit Kritik und Gegenwind rechnen.

Warum das jetzt bei Hummels anders sein soll keine Ahnung. Pfeifen und Plakate sollte man aktzeptieten Beleidigungen nicht da sind wir uns alle einig.

Seiyaru2208
Hast du mit Mats persönlich gesprochen?
Seid ihr im Dialog?

Es reichen manchmal Kleinigkeiten für 180° wenden.
Selbst wenn die Dinge schon zu 99,9% durch sind.

Jeder Mensch hat das recht seine Meinung zu ändern, es ist sogar viel intelligenter als immer nur sturr und ignorant auf seinen Standpunkt zu plädieren.
Erwachsen werden bedeutet auch, offen zu sein, nicht wie das Fähnchen im Wind aber auch nicht mit Scheuklappen.

Nur die Fans bleiben immer gleich ignorant.
Nach der Scheiße vom Wochenende sind ein Teil der Süd die Bösen.

Singen Lieder vom BvB bis zum Ende aber unterstützen die Spieler nicht bis zum Ende.
Das ist heuchlerisch und dumm.

Da gehts nicht ums Verein, sondern im die eigene Profilierung durch den Verein unter dem Deckmantel der Fanzugehörigkeit.

Da habe ich keine Toleranz für.
Dumm ist der, der dummes tut und da hat sich jeder, der beim Schähgesang eingestimmt hat, die Hände dreckig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das fatale Anspruchs- und Eigentumsdenken vieler "Fans". Man sollte sich mal vor Augen führen, dass die Leibeigenschaft mit dem Bosman-Urteil (1995!) schon lange vorbei ist. Da hilft kein gezeter, kein genöle oder so Aussagen wie: Bei UNS ist er großgeworden oder WIR haben den großgemacht. Besonders peinlich ist es den Wechsel mit dem Geschacher um die Ablöse schlecht zu machen. Wir kaufen auch lieber in der Apotheke als im Supermarkt.

Hat man damals bei Reus auch mit dem Finger auf selbigen gezeigt? Schließlich hat er auch mal wenige 10 Jahre in der Dortmunder Jugend gespielt bevor man den aus Gladbach weggekauft äh zurückgekauft hat. Fanden die Gladbacher damals auch sehr vornehm.

Das ganze geweine wie, Ja, aber Hummels hat gesagt... und zu Götze hat er gesagt und dies und das und jenes, hat irgendwas von Mädchenpensionat.

Man hat die Chance einen Helden gloreich zu verabschieden, der sich im neuen Verein erstmal wieder beweisen muss.
Aber was macht man? Getreu dem Motto: Wenn ich es nicht haben kann dann solls niemand haben zerschlägt man seine einstige Gallionsfigur.

strempe schrieb:
Besonders peinlich ist es den Wechsel mit dem Geschacher um die Ablöse schlecht zu machen. Wir kaufen auch lieber in der Apotheke als im Supermarkt.
Naja, da kann ich nur für mich sprechen.
Wenn für etwas ein Preis aufgerufen wird, der sehr hoch ist, ich das Produkt aber unbedingt möchte, dann zahl ich den Preis.
Ich finde vor allem Handwerksarbeit muss Wertschätzung bekommen und dafür zahle ich dann Preise für Produkte, die vielleicht zu hoch sind.

Ein Spieler findet Wertschätzung über die Bereitschaft, für ihn an die Schmerzgrenze zu gehen und übers Gehalt.

Es wäre Dortmunds Chance, Spieler über sowas umzustimmen, weil der Gegner sie nicht so wertschätzt.
Das machen die Fans aber seit Jahren kaputt.

Emotionen und Wertschätzung spielen eine höhere Rolle als man denkt.

@Hennelore

Die Aussagen stehen trotzdem im Raum, und die vergisst keiner.

Wenn ich ein Interview gebe indem ich mich gegen Asylbewerbern ausspreche und 2 jahre später zum Leiter der asylbehörde ernannt werde dann wird das genau so auf Unverständnis stoßen.

Hummels hat durch diese Interviews sein Profil geschärft und sich moralisch höher gestellt als zum Beispiel Götze. Nun paar Jahre später ist alles völlig anders.

So eine Entscheidung trifft man ja nicht von heute auf morgen, als Berater von Hummels hätte ich ihn geraten davor ein Interview zu geben welches manche Aussagen zum Teil relativiert.

Als öffentliche Person muss man damit leben das aussagen und Interviews nicht vergessen werden. Das ist Party of the deal wenn man sich für ein Leben entscheidet.

Die Fans fühlen sich betrogen was man auch verstehen kann, und Wut und Zorn sind nun mal schlechte Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Kann man die Situationen vergleichen?

Zum einen wird ja den Dortmund Fans die Wario immernoch verurteilen vorgeworfen, dass sie es tun.
Auf der anderen Seite wird es verurteilt, wenn sie ihre Meinung ändern.

Götzes Verurteilung ist definitiv falsch. Das Ändern der Meinung wäre richtig, wenn es rationalen Überlegungen, also einer Einsicht entstammt. Kommt es stattdessen wieder nur aus einer Emotion, diesmal eben mit umgekehrten Vorzeichen, ist es genauso falsch. Das muss jeder, der in der Situation ist, für sich entscheiden. Richtig und falsch sind dabei in dem Kontext zu sehen, ob man ernst genommen werden möchte. Jeder kann ja gerne rein emotional handeln. Macht man das aber zu oft, ist man als Mensch nicht ernster zu nehmen als ein Haustier.

HanneloreHorst schrieb:
Witzig ist auch, dass Spieler nicht ihre Entscheidungen hinterfragen, wenn Vereine ihren Wert nicht erkennen.
Bayern wollen für Hummels nicht löhnen, ManCity für Gündogan nicht ausreichend.
Ist ja auch nen geiles Gefühl.
Ins Gesicht wird gesagt "du bist wichtig für unsere Kaderplanung, du bist sehr gut, wir wollen dich unbedingt" und hinterm Rücken dann "eh, soviel ist uns der Spieler nicht Wert... eig. ist er zu schlecht für den Preis... umsonst wäre gerade so akzeptabel".
Dieses feilschen ist eine extreme Missbilligung des Wertes des Spielers.

Schade das Mats und Ilkay vor lauter Titelhunger nicht sehen, dass sie anscheinend auch nur als billige Ware im 1-Euro Laden der Bundesliga gesehen werden.

Die Wertschätzung eines aufnehmenden Vereins gegenüber dem Spieler ist nunmal zwangsläufig geringer als die des abgebenden Vereins, wenn der die Entscheidungshoheit über den Wechsel hat und somit die Zielsumme im Sinne einer eigenen Wertschätzung frei setzen kann. Bei umgedrehter Verhandlungsposition würden sich die Wertschätzungen eben einmal tauschen.
Wenn Dortmund 40 Mio. € bei einem Einjahresvertrag fordert, würde ich Hummels auch niemals kaufen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass er in einem Jahr niemals 40 Mio. € wieder reinspielen kann. Da sind 20 einfach das Ende der Fahnenstange. Dann soll er eben seinen Vertrag auslaufen lassen, noch 20 Mio. € Handgeld bekommen (ist beim Spieler auch noch besser investiert als beim BVB) und dann einen Vierjahresvertrag unterschreiben.

Edit: Man sollte außerdem bedenken, dass wenn der Wechsel zustande kommt, der Spieler ja sieht, dass alles getan wurde, um ihn zu verpflichten. Welche Ablöse gezahlt wurde, ist dabei doch völlig unwichtig. Kommt der Wechsel zustande, wurde alles getan, um den Wechsel herbeizuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch der Spieler muss sich im Klaren darüber sein, was er tut.

Fakt ist kein Spieler irgendeiner Liga wäre das, was er tatsächlich ist, ohne die Fans. Die Fans bringen das Geld. Je größer das öffentliche Interesse, desto mehr Vermarktung, mehr Merchandise, mehr Geld und dadurch mehr Gehalt für Spieler etc..
Dann aber als Spieler so etwas abzuziehen ist eben auch harter Tobak. Beispiel Neuer damals auf Schalke. Gibt zig Aussagen von ihm, in denen er betont, dass er früher in der Kurve stand und in GE geboren ist, etc. und er sich einen Wechsel innerhalb der Liga, gerade zu den Bayern nie vorstellen kann. Höchstens ins Ausland. Als dann Angebote von United und den Bayern da waren, wollte er unbedingt nach München, zu viel Geld, Abo-Titel und eine Liga, Sprache, Kultur, die er kennt.
Allgemein gesagt ist es dann für die Fans, die oft ihr letztes Hemd für den Verein geben, die den Sport zu dem machen, was er ist und die für einen Großteil des Geldes verantwortlich sind, natürlich schwer zu verstehen, dass ein wichtiger, verdienter Spieler, der beim eigenen Verein groß geworden ist (im Falle von Hummels von einem talentierten IV zu einem Weltklasse IV) diesen dann verlässt und das dann auch noch zum größten nationalen Konkurrenten. Das ist für diese natürlich schwer verdaulich, hoffen sie doch drauf diesen Konkurrenten irgendwann angreifen zu können.

Klar bringen die Fans Emotionen rein, oftmals auch sehr negative und dabei wird übers Ziel hinaus geschossen, da muss man natürlich aufpassen vonseiten der Fans. Aber nochmal, die Fans werden selbst allzu oft "verarscht" und für dumm verkauft und dabei wird oft vergessen, dass es ohne sie für einen Hummels nicht möglich wäre sich jeden Monat aus der Portokasse einen neuen Sportwagen für 200.000€ zu kaufen, wenn er das wollte.

Warhorstl schrieb:
Edit: Man sollte außerdem bedenken, dass wenn der Wechsel zustande kommt, der Spieler ja sieht, dass alles getan wurde, um ihn zu verpflichten. Welche Ablöse gezahlt wurde, ist dabei doch völlig unwichtig. Kommt der Wechsel zustande, wurde alles getan, um den Wechsel herbeizuführen.

Ja und ein mal mit nem Geldschein wedeln empfinde ich nicht als "alles getan".
An die eigene "Schmerzgrenze" gehen.
Das wäre eben alles getan.
Die liegt bei den Bayern sehr hoch.

Chris_S04
Fußball wäre nichts ohne Fans aber Fans auch nichts ohne ihr Team.
Das ist es ja, viele Fans definieren sich über den Verein, besonders die Ultras.
Da sind sie nicht "Hanspeter" sonder an erster Stelle "Schalke-Fan" oder "Dortmund-Fan".
Man befruchtet sich also gegenseitig.

Keiner hat das Recht jemanden zu beleidigen, weder Fans noch Spieler.

Pfiffe sind ok, Beleidigungen sind dumm.

HanneloreHorst schrieb:

Richtig, falsch... das ist doch grad das Problem dass das alles sehr relativ und subjektiv ist.
Man sollte einfach nicht alles so maßlos übertreiben, auch Fußballprofis sind nur Menschen, wenn man mir jede Aussage von vor x Jahren auf die Goldwage legen und im Mund herum drehen würde dann stünde ich deutlich schlechter da als Hummels, Götze und sonstwer zusammen.
Dass das Umfeld die Fußballer auch noch zu einer gewissen Außendarstellung zwingt kommt noch hinzu - ich will sehen wie das die Fans finden wenn sich da einer hinstellt und sagt "Jo dieser Club ist im aktuellen Stand meiner Karriere denke ich die beste Wahl, die Stadt taugt mir eigentlich nicht so und wenns gut läuft will ich mal zu XY".
Den Spielern wird dauern vorgeworfen nicht ehrlich gewesen zu sein, Fakt ist aber dass die Fans die volle Ehrlichkeit gar nicht hören wollen und die Clubs würden ihren Spielern auch was pfeifen.

Statt dem Spieler aus einzelnen Dingen nen Strick zu drehen sollte man doch einfach mal schauen was er in X Jahren geleistet hat, die Leistung ist das ehrlichste was der Spieler dem Club und den Fans geben kann - das wird doch im Nachhinein nicht plötzlich wertlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben