Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xStram schrieb:
b) körperbetont und robust spielen, zwischendurch mal einen Freistoß verursachen, aber ohne dass man Gelb dafür geben muss-> für die meisten Fußballfans, die gerade englischen Fußball wegen weniger Schauspielerei und mehr Kampf loben absolut in Ordnung.

Und genau das stelle ich in Frage.
Denn diese Spielweise wird immer wieder von Bayern und Dortmund Fans kritisiert.

Daher die Frage ob es nur für die Schöngeister zählt oder eben für alle.

Darauf, wurde irgendwie keine Antwort gegeben, daher das schwadronieren.

die spanische Liga ist außer Konkurrenz, das steht mal fest. egal wie es nun zustande kommt. zeigen doch die Internationalen Erfolge ganz klar, wie weit vorn die sind. was aber nicht schlimm ist so lange wir in der CL so halbswegs mithalten können. das war im letzten Jahr nicht so der Fall. Bayern 2 Jahre in Folge raus gegen spanische Teams und das ziemlich deutlich. davor haben FCB und BVB die spanischen Teams auseinander genommen. aber in deutschland gibts nunmal nur den FCB. "Mein" BVB schnuppert da die letzten 5 Jahre dran mit oben eine Geige zu spielen, aber das braucht Zeit. dann haben wir evtl. bald dauerhaft 2 Konkurrenten, die gegen die spanischen Teams spielen können. Dortmund zwar nicht von der wirtschaftlichen Macht her, aber wir haben gezeigt, dass es auch anders geht. aber insgesamt sind wir weit weg von der spansichen Klasse. was die gesamte Performance der Buli angeht meine ich. dennoch sehe ich uns aktuell auf Platz 2.

oemmes schrieb:
Dann dürftest du ja auch keine Buli mehr gucken. In Spanien gibt es immer zwei, mittlerweile sogar drei Teams, die um den Titel spielen.

Und wehren tuen die sich schon. Celta ist gestern in Führung gegangen und zur Halbzeit stand es 1:1 und die haben verdammt gut mitgehalten. Und Teams mit so einem armseligen technischen Niveau, wie es Darmstadt hat, gibt es in spanien nicht.

Schaut man am Ende der Saison, sind die Abstände doch sehr groß. Gut, manchmal spielt eine dritte Mannschaft mit um den Titel, dahinter sind die Plätze fast immer gleich verteilt in Spanien.
Da ist es in der Bundesliga hinter Bayern doch abwechslungsreicher. Und da nimmt Bayern auch nicht jeden Gegner 6:0 oder 6:1 auseinander.
Außerdem wird mir in Spanien immer recht schnell eine Situation abgepfiffen, damit die feinen Herren wie Messi oder Ronaldo auch bloß nicht einen härteren Zweikampf führen müssen.

Ich denke in Spanien wollen halt viel mehr Teams wirklich Fußball spielen als bei uns - bei nem Duell mit Barca kann das dann halt schnell zu ner Klatsche führen. Aber umgekehrt wird halt Barca oder Real auch mal von nem "kleinen" kalt erwischt und wenn die spielstarken "kleinen" Spanier dann in der EL auf unsere Defensivkünstler treffen zeigt sich halt meist wer von beiden es gewohnt ist auf Sieg zu spielen.

Von dem her lieber paar mal ne Klatsche gegen Real/Barca kassieren aber auch ab und zu nen gutes Spiel machen und gewinnen als wie mancher bei uns jedesmal auf 0:0 mit Lucky Punch zu hoffen.

Das passiert dann doch sehr selten, dass eine der schwächeren Mannschaften die großen dort schlägt.
Du brauchst dir nur die Torverhältnisse von Barca und Real am Ende einer Saison ansehen. So viel zu Kanonenfutter ;)

Das passiert in Deutschland auch eher selten (im Bezug auf Bayern).
In Spanien gibt es wenigstens 2 Mannschaften auf dem selben sehr hohen Niveau und in den letzten 3 Jahren hat Atletico auch noch aufgeschlossen und schafft es sich konstant oben zu halten.

Dahinter ist es eigentlich wie in Deutschland. Fast immer dieselben Mannschaften mit gelegentlichen Ausreißern. Z. B. Schalke und Leverkusen ist (fast) immer oben dabei .. genau wie Sevilla oder Villareal vor und nach ihrem Wiederaufstieg. Die restlichen wenigen Mannschaften auf den internationalen Plätzen wechseln halt immer ein bisschen. Sehe da nicht mehr oder weniger Spannung als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Atletico hat eine Saison ganz oben mitgespielt, als sie Meister wurden. Letzte Saison war der Rückstand auf Barca bei 16 Punkten und der Rückstand auf Real bei 14 Punkten.
Saison 12/13 lagen sie 24(!) Punkte hinter dem Meister.
Außerdem schießen Real und Barca so gut wie jede Saison über 100 Tore ...

Das stimmt nicht. Denen wird genauso auf die Socken gestiegen wie allen anderen.
Na ja

In Spanien fällt das nicht so auf, weil es da auch kaum Rudelbildungen, Kartenforderer und sonstige Schmierenkomödianten gibt.

oemmes schrieb:
In Spanien fällt das nicht so auf, weil es da auch kaum Rudelbildungen, Kartenforderer und sonstige Schmierenkomödianten gibt.

Schwalbenkönige gibt es da auch genug

Thane schrieb:
Atletico hat eine Saison ganz oben mitgespielt, als sie Meister wurden. Letzte Saison war der Rückstand auf Barca bei 16 Punkten und der Rückstand auf Real bei 14 Punkten.
Außerdem schießen Real und Barca so gut wie jede Saison über 100 Tore ...

Na ja

Ja aber was macht die deutsche Liga dann für dich konkret spannender? In Deutschland gibt es einen gesetzten Meister mit gelegentlichen Aussetzern. Dahinter mit ein paar Ausnahmen auch immer dieselben Mannschaften. In Spanien gibt es zwei gesetzte Meister mit gelegentlichen (eher sehr seltenen) Ausnahmen. Dahinter auch großteils immer dieselben Namen.

Ich sehe in Spanien mehr Spannung, da die Meisterschaft zu mindestens immer ein Zweikampf ist. Dazu ist auch das Niveau der Mannschaften dahinter höher als das in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Das passiert dann doch sehr selten, dass eine der schwächeren Mannschaften die großen dort schlägt.
Du brauchst dir nur die Torverhältnisse von Barca und Real am Ende einer Saison ansehen. So viel zu Kanonenfutter ;)

Ist doch mit Bayern aktuell genauso. Die hatten letztes Jahr am Tag als sie uneinholbarer Meister waren, am 30. Spieltag, 2 Niederlagen, 4 Unentschieden und 13 Gegentreffer. Niederlagen und Gegentore gab es erst danach mehrere hintereinander.
Und auch wenn Pep Guardiola stets Lobeshymnen auf die Gegner schreibt, ernstnehmen tut er sie nicht wirklich. Schau dir mal an was für teils wilde Aufstellungen er im letzten Jahr ausprobiert hat:
https://pbs.twimg.com/tweet_video/CaLJQrLUAAARMPQ.mp4

Thane schrieb:

Aktuell liegt Atletico 1 Punkt vor Real und 3 hinter Barca...

Im Grunde siehts in Spanien nicht vieeeel anders aus als in Deutschland. Barca hat nach 23 Spielen ein Torverhältnis von 62:18 = + 44
Real Madrid nach 24 Spielen von 70:23 = +47

Bayern hat nach 21 Spielen ein Torverhältnis von 53:10= +43
Dortmund nach 21 Spielen 53:24=+29

In den letzten 10 Jahren wurde Bayern 6 mal Meister, 2 mal Dortmund, 1 mal Stuttgart, 1 mal Wolfsburg.
2. Plätze belegten die letzten 10 Jahre: 2 mal Bayern, 2 mal Dortmund, 3 mal Schalke, 1 mal Bremen, 1 mal Leverkusen, 1 mal Wolfsburg.

Sprich: in den letzten 10 Jahren gab es 6 Mannschaften, die Platz 1 oder 2 belegten. meistens eben Bayern oder Dortmund, Schalke, Bremen, Wolfsburg. also sehr wenige Mannschaften wie ich finde.

In Spanien letzte 10 Jahre: Barca 6 mal Meister, 3 mal Real Madrid, Atletico Madrid 1 mal
2. Plätze: 3 mal Barca, 6 mal Madrid, 1 mal Villareal

Ich finde was die Meisterschaft angeht, so gibts bei uns nicht soooo viel mehr Abwechslung. zumal man sagen muss, dass die Tendenz immer mehr Richtung Schottland geht bei uns. die Spannung in Spanien mit mittlerweile 3 Teams auf Augenhöhe finde ich geiler.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Schau dir mal an was für teils wilde Aufstellungen er im letzten Jahr ausprobiert hat

Such dir mal bitte die Verletztenliste zu den "wilden" Aufstellungen - kann mich an kein Spiel erinnern wo Pep aus Jux und Dallerei ne B-Elf auf den Platz geschickt hätte. Für sowas ist der doch viel zu siegesgeil.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
In den letzten 10 Jahren

Das Problem sind halt eher die letzten 4 Jahre und da war Bayern immer ungefährdet Meister bzw liegt dieses Jahr auf nem ähnlichen Kurs.

Bleibt die Frage ob das nur eine Phase war oder die Verhältnisse so deutlich bleiben.

Die Gehaltslücke zwischen Bayern und England/Barca/Real ist zuletzt auf jeden Fall größer geworden - die Basis für die Triple Saison (und die Phase danach) war dass man damals Ribery, Lahm, Schweinsteiger usw halten konnte, man hat keine Leistungsträger abgeben müssen und konnte sich drum rum immer weiter verstärken.

Im Moment weiß ich nicht ob sich das die nächsten Jahre nicht ändert, Müller konnte man halten weil der einfach nicht weg will von München aber z.B. Lewy wird spätestens nach der aktuellen Saison so manches Angebot bekommen wo er ja fast wechseln muss. Lahm können wir nicht ersetzen, die Qualität von Robben muss erst mal einer erreichen und die IV ist offenbar auch ne Baustelle mit den Dauerverletzten - wenn da bisschen was zusammenkommt kann ich mir schon vorstellen dass es auch wieder paar schlechtere Jahre gibt.

Hulk kennt anscheinend einen besseren Elfmeter-Trick als Messi :D
[video=youtube]6zyllHdzyAc[/video]

Aber leider gibt's dafür wohl gelb ;)

Grüße

@NoD.sunrise

Pardon, ungeschickt formuliert. Strategische Formationen.

3-4-3 mit Raute, flach oder falscher Neun, 3-4-1-2, 3-5-2 , 3-6-1, 4-4-2 mit Raute oder flach, 4-1-3-2, 4-2-2-2, 4-2-3-1. Sorry, wenn man so viel rumprobiert hat das nicht mehr mit Ausfällen zu tun. Eine gewisse Flexibilität ist ja super, super, super, aber der Mann hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Denn fast jedesmal, wenn er diesen Mist gegen die Topteams probierte musste er im laufenden Spiel umstellen oder zumindest nachjustieren.

Glaub mal, an nem kalten Tag bei regnerischen Wetter in Stoke, holst du mit deinem 4-2-2-2 nix mit City.

Jup Matip geht nach Liverpool. Schade, dass er keine Ablöse mehr einbringt, die hätte uns auch gut zu Gesicht gestanden. Von seinen Leistungen her aber klar, dass er geht. Er hat diese Saison noch einen großen Schritt nach vorn gemacht und ist einfach zu gut um als Backup von Höwedes/Nastasic auf der Bank zu sitzen nächste Saison.

Ansonsten haben wir uns aber in Mainz wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade Sane und Meyer wollten zu viel, oft mit dem Kopf durch die Wand ohne den Blick für den freien Mann. Hinten dann zweimal offen wie ein Scheunentor und beide male hat es geklingelt. Absolut unnötige und blöde Niederlage, zumindest den Punkt muss man mitnehmen.

Hey Warhostl, mit den neuen Marktwerten auf TM biste aber dezent unzufrieden, wa? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben