100 Tore in der Saison hin oder her, da spielen viele Faktoren eine Rolle. In La Liga wird oft offensiver gespielt, Defensive wird da oft eher vernachlässigt. Da spielen viele Vereine lieber 5:4 als 1:0. Außerdem haben die Truppen da 4 Spiele mehr Zeit als in der BuLi, also von daher kann das ja mal passieren, dass Real oder Barca schnell mal das halbe Dutzend oder mehr in einem Spiel voll machen.
Ansonsten denke ich schon, dass eine spanische EL Truppe einer deutschen das Fell über die Ohren zieht. Welche deutsche Mannschaft hat in den letzten Jahren in der EL was gerissen? Die spanischen dagegen alles. In der CL ist es eben immer so eine Sache, die Leistungsdichte ist dort höher und dann kann Real oder Barca auch mal bei ungemütlichem Wetter in Paris, London oder München verlieren.
Und was die Liga angeht halte ich wie gesagt die spanische für stärker als die deutsche. Und von der Spannung ist eben so eine Sache. In der BuLi halte ich es natürlich mit S04 (wem auch sonst?

), d.h. mich interessiert was die machen und evtl die direkte Konkurrenz. Trotzdem ist es irgendwie auch "nice to have" wenn der Kampf um den Abstieg/die Meisterschaft spannend ist, auch wenn man mit weder noch zu tun hat, immerhin sind die meisten hier ja nicht nur Fan eines Vereins, sondern verfolgen auch interessiert diesen Sport im Allgemeinen. Sonst wäre beispielsweise auch die CL nicht so interessant oder der Super Bowl in der NFL. Und da muss man einfach festhalten, dass man in der BuLi oben die Bayern hat, dann etwa 15 Punkte dahinter den BVB, dann nochmal 10 Punkte dahinter den Rest. Zugegeben ab Platz 3-18 ist es oft eng in Deutschland, aber auch in Spanien geht es da oftmals eng zu auf den Plätzen 4-20. Allerdings hat man in Spanien oben Atletico, Real und Barca die sich meist bis zum letzten Spieltag einen Kampf um die Meisterschaft liefern und das ist schon sehr spannend zu sehen. In Deutschland gibt es das nicht, durch diese mehr oder weniger 3-Klassen-Gesellschaft. Wie gesagt hat man die auch in anderen Ligen, aber oft sind in den einzelnen Klassen mehr als ein Verein, in Deutschland oder z.B. auch Schottland oder Frankreich gibt es aber eben diese Klassen mit nur einer Truppe (Bayern, Celtic, PSG) und das ist dann irgendwie lahm.