Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, alle möglichen und unmöglichen Wintersportarten bis der Arzt kommt, aber nichtmal in der Lage ne Handball-EM live zu übertragen.

Die Schweizer Sender zeigen dafür aber auch oft genau die Blockbuster, die in D am selben Tag auf den privaten laufen - mit keiner / wenig Werbung und in HD, das relativiert den höheren Preis etwas. Von den generell überzogenen Schweizer Preisen abgesehen, über 8,50€ Mindestlohn lacht man da.

Es wird von ARD/ZDF halt das übertragen, das die Zuschauer sehen wollen (=erfolgreiche Deutsche). Deswegen ja auch (kaum) Radsport. Das ist aber sowas von kein Verlust, die sind oft so inkompetent! Die Teams bei Eurosport sind da um Welten besser! Dafür sieht man halt alles von Ski Alpin, aber kein Mountaineering etc.

Zurück zum Fußball: PSG war wieder klar besser als Chelsea, wie erwartet. Hoffentlich belohnt man sich wieder mit dem Einzug ins VF (um dort endlich mal auf die Bayern zu treffen). Chelsea kam manchmal gefährlich vors Tor, aber fürs Spiel haben die gar nichts gemacht.

Ja aber Chelsea hat irgendwie das Talent schlecht zu spielen und trotzdem dran zu bleiben - und wenn Chelsea nen 1:0 im Rückspiel reicht ist das auch immer sehr gefährlich.
Aber ich frag mich schon warum die mit dem Kader nen derart mäßigen Fußball spielen... Die hätten ja mit Hazard, Fabregas, Willian, Pedro auch ne extrem spielstarke Offensivreihe die für mich nicht unbedingt zu dem Stil passt den Chelsea pflegt.
Rein vom Kaderwert sind die sogar vor PSG und nur nen Müller hinter Bayern...

Hoffe auch dass PSG weiter kommt, die spielen einfach attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe, dass PSG die CL gewinnt. Wäre interessant, was dann mit dem ohnehin wackligen Kartenhaus Ligue 1 passiert. Die sind so ausgelutscht und ausgeblutet, Paris hat sie alle finanziell so dermaßen abgehängt und im Sack, das ist nicht mehr feierlich. In Frankreich wird imho zuerst der Zusammenbruch und Zuschauerschwund einsetzen und auf eine Europaliga mit den 16 umsatzstärksten Vereinen gedrängt werden (die garantiert schon in Planung ist, auch von Rummenigge).

@oemmes
Sag mal, was gibt es denn im Winter gegen Wintersport zu sagen? Her damit, und zwar volle Lotte.
Man, da sind noch richtige HeldenInnen unterwegs, nicht so ne Weicheier wie auf dem Pitch. Ich sag nur Ski Alpin und Lindsey Vonn, die fährt nach einem Jahr Reha schon wieder alles in Grund und Boden. Mit über 30 Lenzen und nach diversen Kreuzbandrissen und Knochenbrüchen jagt die mit 150 kmh downhill und liegt im Ziel eine Sekunde vor dem Rest der Damenwelt. Das sind Welten - Wahnsinn! Living Legend.
Zudem sind Biathlon und Skispringen absolute Quotenhits und generieren pro Veranstaltung mehr Zuschauer, als Augburg in der gesamten Saison.^^

Heute Abend Gent - Wolfsburg klingt für mich wie DFB-Pokal 1. Runde, Zuschauer wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich.

Ich hab ja nix gegen Wintersport, aber die Übertragungen sind mit Sicherheit nicht grad die billigsten allein schon vom logistischen Aufwand her. Von daher fehlt mir einfach der Nerv, wenn dann sone Handball-EM nicht übertragen wird. Und der Vereinssport ist nach wie vor sehr attraktiv in D - siehe Zuschauermengen bei den Übertragungen der Buli bei Sport1.

Ich schätze Chelsea wird weiterkommen. Die machen irgendwie das 1:0 und fahren dann paar rote Doppelstöcker vor die Kiste.
Wofür der Hazard Geld bekommt, ist mir ein Rätsel. Von dem habe ich diese Saison noch nix gesehen, was auch nur die Spesen rechtfertigen würde.

Wolfsburg ist mir komischerweise irgendwie egal. Sonst, wenn Bayern oder sogar Schalke international antreten, drück ich sogar denen die Daumen und fieber mit, aber Wolfsburg ist mir völlig Latte.

Camillo schrieb:
Und ich hoffe, dass PSG die CL gewinnt. Wäre interessant, was dann mit dem ohnehin wackligen Kartenhaus Ligue 1 passiert. Die sind so ausgelutscht und ausgeblutet, Paris hat sie alle finanziell so dermaßen abgehängt und im Sack, das ist nicht mehr feierlich.

Schön sind die Erinnerung in den Lyon gefüllt nach den 12 Spieltag und mit 30+ Punkten die Meisterschaft gewonnen hat.

Am Ende hat Paris mit Lyon getauscht. :D

Lyon fand ich aber ingesamt sympathischer ^^

In der Schweiz haben wir auch so ein Problem. Basel wird zum gefühlt 10. Mal Meister und durch die gute Transferpolitik und CL Teilnahmen wird der Abstand zu den anderen Vereinen auch nicht kleiner.

oemmes schrieb:
Von daher fehlt mir einfach der Nerv, wenn dann sone Handball-EM nicht übertragen wird. Und der Vereinssport ist nach wie vor sehr attraktiv in D - siehe Zuschauermengen bei den Übertragungen der Buli bei Sport1.
Nun ja, SPONSORs hat gerade gestern die Quoten für die erste Handballwoche nach dem Titel rausgegeben, und das ergibt aber ein anderes Bild. Demnach blieben alle drei Punktspiele bei Sport1 unter dem Saisonschnitt und Sky konnte mit der CL-Übertragung wie gewohnt ebenfalls nichts reißen. EM-Effekt gleich null.
http://www.sponsors.de/titelgewinn-bisher-ohne-effekte-fuer-hbl-quoten

@Seiyaru
Yay, Olmypique Lyon - das waren noch Zeiten. Haben die nicht sogar mal den Bayern saftig eine übergebraten, woraufhin der Kaiser seinen legendären Uwe-Seeler-Gedenkmannschaft-Spruch abließ?
Tja, damals war noch nicht so viel Geld im Spiel, St. Germain bekommst du jetzt nicht mehr vom Thron. Never. Schon allein, weil Frankreich zentralistisch organisiert ist, 70% Wirtschaft und Industrie tummeln sich doch in und um Paris - somit sämtliche Sponsoren und Gönner.
Ich wette, von 100 Leuten können dir 90 nicht sagen, welche die zweitgrößte Stadt in Frankreich ist. :p

Ich meinte nicht die TV-Quote, sondern die Zuschauer in den Hallen. Die Hütten sind immer brechend voll und die Stimmung ist immer hervorragend. Das zeigt imo, dass die Sportart noch sehr beliebt ist. Und jetzt komm mir nicht damit, dass Fußball auch beliebt ist, aber zu Wolfsburg kein Arsch hingeht. :evillol:

@camillo

Bevor die Scheichs gekommen sind dümpelte Paris immer unten rum mit dem Hang zum Abstieg.

Nur weil die Stadt große Gönner hat heißt es nicht gleich das sie den Fußball unterstützen. Schau dir mal die Buli an.... In Stuttgart zum Beispiel haben die Daimler, Porsche (nach der Übernahme kann ich jetzt nicht sagen wie stark die da noch vertreten sind) oder Frankfurt mit ihren Geldinstituten und dennoch ist Stuttgart und Frankfurt Klamm und spielt seit Jahren gegen den Abstieg.

Investoren können ein Horror sein siehe 1860 oder Malga aber sie können auch ein Segen sein das mal etwas positives passiert siehe Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzog oder eben PSG.

Ja eben, sie haben den schlafenden Riesen geweckt. So wie es hier schon etliche mit Hamburg probiert haben, nur nicht mit so viel Geld.^^
Wann war Lyon Serienmeister, das war doch so um 2005, oder? Zu der Zeit war Fußball noch nicht so dominant und schon gar kein Spekulations- und Investitionsobjekt wie jetzt. Das ging imho erst so langsam nach WM 2006 los.

Warum Frankfurt und Stuttgart nicht in der Lage sind, ihre Klubs dauerhaft oben in der Liga zu platzieren, würde ich auch gerne wissen. Wirtschaftlich so prosperierende Länder wie BW und Hessen, es müsste definitiv mehr gehen. Aber ich bin auch zu weit weg, keine Ahnung wo im Süden der Haken hängt.

@oemmes
Ach so, na wenn's um Live-Erlebnis geht, dann ist Basketball mein absoluter Favorite. Läuft im TV auch nicht, macht aber große Laune und ist immer voll mit blendender Stimmung. Zumindest bei Alba. Und spannender als Fussi ists auch meistens. 0:0 und Busparken sind da definitiv Fremdwörter. :cool_alt:

Camillo schrieb:
In Frankreich wird imho zuerst der Zusammenbruch und Zuschauerschwund einsetzen und auf eine Europaliga mit den 16 umsatzstärksten Vereinen gedrängt werden (die garantiert schon in Planung ist, auch von Rummenigge).

Wenn die Situation so bleibt wie jetzt, dass man eh 1-2 teams pro Liga hat die alles dominieren dann fände ich das allemal interessanter als unsere x-te Meisterschaft in Folge mit zweistelligem Vorsprung.
Aktuell sind die einzigen Spiele die ich wirklich spannend finde Duelle mit dem BVB und die CL KO-Runde (sofern man da nicht noch auf Gurken wie Gent trifft), einzelne Außnahmen in der BL bestätigen natürlich die Regel.

Die Engländer dürften aber eh kein Interesse an sowas haben, wozu sollten die sich ne Konkurrenz zur PL schaffen und dazu noch Gefahr laufen dauernd von den Spaniern abgewatscht zu werden?

Camillo schrieb:
Yay, Olmypique Lyon - das waren noch Zeiten. Haben die nicht sogar mal den Bayern saftig eine übergebraten, woraufhin der Kaiser seinen legendären Uwe-Seeler-Gedenkmannschaft-Spruch abließ?

Weiß nicht obs das mit dem Spruch war aber in der Gruppenphase mal 0:3... in der Saison haben wir dann die CL gewonnen.

NoD.sunrise schrieb:
Die Engländer dürften aber eh kein Interesse an sowas haben, wozu sollten die sich ne Konkurrenz zur PL schaffen und dazu noch Gefahr laufen dauernd von den Spaniern abgewatscht zu werden?
Weil sich die Spiele noch besser vermarkten lassen, alle Superstars unter einem Dach und selbst organisiert. Zirkus Royale, eine eigene Liga ohne nationale Teilnahme. Das ist die Zukunft, ich wette drauf.
Im Grunde ist die CL ja schon so ähnlich, aber da läuft noch zu viel Kraut und Rüben rum, bis die Häuptlinge aufeinander treffen. Ich kann auch keine Alternative mehr erkennen, die Machtverhältnisse sind so zementiert, daran ist einfach nicht mehr zu rütteln. Leipzig wird noch ein bisschen Bambule machen und in den elitären Kreis aufsteigen, aber sonst ist Schluss mit lustig.
Und ehrlich: Mir macht die Liga auch keinen Bock mehr. Wenn die einzig offene Frage nur noch die Quali zur EL ist, dann gehe ich lieber zum Eishockey.

Naja ab Platz 3 ist ja noch alles möglich, da ist es mega eng.
Ich glaube am Ende machen es Leverkusen und Mönchengladbach.
Mainz und Hertha belegen die EL Plätze und S04 und Wolfsburg gehen leer aus :)

Aber wen interessiert "ab Platz 3"? Die beiden Jahre, in denen wir Meister waren, waren die letzten interessanten im Bereich Spitze. Danach war der Abstieg wesentlich spannender bzw letztes Jahr, wie wir es noch bis in die EL geschafft haben vom letzten Platz.

Es geht um das Gesamtprodukt, @boarder.
Als Schalker hat man natürlich jede Saison Spannung und Verzweiflung und Hoffnung und Feuer unter der Hütte bis zum Abwinken (:D), aber insgesamt ist die Bundesliga momentan ein veritables Scheißprodukt. Also prinzipiell genau das Gegenteil von dem, was uns die DFL dauernd erzählen will.
Welcher gottverdammte Chinese, Koreaner, Australier oder Amerikaner stellt sich für diese Liga den Wecker? Keiner!

Und so langsam auch kein Münchner und Dortmunder mehr. Welcome to the big Gähnen.

Camillo schrieb:
Weil sich die Spiele noch besser vermarkten lassen, alle Superstars unter einem Dach und selbst organisiert.

Das schon aber damit greift man dann ja ganz direkt die PL an, der größte Wettbewerbsvorteil den die Englischen CL Teilnehmer gegenüber den anderen Topclubs haben ist die Vermarktung der PL. Durch deren Fernsehgelder usw sind sie auf lange Zeit abgesichert, wenn da jetzt sagen wir mal die 4 dicksten Engländer in so eine Euroliga wechseln dann haben sie keinerlei Vorteil mehr gegenüber dem Rest und Titelchancen werden mit Barca.Real,Bayern,PSG usw auch deutlich geringer. Die würden doch nur den Kuchen PL durch einen anderen ersetzen von dem aber plötzlich die dicksten internationalen Konkurrenten genausoviel abbekommen...
Außerdem wird dadurch auf einen Schlag praktisch jedes teilnahmeberechtigtes Land für Investoren genauso interessant wie die PL, evtl sogar interessanter weil man da einfacher nach oben kommt um sich dann für diese Euroliga zu qualifizieren (sofern das auf diesem Weg geschieht).

Aber langfristig ja... entweder es kommt irgendwas um die "großen" zu vereinen oder es muss irgendwas geschehen um die Schere zwischen Arm/Reich wieder zu schließen, bei letzterem stelle ich mir einen Konsens und die Umsetzung aber noch viel schwieriger vor denn bei ersterem.

oemmes schrieb:
Aber wen interessiert "ab Platz 3"? Die beiden Jahre, in denen wir Meister waren, waren die letzten interessanten im Bereich Spitze.

Rückwirkend betrachtet waren die auch nicht viel spannender, der BVB wurde da letztlich auch ziemlich locker Meister - da lebte die Spannung halt davon dass keiner wusste ob die das bis zum Schluss durchhalten und umgekehrt bei Bayern auch bei 10 Punkten Rückstand noch keiner den Titelkampf abschreiben mochte.

Die letzte wirklich spannende war 2009/10 da waren Bayern und S04 am 32. Spieltag Punktgleich, oder 08/09 als Wolfsburg mit 2 Punkten Vorsprung am letzten Spieltag den Titel sicherte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, NoD, es ist halt zu lange her. Und als Dortmunder hast du immer so ein komisches Gefühl, dass sie es auf den letzten Metern noch verkacken. ;)

Was gegen ne Superleague spricht, ist aber, dass die CL auch jede Menge Geld abwirft und international verfolgt wird und die einzelnen ersten Ligen auch gutes Geld abwerfen wie die PL am besten zeigt.

Naja mal sehen wie es sich entwickelt, evtl regelt es sich ja auch von selbst, sehe das noch nicht als in Stein gemeiselt dass es bei uns so weiter geht wie die letzten 4 Jahre.

Die Gehälter haben sich bei der internationalen Konkurrenz zuletzt deutlich stärker nach oben entwickelt, das würde mich schon extrem wundern wenn wir da nicht demnächst wieder den ein oder anderen Star ziehen lassen müssten - in den letzten Jahren war das ja überhaupt nicht der Fall, höchstens bei Kroos aber da scheiterte es ja mehr am Willen denn an den Möglichkeiten.
Dazu kommen bekanntlich Ribery,Robben und Lahm die man noch immer nicht auf gleichem Niveau ersetzen kann und dann die ganzen Dauerverletzten....

Ich meine deswegen werden wir keine Abstiegskandidaten aber diese deutliche Dominanz ist schnell weg wenn irgendwo ein bisschen Sand ins Getriebe kommt, United und Chelsea können da ein Lied davon singen.

Sehe ich ähnlich, das sind die Schwachstellen. Costa hat mich positiv überrascht, da vermisst man Ribery schon nicht mehr so sehr, aber für Rechts fehlt jemand, der Robben auch nur nahekommt. In dem Alter allgemein und der Verletzungshistorie im Speziellen wird das doch immer drängender, da sollte im Sommer nachgelegt werden (Sané? Der ist halt noch sehr unerfahren und jung, aber die Ansätze würden imo passen).

Coman ist auch ganz nett, aber ob es zum Spitzenspieler (=wichtig in CL HF und Finale) reicht ist jetzt noch nicht seriös vorhersagbar. Und Lahm zu ersetzen wird auch wichtig, ein neuer RV sollte noch eine Saison von ihm lernen können, jemand auf Topniveau ins kalte Wasser (gegen Neymar oder Bale) zu werfen ist zu riskant (Masterplan: Alaba spiegelverkehrt klonen). Alle anderen Positionen sind im Normalfall gut besetzt.

Gelingt das nicht ist die Tür für andere Vereine offen, auch wieder Meister zu werden. Zumal man wohl über kurz oder lang einen Ersatz für Lewandowski braucht. Wenn da die entsprechenden Angebote kommen ist der schnell weg (finde ich nicht schlimm, aber realistisch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben