Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiyaru2208 schrieb:
Schau dir das Interview mit den Spieler an und du wirst sehen das er durch seine sinnfreien aussagen ein handeln des DFB provoziert hat.
Wie kam es denn zu den Aussagen? Er war anscheinend der Meinung, dass das so ein Vorgehen legitim ist und das ist ja wohl nach der ausgebliebenen Reaktion gegen Darmstadt absolut verständlich. Entweder der DFB sagt an, wenn etwas nicht okay ist, dann kann er auch die Spieler bestrafen, die ein Fehlverhalten auch noch offen zugeben, oder sie halten die Finger still, wenn sie das nicht tun.

Darmstadt kann man nichts nachweisen wenn aber ein Spieler nach dem Spiel das noch zugibt einen Regelverstoß begannen zu haben um sein gelbe Karten Konto zu leeren weil er weiß das gegen die Bayern nicht zu holen ist muss bestraft werden.
Mag sein, aber dann hätte man wenigstens kommunizieren müssen, dass so ein Verhalten unsportlich ist und bei Nachweis der Absicht auch bestraft werden kann. Dann hätte Junozovic vielleicht ganz auf die Aktion verzichtet.

Entweder halte ich den Mund wenn ich schon bescheiße oder ich muss mit den Konsequenzen leben bestraft zu werden ganz einfach

Im Forum wird immer wieder gefordert das die Schiedsrichter klare Kante zeigen müssten sonst hört das respektlose Verhalten nie auf, sobald dieses Verhalten Schule macht wird das jeder Spieler versuchen jetzt muss der DFB wenigstens bei solchen pfeifen die das öffentlich zugeben zeigen "bis hier her und nicht weiter" sonst brauchen wir bald keine Regeln mehr dann können wir gleich mit zwei Bällen spielen
Erstens hat das Thema herzlich wenig mit den Schiedsrichtern zu tun. Wenn sich jemand eine gelbe Karte abholen will, dann schafft er das auch und die Absicht ist für den Schiedsrichter kaum zu erkennen. Und selbst wenn, was soll er dann machen? Keine Karte geben? Rote Karte? Das wäre alles nicht regelkonform.
Davon abgesehen finde ich es bedenklich, wenn wir nur die bestrafen, die etwas offen zugeben.
Und zum Thema "klare Kante": Genau das ist ja mal wieder nicht der Fall. Erst versucht man das Thema auszusitzen und erst jetzt reagiert man. Das ist inkonsequent und verwirrt nur. Selbst wenn Junozovic nun veruteilt wird, ist sowas nun immer noch erlaubt, man sollte aber nicht so dumm sein, das zuzugeben?

Seiyaru2208 schrieb:
Wenn Mann die Entscheidung trifft gegen eine Regel zu verstoßen muss man mit den Konsequenzen leben die daraus entstehen.
Er hat ja gar nicht Entscheidung getroffen gegen eine Regel zu verstoßen, weil es keine Regel gibt, das das verbietet. Der Vorwurf ist Unsportlichkeit und das ist im Zweifel höchst subjektiv. Und ich sag es nochmal: Da der DFB nach dem Darmstadt-Spiel keine Reaktion zeigte, konnte man eigentlich davon ausgehen, dass so eine Taktik legitim ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kennt keiner den Fakt das zuerst einmal die Unschuldsvermutung greift? Keiner kann beweisen das die Darmstadt Spieler dies mit Absicht gemacht haben da keiner in die Köpfe der Spieler schauen kann.

Ja es war merkwürdig was da passiert ist und ja man könnte vermuten das sie es gemacht haben um Spieler zu schonen, ABER FAKT IST DER DFB KANN ES NICHT BEWEISEN!

bei junusovic liegt der Sachverhalt anders er hat es offen zugegeben damit konnte ihm das nachgewiesen werden.

Ich hoffe das der DFB eine Lösung finden wird, Fakt ist aber auch solange der Spieler keine Angst vor Konsequenzen hat solange wird er solche Dinger weiter machen.

Und nochmal zum Schluss, derzeit machen Spieler das weil sie denken das sie gegen Bayern nicht gewinnen, wenn man sich die Tabelle anschaut könnten die Spieler nächste Saison denken das es auch kein Sinn mehr macht gegen Bayern und Dortmund mit der besten elf zu spielen und übernächste Saison kommt noch Gladbach oder eine andere Mannschaft hinzu.

Was machen wir dann wenn die Mannschaften die gegen den Abstieg spielen das Prozedere vor einem Spiel gegen eine Mannschaft die um die internationale Plätze spielt macht?
Wird das dann immer noch als sinnvoll verachtet wenn es nicht nur gegen die Bayern passiert?

Und mit der Argumentation "Er war ja ehrlich und hat sein Fehlverhalten zugeben daher soll er nicht bestraft werden" damit kann man dann alles rechtfertigen sogar Mord.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Gelbsperren abschaffen und durch Strafzahlung an irgendeine Förderung ersetzen, dann hat sich diese unnötige Diskussion erledigt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht unsportlich ist sich bewusst die 5. Gelbe zu holen um gegen die Bayern gesperrt zu sein. 1 Spielsperre reicht, wer weiss vielleicht hätte der Spieler mit 4 Gelben bis Saisonende gar keine Gelbe mehr geholt - dann hat er sich selber ins Bein geschossen.

Fakt ist, der DFB hat das vorher nicht bestraft. Und dann gilt eben einfach: Keine Strafe ohne Gesetz. Ich kann nicht etwas bestrafen, fuer das es zum Zeitpunkt der Handung noch keine Regelung gab. Man kann natuerlich jetzt mit einer neuen Regelung daherkommen, aber alles andere faende ich albern.

Und nochmal zum Schluss, derzeit machen Spieler das weil sie denken das sie gegen Bayern nicht gewinnen, wenn man sich die Tabelle anschaut könnten die Spieler nächste Saison denken das es auch kein Sinn mehr macht gegen Bayern und Dortmund mit der besten elf zu spielen
Und umgekehrt ist es dann auch verboten, wenn sich ein Bayern Spieler lieber die gelbe Karte abholt, damit er gegen Darmstadt gesperrt ist, statt im darauffolgenden Spiel gegen Dortmund?
Was machen wir dann wenn die Mannschaften die gegen den Abstieg spielen das Prozedere vor einem Spiel gegen eine Mannschaft die um die internationale Plätze spielt macht?
Was machen wir denn, wenn eine Mannschaft in der Bundesliga gegen ne Fast-Abstiegsmannschaft absichtlich ihre besten Spieler schont, weil in der darauffolgenden Woche CL Viertelfinale ist. Und dann gewinnt die Fast-Abstiegs-Mannschaft und hat somit einen unfairen Vorteil gegenueber den anderen Fast-Abstiegsmannschaften, weil die zu Anfang der Saison gegen den CL-Teilnehmer 2 mal verloren haben? Ist ja nicht so, dass es umgekehrt nicht auch schon vorgekommen ist. Also das Unfairness Problem gibts auch bei Dortmund und Bayern, da muss man gar nicht auf die boesen kleinen unfairen Vereine im Tabellenkeller herabblicken.

linkser schrieb:
Fakt ist, der DFB hat das vorher nicht bestraft.

Was soll denn der DFB bestrafen??? Das die Darmstadt Spieler zu doof sind und nach paar Minuten eine gelbe sehen ich bitte dich.

Was machen wir denn, wenn eine Mannschaft in der Bundesliga gegen ne Fast-Abstiegsmannschaft absichtlich ihre besten Spieler schont, weil in der darauffolgenden Woche CL Viertelfinale ist.

Ist schon ein Unterschied wenn die zweite Garde von Bayern oder Dortmund auf dem Platz steht oder von Bremen.

Und dann gewinnt die Fast-Abstiegs-Mannschaft und hat somit einen unfairen Vorteil gegenueber den anderen Fast-Abstiegsmannschaften, weil die zu Anfang der Saison gegen den CL-Teilnehmer 2 mal verloren haben? Ist ja nicht so, dass es umgekehrt nicht auch schon vorgekommen ist. Also das Unfairness Problem gibts auch bei Dortmund und Bayern, da muss man gar nicht auf die boesen kleinen unfairen Vereine im Tabellenkeller herabblicken.

Ich blicke nicht herab das war einfach ein aktuelles Beispiel da es sich bei den Mannschaften um Abstiegskandidaten handelt.

Das gleiche kann man auch für Bayern oder Dortmund sagen wenn die Spieler so etwas machen.

Meines Wissens nach besteht ein Bundesliga Kader aus mehr als 11 Spielern daher ist es vom Trainer legitim Spieler zu schonen. Aber wenn der Spieler aktiv eine foul begeht (was nun mal eine gelbe Karte aussagt) um so auch den Trainer die Möglichkeit nimmt ihn aufzustellen ist das was ganz anderes. Davon mal abgesehen das der Spieler nicht nur unsportlich gegenüber dem Schiedsrichter und Gegner Auftritt sondern sich gegen die eigene Mannschaft und Trainer, wo kommen wir denn hin wenn die Spieler jetzt selbst entscheiden wann sie spielen wollen und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Fakt ist, der DFB hat das vorher nicht bestraft. Und dann gilt eben einfach: Keine Strafe ohne Gesetz. Ich kann nicht etwas bestrafen, fuer das es zum Zeitpunkt der Handung noch keine Regelung gab. Man kann natuerlich jetzt mit einer neuen Regelung daherkommen, aber alles andere faende ich albern.

Dazu sage ich nur: Mach et Otze, das ist der Präzedenzfall und der fällt Junuzovic jetzt auf die Füße.

Die Darmstädter haben sich da halt leider Gottes clever angestellt, jeder weiß, dass das Absicht war, die Darmstädter auch ganz genau, aber man kann es ohne Geständnis leider nicht nachweisen.

in der mls kann man sogar 3mal in der saison 1x eine gelbe karte streichen lassne wenn man glaube ich 5 spiele hintereinander keine gesehen hat. müsste da nochmal genauer nachschauen aber so ähnlich war das.

Mal ab von Junuzovic und Fritz, viel problematischer für die Liga ist doch das Zeichen, was jetzt schon von Mittelfeldklubs gesendet wird; den Bayern werden ganz offen die Spiele geschenkt und keiner findet das besorgniserregend! Das ist nicht nur sportlich auf allen Ebenen verheerend, auch jede von der DFL beauftragte Marketingagentur dürfte sich die Haare ausreißen.
Ich frage mich auch, warum aus Dortmund vom Kollegen Watzke nicht mal ein Statement kommt, der ist doch sonst nicht so wortkarg. Es sind nur 5 Punkte bei noch 9 Spielen ...

Aber was ist eigentlich los mit Werder Bremen? Warum sollen die nicht in München gewinnen? Warum versuchen sie es nicht mal?
Es gab Zeiten, und die sind noch nicht lange her, da sind sie hingefahren und haben die Meisterschaft eingetütet. Wie kann man sich jetzt nur so erniedrigen und in den Staub legen. Bei Da98 kann man das sportlich noch verstehen, die stellen eh nur 9 Mann in den Fünfmeterraum und Heller an die Mittellinie, da ist es egal, welche 9 Leute sich auf den Füßen stehen. Aber Werder? Und dann auch noch deren bester Standardschütze, also eine gute Möglichkeit zu scoren?

Bundesliga - das Premiumprodukt.

Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen. Natürlich ist es geil, gegen die Bayern einen oder gar drei Punkte zu holen, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass besonders in dieser Saison die Chance sehr gering ist.

Nehmen wir Bremen als Beispiel:

Die Jungs verlieren nach einer normalen Vorbereitung zu 99% gegen den FCB. Nach akribischer Vorbereitung, die vielleicht sogar zu Lasten eines anderen Spiels geht, zu 98%. Dieser Verein kämpft momentan um sein Überleben, es geht um jeden Punkt. Nüchtern betrachtet ist es ziemlich dämlich, sich bzgl des Bayernspiels den Arsch aufzureißen. Jedes Team, das den Bayern in dieser Saison Punkte abluchsen konnte, hatte mindestens einigermaßen Glück.

Aus Sicht des zuhause sitzenden Fans bin ich absolut bei dir Camillo, aus Sicht des Vereins aber überhaupt nicht.

In kurzer Zeit kann sich einiges ändern, sieh dir die Bayern vor und nach der Doppelmeisterschaft des BVB an. Was vor meinetwegen nur fünf Jahren war, zählt heute keinen Pfifferling mehr. Ehemals grandios spielende Vereine wie der HSV, BMG oder Köln können sich heute nullkommanix für ihre Erfolge kaufen.

Eine zusätzliche Strafe für Junuzovic wäre absolut lächerlich. Die Vergleiche mit Mord sind auch sowas von sinnbefreit. Immerhin wird er nach geltenden Regeln bestraft: Gelb fürs Zeitspiel, 1 Spiel Sperre für die 5. Gelbe. Fertig. Mit welcher Begründung er das macht ist egal. Und sonst müsste man konsequent anfangen, "unsportsmanlike conduct" zu ahnden und einfach alles unter diesen Punkt zu packen, das einem nicht passt. Das kann und darf aber niemals rückwirkend passieren!

​Und ja, ich finde es besser, ehrlich zu sagen was es mit dem Zeitspiel auf sich hatte als jämmerlich um den heißen Brei zu reden - wie gesagt, die Strafe dafür gibt es ja.

Zeitspiel härter zu bestrafen wäre eine Option, dagegen allgemein und unabhängig von diesem Fall vorzugehen.

Ich halte eig.auch nicht viel von einer Sonderbestrafung, auch wenn dieses Schonen natürlich gegen Dortmund kein Team anwenden wird.
Oder gegen irgendein Team.

Da rechnet man sich noch 3 Punkte aus. :D

Ich mein, sonst müsste man 50% der Teams bestrafen, weil irgendwie zufälligerweise das fast alle Teams aus dem unteren Bereichen vor Bayern Spielen machen.

Ich gehe davon aus, dass Bayern auch nicht mit der Bestbesetzung auftreten wird, da ja das CL Spiel gegen Juve danach ansteht. Junuzovic war in letzter Zeit auch nicht in Bestform. Ob das nun soo ein großer Nachteil sein wird ?
Eventuell wird Bremen auch sehr defensiv spielen wie im Hinspiel. Sie werden in München sicher kein großes Risiko gehen.

Bundesliga - das Premiumprodukt.
Wie sollen sie es denn machen ? Wie in Spanien und dann vier, fünf oder sechs Tore kassieren und sich das Torverhältnis noch kaputter machen ?
Abgesehen davon, dass in Spanien halt viel Kanonenfutter dabei ist.

Seiyaru2208 schrieb:
Echt?

Naja ich hätte Keller eher gesehen da er wenigstens schon Erfolge in der Buli vorweisen kann.

Die Kovac Brüder haben eher einer suboptimale WM und schlechte EM-Quali gespielt.

Was sagen denn die Eintracht Fans dazu? Bin mal gespannt was Eddy bei Bohndesliga gestern gesagt hat :D

Spätestens nach der PK wirken die meisten doch ganz zufrieden, so zumindest mein Eindruck. In dem Chaos sehnt man sich wohl nach der Souveränität und Selbstsicherheit, die Kovac ausgestrahlt hat.
Im Endeffekt ist wohl aber auch klar, dass es keine Wahl gibt, wenn die Klasse gehalten werden soll, müssen sich alle zusammenraufen.

@Thane
Werder kommt aber nicht als degenerierter, verunsicherter Haufen nach München, die haben zuletzt in (!) Leverkusen und zuhause vs H96 jeweils 4:1 gewonnen. Da muss man auch mal den Flow mitnehmen, breite Brust zeigen und dementsprechend auftreten. Egal, welche Taktik. Mainz hat auch gemauert wie Sau und den Dreier gezogen.
Es ist IMMER möglich was mitzunehmen, aber natürlich nicht mit dieser Einstellung. Wenn jeder so denkt, können wir den Laden auch zusperren.

Kovac in Frankfurt ist echt eine fette Überraschung, sehr spannend was dabei rauskommt.

Hammer der Woche bleibt für mich aber: Sharapova gedopt. :o
Sie war im Frauensport neben Lindsey Vonn definitiv meine Nr. 1. Denkmal futsch und mein Glauben an fairen Sport ebenfalls.

Die Kovacbrüder als Trainerduo halte ich für eine gute bis sehr gute Lösung..
Noch besser hätte mir wahrscheinlich nur Keller gefallen. Alle anderen Namen waren jetzt nicht so die Kracher.

Mit Schur hätte man zwar eine interne Lösung gehabt, aber mangels BL Erfahrung war es dann doch die richtige Entscheidung jemand mit "Erfahrung" zu holen - wenn auch nicht als Trainer.

Bin gespannt ob es schon am Wochenende Früchte trägt.. Möglich wäre es auf jeden Fall und freue würde es mich natürlich um so mehr :-D
Aber das wird noch ein ganz schwerer Weg diesen Sauhaufen wieder auf den richtigen Weg zu bringen - auch wenn die Qualität eigentlich vorhanden ist.

@Thane
Werder kommt aber nicht als degenerierter, verunsicherter Haufen nach München, die haben zuletzt in (!) Leverkusen und zuhause vs H96 jeweils 4:1 gewonnen. Da muss man auch mal den Flow mitnehmen, breite Brust zeigen und dementsprechend auftreten. Egal, welche Taktik. Mainz hat auch gemauert wie Sau und den Dreier gezogen.
Es ist IMMER möglich was mitzunehmen, aber natürlich nicht mit dieser Einstellung. Wenn jeder so denkt, können wir den Laden auch zusperren.
Ja, das stimmt wohl. Aber die Tabellensituation ist bei Bremen eben immer noch nicht rosig. Vielleicht scheut man bei Bremen daher auch einfach das Risiko.

Camillo schrieb:
Aber was ist eigentlich los mit Werder Bremen? Warum sollen die nicht in München gewinnen? Warum versuchen sie es nicht mal?
Es gab Zeiten, und die sind noch nicht lange her, da sind sie hingefahren und haben die Meisterschaft eingetütet. Wie kann man sich jetzt nur so erniedrigen und in den Staub legen....

Oha - da muss ich mich dem alten Schalker mal 100%ig anschließen. Werder liegt nur dünne 3 Punkte vorm Relegationsplatz und schenkt das Spiel einfach ab? Absolut kein Verständnis...

Wenn Bayern angreifbar ist, dann doch an solchen Spieltagen wie dem nächsten. Juve kommt in der Woche, somit werden ein paar Leistungsträger geschont, andere wiederum sind verletzt also wieso sollte man jetzt als Werder hier nicht voll aufspielen?

Eben weil man jeden Punkt brauch, sollte man auch um jeden Punkt kämpfen, egal wie der Gegner heißt.

Nach dem Verhalten von Veh gegenüber dem Team am Samstag, kann ich das sehr gut verstehen und denke mit Kovac hat man da einen guten Nachfolger geholt.

linkser schrieb:
Wann hat ein Spieler offen zugegeben, dass er sich bewusst eine gelbe Karte abgeholt hat und wurde nicht nochmal angehört?
Wer sagt denn, dass es dafür keine Regel gibt im Rahmen des "sportlichen Verhaltens". Bei Firmen nennt sich so etwas dann "Compliance". Und zumindest bei uns gibt es nicht nur ein Dokument dazu. Und nein, das ist kein Regelwerk, in dem jeder Verstoß aufgelistet und geregelt wird, sondern es ist sehr allgemein gehalten (und für den Außenstehenden auch nicht einsehbar). Man kann sehr wohl dagegen verstoßen, auch wenn es für diesen Umstand keine exakte Regel gibt.

Seiyaru2208 hat schon Recht: Es besteht sehr wohl ein Unterschied ob jemand etwas zugibt oder nicht. Gerade, wenn es die einzige Möglichkeit ist, etwas nachzuweisen.

Seppuku schrieb:
Seiyaru2208 hat schon Recht: Es besteht sehr wohl ein Unterschied ob jemand etwas zugibt oder nicht. Gerade, wenn es die einzige Möglichkeit ist, etwas nachzuweisen.
Was meinst du, was passieren wird, wenn Junozovic alleine wegen dieser Aussage eine Strafe erhält? Dass es keiner mehr macht oder eher dass es bei Bedarf genauso gemacht wird und anschließend die Absicht abgestritten wird? Aber klar, mehr Verlogenheit bringt den Fußball enorm weiter. :rolleyes:

Wenn ein Spieler nach dem Spiel eine Schwalbe zugibt, die womöglich zu einem Tor führt und vom Schiedsrichter nicht gesehen wurde, wird der Spieler oder die Mannschaft schließlich auch nicht im Nachhinein bestraft, obwohl das eine noch gröbere Unsportlichkeit ist. Wieso soll das in dem Fall anders sein?

Ich gehe ja mit, dass das unsportlich ist, aber was nützt das, die Ehrlichkeit zu bestrafen? Manchmal kann man halt nicht alles, was im Fußball nicht ganz astrein läuft, sanktionieren. Genauso, wie man die Bayern nach gewonnener Meisterschaft nicht dazu zwingen kann, in den restlichen Spielen 100% zu geben, geschweige denn eine schwache Leistung zu bestrafen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben