Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal bzgl BVB - FCB.
Man hat schon deutlich gesehen, dass das Spiel eine klasse höher als andere BuLi-Spiele ist. Da war Tempo drin, Präzision, Spielzüge, die man so kaum sieht. Spielte sich zwar viel im Mittelfeld ab, aber so ist das eben, wenn zwei starke Truppen aufeinander treffen. Allerdings muss ich ehrlich zugeben hätte ich mir gewünscht hätte, dass der BVB am Ende mehr Risiko geht. Platz 2 ist ihnen mehr oder weniger sicher, wenn da kein großer Einbruch kommt. Das Unentschieden bringt so dem BVB eher wenig. Eine Niederlage hätte nicht sonderlich weh getan und der Dreier hätte sie auf 2 Punkte ran gebracht und es evtl nochmal eng gemacht. Schade, aber nun gut, hat man nicht getan.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass bei Dortmund mehrere Leistungsträger gehen werden. Gündogan vielleicht, aber dann bitte nicht zum Witzverein City. Auch wenn sicher das Geld lockt, hoffe ich, dass er bei einer sehr starken Mannschaft bleibt.
Wenn er geht, wäre das natürlich ein Verlust. Dortmund kann ja auch nicht ständig solche Mega-Talente wie Weigl finden ;)

getexact

Wenn ich alles soooo negativ sehe, dann siehst du alles durch die rosarote Brille aber auf sowas wollen wir uns doch beide nicht reduzieren.;-)

Das mit dem "stärker" hervorgehen ist Ansichtssache, woran misst man das?
Der Spielweise? der Punkte? der Titel?

Im Schnitt finde ich nicht, dass man da eine Pauschalaussage treffen kann.
Das meine ich ja damit, Konstanz vorherzusagen ist super schwierig.

Fakt ist, nach dem CL-Finale haben wir jedes weitere Spiel gegen die Bayern verloren. (außer unwichtige Supercup Spiele und einem abgeschenkten Spiel nach dem die Meisterschaft sicher war)
Kopfsache? Formsache? Vielleicht beides.

Auch haben wir keine Titel mehr seit dem gewonnen, auch das spricht gegen dein "wir haben alles super weggesteckt".

Fakt ist natürlich auch, wo setzt man Kritik an?
Ist es verständlich für dich, dass ich mir Gedanken über die Zukunft mache?
Wahrscheinlich nicht.
Weil ja alles rosig läuft und wir super dastehen, selbst ohne Titel eine klasse Saison gespielt haben.
Das kann ich nachvollziehen, dass es da wir "Meckern auf hohem Niveau" klingt, wobei es eher "Sorgen auf hohem Niveau" sind.

Und nach dem Spiel am Samstag weiß ich weniger denn je, wo wir stehen.
Weil das letzte Ende Dominanz, Selbstvertrauen und Sicherheit im Spiel fehlt, besonders am Anfang und nach der Pause war man super nervös.

Ist ist der schmale Grad zwischen Überheblichkeit und Selbstsicherheit der noch nicht gefunden wurde.
Ob man den darin findet, immer einen vor der Nase zu haben, egal wie gut man ist, dass sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube das ist frustrierend auch für die Psyche der Spieler, mit der konstantesten und besten Leistung seit 2 Jahren eventuell keinen Titel in der Hand zu halten.
.

Die Spielen haben es doch selbst in der Hand, noch mindestens 2 Titel zu gewinnen.

@Hannelore: ich reduziere nicht, ich sehe die Medaille nur von der anderen Seite. Ich finde, nach nun fast 8 Jahren Erfolg und stetiger Weiterentwicklung immer nur die Sorgen zu sehen macht keinen Sinn. Ich kann meiner Freundin nach 8 Jahren Beziehung auch nicht immer unterschwellig vorwerfen, evtl. doch bald fremdzugehen. Vertrauen sollte man auch irgendwann einfach mal haben. Egal ob in die eigene Stärke, seine Freundin, oder eben die Clubführung und die MAnsnchaft. Du misstraust dem Braten. Findest in jedem guten Spiel die Dinge, die dir aufzeigen, dass es bald bergab geht. das ist eine Weltanschauung, die komplett gegen meine geht.

Aber das nur nebenbei. zurück zum Thema:

Der letzte Titel ist lange her. ja das stimmt. misst man uns an Titeln, so kann man sagen, dass wir uns natürlich nicht weiterentwickelt haben, aber das wäre eine billige Sicht auf die Dinge. Demnach kann man nämlich nur absteigen. Mehr als Deutscher Meister und Pokal Sieger und CL Finale geht nun mal kaum. Außer man holt den Cup.

Wir haben nach 2012 nicht mehr mit den Bayern auf nationaler Ebene mithalten können. das hat ganz bestimmte Gründe. Der Verein als solches hat sich dennoch weiterentwickelt. in unseren ersten beiden Meisterjahren, waren wir noch eine junge Truppe mit einem frischen. aggressiven und schnellen Fußball, der viele überrumpelt hat. auch die Bayern, die zu diesem Zeitpunkt bis 2012 noch nicht so weit waren. Danach aber in die richtige Richtung gelenkt haben. Mit dem richtigen Personal und viel Geld.

Wir haben nunmal dann nicht mehr standhalten können, was in der Natur der Sache liegt. Mit weniger Geld und weniger Möglichkeiten und mit ein paar Fehlern wird man auf die Fresse fallen im Fußball. Diese Fehler haben wir letztes Jahr vor Augen geführt bekommen und mMn die richtigen Schlüsse draus gezogen.

Das ist eine besondere Fähigkeit unseres Clubs geworden. Fehler zu machen, aber auch schnell daraus zu lernen. Und die Vergangenheit zeigt, dass das nur wenige Mannschaften in der Bulli und Europa schaffen. Mit unseren Geldmitteln sich so unter den Top 10 in Europa zu halten und als Nr. 2 in Deutschland zu halten und zu behaupten gelingt uns bis heute nahezu perfekt. Es geht also weiter nach oben und unserer Zukunft sehe ich sehr rosig an. Wir werden uns wieder für die CL qualifzieren. ich sehe uns dauerhaft als Konkurrent gegen die Bayern. Wir wachsen auch wirtschaftlich immer weiter. sind zwar noch weit weg von den Engländern, aber das war die letzten Jahre auch der Fall. Ich sehe im Kader und im Club selbst keine dermaßen negativen Tendenzen, dass ich nicht an eine weiterhin gute Zukunft glauben kann. Ganz im Gegenteil.

die 2010er sind unsere Jahre bis jetzt. Und nun können wir uns weiter so entwickeln um in 5-10 Jahren evtl. mal wirklich mit den ganz großen mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Jungs haben sich unter Tuchel deutlich weiterentwickelt. Der hat ein ganz klares Konzept gehabt, war aber intelligent genug das langsam einzuführen. Mittlerweile können wir Pressing aber auch Ballbesitz. Die Art Durchzuwechseln und einerseits die Leute zu schonen und andererseits allen Spielzeit zu geben ist hervorragend. Wir haben ja kaum noch Verletzte oder Spieler, die überlastet sind, weil sie in jedem Spiel antreten müssen und die Kastanien aus dem Feuer holen müssen.
Das wird schon.

Und die Bayern haben sich von Mainz überraschen lassen. Das passiert denen nicht nochmal. Und in Dortmund treten die eh immer mit ner gewaltigen Portion Mehrmotivation an. Überlegt mal wir hätten die 3:1 nach Hause geschickt. Da wäre sofort wieder von Krise getönt worden. Das wollten die auf keinen Fall. Und mit bisschen Pech hätten wir das Ding auch verlieren können.
Jedenfalls mal wieder ein BL-Spiel, das richtig spaß gemacht hat und auch taktisch viel zu bieten hatte.

oemmes schrieb:
Und mit bisschen Pech hätten wir das Ding auch verlieren können.
Ich würde es anders formulieren; ihr hattet ausreichend Glück dieses Spiel nicht zu verlieren. Denn der einzige Maßstab zur Bewertung eines Fußballspiels sind und bleiben die Torchancen, nichts anderes. Bayern hatte mehr und bessere. Auch früh im Spiel.

Und weil hier ja stets vom Anfang einer Entwicklung und noch mehr Potential gesprochen wird, ich behaupte, diese Punktausbeute wird Dortmund in den nächsten Jahren nicht mehr erreichen. Vielleicht spielen sie zukünftig anders und vielleicht auch besser, aber nicht mehr mit diesen Zahlen.

25. Spieltag
58 Punkte
59:25 Tore

Diese Stats kommen so schnell nicht wieder, gelbe Freunde, ihr schwimmt derzeit auf einer Glücks- und Erfolgswelle und merkt es kaum. Und wie das immer so ist: nach Berg kommt Tal. Zumindest zahlenmäßig. :)

@Camillio

Hast du daheim eine Glaskugel stehen oder wie kommst du auf diese These?

Wenn ja kannst du mir bitte die Lottozahlen nennen?

Mal ehrlich es hätte nach 2012 auch keiner gedacht das Bayern so extrem dominant unter Heynes und Pep spielt, oder das der BVB einmal unter Klopp auf Platz 18 abrutscht also bitte mit solchen unseriösen Aussagen zurück halten, außer du hast die besagte Glaskugel daheim stehen ;)

Ist doch ganz einfach, diese Bilanz lässt sich nur noch steigern, wenn man quasi jedes Spiel gewinnt.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber das war in Meisterjahren, als alles flutschte, garantiert auch nicht mehr an Punkten.

Ihr bewegt euch zahlenmäßig im sportlichen Optimum. Merkst du das nicht? ;)

@Camillo:

da halte ich dagegen: Der einzige Maßstab in einem Fußballspiel sind die erzielten Tore. Das wird auch hier gerne von den Fans bestritten, die ein überlegen geführtes Spiel mit 0:1 verlieren und am Ende auf die mauerende Mannschaft schimpfen und man ja "klar besser" war. Das hört man JEDES Mal. Nun auf einmal misst man doch das Spiel anhand von Chancen. Außerdem habe ich bisher keinen Dortmunder hier gehört, der nicht gesagt hat, dass wir auch Glück hatten. Aber Glück ist ein dehnbarer Begriff.

Worin besteht denn das Glück, dass ein Costa es freilaufend nicht schafft, den Ball an Bürki vorbei zu legen? worin besteht das Glück, dass ein Vidal es aus kürzester Distanz nicht schafft, den Ball ins Tor zu schießen, sondern wie du sagts Bürkis Hand anschießt?

Wir reden hier umgekehrt, dann nämlich auch vom Können eines Bürki.

Ich kann mich auch noch sehr wohl daran erinnern, wie du dich nach einem furiosen 0:0 gegen uns vor ein paar Jahren lustig gemacht hast, dass wir ja zu blöd waren Neuer eines einzunetzen und dass man ja auch die Torwartfähigkeiten heranziehe müsse in einem Spiel...wir haben euch damals gegen die Wand gespielt. Zählte aber alles nicht für dich. nun also doch die Chancen?
Es waren ganze 2 klare Chancen, die nicht genutzt worden sind. alles andere war mehr oder weniger harmlos.

Zu deiner Statistik:

Dortmund 2015/16 bisher: 2,32 Punkte pro Spiel
2014/15: 1,35 Punkte pro Spiel
2013/14: 2,09 Punkte pro Spiel
2012/13: 1,94 Punkte pro Spiel
2011/12: 2,38 Punkte pro Spiel (DM)
2010/11: 2,21 Punkte pro Spiel (DM)

Das ergibt über die letzten 6 Jahre einen Schnitt von 2,05 Punkten. auf 34 Spieltage gerechnet sind das im Schnitt 69 Punkte pro Saison.
Was Jahrelang fast immer für die Meisterschaft gereicht hat oder zumindest Platz 2. Wir werden evtl. zwar nicht den Schnitt halten können, aber die letzten 6 Jahre verdeutlichen wo wir stehen. Fast ganz oben und das wird wohl auch so bleiben, auch wenn wir diese Saison sehr gut dabei sind, hatten wir schon ein Jahr, welches sogar noch besser war mit am Ende 81 Punkten.

Fazit: sportliches Optimum könnte sogar sein. viel mehr ist nicht drin. den Schnitt halten können wir aber über Jahre wie man sieht, wenn man das letzte ausklammert sind wir immer bei 2 Punkten pro Spiel und sogar mehr. das nennt man auch Konstanz auf hohem Niveau, was hier der Hannelore immer in Frage stellt.

Sprich: halten wir diesen Schnitt von etwas mehr als 2 Punkten in den nächsten Jahren, so werden wir IMMER in der CL spielen und evtl. wenn Bayern mal strauchelt auch mal alle paar Jahre Meister. mehr kann man wohl aktuell in Deutschland nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Schalke steht tabellarisch gerade über den eigenen Fähigkeiten ^^

Cooler sinnvoller Beitrag Thane

Entspann dich. Die Schalker hier sticheln doch auch gerne mal ;)

@getexact

Zuerst mal, angeschossen bezog sich auf den Ball von Costa, nicht auf den Reflex nach dem Hammer von Vidal. Und es war angeschossen! ;)

Dann scheinst du was flasch zu verstehen. Ich rede vom Status Quo, dem 25. Spieltag. Was im Mai 2016 sein wird, keine Ahnung. Vielleicht verliert Dortmund jetzt jedes Spiel und wird Vierter. Kann sein, kann nicht sein. Darum geht es nicht.
Geh in die Historie, sieh dir die 25. Spieltage an und urteile neu. Dortmund hat diese Saison keine Verletzten, wohlgesonnende Schiris und eine mörderische Punktausbeute, die nicht immer mit den Spielverläufen harmoniert. Aber hey, das gehört zu einer Erfolgswelle. Und die surft ihr gerade, leider surfen die Bayern noch besser. Das kann man doch nicht bestreiten.

Im Grunde bist du mit mir einer Meinung, wie ich nach deinem Edit sehe.

@Spielbewertung
Natürlich sind Torchancen der einzige Maßstab, andere wichtige Faktoren wie gewonnene Zweikämpfe führen immer genau dort hin. Tore an sich sind wichtig für das Ergebnis, aber sie sagen herzlich wenig über das Spiel aus. Okay, meistens! :D

@Camillo: Naja sehe ich anders bei dem Ball von Vidal;) aber egal. ;)

Und ja wir hatten bisher in dieser Saison viel Spielglück. Gegen Ingolstadt zum Beispiel oder Leverkusen. Andersrum haben wir in der Hinrunde auch etwas Pech mit Schiri-Entscheidungen. Evtl. haben wir 3-4 Punkte zu viel. Dagegen kann ich mich auch noch an den Last Minute Elfer von Bayern zu Hause gegen Augsburg erinnern. Sind auch 2 geschenkte Punkte gewesen. Wie man es dreht und wendet: mal haste Scheiße am Fuß, mal läuft es rund.
Von der Scheiße am Fuß hatten wir letztes Jahr zu Genüge.

Diese Saison hatten wir auch wenige Verletzte. Wobei auch wichtige Spieler wie Sahin, Durm, Bender erst so richtig in den letzten Wochen so langsam wieder relevant geworden sind. Trotz mehr Spiele sind wir aber verschont worden von Verletzungen. Das ist aber evtl. auch eine Folge vom Lebensstil und Berufsauffassung der Spieler. je besser die mit ihren Körper umgehen, desto weniger Verletzungen gibt es. Der neue Trainer setzt andere Dinge voraus, als Klopp. Die Spieler ziehen da voll mit wie es scheint. Ewig geht das natürlich nicht so weiter, das sollte klar sein.

Im Grunde spielts dann eine Rolle, dass man eine breite Bank hat. und die kannst du nur haben, wenn du Kohle hast und die verdienst du nur in der CL.

Wie gesagt: die Punkteausbeute ist diese Saison mega gut. Aber selbst mit weniger bist du ständig in den CL Plätzen vertreten. darum gehts doch und das ist der Maßstab von uns. der Rest wird kommen, wenn die Zeit reif ist für einen Titel. oder auch nicht.

Heißt: ich denke auch, dass das nah am Optimum ist, was man so als BVB schaffen kann. das ist extrem harte Arbeit, die dahinter steckt. aber selbst mit weniger, wirst du es nach oben schaffen und die Bayern müssen auch mal evtl. bald ne etwas schwierigere Saison spielen.

Die anderen hinter uns spielen derweil extrem schwach. auch das wird nicht jedes Jahr so sein, so dass ich denke, dass es nächstes Jahr um einiges enger wird in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage auch einmal zu behaupten, dass es nächste Saison ganz schwer wird für Dortmund dieses Level zu halten. Man konnte sich diese Saison in der EL einige ganz schwache Spiele erlauben und ist trotzdem weiter gekommen.
Nächste Saison CL wird das nicht mehr so einfach immer konstant 100% zu geben ohne mal einen Durchhänger zu haben. Da kommt dann die Frage Fokus auf CL oder Bundesliga? Welche Stammspieler werden wann geschont?

Also man könnte denken das Dortmund nächste Saison das erste mal CL spielt.

Dortmund spielt seit Jahren konstant in der CL und bis auf letzte Saison auch sehr erfolgreich in der Bundesliga.

Manche Vereine wie Leverkusen oder Schalke würden sich über diese Konstanz freuen 😉

Und der FCBayern spielt einfach in einer anderen Liga aber das auch bedingt durch die wohlhabenden Gönner die immer mal 100 Millionen zuschießen :P

getexact schrieb:
@Camillo: Naja sehe ich anders bei dem Ball von Vidal;) aber egal. ;)

Du hast es schon wieder missverstanden, das gibt es doch nicht. :p
Nochmal in aller Deutlichkeit: Costa hat Bürki angeschossen, NICHT Vidal.
Jetzt geschluckt!?^^

Ansonsten alles lässig, solange S04 den Tabellenplatz hält, ist mir eh alles wurscht in dieser Langweilerliga. Halt, einen Derbysieg und Darmstädter Abstieg würde ich mir dann doch noch wünschen.

So ein Schwachsinn, Schalke und Leverkusen sind auch schon lange etabliert und immer europäisch dabei.
Hier nochmal für dich zum nachlesen: http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

jaja die Bayern durch die gönner.... und ihr durch verkaufen zur Ag... blabla

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben