Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiyaru2208 hat schon Recht: Es besteht sehr wohl ein Unterschied ob jemand etwas zugibt oder nicht. Gerade, wenn es die einzige Möglichkeit ist, etwas nachzuweisen.
Und wie hilft das jetzt weiter? Junuzovic wird bestraft. Und in Zukunft wird eben "kein Kommentar" gesagt oder nur daemlich gegrinst. Loest nur weder das Problem oder sonstwas.

Und gibt doch genug Unsportlichkeiten, die auch sonst im nachhinein zugegeben werden. Sei es, dass ein Spieler zugibt, dass es doch ein Foul war und "man haette sich nicht ueber nen Elfer beschweren duerfen". Soll man dann im Nachhinein den Elfer wiederholen und dem Spieler noch ne gelbe Karte geben?

Aber Hauptsache ein paar Funktionaere beim DFB koennen jetzt Sitzungsgelder kassieren fuer die Verhandlung und die Sport1-Knalltueten haben etwas zu diskutieren in ihrer taeglichen Buli-Berichterstattung. Und der DFB ist froh, dass es mal nicht nur 100% "DFB, Bestechung, FIFA, Sommermaerchen" als Thema gibt.

@ Sudfaisl:

Eure Vereinsführung zieht schon mal nicht so ein Theater ab wie der Kallnik aus Magdeburg. Hansa bekommt also 2300 Eintrittskarten. Sollen das wirklich 10% sein? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass im Umkehrschluss nur 23.000 Zuschauer kommen können, also 20.700 in den Heimbereich. Dabei passen doch 32.000 rein. Ich würde da jetzt nur 2000 bis 5000 wegen Pufferblöcken abziehen, aber keine 9000? WTF?

@ linkser
@ aspro

Da sich eure Posts inhaltlich sehr ähneln, eine zusammenfassende Antwort.
Löst eine Bestrafung das Problem bzw. macht es den Fußball ehrlich? Natürlich nicht. Das ist auch nicht die Absicht. Hier geht es um ein "Compliance"-Problem. Und die Außendarstellung leidet sehr wohl, wenn jemand ein unsportliches Verhalten öffentlich zugibt.
Vom Schiedsrichter im Spiel getroffene Entscheidungen werden bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht revidiert ("Tatsachenentscheidung"). Über Sinn und Unsinn und Konsequenz der Durchsetzung lässt sich natürlich diskutieren, hat aber nichts mit der Thematik hier zu tun.

Ist doch sehr wohl zu verstehen. Öffentlich darf kein Spieler/Trainer/Maskottchen zugeben das man ein Spiel mit absicht nicht zu 100% angeht um es zu gewinnen. Die Leute denken es gefährde die Glaubwürdigkeit der Liga. Und damit IHR GELD !
Denn wer geht schon gerne zu spielen hin die eine Mannschaft eh nur halbherzig angeht ?
Allerdings ist jedem klar, geht es für einen Verein um nichts mehr htat das spiel meist besseren Testpsielcharakter.
Demnächst muss also wieder die B-Elf auflaufen, nicht um spieler zu schonen....nein um den anderen auch Einsatzzeiten zu geben..und die 5. Gelbe holt man sich mit einem Augenzwinkern in der 90. , aber ansosnten kommentarlos.

Ein Spiel Sperre nach fünf gelben Karten muss einfach abgeschafft werden und gleichzeitig muss jede gelbe Karte einen (zukünftigen) Nachteil bedeuten.

Ist jetzt ein ganz wildes Gedankenspiel, aber was ist denn mit folgender Lösung:
Eine Mannschaft darf nur eine definierte Anzahl an gelben Karten auf dem Platz stehen haben, z.B. neun gelbe Karten. Hierbei zählt immer der Wert der Spieler vor dem Anpfiff. Hat man nun Spieler auf dem Platz, die in der Vergangenheit sieben gelbe Karten gesammelt haben und wechselt jemand ohne Vorbelastung aus, so darf man niemanden einwechseln der bisher drei gelbe Karten gesammelt hat. Das führt in jedem Fall dazu das gelbe Karten einen Nachteil darstellen. Es muss natürlich eine Möglichkeit geben Karten wieder loszuwerden. Zum Beispiel könnte ein Spieler mit xx Minuten ohne gelbe Karte, eine Karte streichen und eine komplette Mannschaft mit einer Halbzeit/einem Spiel ohne gelbe Karte zusätzlich eine Karte streichen.
Das Balancing ist natürlich sehr kompliziert und kann durchaus den Fußball verändern. Tretermannschaften wie Darmstadt oder Frankfurt würde das vielleicht vor große Probleme stellen.

Hier geht es um ein "Compliance"-Problem. Und die Außendarstellung leidet sehr wohl, wenn jemand ein unsportliches Verhalten öffentlich zugibt.
Nur ist das hier schwerlich umzusetzen, der Spieler wird ja nichtmal vom DFB bezahlt und in dem Fall war ja sogar der Arbeitgeber damit einverstanden. Da wuerde es meines Erachtens sogar noch mehr Sinn machen, den Verein zu bestrafen als den Spieler.

Bei sonstigens Compliance Verstoessen gibts ja auch Geldstrafen oder sonstwas vom Verein/Arbeitgeber. Ein Marco Reus hat ja auch nicht vom DFB ne Spielsperre dafuer bekommen, dass er ohne Fuehrerschein Auto gefahren ist. Oder diverse Spieler wurden fuer Partynaechte ja auch nicht vom DFB bestraft sondern von ihrem jeweiligen Arbeitgeber.

@MC_Luebke: Man koennte auch mal ueber Zeitstrafen nachdenken wie beim Rugby oder Handball. Beim Rugby bedeutet ne gelbe Karte 10 Minuten Zeitstrafe. Also einen direkten Nachteil fuer die eigene Mannschaft. Meinetwegen dann so wie beim Handball, wo man pro Mannschaft 3 gelbe Karten "frei" hat und es erst danach mit Zeitstrafen losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@linkser: Zeitstrafen finde ich allgemein eine sehr gute Idee. Dann wäre die 5-Karten-Regel überflüssig und man hätte das Problem auch nicht mehr.

Ich sehe kommen... Wolfsburg bekommt gleich einen rein und dann stehen sie ziemlich doof da...

Sie hätten schon 2 kassieren müssen.
Nun führen Sie 1:0 und sind quasi durch.

Schade dass die Roma ihre Chancen nicht genutzt hat. Da wäre was gegangen heute.

Toller Fussballabend. Nur das kalte Weizen konnte mich am einknacken hindern. Das ist CL-Achtelfinale?? Ach du Scheiße....

Wolfsburg ist auf jeden Fall in der nächsten Runde sicher raus. Hoffentlich kriegen sie die Bayern und dann bitte 7 Stück von Lewy.

In Karlsruhe ist Tomas Oral neuer Trainer. Habe ich was verpasst? o_O Und in Franfurt ist Niko Kovac Trainer.

Quelle: Transfermarkt.de

Edit: Quelle: auch die Vereine selber

Oral nächste Saison.

Zuletzt bearbeitet:
VW verlängert den Sponsoring vertrag mit Schalke und München Sechzig nicht. Exsistenzbedrohend für München, aber der Vertrag lief eh aus also keine Überraschung.

Da wird wohl einiges erwartet in der wahren Hauptstadt des Ödlandes,....ähh Niedersachsens.

Warum soll VW auch auf so vielen Hochzeiten tanzen? Die haben eine Werksmannschaft die auf längere Sicht auch erfolgreicher sein wird als Schalke oder 1860.

Zudem kommen noch die drohenden Milliarden Strafen wegen des Skandals also alles verständlich meiner Meinung nach

Ja dann Schleife drauf und ab nach Madrid für 100 Millionen lässt sich definitiv gleichwertiger Ersatz verpflichten

Ja aber wenn auba 100 Millionen Köster müsste Lewa nochmal 50 Mille mehr kosten.

Laut Sportbild ist der BVB bereit 20 Millionen für Werner zu zahlen das sind Preise für Spieler die noch nichts wirklich gezeigt haben

VW verlängert den Sponsoring vertrag mit Schalke und München Sechzig nicht. Exsistenzbedrohend für München, aber der Vertrag lief eh aus also keine Überraschung.
60 hat aber auch nen Deal mit Infront, der denen eine Mindestsumme garantiert (ca. 1 Million), das ist fuer 2.Liga Verhaeltnisse fast noch ok. Ich glaub VW gehts auch fast nicht um das absolute Geld, dass sie damit sparen sondern eher um Symbolik und darum Sparwillen zu zeigen.

Fuer 100 Millionen wuerd ich Auba auch ziehen lassen, selbst wenn im Sommer die Preise nochmal hochgehen, wird sich fuer 2*50 Millionen schon noch was gutes finden lassen.

Seiyaru2208 schrieb:
Ja dann Schleife drauf und ab nach Madrid für 100 Millionen lässt sich definitiv gleichwertiger Ersatz verpflichten

Finde den Satz immer etwas unverschämt, sowas sollte kein Fan sagen.

Als Fan identifiziert man sich ja auch mit Spielern, sei es ihre Leistung, sei es ihre Art und Weise, sei es das Alter usw.
Ich finde es ganz schön oberflächlich, wenn man dann so einen Scheiß schreibt.
Besonders weil Auba ja von der Stimmung und guten Laune der Thomas Müller des Teams ist und den verkaufen die Bayern auch nicht für 100 Mio. auch wenn das Angebot da wäre.

Man will ja keinen Nicklas Bendtner der seine Qualitäten hat aber dem der Verein und die Fans sonst scheiß egal ist.

Was sind denn die Alternativen welche uns im Sturm nicht 2 Jahre zurück werfen?
Ramos? Ein kolpotierter Werner?

Die Topspieler die wir uns alle für 100 Mio. vorstellen sind bei Gehalt zwischen 12-20 Mio. und oder werden wie Auba im England ab Sommer auch für 70-100 Mio. gehandelt.
Und die "Nonames" und "Unkonstanten" dieser Welt, die jetzt schon 5-10 Mio. kosten werden dann überteuert zwischen 20-30 Mio. einem angeboten.

Also auch wirtschaftlich könnte sich das als Fehlentscheidung aufzeigen, wenn man wie Wolfsburg oder Schalke die Konstanz nicht halten kann und nach den Abgängen von Auba und Gündogan irgendwo zwischen 4-8 landet.

Klar ist, wahrscheinlich werden die Beiden gehen aber ungern würde ich das ohne Kampf um die Spieler sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben