Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:

Ich ekele mich gerade sehr. Da sitzt das Messer aber verdammt tief. Ich wittere eine neue Dolchstoßlegende. Die bösen Heuschrecken aus dem Westen haben den Markt kahlgefressen und man musste von Steckrüben überleben was nicht gelang und sämtliche "Traditionsvereine" ja sogar Erich Mielkes Stasi-BFC verendeten. Aber nun kommt die Rache des kleinen Mannes. Aus der Asche der Toten Auf dem grünen Feld wird mit viel Geld unter der Führerschaft eines Österreichers (war da nicht mal was...?) ein Retortenclub installiert und halb Fußball-Ostdeutschland ist erwacht begeistert. Folgt bedingungslos der neuen Heuschrecke, also der Spezies die man für den Tod der eigenen Geschichte verantwortlich macht um am Ende an sämtlichen Westvereinen das große Ziel zu verüben: RACHE!

Banger schrieb:
Aber für die Vereine, die sich aus die Misswirtschaftsgeschichten rausziehen müssen, wird es nicht einfacher, wenn solche Vereine wie Red Bull Leipzig und Hoffenhem mit "unbegrenztem" Geld aus der 5. Liga hochgeboostet werden und die erste Liga mehr und mehr füllen.

Soweit ich den Modus der 1. und 2. Bundesliga verstanden habe gehen pro Jahr mindestens 2 Vereine in die untere Liga, also gibt es genung Möglichkeiten das andere Vereine aufsteigen.

Was bedeutet unbegrenzt Geld? Hat Hoffenheim oder RB als neuer "Teufel" so viel Geld investiert als ManCity? Ich sehe nicht das RB hunderte Millionen für gestandene Stars ausgibt sondern viel Geld für talentierte Spieler.

Klar kann man am ganzen Konstrukt Probleme sehen, das sehen ja die eigenen RB Fans auch kritisch, die Frage ist eigentlich denkst du dein Verein oder Dresden, aue oder Chemnitz würden jetzt höher Klassik spielen wenn es RB nicht geben würde?

Und wie haben es dann Vereine wie Darmstadt geschafft aufzusteigen wenn solche Retorten Clubs alles ausfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie man es sich immer auslegt. Noch einige Seiten zuvor wurde man als RB Anhänger verteufelt, weil man doch ach so sehr tiefstapelt und vom Kampf gegen den Nichtabstieg redete und nun wird man angegriffen weil man Kampf um die Spitze redet. Ja sagt doch einfach was wir sagen sollen, dann gibt es keinen Streit mehr. ;)

Ich bin übrigens auch seit 2009 dabei und nur weil es den Verein nicht schon vorher gab. Davor war ich Anhänger vom Vfb und danach Lok. Aber warum nicht mehr dort? Ganz einfach, der VfB hat sich selbst beseitigt und bei Lok waren die Zustände für mich einfach nicht mehr tragbar. Schwarz gekleidete Personen, die sich nicht für Fußball interessiert haben. Schlimmes Niveau und als dann das Thema der Fusion mit Chemie (das Fanherz hätte geblutet aber da bin ich Realist), um einen starkten Leipziger Club zu schaffen, abgelehnt wurde war das Fass bei mir voll. Wo das hingeführt hat sieht man ja in Leipzig. Seit dem die neue Vereinsführung bei Lok aktiv ist, geht es auch aufwärts und das freut mich ungemein. Ich hoffe, dass das Derby friedlich über dir Runden geht. Die Polizei macht es zumindest richtig, das Gebiet als Sperrgebiet zu deklarieren.

Eine neue Dolchstoßlegende wird es übrigens nicht geben. Es ist halt Tatsache. Ich sehe es als Fan auch kritisch aber rein marktwirtschaftlich betrachten, hatten die Westvereine alles richtig gemacht. So ist das halt auch heute noch so.

Es ist eben ein Unterschied zwischen tief stapeln und völlig absurd von "noch X Punkte für den Klassenerhalt" reden. Jeder wusste wohl vorher, dass die nicht gegen den Abstieg spielen werden.
Also diese gespielte Bescheidenheit.

Der Verein selbst ist das ja auch nicht, die halten sich mehr oder weniger bedeckt. Wobei zum Beispiel dieser Forsberg auch schon etwas größenwahnsinnig von CL anfing.
Genauso wie die Fans jetzt immer mehr größenwahnsinnig werden und tatsächlich was von Meisterschaft faseln. Die sollten mal den Ball flach halten, da kommen jetzt in der Liga auch noch ein paar schwierige Spiele. Leverkusen, Berlin, Schalke. Und vor Weihnachten gibt es dann hoffentlich noch die Klatsche gegen Bayern ;)

Du siehst das wohl etwas anders aber ich bevorzuge lieber die Bescheidenheit als das großkotzige.....

Ist Forsberg der Verein? Soll man jetzt den Spielern den Mund verbieten damit die Kritiker zufrieden sind?

Die Jungs werden nach dem Spiel von den Journalisten befragt ist es da verboten etwas aufgekratzt zu sein? Würdest du es besser machen?

Ah ja okay, die Fans vom BVB 2011 und 2012 waren ja so realistisch und haben erst von der Meisterschaft geredet als es rechnerisch feststand......

Und in Berlin wird jetzt auch von CL usw. Gefaselt, obwohl man den Vergleich aus dem letzten Jahr hat als sie in der Rückrunde total abgeschmiert sind.

Das witzige ist eigentlich das man jetzt den FCB die Daumen drückt..... hier wird immer über die langweilige Liga geredet, nun haben wir mal so etwas wie Spannung und dann hofft man das die Bayern diese Spannung sofort kaputt machen.

Das ist sowas schon scheinheilig, das ein schlecht wird, man will eine spannende Liga und ein Kampf um die Meisterschaft aber bitte nur von ausgewählten vereinen. Was für ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst jetzt nicht wieder jede Aussage hier auf die Goldwaage legen.
Der Forsberg hatte von CL schon nach dem Spiel gegen Bremen gesprochen ^^
Ich habe keine Ahnung, ob die BVB Fans bereits am Anfang der Saison 2011 von der Meisterschaft geredet haben.

Ich traue RB Leipzig die Meisterschaft nicht zu. Irgendwann kommt der Punkt, wo es nicht mehr so gut laufen wird. Ob das nun nach einem Spiel gegen Leverkusen oder Schalke sein wird oder vielleicht auch erst zur Rückrunde. Man wird sehen. Die Gegner werden auch nicht immer Fehler machen, die RB ausnutzen kann und auch nicht immer ihre Chancen nicht nutzen wie zum Beispiel Dortmund.
Und mit so einem Dämpfer gegen die Bayern wäre dann auch mal etwas Ruhe im Karton (bei den Fans) :D

Hoffenheim war in der Aufstiegssaison auch Herbstmeister und am Ende im oberen Mittelfeld.
Ich hatte vor der Saison auch schon gesagt, dass ich die auf jeden Fall auf einem einstelligen Tabellenplatz sehe und vielleicht auch in der EL.

Für die Meisterschaft und die CL reicht die Qualität meiner Meinung aber nicht aus.

Nicht alles auf die Goldwaage legen? Aber du darfst das mit einer Aussage von Forsberg?

Also 10 Spieltage sind für mich jetzt nicht mehr Anfang der Saison aber okay.

Ich schätze es genau so ein, ich glaube aber eher das es die Bayern werden denn Schalke und Leverkusen sind diese Saison jetzt nicht DIE Brecher vor dem die Liga Angst haben muss :D

Ich denke, Forsberg hatte sich da etwas zu sehr von der Euphorie mitziehen lassen ;)
Leverkusen ist diese Saison mehr Wundertüte als zuvor, das ist richtig. Schalke hat sich aber gefangen und ich sehe da in allen Belangen eine deutliche Steigerung, schau dir mal deren Spiele vom Anfang der Saison an und die letzten Spiele. Anscheinend versteht die Mannschaft so langsam, was Weinzierl von ihr will :D
Berlin hat auch eine eingespielte Truppe. Die stehen auch deutlich besser als ich erwartet hatte.

Für mich war eigentlich logisch, dass S04 sich fängt. Denk mal zurück - 3 neue, die eine Woche vor Beginn der Saison gekommen sind und jetzt als fester Bestandteil integriert sind.

Und CL für RB ist imo auch nicht unrealistisch. Allerdings wird der Brausekönig dann nochmal ne Schippe nachlegen müssen, sonst kacken sie nächste Saison ab.

strempe schrieb:
Ich ekele mich gerade sehr. Da sitzt das Messer aber verdammt tief. Ich wittere eine neue Dolchstoßlegende. Die bösen Heuschrecken aus dem Westen haben den Markt kahlgefressen und man musste von Steckrüben überleben was nicht gelang und sämtliche "Traditionsvereine" ja sogar Erich Mielkes Stasi-BFC verendete...

Geschichte ist ja seit jeher nicht nur das, was einem gefällt, von daher würde ich mit derlei Zynismus vorsichtig sein.
Vor Ignoranz ekel ich mich ziemlich und bei deinem Post habe ich Ausschlag bekommen.
Es verprellt jeden, der diesen Raubbau mitbekommen hat und zeugt nicht gerade davon, dass der Geschichtsunterricht über dem Niveau eines 8-Klässlers hinaus ging.
Ich habe immer das Gefühl jeder Ostdeutsche weiß mehr über den Westen als die Westdeutschen über den Osten.
Da geht es meist nicht über hohle Phrasen hinaus, in etwa wie das was die Amis während der Zeit des kalten Krieges abgezogen haben, wo heute Dokus und Filme voller Zynismus diese Idiotie des "Verunglimpfen" persiflieren.

---

Trotzdem muss das "Jammern" mal aufhören.
Genau so wie das "Jammern" der Pseudo-Traditionsvereine aufhören muss.

Red Bull soll so stark sein?
Quatsch, der Rest spielt derzeit einen ziemlich schwachen Mist zusammen.
Bedingt durch fehlende Konstanz, Verletzungspech und schlechtem Finanzmanagement siecht doch die halbe Liga vor sich hin.

Die wenigen Vereine die halbwegs mit ihrem Geld clever umgegangen sind, stehen auch derzeit oben in der Tabelle.
Die Vereine die auch in Krisenzeiten Ruhe bewahrt haben, stehen derzeit oben in der Tabelle.
Die Vereine die kontinuierlich arbeiten, stehen derzeit auch oben in der Tabelle.

Der Erfolg von RB ist also nur ein Teilverdienst des Vereins, der nun wirklich von 10 Spielen auch 5-6 miese Spiele dabei hatte, sondern vor allem auch der Schwäche der Kontrahenten geschuldet.

Selbst der HSV steckt doch 2/3 der Liga mit dem Etat, der Infrastruktur, dem Prestige usw. in den Eimer und trotzdem ist man Tabellenletzter.

Ich glaube es wurde gesagt ein Club der zu dem Zeitpunkt so viel Punkte hatte hat noch nie die internationalen Plätze verpasst.
Und Leipzig steht ja nicht da oben weil sie so viel Glück haben sondern einfach weil sie nen sehr ordentlichen und auch ansprechenden Ball spielen. An der Stelle mal ein kleines "ich habs euch ja gesagt" an alle die meiner "Leipzig kommt nicht in die 1. Liga um zu bunkern" Theorie so vehement widersprochen haben.

Sie haben auch nicht nur ne gute erste Elf sondern auch in der Breite genug Qualität wie es scheint und dazu nur Einfachbelastung, sehe nicht warum die übermäßig einbrechen sollten in der Rückrunde, im Gegenteil werden eher die CL/EL Teams da noch Federn lassen.

Wenn sie diese Form über die Saison hinweg halbwegs halten wird auch der Marktwert des Kaders deutlich nach oben angepasst werden müssen.

Interessant wird wie hoch Leipzig am Ende dann wirklich steht und vor allem wie das dann in der Folgesaison mit vermutlich Dreifachbelastung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird wie hoch Leipzig am Ende dann wirklich steht und vor allem wie das dann in der Folgesaison mit vermutlich Dreifachbelastung wird.
Wenn sie einen CL Platz erreichen, wird der Brausekönig nochmal tief in die Tasche greifen und den Kader ausbauen. Überleg mal wieviel kostenlose PR das bringt, die er bei Werbeausgaben sparen kann und die CL bringt ja auch ordentlich Kohle ein.

Der Kader ist mit 82 Mio (laut TM) jetzt schon völlig unterbewertet. Oder glaubt hier wer, dass er nen Werner für 8 Mio, nen Poulsen für 5 Mio oder nen Selke für 4 Mio käuflich erwerben kann??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matteschitz gibt das Geld aber sonst hält er sich ja raus.

Daher ist die Frage eher, ob Ragnick und hassenhüttel nochmal nachlege wollen.

Undvob ragnick bereit ist Mondpreise zu zahlen ist wieder eine andere Frage

Wenn sie CL spielen, müssen sie das. Sonst kacken sie ab. Ne Dreifachbelastung hält der Kader nicht durch. Nen neuen Torwart brauchen sie eh.

Da stimme ich dir zu aber doch nicht im Winter.... im Winter gibt es nur teuer.

Im Sommer schauen wir mal was da passiert, vielleicht versuchen sie es so, und zahlen wie der BVB 11/12 erstmal Lehrgeld.

Habt ihr eigentlich die Regeländerung zum Thema "taktisches Foul" mitbekommen? Der Begriff wurde ersatzlos gestrichen.

Alt: „Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht“

Neu: „Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er in Foulspiel oder ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder diesen zu unterbinden“

Quelle: Wahre Tabelle

@Seiyaru
Ich meinte schon die nächste Sommerpause. Winter ist nicht gut, wie du schon sagst.

Naja mal angenommen sie spielen CL dann glaube ich dennoch nicht dass die gleich durchdrehen nach dem Motto 1/8 Finale ist Pflicht. Ich würde das so sehen, die erste CL Saison ist so oder so Lehrgeld - ich denk da nur mal an den BVB der mit der überragenden Meistermannschaft in der CL komplett untergegangen ist, zwei mal.
Also würde ich den Kader so verstärken dass man in der Breite eben die nötige Qualität hat um in der BL wieder vorn mitzuspielen obwohl man nebenher noch CL/Pokal hat, die Prio muss aber ganz klar die BL sein, CL ist Dreingabe.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Neu: „Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er in Foulspiel oder ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder diesen zu unterbinden“

Ne hab ich nicht, die Formulierung "um ... zu verhindern" beinhaltet ja aber auch die Absicht, von daher sehe ich da keine effektive Auswirkung oder?

oemmes schrieb:
Wenn sie einen CL Platz erreichen, wird der Brausekönig nochmal tief in die Tasche greifen und den Kader ausbauen. Überleg mal wieviel kostenlose PR das bringt, die er bei Werbeausgaben sparen kann und die CL bringt ja auch ordentlich Kohle ein.

Der Kader ist mit 82 Mio (laut TM) jetzt schon völlig unterbewertet. Oder glaubt hier wer, dass er nen Werner für 8 Mio, nen Poulsen für 5 Mio oder nen Selke für 4 Mio käuflich erwerben kann??

Ablöse ist ja auch wieder etwas Anderes als Marktwert ;)
Wobei ich Poulsen nun auch nicht für den großen Kracher halte. Das ist kein Lewandowski oder Müller. Selke spielt momentan auch eher selten, was den Marktwert sicher auch nicht in die Höhe treibt.
Werner hat sich aber sehr gut entwickelt, was mich natürlich auch im Blick auf die N11 freut.
Wenn RB aber international spielen will und erfolgreich sein will, wird man wohl auch "fertige" Spieler mit Erfahrung holen müssen. Das spricht aber ja zum Teil sicher auch gegen deren Philosophie, nur junge Talente holen zu wollen.

Zum Teil stimmt es natürlich auch, was HanneloreHorst sagt. Viele etablierte Mannschaften bekommen einfach ihre Qualität des Kaders nicht auf dem Rasen umgesetzt. Sie stehen sich also quasi selber im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Artikel. Da wird geschildert, warum der Schiri in der Situation kein Gelb gegeben hat. Das kann also schon die Auswirkung verändern.

​RB wird mit Sicherheit dann nicht gleich die PL leerkaufen, aber was tun müssen sie. Sonst wird es in der Liga schwer sich oben zu etablieren bzw. zu halten.

Was soll man noch zum HSV sagen?
Vielleicht hilft kein neuer Trainer, keine Kühne-Millionen, kein Klassenerhalt in letzter Sekunde. Vielleicht hilft nur noch der große Kehrbesen, um die letzten zehn Jahre zu komplettieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben