Genauso blödsinnig wie das mit Elfmeter und Rot oder nicht. Dieser Ermessensspielraum ist mir da nicht angebracht. Die eine Mannschaft wird bestraft weil es der Schiri so meint und woanders gibt einer nur Gelb.
Es gibt genaue Regeln, wann eine Notbremse nicht mit rot bestraft werden muss. Diese sind auch eindeutig genug, dass jeder Spieler abschätzen kann, wann ihn welche Karte erwartet. Das hat auch nichts mit Ermessensspielraum zu tun, dass man da nach Gutdünken mal ne Verwarnung oder einen Feldverweis zückt. Wenn die Spieler oder Trainer (oder Zuschauer) keine Ahnung von den Regeln haben: ihre Schuld.
Es gibt rot bei Torverhinderungen:
* bei Vergehen außerhalb des Strafraums
* bei Handspielen
* bei Halten, Ziehen oder Stoßen
* bei fehlendem Versuch oder Möglichkeit, den Ball zu spielen (Grätsche wo der Ball 2m weiter weg liegt)
* wenn das Vergehen sowieso rotwürdig war.
Es gibt eine Verwarnung bei Torverhinderung:
* das Vergehen muss innerhalb des Strafraums sein
* das Vergehen im Kampf um den Ball geschieht und nicht die Ausschlusskriterien siehe oben zutreffend sind.
Ich sehe da keinen dramatischen Ermessensspielraum, der zu stark divergierenden Entscheidungen (zumindest mehr als bis zur letzten Saison) führt.
Wenn Günther (Freiburg) am Wochenende gegen Wolfsburg also Didavi nicht gestoßen sondern versucht hätte, den Ball abzukrätschen (was möglich gewesen wäre), hätte es wahrscheinlich nur gelb statt rot gegeben. Das hat nichts mit "Ermessensspielraum" zu tun sondern ist schlicht und ergreifend die Regel. Wenn Günther diese nicht kennt, sollte er noch mal Nachlesen.