Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was du da jetzt siehst, ist das Resultat der Unfähigkeit der letzten 10 Jahre. Anspruchsdenken mit völliger Realitätsferne. Da gehören imo mal paar Leute auf harte Drogen untersucht. Das einzige, was hilft ist Abstieg und Neuaufbau a la Stuttgart.

boah geil hier wieder. Nach dem 10 Spieltag wird schon darüber gesprochen, das RB sich um bessere Spieler kümmern muss.
Und warum soll RB einbrechen? kann doch gar niemand sagen. Und nur weil Hoffenheim vor Jahren eingebrochen ist, heißt es nicht, dass RB einbricht.

Alles so Weisheiten, die einfach nonsens sind. Bisher profitieren sie natürlich auch von der Schwäche anderer, aber sie nutzen ihren Lauf grad perfekt aus.

10 Spieltag ist dennoch noch sehr früh. im Fußball gibt es keinen Trend. Schalke auf einmal unschlagbar, bevor sie eine Scheiße zusammenspielten...

Mainz lässt nun auch Federn. Berlin konstant gut. Köln schwächelt nun auch etwas. es gibt auf und abs. bei jeder Mannschaft. RB bisher nicht mit schönem Spiel, aber sehr kampfstark und super Teamgeist.

Das reicht aktuell schon. wobei ich das Spiel gestern nicht gesehen habe. Also: haltet euch doch mit Prognosen zurück. Ich sehe auch nicht, warum man im Winter noch mal aktiv werden müsste als RB? die Ziele werden grad übererfüllt und von daher..abwarten.

Thane schrieb:
Leverkusen ist diese Saison mehr Wundertüte als zuvor, das ist richtig. Schalke hat sich aber gefangen und ich sehe da in allen Belangen eine deutliche Steigerung, schau dir mal deren Spiele vom Anfang der Saison an und die letzten Spiele. Anscheinend versteht die Mannschaft so langsam, was Weinzierl von ihr will :D

Naja viel schlechter hätte Schalke doch auch gar nicht starten können oder?
Da kann es ja nur Berg auf gehen in irgend einer Form :D

Hachja Leverkusen.. hatte ich nicht mit dir die Diskussion Tottenham vs. Leverkusen ;)
Leverkusen hat für mich nichts in der CL verloren. Selbst für die Euro ist der Kader meiner Meinung nach ungeeignet.
Bis auf Chicha gibt es da keinen Spieler dem ich den Sprung nach weiter oben zutraue.

Dann hat Tottenham auch nichts in der CL verloren :D
Und der Kader soll nichts sein? Die haben viele gute Leute, nur leider mit stark schwankender Formkurve im Team.
Volland ist auch irgendwie im Formtief bzw nicht richtig angekommen. Sonst ein klasse Spieler. Tah, Brandt, Volland und Henrichs sind auch nicht umsonst Nationalspieler. Henrichs und Brandt wecken sicher auch bald Begehrlichkeiten bei anderen Teams. Brandt steht zum Beispiel bereits länger auf dem Zettel der Bayern.
Leno ist auch ein sehr guter Torwart.

Keine Ahnung, wie du da von fehlender individueller Qualität sprechen kannst.

Leverkusen ist für mich ne super Truppe. Aber auch da aktuell: die bringen das nicht auf dem Platz. wenn die aber voll da sind, können die super Fußball zocken. von daher sind die für mich in der CL auch gut aufgehoben.

Die haben schon paar gute Jungs, die spielen nur beim falschen Verein. Iwie hab ich bei Bayer immer den Eindruck, dass die mit allem zufrieden sind. Wenn sie dann wieder mal aus der CL fliegen, wird alles runtergeredet und beschönigt. Da fordert keiner Leistung, dann legen die Jungs sich halt ne Stunde früher wieder hin.

Bei Leverkusen kann spielen wer will, das Thema Losermentalität hatten wir ja letztens schon.

Wer mit dem drittteuersten Kader jedes Jahr aufs neue als Ziel "CL Platz wäre gut und in der CL Gruppe möglichst nicht letzter werden" ausgibt und vorlebt der braucht sich doch nicht zu wundern.
Normal musst du mit dem Kader sagen, mindestens Platz 3 und versuchen BVB/Bayern anzugreifen und CL mindestens 1/8 Finale.

oemmes schrieb:
Lies mal den Artikel. Da wird geschildert, warum der Schiri in der Situation kein Gelb gegeben hat. Das kann also schon die Auswirkung verändern.

Ok verstehe - vereinfacht gesagt hat es bisher gereicht wenn ein Angriff bewusst durch Foul unterbunden wurde, jetzt muss es ein vielversprechender Angriff sein und das wiederum lässt relativ viel Spielraum was denn nun vielversprechend ist.

Wie ich das finden soll weiß ich nicht wirklich, mal sehen wie es sich in der Praxis auswirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt den Schiris halt Handlungsspielraum. Wbei die neue Regel in der Praxis bis jetzt imo kaum angewendet wird.

Doch gestern schon. Hatte mich auch gefragt warum unser Spieler keine Gelbe Karte bekommen hatte obwohl es ein taktische Foul war. Genauso blödsinnig wie das mit Elfmeter und Rot oder nicht. Dieser Ermessensspielraum ist mir da nicht angebracht. Die eine Mannschaft wird bestraft weil es der Schiri so meint und woanders gibt einer nur Gelb.

RB hat sicher schon vom richtigen Timing profitiert, gerade gegen den BVB hat man das m.M.n. nach gemerkt. Da warte ich auch lieber mal nocht ab. Nicht die kommenden Spiele sind für mich wegweisend, sondern die Winterpause und wie man danach startet. Und klar profitiert RB von der Einfachbelastung (wie Leiceister in PL letztes Jahr) aber anderen Mannschaften haben nunmal den Double oder Tripple-Anspruch da dürfen sie auch nicht weinen.

Ach getexact, du legst es dir immer wie du es gerade siehst und du gibst Meinungen von dir ohne das Wissen dazu. Wenn du die Spiele von RB nicht anschaust dann gib auch keine Kommentare zu deren Spielweise ab. Wenn du keine Spiele gesehen hast, dann behaupte auch nicht das die Stimmung im Stadion schlecht ist usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Ach getexact, du legst es dir immer wie du es gerade siehst und du gibst Meinungen von dir ohne das Wissen dazu. Wenn du die Spiele von RB nicht anschaust dann gib auch keine Kommentare zu deren Spielweise ab. Wenn du keine Spiele gesehen hast, dann behaupte auch nicht das die Stimmung im Stadion schlecht ist usw. usf.

Thorle: ich darf hier immer noch sagen was ich möchte. Ich darf dich also bitten einfach die Klappe zu halten oder mich zu ignorieren, wenn dir mein Geschreibsel nicht gefällt. mir geht dieses Verhalten hier langsam auf den Keks. Halt dich in Zukunft einfach geschlossen. Danke. Abgesehen davon reichen mir ein paar Spiele um zu sehen, was da fußballerisch gezeigt wird. wer die Meinungen von der Fachpresse auch noch mal aufschnappt, der kann auch gut herauslesen, dass in Leipzig nun kein Traumfußball gespielt wird.

@NoD.sunrise: also ich kann mich noch an Stimmen aus Leverkusen erinnern, die ganz klar ausgaben, Dortmund anzugreifen und um Platz 2 zu kämpfen und sich auch in er Lage dazu fühlen. Weil Leistungsträger gehalten werden konnten und neue, gute Leute dazugekauft worden sind. Also ambitionierte Ziele werden da schon ausgegeben.

Man muss bei aller Titellosigkeit aber auch festhalten, dass Leverkusen nun konstant seit Anfang der 2000er oben mitspielt. mit die am konstantesten, was das angeht.

Hier wird so ein wenig getan, dass Leverkusen ja nix zu Stande bringt. dabei neben den Bayern eigtl. die Mannschaft, die immer auch oben mitgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Maße dir doch einfach nicht an, dass deine Meinung fakt ist. Du stellst dich für mich immer hin als wäre das der Weisheit letzter Schluss. Du hat dir ein paar Spiele angeschaut und schon spielen die schlechten Fußball, du hast dir nie live ein RB Spiel hier vor Ort angschaut aber bist überzeugt das die Stimmung schlecht ist. Wenn dann rede bitte von dem einem oder anderem Spiel aber pauschaliere nicht! Dazu schau dir doch das gestrige Spiel mal an. Bist zur ca. 75 Minute war das ordentlicher Fußball, der Rest verwaltetnd. Oje das machen die anderen ja nie....

Wenn ich doch der einzige bin, der es falsch sieht, dann bitte korrigiert mich. Ich bin lernfähig. ;)

Und ich male auch nicht nur in schwarz & weiß. Ich sehe sehr wohl, dass das kein Traumfußball ist, wie bei vielen anderen Spiele auch. Klar kannst du deine Meinungen kundtun aber aktzeptiere auch mal, wenn man dich wiederlegt.

Und warum soll ich mir von dir den Mund verbieten lassen? Willst du mich zensieren?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso blödsinnig wie das mit Elfmeter und Rot oder nicht. Dieser Ermessensspielraum ist mir da nicht angebracht. Die eine Mannschaft wird bestraft weil es der Schiri so meint und woanders gibt einer nur Gelb.

Es gibt genaue Regeln, wann eine Notbremse nicht mit rot bestraft werden muss. Diese sind auch eindeutig genug, dass jeder Spieler abschätzen kann, wann ihn welche Karte erwartet. Das hat auch nichts mit Ermessensspielraum zu tun, dass man da nach Gutdünken mal ne Verwarnung oder einen Feldverweis zückt. Wenn die Spieler oder Trainer (oder Zuschauer) keine Ahnung von den Regeln haben: ihre Schuld.

Es gibt rot bei Torverhinderungen:

* bei Vergehen außerhalb des Strafraums
* bei Handspielen
* bei Halten, Ziehen oder Stoßen
* bei fehlendem Versuch oder Möglichkeit, den Ball zu spielen (Grätsche wo der Ball 2m weiter weg liegt)
* wenn das Vergehen sowieso rotwürdig war.

Es gibt eine Verwarnung bei Torverhinderung:

* das Vergehen muss innerhalb des Strafraums sein
* das Vergehen im Kampf um den Ball geschieht und nicht die Ausschlusskriterien siehe oben zutreffend sind.

Ich sehe da keinen dramatischen Ermessensspielraum, der zu stark divergierenden Entscheidungen (zumindest mehr als bis zur letzten Saison) führt.

Wenn Günther (Freiburg) am Wochenende gegen Wolfsburg also Didavi nicht gestoßen sondern versucht hätte, den Ball abzukrätschen (was möglich gewesen wäre), hätte es wahrscheinlich nur gelb statt rot gegeben. Das hat nichts mit "Ermessensspielraum" zu tun sondern ist schlicht und ergreifend die Regel. Wenn Günther diese nicht kennt, sollte er noch mal Nachlesen.

Thorle schrieb:
Du stellst dich für mich immer hin als wäre das der Weisheit letzter Schluss.

Das denkt doch jeder von uns, also ich habe hier noch keinen gesehen, welcher nach mehrseitigen Dialogen plötzlich etwas sagte wie "ich habe drüber nachgedacht/jetzt wo ich drüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich geirrt habe".

Noch nie kam hier irgendwem etwas derartiges über die Lippen.

Willkommen im Internet. :D

Ich finde ja auch das getexact bei RB etwas sachlicher sein könnte aber es ist nicht sein Alleinstellungsmerkmal so zu tun, als wäre er der Intelligenteste von uns. :D

@Thorle: ich glaube, der einzige, der sich hier was anmaßt bist du. Es reicht mir auch, ein Spiel live im TV zu sehen. dazu muss ich nicht im Stadion sitzen. Das mit der Stimmung ignoriere ich nun einfach mal. Scheint dich ja sehr getroffen zu haben. das war meine Aussagen von vor Wochen. Vielleicht lags an den Außemmikros oder an meinem miesen TV. die Stimmung kam nicht rüber. fertig. kannst dich nun noch gerne Tag und Nacht drüber aufregen.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass RB schlechten Fußball spielt. ich denke du bist einfach wie andere auch in einer agressiven Abwehrhaltung. alles was von mir kommt, wird auf die negative Schiene gelenkt und negativ interpretiert.

Ist das vielleicht normal für Menschen aus dem Osten? klär mich auf. Wenn du wirklich lernfähig bist, dann bin ich ja mal gespannt.
Ich wiederholte es aber auch gerne noch mal für dich: Zu sagen, dass RB kein Traumfußball spielt, heißt nicht gleichzeitig, dass es schlechter Fußball ist.

Ich sagte, dass bei RB viel über Kampf und Teamgeist geht. ist das nun negativ in deinen Augen...wenn ja: fass dir an deine Nase und versuch mal anderen nicht immer negatives zu unterstellen.

Dass ich eine bestimmte Meinung über den Club habe gebe ich zu. aber die darf ich haben. dennoch kann ich das auch objektiv bewerten wie grad der Stand bei RB ist, ohne jedes Spiel gesehen haben zu müssen.

Oder schaust du alle Spiele von allen anderen Mannschaften, und nur dann kannst du eine Meinung dazu abgeben? würde mich doch stark wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere etablierte Vereine in der Bundesliga mal mehrere Spiele schlecht spielen, heißt es oft, die haben zur Zeit viel Verletzte, sind eine junge Mannschaft, die sich noch einspielen und finden muss, usw und so fort...

RB ist eine junge Mannschaft, hat in der Abwehr schon 2 gestandene Spieler ersetzen müssen ( Klostermann, Bernardo ) und dennoch nach Bayern die wenigsten Gegentore...

Das ist kein Zufall mehr dass die da ob stehen, sondern in Leipzig wird zur Zeit viel richtig gemacht, vom Trainer als auch der eingeschworenen Mannschaft.

Wenn ich sehe wie lustlos die Spieler von, Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen, Hamburg manchmal spielen, frag ich mich ob sich diese Spieler überhaupt noch mit ihren Vereinen identifizieren.

Spieler wie Embolo, ( welcher derzeit verletzt ist ) kennen wahrscheinlich weder die Tradition von Schalke 04, noch identifizieren sie sich mit der Region.

Der wäre auch nach Leipzig gewechselt, wenn sie mehr bezahlt hätten. Es ist den heutigen Spielern einfach scheißegal welches Wappen sie auf der Brust haben und was der Verein früher mal erreicht hat, solange das Geld und die sportliche Perspektive stimmen !

Und RB wird irgendwann auch mal ein Spiel verlieren aber einbrechen werden sie bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Embolo hätte auch nach MANU gehen können und hätte dort das doppelte wie auf schalke bekommen.....
Er wollte diesen Schritt aber noch nicht gehen.

Aber BlueEye hat da schon recht, embolo ist nicht zu Schalke gegangen weil er sich mit dem Verein identifiziert, sondern weil es ein Zwischenschritt in seinen Karriereplan darstellt.

Die Identifikation wie früher gibt es nicht mehr selbst bei Spielern die aus der Jugend des Vereins kommen.

Man muss aber auch sagen das Fußballspieler Arbeitnehmer sind die am Ende auch nur das beste für sich suchen wie wir auch.

@Thorle
Sorry, aber den schönsten Fußball spielt RB Leipzig nun wirklich nicht. Das ist schon richtig, dass da viel über Laufbereitschaft und Einsatz (und Härte) geht (die laufen in jedem Spiel mehr als der Gegner). Außerdem ist die Grundordnung schon eher defensiv. Dem Gegner wird oft der Ball überlassen und es wird auf Pressing und schnelles Umschalten gesetzt.

Das heißt auch nicht, dass das schlecht wäre, trotzdem weit entfernt von "Zauberfußball" ;)

Ich behaupte in keinster Weise, dass es Traumfußball ist und geschrieben habe ich doch genug, dass nicht jedes Spiel toll war oder das RB ein achso toller Verein ist. Aber diese dauernde geflame auf den Verein ohne das wirklich Wissen vorhanden ist oder Hintergründe bekannt sind oder es wirklich einmal objektiv! betrachtet wird, kotzt mich einfach nur an.
Und dann darf man sich doch auch mal aufregen. Fachpresse, ist hoffentlich nicht nur kicker oder 11Freunde?!

Klar, wir Ossis (wie ich das Wort "liebe") lenken Alles ins Negative.:rolleyes:

-gestrichen-

@HanneloreHorst: Dann wäre es mal schön, wenn es der ein oder andere tun würde. Oder ich muss hier im Netz aufzuhören zu diskutieren, da ich es lieber umfassend mag.

@sudfaisl: Fürs Aufklären bist du ja zuständig, danke.

Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht, dass Häßler ins Dschungelcamp geht.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
also ich kann mich noch an Stimmen aus Leverkusen erinnern, die ganz klar ausgaben, Dortmund anzugreifen und um Platz 2 zu kämpfen und sich auch in er Lage dazu fühlen. Weil Leistungsträger gehalten werden konnten und neue, gute Leute dazugekauft worden sind. Also ambitionierte Ziele werden da schon ausgegeben.

Hmm weiß ich ehrlich gesagt nicht aber wenn diese Ziele ausgegeben wurden dann hat man sie auch genauso schnell wieder gestrichen und keinen juckts wirklich.

getexact schrieb:
Man muss bei aller Titellosigkeit aber auch festhalten, dass Leverkusen nun konstant seit Anfang der 2000er oben mitspielt. mit die am konstantesten, was das angeht.

Hier wird so ein wenig getan, dass Leverkusen ja nix zu Stande bringt. dabei neben den Bayern eigtl. die Mannschaft, die immer auch oben mitgespielt hat.

Ja und dennoch nein :) ... sie spielen immer irgendwo oben mit, aber mehr halt auch nicht - die Titel haben (neben Bayern) dann eben doch Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Stuttgart und im Pokal noch Schalke und Nürnberg kassiert.
Keiner von denen war vermutlich so konstant oben dabei, das heißt aber auch denen haben weniger Gelegenheiten gereicht mal was mitzunehmen.

Und in der CL hab ich grad keine Zahlen aber seit vielen Jahren ist doch das sicherste an der CL dass Leverkusen sang und klanglos ausscheidet, spätestens beim ersten halbwegs ernsthaften Gegner.

Gefühlt sehen wir da eher ein CL Finale BVB vs S04 als dass Leverkusen nen Blumentopf gewinnt.

Seiyaru2208 schrieb:
Aber BlueEye hat da schon recht, embolo ist nicht zu Schalke gegangen weil er sich mit dem Verein identifiziert, sondern weil es ein Zwischenschritt in seinen Karriereplan darstellt.

Jo so wie 99% der anderen Spieler eben auch. Und wenn sich doch mal einer wirklich mit dem Verein identifiziert dann wird er öffentlich gelyncht sobald er sich erdreistet irgendwann doch zu wechseln, drecks Verräter!

Thane schrieb:
Das ist schon richtig, dass da viel über Laufbereitschaft und Einsatz (und Härte) geht (die laufen in jedem Spiel mehr als der Gegner). Außerdem ist die Grundordnung schon eher defensiv. Dem Gegner wird oft der Ball überlassen und es wird auf Pressing und schnelles Umschalten gesetzt.

Das meiste davon trifft auch auf Klopps BVB zu ;)

Hab nur das letzte Spiel von Leipzig halbwegs ganz gesehen und das fand ich durchaus ansehnlich, nach Balleroberung ging da gut die Post ab, schöne Pässe auch mal tolle Dribblings (zb Keita), gute Kombinationen im letzten Drittel... Mainz hat es ihnen zugegeben einfach gemacht aber ich glaube nicht dass man Leipzig überspitzt gesagt auf Laufen und Kämpfen reduzieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben