Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 10. Spieltag ungeschlagen und punktgleich mit Bayern, das haben wohl die wenigsten bei Leipzig erwartet.
Bin mal gespannt, ob es Leipzig schafft, die Leistung zumindest in dieser Saison ansatzweise aufrechtzuerhalten.

Ich bin mal gespannt ob RB zur Winterpause noch ein bischen aufrüstet um in der Rückrunde weiter um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn sie einmal oben dran sind möchten die sicher nicht in der Rückrunde um Platz 7 kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun werden die Leipziger Erfolgsfans schon größenwahnsinnig. Um die Meisterschaft spielen, schon klar. Lawl

Seit paar Tagen oder Wochen gibt es doch schon den Disstrack gegen RB. Verlinke ich lieber nicht, bevor ich eine Verwarnung bekomme. Mal nach "M.I.K.I." auf Youtube suchen.

Aber in Leipzig soll demnächst das Stadtduell stattfinden. In Leipzig nur Chemie und Lok!

Ich bin kein Erfolgsfan, ich bin ein Fan seit 2009. Dass RB in dieser Zeit fast immer erfolgreich gewesen ist, dafür kann ich nichts... :)

Und WARUM hast du dich 2009 entschieden, einen neugegründeten Club zu supporten, der dementsprechend nichts hat, das für ihn spricht? Und das, obwohl es zuvor schon Vereine in Leipzig gab? Entweder du hast urplötzlich 2009 ein Interesse am Fußball gefunden, oder du wusstest genauso gut wie ich, wie die Sache mit RB laufen wird.

Tu doch nicht so scheinheilig, du bist DER Vorzeigeerfolgsfan. Wen willst du hier eigentlich veräppeln? Steh doch dazu, dann kann man dich wenigstens respektieren.

Ich bin 2009 Fan geworden, weil ich wusste dass RB der einzigste Ostverein werden wird, welcher auf lange Sicht in der Bundesliga mithalten wird. Nachdem in den 90er Jahren sämtliche Talente aus dem Osten von Dresden, Jena, Leipzig, Chemnitz, Rostock usw in den Westen für wenig Geld weggekauft wurden. Die haben sich hier bedient wie auf dem Jahrmarkt. RB ist der erste Verein im Osten welcher seine Talente nicht verkaufen lassen muss und das wird auch höchste Zeit...

Ja, sind auch nicht auf Verkäufe angewiesen bei den Geldern von Mateschitz. Hansa muss(te) halt leider auch Spieler verkaufen. Wir haben da nicht das unbegrenzte Geld und ja, es wurde auch viel Misswirtschaft betrieben, was uns u.A. auch in die 3. Liga geführt hat.

@ Zilpzalp

Warum bist du Fan von Dortmund und nicht Fan eines anderen Dortmunder Vereins?

Ich behaupte nicht, kein Erfolgsfan zu sein. Das ist grundsätzlich schwer bei Buli-Vereinen, aber bei RB ist es besonders dreist.

Warum bist du Fan von Dortmund und nicht Fan eines anderen Dortmunder Vereins?
Das ist hier so, das ist erblich. Entweder Schlacke oder Dortmund und dann haste noch deinen kleinen lokalen Verein. Ich war mit den Jungs in der Roten Erde, hab mich über das Westfalenstadion riesig gefreut, bin mit den Jungs durch die zweite Liga, dann ganz nach oben, dann in die Pleite und wieder nach oben. Kohlenfresser halt.

Also vererbtes Erfolgsfantum. Oder warum konzentrieren sich die Leute auf die 2 erfolgreicheren Vereine und verteilen sich nicht gleichmäßig auf alle Dortmunder Amateurvereine?

Lies doch, was da steht. Die meisten haben auch noch ihren kleinen Verein, wo noch der Holzkohlegrill brennt und du jeden mit Vornamen kennst.

Wenn du jetzt unbedingt damit die Erfolgsfan-Theorie bestätigen willst, lass es, in unfairer Dialektik bin ich dir über.

@Banger wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Dose Mitleid auf für dich, für Rostock für alle Ost Vereine....

Schlechtes Management hat die meisten ostvereine ruiniert und nichts anderes. Klar kann man immer jammern und den anderen die Schuld geben nutzen tut das aber niemand.

Bestes Beispiel Aue da kommen die Investoren auch nicht in Scharen. Dennoch arbeiten diese seit Jahren mit ihren Mitteln sehr gut.

Das ist eine scheinheilige Diskussion, ja RB ist jetzt erfolgreich lässt ihn doch seine Freude, Fußball lebt von Emotion. Ich wette viele sind auch erst seit 2011 BVB Fans so ist das nun mal, ich halte mich auch nicht für was besseres nur weil ich seit meines Lebens jedes auf und ab mit dem BVB miterlebt habe.

Und bezüglich vererben, seit ihr mal auf die Idee gekommen das das an irgendeiner Stelle mal angefangen haben muss? Und wie wurde der Vater, Großvater oder Urgroßvater zum Fan? Durch die Hand Gottes? Ich glaube eher durch Erfolge des Vereins und damit sind alle zum Teil Erfolgsfans.

Wenn man will kann man am Ende jedem zum Erfolgsfan diskutieren. Lasst doch einfach den Quatsch jemand anders schlechter machen zu wollen, und gebt ihn seine 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ueber den Erfolgsfan, den Eventfan usw. usf. ist eh muessig. Da kann man dan ja beliebig weit zurueckgehen, wenn dann die Oma nicht schon bei Geburt bei Schalke Mitglied geworden ist, ist man dann Erfolgsfan... ist ja auch nicht soo unueblich in "meiner" Generation um die 30 BVB Fan zu sein, weil die eben grade zur Grundschulzeit Meister geworden sind. Genauso wie in der Generation meiner Eltern viele Gladbach Fans sind, weil die eben damals in den 70ern erfolgreich waren und man dann als kleines Kind in der Gegend eher Gladbach Fan wurde.

RB ist da nur der letzte Auswuchs. Hat vorher eben keiner so "kackfrech" durchgezogen. Man wird sehen, wie lange das anhaelt, siehe Hoppenheim in der 1.Saison. Zudem wird auch RB manchen Spieler nicht halten koennen. Die PL wird locken und die Gehaelter will wahrscheinlich auch RB nicht mitgehen.

Besonders als Kind wird man doch aus den abstrusesten Gründen Fan, das muss mit Erfolg nicht viel zu tun haben. Vielleicht sieht das Trikot dem Verein in dem man selber spielt am ähnlichsten, ein Spieler hat ne coole Frisur, der Nachbarsjunge hat gesagt eine Mannschaft sei doof, weil sie gegen seine Lieblingsmannschaft gewonnen hat. Und wenn man dann einmal einen Verein gefunden hat, dann lernt man ihn häufig zu lieben.

Seiyaru2208 schrieb:
@Banger wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Dose Mitleid auf für dich, für Rostock für alle Ost Vereine....

Schlechtes Management hat die meisten ostvereine ruiniert und nichts anderes. Klar kann man immer jammern und den anderen die Schuld geben nutzen tut das aber niemand.

Bestes Beispiel Aue da kommen die Investoren auch nicht in Scharen. Dennoch arbeiten diese seit Jahren mit ihren Mitteln sehr gut.

:rolleyes:
Ich habe oben geschrieben, dass auch Misswirtschaft betrieben wurde. Aber wo bitte in dem Beitrag habe ich anderen Leuten die Schuld gegeben? Eben, nämlich nirgendwo. Aber die momentan zuständigen Leute im Verein tun was dafür, damit es finanziell besser läuft.

Fakt ist, dass sämtliche Westvereine Anfang der 90er Jahre sich im Osten nach Lust und Laune bedient haben. Das hat Calmund sogar zugegeben und da gab es auch schon einige Dokus im Fernsehen darüber. Viele Ostfussballer haben dann in den 90er Jahren die Bundesliga und Nationalmannschaft geprägt. Die fussballerische Ausbildung der Spieler im Osten war sehr gut. Die Misswirtschaft ist dadurch entstanden, weil die Ost - Vereine von heut auf morgen komplett umdenken mussten, da es dieses System vorher in dieser Form nicht gab. Somit 0 Erfahrung da war und zu dieser Zeit sowieso andere Dinge wichtiger waren als Fußball. Deshalb haben einige zwielichtige Gestalten ihre Chance genutzt, sind in Ostvereinen eingestiegen und haben sie teilweise noch weiter ruiniert. Außerdem wollte damals kein Fußballspieler aus dem Westen bei irgendeinen Ostverein spielen und auch kein Trainer aus dem Westen wollte da hin, vom nicht vorhandenen Geld abgesehen. Somit mussten die Vereine mit den Spielern auskommen welche ”übrig geblieben” sind. Dass Rostock sich jahrelang in der 1.Bundesliga halten konnte, obwohl sie jedes Jahr Leistungsträger abgeben mussten, grenzt an ein Wunder. All das haben die Fußballfans im Osten nicht vergessen und ist ein Grund dafür warum RB heute dort so eine Euphorie auslöst. Dass es ohne Geld nicht mehr geht, ist nicht die Schuld von RB, sondern des Fußballgeschäfts welches sich in diese abartige Richtung entwickelt hat. Mir wäre es auch lieber wenn jeder Verein die gleichen Chancen hätte. Nur gibt es das eben schon lange nicht mehr. Und was in Aue passiert, ist schön und gut aber dieser Verein wird für immer in der 2. Bundesliga um den Abstieg spielen oder sich maximal in der 3. Liga halten. Aber auch nur dann, wenn es weiter so "gut" läuft...

Dann war 1991 Uwe Reinders als West-Trainer eine Ausnahme?

Aber für die Vereine, die sich aus die Misswirtschaftsgeschichten rausziehen müssen, wird es nicht einfacher, wenn solche Vereine wie Red Bull Leipzig und Hoffenhem mit "unbegrenztem" Geld aus der 5. Liga hochgeboostet werden und die erste Liga mehr und mehr füllen.

Wie war das bei Wolfsburg? Gehörten die schon immer zu Volkswagen? Bzw. mussten die zu Zweitligazeiten ohne "unbegrenztes" Geld auskommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben