Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Tuchel ja eh jede Woche die Formation ändert, hätte er ja auch Merino mal ne chance geben können im OM. Dembele auch zentraler und Pulisic auf außen. Gegen Merino scheint er aber was zu haben.
 
Schade für Köln muss man sagen. Nach so erbärmlicher Leistung von Dortmund hätte ich denen den Sieg gegönnt. Ich verstehe Dortmund aber auch nicht. Da bringt man in 1-2 Spielen super Leistung und dann spielt man so ein Rotz zusammen wie heute.

Und Leipzig macht es bestimmt nur spannend. Die täuschen nun ihre Schwächephase vor um dann Bayern aus dem Stadion zu schießen kurz vor Weihnachten ;)
 
strempe schrieb:
Könnte der Start einer tollen Niederlagenserie für RB Leipzig werden. Schade, dass dann auch schon bald Winterpause ist.
Wäre doch exakt Ralle Rangnicks Handschrift, wenn seine Mannschaft nur eine Vorrunde lang zu überzeugen wüsste.
 
Die anderen Mannschaften werden sich sicher auch an die Spielweise von RB anpassen. Heute hat man gesehen, dass denen nicht so viel einfällt, wenn sie mal das Spiel machen müssen.

Was Dortmund angeht. Ja, war nicht gerade deren bestes Spiel, aber Köln ist auch kein Fallobst mehr. Das Gegentor war unnötig (Zuordnung stimmte nicht) und ich meine, ein besserer Keeper kommt auch an den Ball noch irgendwie ran.
Aber die Mannschaft lässt immer noch etwas Konstanz vermissen. Mal sehen, wie sich das in der Rückrunde entwickelt :)
 
Wo mussten die das Spiel machen. Ich fand das Ingolstadt von Beginn an mitgespielt hat. Auch nach der Führung haben sie weiter gespielt. Die taktische Einstellung mit langen Bällen war einfach falsch. Hinzu kamen Fehlpässe, fehlender Einsatzwille bei einigen und dann kommt halt eins zum anderen und Forsberg schießt das Ding noch vorbei.
 
Nach 8 Siegen in Folge passiert das nunmal dass man ein Spiel gegen den Letzten wahrscheinlich nicht immer mit 100 % Konzentration angeht und dann ist halt die Niederlage perfekt.

Selbst Bayern München hat schon einige Spiele in ihrer Vereinsgeschichte gegen Tabellenletzte verkackt. Ist also nichts Neues...

Lieber mal eine Niederlage, als ständige Unentschieden wie Hoffenheim...
 
Ingolstadt hatte ganze 4 Torschüsse und ca. 30% Ballbesitz. Dazu eine Passquote von 43%. Außerdem haben die nur 261 Pässe gespielt. Da kann man nicht von mitspielen reden.
Die haben sich auf das Verteidigen konzentriert und giftig die Zweikämpfe geführt und dann ab und an auf einen Konter gelauert. Mehr oder weniger den Leipziger Stil versucht ;)
 
RB hat auch nur noch mit Dusel gegen Schalke gewonnen. Hoffenheim grüßt !
 
Das 1:1 in Köln ist um so ärgerlicher, weil - ausser den Bayern - alle vor uns vergeigt oder unentschieden gespielt haben.

Glückwunsch Werder - wird euch aufbauen der Sieg. Drobny scheint euch zu stabilisieren.
 
getexact schrieb:
Ich halte die Einstellung für zweifelhaft. Und dafür kann kein Trainer der Welt was.

Genau das ist eben die Aufgabe des Trainers, die Spieler richtig einzustellen und richtig einzustellen geht über die Einstellung.
Es gibt Teams die nur über die Motivation und Einstellung Titel geholt haben.
Ich würde sogar sagen das Klopp zu 90% über die Einstellung kommt.

Faktisch aber gebe ich dir recht, das unser Spielermaterial kaum Wünsche offen lässt.
Wir haben aber nur einen wirklichen Torschützen, danach lange keine andere Konstante, ich glaube wir haben auch noch kein Freistoßtor erzielt, also keinen Zauberfuss und unsere Standards folgen am Anfang der Saison hier und da mal rein, in solchen engen Spielen sind sie aber komplett harmlos.
Es gibt keine Überraschungen aber auch keine Komponente die dem Gegner Angst machen muss, weil wir da immer gefährlich sind.

Es kommt viel zusammen oder eben auch nicht und da hat Tuchel auch Schuld aber, Tuchel soll die ganze Zeit seines Vertrages Zeit kriegen weil wir sonst nur wie andere Clubs wären.
 
Also ich muss nicht jeden Tag motiviert werden um meine Arbeit zu machen. Und ich denke, "Einstellung" ist immer ein großes Wort. Auch Klopp wird nicht ständig angetrieben haben zumal sich sowas auch abnutzt.

Tuchel hat letzte Saison mit unserer Mannschaft bewiesen dass er die Truppe gut auf den Platz bringen kann.

Das Geschrei vorher in der Kabine...? Oder was meinen die Leute mit einstellen...jeder sagt es aber keiner weiß was damit gemeint ist glaube ich.

Lange Rede kurzer Sinn: es liegt an den Spielern ihr Potential zu zeigen. Tuchel hat jedes taktische Element drauf was es gibt. Hat viele Spieler zur Hand die die Ziele, die wir haben erreichen könnten. Aber die Mannschaft zieht nicht mit. Und ich bin nicht gewillt erwachsenen Millionären ein billiges Alibi zu schaffen und nur auf den Trainer zu schimpfen.
 
Dieses ewige "Tuchel kann die Mannschaft nicht motivieren/erreichen"...gewinnen wir gegen die Bayern, heißt es, Tuchel hat die Mannschaft perfekt eingestellt und die "3. Ebene" vermittelt. Es ist doch so: gewinnen wir, ist alles super. Verlieren wir/spielen unentschieden so wie heute: Tuchel schlecht.

Eine Lösung wird es hier nicht geben, sonst hätten sie Aki, Susi und TT längst angewandt ;) Dass wir diese Saison nicht wie letzte spielen (dauerhaft zweiter und das mit Abstand) liegt mMn an vielen Faktoren. In der CL schlagen wir uns ja wirklich gut. Da waren eigentlich alle Gruppenspiele souverän und gut anzuschauen. Pokal nehme ich mal raus, der hat immer seine eigenen Gesetze und dort sind wir idR auch stark.

Auf mich wirkt unser Kader wie der Spielstand einer FIFA-Karriere. Massig junge Leute mit Potenzial und ein paar Topstars (Reus, Auba), aber noch kein richtiges Konzept. So Spiele wie heute nerven mich auch extrem, vor allem weil ich nach 5 Minuten schon sehe wie das Spiel ausgeht und man die Uhr danach stellen kann, wann wir schlecht spielen (letzte Saison HSV, kleinere Gegner bei der EL, Köln,...), diese Saison: gutes Spiel abgeliefert, dann folgt eine Niederlage/Unentschieden. Stetiges Auf- und Ab.

Ich maße mir nicht an, zu sagen woran es liegt. TT wird schon kein Agent des FCB sein, mit dem Ziel bloß nicht die Meisterschaft zu gewinnen.
Interessant: wir haben -wenn ich gerade beim grob drüber schauen keinen Denkfehler hatte- in etwa die gleiche Anzahl an Gegentoren in der BuLi wie zu diesem Zeitpunkt der letzten Saison. Gut, davon waren 5 allein gegen die Bayern und wir haben die meisten Spiele gewonnen.

Was in meiner Empfindung nicht ganz gut läuft/zur Situation beiträgt: ich erkenne noch kein richtiges Konzept. Tuchel sprach davon, dass man eine neue Spielidee finden/entwickeln muss mit dieser Mannschaft. Wenn ich an unser Spiel letzte Saison denke, fällt mir ein: Ballbesitz, Halbräume, Micky, zielgerichtet, Tore. Diese Saison: Ballbesitz, gelegentlich Torrausch (Warschau, Darmstadt), individuelle Fehler.

Defensiv hoffe ich, dass TT wie in der letzten Winterpause Hand anlegt. Danach lief es ja ordentlich hinten. Mir persönlich fehlt am meisten ein Ilkay-Ersatz. RG13 scheint hier der ideale "Nachfolger" zu sein. Weiß man, was er denn jetzt hat?

Letzter Punkt: ich würde zu gerne mal wissen, was sich Tuchel bei seinen Aufstellungen/Einwechslungen denkt. Also nicht als Angriff gewertet, sondern wirklich aus Interesse. Was sind seine Beweggründe? Er verbindet ja bestimmte Ideen mit der Einwechslung von Rode, Ramos und Bartra für Pischu (statt Passlack zB). Aber die wird er uns wohl nie verraten :D
 
Letzte Saison hat Tuchel mit dem BvB einen neuen Punkterekord aufgestellt und aus dem Kader ne Menge raus geholt, was man unter Klopp schon vermissen ließ. Jetzt läufts mal nicht so rund und dann ist natürlich direkt der Trainer schuld. Mir macht es einfach den Anschein als spielen einige der Youngstars gern gegen Real, aber die Buli ist nur ein notwendiges Übel und da kann der Trainer eben wenig machen, außer die Spieler auf die Bank zu setzen.

Da fängts dann aber auch an... Götze verletzt, Sahin verletzt, Guerreiro verletzt, Reus streng genommen zwar schon ultra krass wieder unterwegs, aber eigentlich noch nicht auf seinem Level, was bei so einer langen Pause normal ist, ach und Kagawa ist auch verletzt. Wie soll da das Mittelfeld funktionieren wenn locker 50% der eigentlichen Kräfte fehlt?

Der einzige Transfer im Sommer der vielleicht ne Fehlentscheidung war, dürfte wirklich Schürrle sein, der ja jetzt nicht mal im Kader war.
 
Gegen einen Gegner der ohne 6 Stammkräfte spielt und mit Sicherheit das schlechtere Backup hat ist das allerdings nur eine schwache Argumentation.
 
Köln hat das allerdings auch gestern sehr gut gemacht gegen den BVB.
Wenig zugelassen und zugestellt, sodass sich die Dortmunder Offensive auch kaum entfalten konnte.

Wenn man sich die letzten Spiele so ansieht, fehlt eindeutig die Konstanz im Mittelfeld.
 
Es ist ja faktisch egal woran es liegt, der Trainer muss das erkennen, ändern und die richtigen Maßnahmen treffen.

Das ist seine Aufgabe und da darf man ihn eben nicht raus nehmen.
Natürlich muss man ihm Zeit geben sich und die Mannschaft zu entwickeln aber Dortmund hat selbst mit der C-Elf bessere Spieler als 90% der restlichen Teams.
Es gibt keine guten Ausreden.
Die Ergebnisse müssen passen.

Weniger als 2. Mit diesem Kader ist eine schlechte Saisonleistung.

Vor der Saison war klar, dass es kein selbstläufer wird, anders als von vielen immer beachrien.
Es war klar dass es schwierig wird und da wollte es niemand wahr haben.
Warum? Weil wir faktisch den zweitbesten Kader haben und daraus muss Tuchel endlich mal Konstanz ziehen.
Wie? Das interessiert nicht.
Es ist seine Aufgabe das Wie heraus zu finden.

Aber mehr als die Schuld immer auf den Schiedsrichter, die Fouls, das Pech oder den umgeknickten Grashalm zu schieben kam noch nicht.

Entweder er hört auf die Primadona zu spielen und arbeitet sich still und leise durch diese Zeit durch oder er bleibt die Heulsuse, zeigt aber auch, dass er darauf reagiert und Änderungen bewirkt.
 
Ich versteh die Sache mit den AUfstellungen recht wenig muss ich ja zugeben. Denn ich bin der Meinung, es liegt meistens deutlich weniger an der Formation als an der Ausführung. Was für mich auf die Aufstellung geht sind Sachen wie eine Zwergenabwehr gegen Ramos und Ronaldo aufzustellen wo man schon vorher weiß, der erste Kopfball wird im Tor sein.

Ob man nun 4-1-4-1, 4-4-1-1, 3-5-2 oder 1-2-3 spielt ist in der Regel völlig nebensächlich weil sich das ganze im heutigen Fußball sowieso durchgehend ändert. Wenn sich die Spieler aber, aus was für Gründen auch immer, nicht bewegen dann ist es vollkommen hupe ob da Aufstellung A oder die eigene Lieblingsaufstellung zu gange ist, wenn ich keiner bweget bewegt sich halt keiner zum Anspielen und Tempomachen.
 
In Dortmund schwankt man ja nun wöchentlich zwischen der Spitze Europas und Tuchel raus :)
Der ein oder andere Leipzig Fan hat jetzt auch erfahren dass es nicht immer läuft egal wie weit man die Klappe aufreißt.
Und bei uns trifft selbst Müller wieder... Optimaler Spieltag.

Wird noch ein guter Endspurt vor der Pause, bin schon gespannt auf das Gipfeltreffen auch wenn der Stil von rb uns so überhaupt nicht liegt.
 
@Hannelore: wie stellst dir das denn vor? Was soll denn ein Trainer umstellen oder ändern, dass sich per einfacher Lösung sowas wie eine Leistung einstellt?

Es gibt nicht so einfach Stellschraube 1 und 2 und Zack läuft der Motor. Denn du vergisst dabei die Komponente "Gegner".

Tuchel kann nicht autark für die Mannschaft irgendeine Lösung finden. Aufem Platz stehen immer noch 11 andere rum, die einen "Plan" zunichte machen kann. Und auch das muss man trotz starken Kader hinnehmen. Nicht umsonst sind Mannschaften wir hoffenheim und Köln und Frankfurt und Berlin und RB da oben.

Diese Mannschaften haben mittelf gefunden um erfolgreich zu sein. Zumindest national. Und wir haben damit aktuell Probleme. Das kann in der Rückrunde oder auch erst nächstes Jahr wieder anders sein.

Nenn ich Entwicklung. Man sieht dass andere Mannschaften nicht schlafen. Was ja auch gut für die Spannung ist.

Aber ich wehre mich dagegen, dass allein ein Trainer alles so machen kann, dass sich Erfolg einstellt.

Eine Mannschaft muss auch Bock haben. Lust auf Leistung wie es Tuchel sagte. Wenn das nicht ist, dann kann er umstellen und mosern wie er will.
 
Bis auf Bayern an diesem WE ist wohl etwas die Luft raus. 0:1, 1:0, 1:1, fast alle Favoriten lassen Punkte liegen. Sogar St. Pauli gewinnt :D Schöner Spieltag für die Buchmacher.

@unter mir: Die punkten konstant und sind für mich Favorit auf den Aufstieg. Heimstärkste Mannschaft bisher ohne Niederlage. Aber die Saison ist noch lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben