Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt schon, aber ihr hättet ja auch mal ein Exempel statuieren können nach den letzten Leistungen, damit die Zeitungsschmierer mal wieder verwirrt gewesen wären. ;)

Zu unserem Scheißspiel hab ich alles gesagt. Ich hoffe Tuchel kriegt ein gutes Angebot von Real....und ich meine nicht den Supermarkt...

Also Keita bei RB, scheint wirklich was drauf zu haben. Hat eine Top Übersicht und ist selbst noch torgefährlich dazu. Der hat auf jeden Fall eingeschlagen bei RB. Und Hasenhüttl macht zur Zeit einfach alles richtig. Wechselt immer richtig ein und aus. So ist das halt, wenn man oben steht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RB hat schlaue Leute geholt und viel, sehr viel Geld ausgegeben.
Wen wundert da bitte der Erfolg?
Das Geld keine Tore schießt, dass ist klar aber schlau investiertes Geld und das auch noch in die richtigen Leute, das führt eben dazu.
Trotzdem wird RB auch von der Euphorie getragen und muss die ersten "Schwächephasen" auch noch überstehen und diese werden kommen, davon können alle Bundesliga-Vereine ein Lied singen.

Bei Dortmund kann man derzeit sicher den Kopf schütteln, ein enormer Spieler-Etat, vermeintliche Top-Spieler und ein Top-Trainer.
Trotz Ausfälle und Umstellungen immer noch einer der Top-Kader der Liga.
Wenn man fragt, wo man ansetzen muss, dann kann man eigentlich nur sagen, dass es Überall hakt.
Nicht vollends aber ein bisschen und eben im Detail.
An Guten Tagen schießt man mit dem Kader selbst Madrid oder die Bayern 5:2 nach Hause, an schlechten Tagen verliert man fast gegen den Tabellenletzten.
Die Balance ist noch nicht gefunden, das Team hat sich noch nicht richtig gefunden, Tuchel muss sich extrem weiter entwickeln und das passiert auch nicht über Nacht.

CL Quali muss irgendwie geschafft werden, wie ist eig. egal, ich glaube nicht, dass mehr drin ist und wenn weniger drin ist, dann glaube ich, dass viele talentierte Spieler die man langfristig binden wollten, sehr schnell wieder gehen.

Immerhin der Derby-Sieg sollte drin sein.
In Zeiten wo beide Vereine ihre Wehwechen haben und wohl wenige Aussichten auf Titel, ist das wohl das Einzige, was man heraus stellen kann.
So was wie der Loser-Cup. :D

Langfristig wird sich die Qualität wieder durchsetzen und Dortmund wird auch die CL-Qualifikation schaffen. Mit der Meisterschaft dürfte ja wohl kaum jemand gerechnet haben.
Und Vereine wie Hoffenheim, Hertha und Leipzig werden sich nicht langfristig ganz vorne halten.
Dortmund ist ja nun auch nicht weit von den CL-Plätzen weg, Leverkusen und Gladbach werden sich auch wieder fangen. Die Mannschaften sind auch immer mal für eine Siegesserie gut.

Ich denke, Leipzig, Hoffenheim und Hertha können um die EL spielen. Es wäre schon eine Überraschung, wenn einer der Vereine unter den ersten 4 bleibt am Ende der Saison.
Hertha stand letztes Jahr auch lange auf den CL-Plätzen und wurde dann durchgereicht.

Es war doch aber schon vor der Saison klar, dass dies eher eine Findungssaison des BVB wird, die Ergebnisse direkt am Start waren halt super und da dachte man schon wow das läuft ja, aber man is jetzt eben auf den Boden der Tatsachen wieder zurück geworfen worden und der sieht nunmal so aus, dass man sich auch gegen den 18. der Liga anstrengen muss und genau das müssen die jungen noch lernen.

Dortmund wird wieder in die Spur finden und dann wird spätestens in der Rückrunde einmal quer über die Liga drüber gewalzt und genau dann sind zwar die Bayern mal wieder enteilt, aber es wird auch kein 2. Team mit dem BVB mithalten können. Allein vom Kader her kann das schon fast niemand und man hat es ja auch letzte Saison gesehen. Teams wie Köln oder die Hertha schaffen dieses Niveau nicht über eine gesamte Saison zu halten. Bei Leipzig denke ich auch nicht das die das schaffen werden.

Das heben wir uns natürlich bewusst fürs Spiel gegen euch auf
Das hab ich befürchtet...

Bei Dortmund kann man derzeit sicher den Kopf schütteln, ein enormer Spieler-Etat, vermeintliche Top-Spieler und ein Top-Trainer.
Trotz Ausfälle und Umstellungen immer noch einer der Top-Kader der Liga.
Was nützt es dir, wenn der angebliche Top-Trainer nicht in der Lage ist die Jungs auf der richtigen Position im richtigen taktischen System einzusetzen.

nebulein schrieb:
Dortmund wird wieder in die Spur finden und dann wird spätestens in der Rückrunde einmal quer über die Liga drüber gewalzt und genau dann sind zwar die Bayern mal wieder enteilt, aber es wird auch kein 2. Team mit dem BVB mithalten können.

Das mir zu viel Theorie und Glaskugel lesen.

Ähnliches nahmen die BvB Fans vor der Saison auch an, dass man eben trotz der hochklassigen Abgänge locker durch die Liga walzt und das eben von Anfang an, vielleicht nicht auf Bayern Niveau aber auch nicht mit so einem Stotter-Motor wie derzeit.

Wäre mal nen schöner Gedanke, wenn Demut oder Übermut den Verlauf beeinflusst.

Ich bin da verhalten optimistisch und glaube nicht, dass man übermütig sein sollte.
Für "Überwalzen" fehlt uns einiges an Selbstbewusstsein und Charakter.
Die Eier, welche Oliver Kahn immer wieder beschrien hat und der unbändige Glaube um Beispielsweise in 6 Minuten Nachspielzeit noch 2 Tore zu erzielen.

All das generiert man mal auch nicht eben, wenn die Hinserie ziemlicher Murks war.
Das kriegt man nur nach richtig dreckigen Siegen und sehr langen Siegesserien.

oemmes
Kloppo hat zwei mittelmäßige Jahre gebraucht, um seinen Motor richtig zu starten.
Ich denke, dass Tuchel ebenfalls mind. diese Zeite verdient, um sich an einen solchen Kader und internationale Topspieler zu gewöhnen.
Er zahlt Lehrgeld.
Ich bin nicht sein größter Fan aber die Jungs auf dem Platz treffen die Entscheidungen und nicht er.

Gibts eigentlich irgendwo "wahren Journalismus" im Sport oder beschränkt sich das auf PR und Phrasen?
Ich wüsste gerne, ob Tuchels angebliches Verletzungs-Pech was mit seiner Einstellung zu Ernährung und der Medizinischen Betreuuung zu tun hat.

Nein. T. Tuchel betonte doch bereits vehement, dass es an der gegnerischen Spielweise läge.
Okay, im Winter kann man als Frutarier nur auf eingefrorenes Fallobst zurückgreifen, denn nur Nüsse und Kohl wird einseitig.

Aber wie schon mitgeteilt, tippe ich auf einen deutlichen Heimsieg gegen den FC Schalke 04.
Den der Platz an der Sonne tut gerade eben richtig gut. ;)

Ich find ja das Derby hat durch die sportliche Entfernung an Brisanz verloren. Eigentlich gibts "echtes Derby" nur noch in den 3 minütigen Promo-Clips auf Sport1 mit dem ewig beißenden Schäferhund......zu " kreativer Feindlichkeit" ist ja keiner mehr fähig.
Die Ultras auf beiden Seiten sind so stumpf, das es nur noch um Drohkulisse und Zerstörung geht, während aufm Platz ein eindeutiger Favorit steht, welcher wiederum die Drohkulisse des harten Kerns ad absurdum führt.
Alle anderen relativieren schon im Vorfeld alles weg, und was bleibt ist ein 0815 Bundesligaspiel. Richtig "Giftig" sind auch die Spieler nicht mehr, und mit Giftig meine ich jetzt so auf dem Großkreutz/Jones niveau, welches in den Politsch-Korrekten zeiten durch Batmanmasken und "wir greifen nächste woche wieder voll an, auch wenn die Niederlage natürlich wehtut, vor allem den Fans" Gelaber.

@Hanne
Dann denk aber auch mal mit was für einem Kader Klopp angefangen hat. Als Tuchel letztes Jahr übernommen hat, war das ein Topkader.
aber die Jungs auf dem Platz treffen die Entscheidungen und nicht er.
Aber wer spielt und in welchem System, legt der Trainer fest und da baut er eine Scheisse nach der anderen.

Ich möchte auch, dass Tuchel sich weiter entwickelt und am liebsten eher gestern als morgen, nur wäre das nicht realistisch.
Wir sollten nicht zu einem Schalke oder einem HSV werden, wo der Trainer gleich vom Hof gejagt wird.

Was wäre denn die Alt.?
Vertrag auslaufen lassen und wer kommt dann?

An Schalke sieht man ganz schön, dass auch hoch gehandelte Trainer versagen können.

Ich finde es ist sehr schwierig den richtigen Trainer zu finden, besonders mit dem Ansatz "wir wollen die Bayern dauerhaft ärgern".

Tuchel muss dass alles natürlich aufarbeiten.
Das erwarte ich von ihm aber selbst wenn er die richtigen Schlüsse zieht könnte es sein, dass wir weiter eher eine mittelmäßig gute Konstanz an den Tag legen werden.

Ich würde Tuchel mal nicht zu früh abschreiben. Wenn 3 wichtige Stammspieler ersetzt werden ist das nie einfach und wenn man dazu noch ein taktisch anspruchsvolles Offensivsystem spielt, das per se viel anfälliger ist, wirds umso schwieriger.

Thane schrieb:
Und Vereine wie Hoffenheim, Hertha und Leipzig werden sich nicht langfristig ganz vorne halten.

Diese Saison evtl nicht, aber wirklich langfristig haben Berlin und Leipzig allein vom Standort her schon Potential.

Langfristig hat Leipzig auch einen großen Geldgeber, um sich etablieren zu können. Bei denen spreche ich auch explizit von dieser Saison. Berlin spielt schon länger Bundesliga und konnte sich nie ganz oben etablieren. Das wird wohl auch so bleiben. Die spielen ja auch quasi mit dem gleichen Kader wie letzte Saison.

Mir ist schon klar, dass uns der Kern der Mannschaft zum Teil weg gekauft wurde und Jugend forscht angesagt ist, aber gerade dann erwarte ich von einem Trainer, dass er noch gründlicher und akribischer arbeitet.

ich glaube man sollte aufpassen nicht schon wieder zu übertreiben...also wenn man jemanden NICHT vorwerfen kann akribisch zu arbeiten, dann glaube ich trifft das auf Tuchel zu.

Er hat letztes Jahr mit der zweit besten Saison der Vereinsgeschichte seine Arbeit in Dortmund begonnen. mit einem Kader, der in der Vorsaison tot war. unter Klopp an seine Grenzen gekommen ist. er hat jeden einzelnen Spieler besser gemacht. und junge Spieler wie Weigl und Pulisic zum Durchbruch verholfen. Micki und Hummels und Gündogan sind dann gegangen. Warum auch immer.

dann musste er wieder von 0 anfangen. mit einer komplett neuen Mannschaft. zig neuen, und teils extrem jungen Spielern. gepaart mit Spielern, die in ihren Vereinen nicht zum Stamm gehören, aber dennoch über viel Potential verfügen.

das ganze muss er nun wieder so in die Spur bringen, dass daraus wieder etwas tolles werden kann.

Und was passiert? viele Neuzugänge verletzten sich. oder waren vorher auch verletzt. Ausschläge nach oben und unten sind da wohl leider nicht verhinderbar.

was man aber sagen muss: zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr hatten wir 17 statt 14 Punkte. die Bayern gar 24 statt heute nur 20 Punkte.

auch letztes Jahr hatten wir zu dieser Zeit ein kleines Loch mit 3 nicht gewonnen Spielen hintereinander. man konnte sich fangen.
Davon gehe ich auch dieses Jahr aus. wir sind in der CL noch ungeschlagen und haben 7 Punkte aus 3 Spielen geholt.

In der Bulli sind wir noch locker im Soll. nichts, was einem Panik machen könnte und im DFB Pokal sind wir auch noch.

das ganze mit einer sehr jungen Truppe und zur Zeit vielen Verletzten. das so ein Spiel wie jetzt gegen Ingolstadt total daneben geht ist scheiße ja. aber fehlende Eier kann ich da nicht erkennen. Wo Mannschaften wie Wolfsburg und Co sich abkochen lassen, drehen wir ein absolut mieses Spiel, welches wir unter Klopp so noch locker verloren hätten, noch in ein 3:3 um. Moral war da. und Kampf und Wille.

Nur sollte man jetzt nicht wieder übertreiben und Tuchel hier verunglimpfen. wir sollten froh sein, dass wir so einen Trainer haben. der darf auch Fehler machen. Jeder macht Fehler, was auch überhaupt nichts mit Erfahrung zu tun hat.

Oder wie wertet man dann so Ergebnisse von Mourinho am Wochenende? oder das von Guardiola gegen Barcelona? oder das von Arsene Wenger, der es seit Jahren nicht hinbekommt, einen Titel zu gewinnen? ich denke, wenn man mal ein Stück zurück geht und das große ganze Betrachtet, dann merkt man erst mal, was für eine gute Arbeit in Dortmund seit Jahren eigtl. abgeliefert wird.

Jahr um Jahr müssen wir Leistungsträger ersetzen und dennoch schaffen wir es nun aktuell auf Platz 7 im Uefa Ranking. über Jahre nun schon in der Bundesliga unangefochten die Nr. 2 zu sein.

also ich hab damit kein Problem, dass es nun stottert. lieber jetzt, als gegen Ende der Saison.

Letztes Jahr ist es Gladbach mit 6 Niederlagen geglückt noch die CL zu erreichen und wir meckern nach so einem Start mit 14 Punkten?
Lass die Kleinen wie RB und Köln und Hertha ihren Erfolg genießen.

Die Druckphasen kommen erst noch. die Schwächephasen werden kommen und dann wird man sehen, wer das Rennen in der Liga machen wird.

Wenn wir erstmal den Kern wieder fit beisammen haben, werden wir auch sicherlich mehr Punkte einfahren. davon bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
aber gerade dann erwarte ich von einem Trainer, dass er noch gründlicher und akribischer arbeitet.

Also bei Tuchel habe ich eher das Gefühl (und mehr ist es auch nicht, reines Gefühl) dass er wenn dann eher umgekehrt manchmal das Guardiola Syndrom hat und vielleicht zu akribisch, zu perfekt sein möchte - wenn man dann in taktische Sphären gelangt, in die die Spieler nicht mehr folgen können, kann das Probleme geben.

Wenn wir erstmal den Kern wieder fit beisammen haben, werden wir auch sicherlich mehr Punkte einfahren. davon bin ich überzeugt.
Wenn er dann nicht wieder taktische Scheisse baut, sicher.

Aber gut, du hast Recht, vlt mecker ich schon wieder zu viel. Lassen wir ihn arbeiten. Er kann jetzt wirklich beweisen wie gut er ist, wenn er aus den Bübchen und dem - noch - übriggebliebenem Stamm ne Toptruppe formt, zieh ich den Hut und spende ihm ne Currywurst Pommes Schranke, damit mal was drankommt an den Spargeltarzan. ;)

@NoD
Nur kann Pep es offensichtlich seinen Jungs rüber bringen und sie spielen seine taktischen Ideen dann auch. Die waren ja sogar in der Lage innerhalb eines Spiels umzustellen, wenn ein System nicht funktioniert hat. Das fehlt Tuchel z.B. - dass sein System in Ingolstadt nicht funktioniert hat, war mir ja sogar nach 10 min klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube es sollte sich langsam schon verbreitet haben, dass das auch nichts mit Ernährung zu tun hat. und Tuchel kann sich privat ernähren wie er möchte denke ich.

@NoD.sunrise: das kann gut möglich sein, dass er sogar manche damit überfordert. man muss ja auch das Sprachproblem sehen. da spielen bei uns viele Nationen. So ein Dembele, oder Mor, oder auch andere verstehen da sicherlich auch nicht alles.
das muss sich wie gehabt auch erst setzen. bis jetzt gabs auch noch on Top zwei Nationalmannschaftspausen. das war auch nicht grad föderlich für das Team.

Dafür profitieren Mannschaften, die im Kern zusammengeblieben sind. dazu gehören wir dieses Jahr nicht. Frankfurt macht das gerade Klasse mit den vielen Neuen.

Über Taktik brauchen wir hier teilweise garnicht erst anfangen zu reden. ich denke, es sollte heute bei fast jedem angekommen sein, dass so ein taktisches Gerüst nicht starr ist und unter Tuchel nun mal sehr variabel ist. an der Taktik scheitern solche Spiele nicht.

oder will mir hier einer erzählen, dass die ersten beiden Gegentore taktischer Natur waren? wir standen nicht richtig. haben total falsch gestanden und stehen dumm dar. fertig. wir waren einfach nicht da.

das hat mit Taktik nix zu tun. und das dritte Gegentor war auch einfach nur dumm. Die Tagesform war nicht da. keine Ahnung warum.

Aber wegen der Taktik meckern...ich bitte euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben