Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)
Naja auch mit Verletzten sollte der Anspruch von Dortmund sein, gegen den vorher Tabellenletzten(!) zu gewinnen. Egal ob alle Mann an Bord sind oder nicht...
Da haben heut wieder reihenweise "Spitzen"mannschaften brutal versagt. So kann Bayern sich auch mal ein paar Unentschieden leisten, ohne dass ihnen da irgendwer gefaehrlich wird. Wenn sich vermeintliche Verfolger zu Hause 0:3 weghauen lassen...
EDIT: Seh grad, dass Rostock ja tatsaechlich auswaerts bei Duisburg gewonnen hat
Tuchel stellt letzte Zeit immer häufiger falsch auf und wählt dann auch noch das falsche taktische System. Bestes Beispiel Rode - der gehört ins ZDM und nirgendwo sonst hin. Bei Weigl kann ich Zilp nur Recht geben. Seitdem er hoch gelobt wird, läuft der Vogel keinen Meter mehr als er unbedingt muss. Wenn wir so weiter machen, reicht es mit Mühe für die CL-Quali. Und hört mir auf mit Verletzten - für sonen Kirmesverein wie Ingolstadt muss das mehr als reichen.
@boarder
Was soll denn die Mär von den Verletzten, wer fehlt denn noch außer Schmelzer und Bender? Halbinvalide Reus mal außen vor.
Billige Ausrede für ne viertklassige Defensivleistung.
Wei wärs mit Guerreiro, unserem wichtigsten Spieler? Reus, Schürrle? Was glaubst du denn, warum wir jede Woche mit Leichtgewichten auf dem Flügel spielen oder mit Ramos? Sokratis in der Abwehr und Schmelzer, was uns dazu zwingt, Park (!) auflaufen zu lassen?
Ändert aber alles nichts daran, dass Weigl eine absolute Niete in der Defensive ist und vorerst nichts in der Startelf verloren hat.
Wann immer wir nicht mit unserem gewohnten 4-1-4-1 starten, dann spielen wir bis zur Halbzeit eine unglaubliche scheiße, stellen dann um und müssen das Spiel drehen. Das ist in diesem Kalenderjahr schon so oft passiert. Und immer sind wir zunächst richtig mies, kriegen kaum Torchancen zustande, und stehen defensiv trotzdem nicht stabil. Dann stellen wir irgendwann um, es gibt 45 Minuten Dauerdruck, Chancen in Hülle und Fülle, der Gegner kommt kaum zum atmen und wir gewinnen die Halbzeit dann eigentlich immer (wenn auch nicht immer das Spiel, weil wir dank der ersten Halbzeit immer mit nem Handicap in die zweite gehen).
Man würde meinen, dass er es irgendwann lernen würde. Wann immer er eine Formation mit 3 tiefen Innenverteidigern und zwei tiefen Mittelfeldspielern spielt geht es daneben. Wann immer wir mit zwei Stürmern spielen geht es daneben. Heute in einem 4-1-3-2, wo Dembele zentral und tief spielt, dafür aber Castro und Kagawa sehr hoch. Auch das ging daneben. Und als wir dann auf 4-1-4-1 umstellen, bomben wir den Gegner weg - wenn wir mit genauso viel Mut und der gleichen Herangehensweise in Minute 1 starten, dann gewinnen wir doch zu 95% Partie hoch. Dann kassieren wir eben auch 1-2 Tore, na und, wen juckts? Wir sind in der Formation auch imstande, 3-5 Tore zu schießen.
Ich würde wesentlich lieber zu unserem Hinrunden-4-1-4-1 zurückgehen, jede Woche geilen Fußball sehen und alle 6-8 Wochen mal wegen unserer Lücken in der Abwehr verlieren, als quasi jede Woche so eine Scheiße zu ertragen, wo wir uns (oft nicht einmal) zu den Siegen gurken.
Das muss doch Tuchel irgendwann auch blicken. Nur geht das schon das ganze Jahr so - angefangen hat das mit der Dreierkette in der letzten Rückrunde. Die Ergebnisse gaben ihm Recht - die Spielverläufe aber nie. Da haben wir uns dann gegen Ingolstadt, Hannover etc die Siege ergaunert, durch Schiriglück und Fernschüsse. Mann, Mann, Mann, Tuchel. Sieh es doch endlich ein. Man braucht nicht JEDE Woche einen taktischen Kniff, um zu gewinnen. Und wenn man die taktischen Kniffe zu oft bringt, dann wird die Mannschaft einfach nur instabil und uneingespielt, und die taktischen Kniffe überraschen dann den Gegner auch nicht mehr. Manchmal ist weniger mehr. Es würde mich freuen, wenn Tuchel nur noch vom 4-1-4-1 abrückt, wenn es massive Gründe dafür gibt. Ich glaube jedoch nicht daran.
Prognose: Wenn Tuchel sich nicht darauf besinnt, seine Taktik nur bei außergewöhnlichen Situationen zu ändern, dann wird er noch diese Saison gegangen.
Ergänzung ()
PS: Trotz alledem feier ich den Punkt. Wir haben in 5-6 Szenen desolat verteidigt, aber 3 Tore für Ingolstadt sind (rein statistisch gesehen - wenn man sich anschaut, von wo und unter welchem Druck sie geschossen haben) einfach nur riesiges Pech. Normalerweise schießen sie mit den Chancen mindestens ein Tor weniger, und dann gewinnen wir die Partie auch. Das lasse ich mir auch nicht von Tuchel miesmachen.
Und: Da setzt man zwei Euro darauf, dass Hoffenheim gegen Leverkusen nen Punkt holt, und dann ballern sie sie 3-0 weg. Tja, wenn der schöne Trainer von Leverkusen meint, Chicharito in der Bundesliga auf die Bank setzen zu können, und wenn Volland dann auch noch früh rot kriegt... tja.
Glaube ich nicht. In Mainz kannste immer in Ruhe arbeiten, die erwarten nicht soviel, Schubert hat nen gewaltigen Vorschuss und Weinzierl soll wohl das Schalker Exempel für Kontinuität werden.
Seltsame Aufstellung der Bayern. Haben die gegen Gladbach von vorne herein schon abgeschenkt oder schonen die sich für das schwere Pokalspiel gegen Augsburg oder ist Carlo genau so ein Idiot wie Tuchel?
@Zilp
Wenn Guerreiro der wichtigste Spieler ist, warum ist er dann nicht regelmäßig in der Startelf und wie kann man ohne ihn in Lissabon gewinnen?
Das ist mir zu billig. Hier werden ein paar kurzfristige Ausfälle, die völlig normal sind und in jedem anderen Verein vorkommen, als eine Ursache für eine ziemlich dürftige Vorstellung beim Tabellenletzten ausgemacht. Als Titelanwärter! Kannst dich ja mal bei deiner neuen Liebe aus Frankfurt umsehen, was bei denen so ausfällt seit Saisonbeginn. Und die setzen sogar noch Meier auf die Bank.
Bayern natürlich mit der passenden Antwort. Scheint, als wenn sie die Steilvorlage der Liga souverän verwandeln.
Spahic, Santos, Sakai und dann halt wieder Ekdal als IV - irgendwie bekommen die schon noch ne Viererkette trotz der zwei Rotsperren und Djourous Verletzung auf den Platz. Nur mit einer echten Verteidigung wird es nach wie vor schwer.
Wenn Guerreiro fit ist, ist er eigentlich immer in der Startelf.
Beim BVB fehlt die halbe Abwehr und der halbe Angriff, daher sind die aktuellen Stammspieler schon eher ausgelaugt.
Hab ich doch geschrieben!? Na gut, dass Spahic verletzt ist, wusste ich nicht. Ist natürlich echt blöd, wenn alle vier Innenverteidiger gleichzeitig nicht spielen können Aber schlechter kann es beim HSV doch ohnehin nicht werden, oder?
Genau so ist es. Und die Bayernjäger sollten mal aufhören immer über die Überlegenheit der Bayern zu jammern und sich stattdessen mal die Scheiße genau angucken, die sie selbst liefern. Unser Spiel heute war exemplarisch. Beim Tabellenletzten nimmt du 3 Punkte mit und fertig.
Beim BVB fehlt die halbe Abwehr und der halbe Angriff, daher sind die aktuellen Stammspieler schon eher ausgelaugt.
Nach 8 Spieltagen, sonst gehts noch. Und warum spielen Rode und Passlack nicht von Beginn an? Welche Abwehr? Das war ein planloser Hühnerhaufen heute. Warum der Park spielt weiß wohl nur Tuchel alleine.
Park ist der einzige fitte Linksverteidiger im Kader, deshalb spielt er auch.
Passlack musste am Dienstag mit Krämpfen vom Platz, dass es am Samstag noch nicht für 90min reicht, ist klar.
Sorry, aber unsere Mediziner sind mit Sicherheit in der Lage ihm die Kräpfe rauszumassieren und ihn mit den nötigen Elektrolyten und Mineralien zu versorgen. Und wenn er nur bis zur 65ten gespielt hätte und bei nem sicheren 3:0 ausgewechselt wird, reicht ja.
Gladbach war auch erbärmlich. Ohne Raffael sind die nur die Hälfte wert. Ich wunder mich, dass Eberl dafür noch keinen in der Pipeline hat.
Ich hatte auch schon gedacht, dass es schwierig wird, als ich die Dortmunder Aufstellung gesehen habe.
Wieder so eine seltsame Idee...
Anstatt mal eine Formation und eine gewisse Stammelf zu entwickeln, wird da ständig rotiert.
Super Mario hätte auf jeden Fall in die Startelf gehört. Und dann Park... Da hätte er auch mal lieber Passlack gelassen und den dann in der 60. gewechselt.
Tuchel stellt letzte Zeit immer häufiger falsch auf und wählt dann auch noch das falsche taktische System. Bestes Beispiel Rode - der gehört ins ZDM und nirgendwo sonst hin. Bei Weigl kann ich Zilp nur Recht geben. Seitdem er hoch gelobt wird, läuft der Vogel keinen Meter mehr als er unbedingt muss. Wenn wir so weiter machen, reicht es mit Mühe für die CL-Quali. Und hört mir auf mit Verletzten - für sonen Kirmesverein wie Ingolstadt muss das mehr als reichen.
1. Ramos auf dem Flügel hat die letzten 3 Jahre nicht funktioniert, dennoch wird er wieder einmal zusammen mit Auba eingesetzt. In der ersten Halbzeit waren viel zu wenige offensive Außenspieler vorhanden. Hat man aber ja auch schon gegen die Hertha in der ersten Halbzeit und In Leverkusen gesehen, dass es ohne Flügelspiel nicht geht!
2. Auf Rode wird immer wieder geschimpft, dabei siehst du es völlig korrekt, er wird ständig falsch eingesetzt.
3. Tja, Weigl ist die Definition von Trainerliebling. Eigentlich hatten wir doch alle gehofft, dass das unter Tuchel keine so extreme Rolle spielt.
4. Gegen den Tabellenletzten darf man nicht mit so einer LariFari-Einstellung antreten. Denen muss man so schnell als möglich 2 - 3 Tore einschenken und danach kann man sich schonen indem man das Ergebnis verwaltet. Aber übernächste Woche gehts ja womöglich wieder zum Tabellenletzten und absoluten Angstgegner. Den HSV konnten wir ja schon seit langem immer wieder super aufbauen.
B*tch please! Auf die Mütze bekam nur der MSV! Die Nummer 1, die Nummer 1 im Pott sind wir! Auswärtssieg! Auswärtssieg! Auswärtssieg! Diese Anwesenheit im Wedaustadion hat sich voll und ganz gelohnt. Einfach legendär! Ich wäre mit einem erwürgten 0:0 hochzufrieden gewesen, aber dann kam dieses epische Fallrückzieherding (habe ich nicht wegen Banner-behängter Glaswand gesehen) und dann war Ausrasten vom Feinsten angesagt.
Oh F.C. Hansa, ich liebe dich! Oh F.C. Hansa, ich brauche dich! Oh F.C. Hansa, ich will nur dich! Ich will dich nicht verlieren! Ohohohohoho!
Achja, nie wieder S1 zwischen DU-Schlenk und Hauptbahnhof! Die extra zur Verfügung gestellte S1 reichte nicht für hunderte Hanseaten, alle reingepresst und die Cops haben dann nachgeholfen. Ca. 10m weiter von unserem Standort aus bei der nächsten Tür waren die Fans dann halt deshalb angepisst und dann gab es ein Gemenge und es soll dort auch Pfefferspray gelandet sein. Dann fuhr der Zug auch nicht los, weil während des Gemenges (?) jemand die Notbremse gezogen hat. Hätte auch ohne Theater funktioniert, wenn 2 S1 zur Verfügung gestellt worden wären oder gleich Shuttlebusse vom Gästeblock bis HBF. (Die gleiche Sche**e gab es auch vor 5 Jahren.) Am HBF angekommen und weiter vorne, wo Leute ausgestiegen sind, ging das Gemenge weiter. Keine Ahnung, was der Auslöser war. Wir waren ja auf Distanz und alle liefen dann flüchtend in unsere Richtung und über die Gleise zum nächsten Bahnsteig und die Cops später auch hinterher über die Gleise. Wir als Gruppe liefen dann auch über die Gleise: Grund: Wollten als Unschuldige nichts abbekommen. Dann hingen wir auf dem nächsten Bahnsteig fest, weil die Cops die Treppen dichtgemacht haben. Aber es war kein Gemenge mehr. Auf dem ganzen Bahnhof fuhren minutenlang keine Züge mehr, alles lahmgelegt. Noch nie erlebt, wie das da so heftig abging. Zum Glück ist unserer Gruppe nichts passiert. Auf solch Geknibbel stehe ich nicht.
Kann dir nur beipflichten! Der BVB hat ein triumphales Remis gegen den aktuellen Vorletzten erreicht! Mit einem 0:4 in Halbzeit 1 hätte sich der BVB nicht beschweren können.
Ein Blick auf die nächsten Spiele geben aber Hoffnung - gerade das am nächsten Samstag.
Jep, Hoffnung ist berechtigt. Unter normalen Umständen dürfte Schalke ziemlich klar abgefrühstückt werden. Aber wie man überall vorgebetet bekommt, ist es noch nicht ganz klar, ob Dortmund überhaupt 11 Spieler stellen kann.
Selbst Chef Watzke ist sich nicht zu blöde, gestern im Sportstudio beginnt er 2-3 mal seinen Satz so: "Wenn die Verletztenmisere nicht wäre, dann ... "
Der Hoax ist in der Chefetage angekommen. Mein Beileid. Derby wird abgesagt.
Vielleicht kommt es auch so: Dortmund keine Spieler, Schalke keinen Trainer.