Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss sich als Dortmund vielleicht mal neu ordnen.
Man ist eben nicht mehr die Nummer zwei, man konnte das Niveau der Meisterjahre nicht halten, wir hatten gute Jahre und wir haben es nicht geschafft diese zu kompensieren.
Letzte Saison war ein schöner Ausreißer nach oben aber in dieser Saison stehen wir zurecht auf Platz 4.
Wir sind nur die viert-beste Mannschaft national.
Alle anderen Teams spielen besser.

Ich mein schon vor dem Spiel hat man gemerkt, dass dieses Spiel keinen mehr hinterm Sofa vorholt, weil wir einfach keine Konkurrenz mehr sind.
Das schwierig sich damit abzufinden aber es wird halt mal Zeit seine Erwartungen an das Team zurück zu schrauben, dann kann auch mal ein 4:1 passieren, weil noch tut das unendlich weh, jede Sekunde die es läuft.
Ich finde die Niederlage kann das Team mit keinem Sieg in dieser Saison mehr gut machen.
Dafür sitzt die Enttäuschung zu tief aber eben nur, weil man mehr erwartet hat oder erhofft.

Die Bayern haben uns mit einer Durchschnittsleistung abgeschlachtet am Ende.

Wir geben aber das zweitmeiste Geld aus. Dass wir aktuell nur 4. sind ist nicht zwangsweise so, wir underperformen einfach weil die Verantwortlichen nicht gut genug sind. Die Erwartungen schraube ich erst dann zurück, wenn wir unseren Etat von 100 Millionen auf 50-60 kürzen, wie unsere sportliche Konkurrenz. Ansonsten gibt es nämlich keine Entschuldigung dafür, dass wir nicht klar die zweitbeste Mannschaft sind.

Tuchel verkackts dieses Jahr einfach ganz bös. Und kommt mir jetzt nicht mit Bubis und Umbruchjahr und mangelnde Erfahrung - unsere Meistermannschaft war jünger, viele andere Mannschaften die erfolgreich sind haben ebenso junge Spieler, und unsere individuelle Qualität ist trotzdem noch weit über der Qualität der Konkurrenz. Und wenn nicht dann hätte man halt besser einkaufen sollen, statt für 75 Millionen zertifizierten Schrott in Form eines Invaliden und zwei Fußkranken zu kaufen. Dann hätten wir auch kein Qualitätsproblem.

Für mich schiebt man viel zu viel Verantwortung weg, wenn man sagt, dass wir eben nicht mehr so gut sind und wir unsere Ansprüche zurückschrauben sollen. Wir haben unsere Stellung als zweitbeste Mannschaft nicht aus heiterem Himmel verloren, dafür war eben Missmanagement in großem Stil nötig. Jeder einzelne nicht debile Mensch hat vorhergesehen, dass Schürrle und Rode floppen würden. Gerade bei Schürrle habe ich hier sogar noch geschrieben, dass das eine Ente ist, als die Gerüchte aufkamen.

Und unser Trainer verkackt es fast im Zwei-Wochen-Rhythmus. Defensiv hat bei uns keiner einen Plan, wie wir uns mannschaftstaktisch zu verhalten haben. Es scheint keine klaren und intuitiv verständliche Regelungen zu geben, die unseren Verteidigern bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Dembele hat einen Startplatz als sei er eine heilige Kuh. Und die Dreierkette zieht er auch durch, bis ins Verderben - lieber tot als nicht mehr revolutionär.

Tuchel hat so unfassbar schlechte Leistungen zu verantworten dieses Jahr, und ständig erklärt er es mit dem Alter. Was für eine schlechte Ausrede. Er ist es, der diese Spieler aufstellt, und er ist es auch, der beispielsweise nicht widersprochen hat, als Ramos frühzeitig verkauft wurde. Und was wir im letzten Sommer gemacht haben ist für mich immer noch ein großes Rätsel. Hätten wir die 75-80 Millionen und die 20 Millionen pro Jahr stattdessen einbehalten, dann hätte man mit dem Saisonverlauf zufrieden sein können. So ist das einfach nur peinlich und ganz mies unterpreformt.

Schalke hat noch unter Heldt auch den Kader verdünnt und verjüngt. Das steht Dortmund ggF. auch bevor.
Momentan ist das Tuchels Spielwiese und Labor. Auch der hat für mich keinen Anspruch mehr Meister zu werden.

Man muss aber auch mal festhalten das jedes Jahr wichtige Spieler den Verein verlassen.

Ich würde mal sagen das nervt Trainer wie Spieler auch.

Mou hat das erst letztens wieder in einem Interview ganz reißerisch gesagt "Der FCB gewinnt die Meisterschaft schon vor dem ersten Spieltag indem sie sich beim BVB bedienen"

Ich will nicht dieses Thema wieder anfangen aber wenn dir bestimmte stützen weg brechen wird es einfach schwer und irgendwann schaffst du es nicht mehr diese zu ersetzten. Bestes Beispiel Werder....was Allofs da für Kracher geholt hat aber irgendwann schaffst du das auch nicht mehr.

Für den Umbruch den wir hatten spielen wir eine top Saison, das sieht ein Sammer und andere die etwas vom Fußball verstehen auch so.

Und man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen letztes Jahr haben wir doch auch 5:1 in München verloren und Dachse tuchel noch der top Trainer.....

Das schlimmste für mich war heute weniger die Niederlage als den Verbrechen Höneß so selbstgefällig klatschen zu sehen bei den Toren da geht mir mehr die Hutschnur hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru

In einem muss ich ZilpZalp aber Recht geben. Wenn man mit dem Saisonverlauf zufrieden ist, dann hätte man sich die 75 Millionen für Wario, Schürrle und Rode wirklich sparen können.

Nur bei Wario habe ich noch Hoffnung, die anderen beiden kann man knicken. Was aber auch nicht zwingend die Schuld der Spieler selber ist. 1. Sind sie ja ständig verletzt und 2. passen sie einfach absolut nicht in Tuchels System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. An Götze glaube ich immer noch - ich finde, dass er auch bei uns schon gezeigt hat, was für ein feiner Fußballer er ist, insbesondere in seinen ersten paar Auftritten. Wenn man seine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommt kann das noch was werden. Aber die fast 50 Millionen für Schürrle und Rode machen mich noch immer fertig.

Naja, das uns das Werder Schicksal drohte, war ja jedem klar, trotzdem gab es viele selbstgefällige Fans die blauäugig, naiv und blind schon mind. Platz 2 erreicht sahen.

Und, es sind ja nicht nur die bayern die uns Spieler weg kaufen, sondern auch das Ausland aber wir konnten sie Spieler auch nie vom bleiben überzeugen.
Wenn die Teams angefragt hatten und es medial wurde, dann waren sie auch weg.
Das müssen Zorc und Aki auch mal sehen.

Das Ergebnis stört mich nicht als das wie es zustande kamen.
Es wurde zu früh abgeschenkt, ich habe keinen Kampfgeist und keinen Teamgeist gesehen.
Keine Person mit der ich mich aufgrund ihres auftreten hätte identifizieren können.
Dazu ein Trainer, der sicher zu den besten aber auch lernreaistentesten und ignorantesten Trainern gehört.
Immer sind die Anderen schuld, man hat immer Pech, ist immer benachteiligt und er und seine Spieler haben überhaupt keinen Einfluss aufs Ganze.
Das merkt man dem Spiel an.
Da hat keiner das Vertrauen ein Spiel an sich zu reissen, egal wie schlecht es aussieht.

An den Hohn und Spott von Bayern Fans und Medien konnte man sich ja 4 Jahre gewöhnen, da schocken einem die Kommentare nicht mehr.

@bl!nk

Ja jetzt kann man schick zurückblicken und sagen "der Transfer war blöd der kann nix..."

Hätte das mit schûrle geklappt würden hier alle wieder rum heucheln und sagen "Mensch Zorc und Tuchel was hatten die für die Näschen..."

Rückblickend kann man immer alles besser wissen, ich glaube tuchel hatte schon ein Plan und eine Idee. Das Schürle einfach nicht liefert dafür kann tuchel erstmal nix

Ich würde beide nochmal eine Chance geben in der nächsten Saison.

Was Miki in der ersten Zeit an Kritik von den Fans bekommen hat und nachdem er zu Manu gegangen ist fingen dann die gleichen an das Ende der Welt einzuläuten weil er weg ist.

Gerade an Mikitharian sieht man ganz gut wie heuchlerisch die Meinungen drehen

Zuletzt bearbeitet:
@zilp
Watzke hat neulich sogar öffentlich 110 Mio genannt und dafür ist das echt zu wenig. Der Auftritt heute war ne Lachnummer. Hoeness und Rummenickel haben sich auf der Tribüne vor lachen bepisst. Bei Bayern kann man nur hoffen, dass RibRob bald aufhören und sie durch den Abgang von Lahm und Alonso geschwächt werden.

Ich denke aber auch das die Bayern gezielt spielen. Hoffeheim, uninteressant. BVB gleich Prestige. Dazu Real vor der Nase. Gegner uns werden Sie auch nochmal aufdrehen. Wer weiß wie das ausgeht. Ist halt die Top-Mannschaft, welche über Bundesliganiveau steht.

@Seiyaruu: Nur, dass wirklich J E D E R, den ich kenne, absolut gegen Schürrle war. Das war für jeden BVB-Fan der blanke Horror, und auch neutrale Fans nahmen die Nachricht ungläubig war. Den Flop hat echt jeder gesehen, also tu bitte nicht so, als wäre das jetzt nur hinterher so und als würden wir heir heucheln.

Was ich ums Verrecken nicht begreife ist, warum die den Robben nicht in den ersten 5 Minuten mal so von den Schochen holen, dass er keine Lust mehr hat. Der spielt seit 10 Jahren immer die gleiche Nummer und wenn ich mir sonen Schmelzer dann angucke, weiß ich genau, wen ich nicht mehr aufstellen würde.

Also Rode und Schürrle waren Totgeburten mit Ansage. Deutlicher als Immobile, der aber vordergründung aufgrund seiner Einstellung gescheitert ist. Dembele würde ich jetzt nicht ans Kreuz nageln, der Kerl ist bester Dortmunder Spieler nach Aubameyang in dieser Saison und das trotz das er ab und an die falsche Entscheidung trifft.
Genauso ist es unsinnig, 2010 mit 2017 zu vergleichen. Damals war Bayern auf einem ganz anderen Niveau und Pressing kannte keiner in der Liga - das man dann jeden damit überrennt, versteht sich von selbst.

Götze hat nun nachweislich (jahrelang) gegen einen unbekannten Feind gekämpft, sowohl Guardiola als auch Löw mussten ihm bei Extratraining bremsen. Der muss erstmal gesund werden was wohl schwierig genug sein dürfte. Danach kann man weitersehen.

@ZilpZalp

Ich bin auch einer dieser JEDER der es nicht verstanden hat, bzw. versteht.

Allerdings glaube ich das sich tuchel was dabei gedacht hat und man muss auch mal fair sein und sehen das Schürle von einer Verletzung in die nächste geht.

Also jemand der sehr viel Sport treibt, kann ich mir vorstellen wie frustrierend das für ihn sein muss.

Man muss auch mal die menschliche Komponente sehen.

Und bezüglich tuchel er ist ein junger Trainer da sollte man ihm auch mal Schwankungen zugestehen, zudem lernt er jetzt viel dazu was uns nächste Saison helfen wird.

Bin gespannt wie die Medien nächste Saison mit Nagelsmann umgeht wenn es mal nicht so läuft

Zuletzt bearbeitet:
Perfekter Spieltag für RB. Wie Poulsen den Ball noch in der 93. Minute über die Linie drückt, muss man erstmal hinbekommen. Der war echt nicht einfach zu erreichen und zu versenken.

Wenn RB jetzt so weiter agiert, könnte sogar die Vizemeisterschaft möglich sein. Das wäre eine absolute Sensation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir hatten eine unglaubliche Ausgangslage. Wir bräuchten unsere Topverfassung und die komplette Besetzung, um in diesem Spiel zu bestehen und daran zu wachsen. Die Aufgabe ist so zu schwer. Wir können das Spiel sofort abhaken. Es war am Schluss nicht möglich, etwas zu holen."

Oha, Spiele abschenken, abhaken. Ausreden über Ausreden.
Mimimimi.
Ein Wunder das Schiedsrichter nicht Schuld war.

Das ist unser Trainer dieses Jahr.
So spielen die Jungs halt auch.

@Seiyaru2208
Man kann für alles Verständnis haben aber eben nicht für fehlenden Willen.
Wenn wir nichts haben, dann sollte Wille und Lust auf Fußball unsere Tugend sein.

Ich habe Schürrle nicht vertäufelt, ich habe auch einen Micki nach der ersten Saison immer in Schutz genommen und habe mir deswegen auch mit vielen BvB Fans Diskussionen ohne Ende geleistet.
Trotzdem muss man anmerken dürfen, dass Transfers wie Schürrle, Rode, Merino, Götze und Mor bis jetzt floppten und das ein Dembele jetzt zum Saison Ende so stark nachgelassen hat, dass er auf die Bank gehört.

Was ist denn die ultimative Lösung damit wir alle ruhig die Saison überstehen?
Kein Spiel mehr gucken?
Akzeptieren wie es ist?
Mund abputzen und weiter machen und auf schönen und guten Fußball scheißen?
Ja selbst Tugenden wie Will und Teamgeist und Lust mit Füßen treten?

Mit Shinji verlängern, das sollte aktuell die oberste Agenda sein! Der hat uns in den letzten Spielen regelmäßig den Arsch gerettet. Davon liest man aber leider nichts...

Das Dembele nachlässt sei ihm zwar auch mal gegönnt, aber dann muss man den Arsch in der Hose haben, das auch anzusprechen und ihm eine Pause zu gönnen. Und wenn Passlack dann den Rechtsaußen geben muss!

https://twitter.com/RNBVB

Vor dem Spiel:

"Wir sollten die Mannschaft nicht mit Erwartungen überfrachten. Wichtig ist, dass wir versuchen, das Beste zu geben."

Da hat einer schon vor der Partie aufgegeben. Tolle Einstellung, die man der Mannschaft da so mitgibt. Man soll nicht mal das Beste geben, es reicht schon, wenn man das lediglich versucht. Und von einer gestandenen Bundesligamannschaft, die wir heute auf dem Feld hatten, kann man nicht erwarten, dass man sich zumindest respektabel präsentiert, damit wären die Erwartungen zu hoch.

Nach dem Spiel:

"Alles andere als diese Dominanz und dieses Ergebnis hätte mich heute gewundert. Unterm Strich ist die Aufgabe [...] zu schwer."

Hammerhart. Ich weiß garnicht, was ich dazu noch sagen soll. Könnt ihr euch diese Aussagen aus dem Mund eines wirklich erfolgreichen Trainers vorstellen? Könntet ihr euch so eine Aussage von Klopp vorstellen, wenn er heute diese Mannschaft trainiert hätte? Alternativ meinetwegen von Guardiola, Mourinho, Conte, wem auch immer? Ich jedenfalls nicht.

Tuchel hat echt alles getan, um die Spieler davon zu überzeugen, dass sie es gar nicht erst versuchen müssen, weil das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt ist. Stattdessen hätte er zwar sagen können, dass die Aufgabe extrem schwer ist, aber dadurch auch einen Reiz mit sich bringt, oder dass wir trotzdem das unmögliche schaffen wollen etc etc.

Denn es war definitiv nicht völlig unmöglich, heute zumindest zu punkten. Warum also nicht so positiv wie möglich an die Partie gehen und das beste daraus machen, voller Tatendrang? Stattdessen schonmal vor der Partie mental die Niederlage eingeleitet. Man kann auch viel positiver, mit viel mehr Selbstvertrauen und Mut an die Sache herangehen und verrücktes probieren, nach dem Motto "wir haben nichts zu verlieren, warum versuchen wirs also nicht einfach, hier trotzdem was hinzukriegen?". Ist ja nicht so, als wenn die Spieler die Situation dann nicht mehr realistisch einschätzen können und nach der erwartungsgemäßen Niederlage dann völlig enttäuscht wären. Aber man wäre vielleicht mit einem ganz anderen Gefühl in die Partie gegangen, statt sich so schon von vornherein im Kopfe ergeben zu haben.

@Hannelore: Wie ist eigentlich deine Sicht auf die Dinge bzw wie siehst du unseren Trainer? Ich finde die Bankrotterklärung ja echt unter aller Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
Zilp, das scheint aber ein Dauerthema zu werden langsam, dass einfach die Einstellung der Mannschaft nicht mehr stimmt und die Jungs so was als Ausrede gerne mitnehmen. Mir fällt da zB das Spiel in Darmstadt ein. Das erbärmlichste ist aber, dass dann Jungs, die sonst nicht oder nur selten spielen, nicht ihre Chance nutzen und dann grade gegen nen Gegner wie Bayern richtig Gas geben. Das hätte es unter Klopp nicht gegeben. Dieser Tuchel ist wirklich ein komischer Vogel.

Eben. Man denke an die Spiele wie zum Start der Rückrunde gegen Mainz, Bremen, Darmstadt, zuletzt Ingolstadt... die Einstellung passt überhaupt nicht. Ich würde mich nicht ärgern, wenn wir alles gegeben und trotzdem verloren hätten, aber die Mannschaft geht eben in aller Regelmäßigkeit nicht bis ans Limit, wie es beispielsweise Robben heute tat.
Ergänzung ()

Übrigens: Klopp hat schonmal gezeigt, wie man richtig zu reagieren hat. https://www.youtube.com/watch?v=LMQv8zMSxv4

Tuchel hätte wohl gesagt, dass da nichts mehr zu machen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben