FV43U für mich gut oder was anderes?

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 40-43“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...je mehr desto besser
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...min 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...tja, das was passt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Freesync wäre schön
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) .. natürlich DP, HDMI, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nicht wirklich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein - hab aktuell einen Philips 499, der aber dann weg gehen wird
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... AMD 6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
KVM mit usb c delivery power, weil ich meinen Laptop (Firma) und meinen privaten Rechner anschließen möchte und die Vorzüge von KVM mit meinem aktuellen Monitor schätzen gelernt habe
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Naja, warten kann man ja immer. Würde aber gerne, wenn’s passt bald dann kaufen. Wenn es nichts gibt, dann werde ich warten.

Meine Motivation:
Seit 2019 bin ich Besitzer eines Philips 499 (49“) Und wenn ich auch immer noch recht beeindruckt bin von der Größe, so bin ich doch zur Erkenntnis gekommen, das es vielleicht zu groß für mich ist. Ich sitze jeden Tag ca. 10-12 Stunden daran und es fühlt sich zum Ende eher wie … Zuviel an. Jedenfalls will ich es einfach „kleiner“/„anders“ haben.
Zudem empfinde ich den Monitor als nicht hoch genug ..eher wir ein breiter Schlitz und erwische mich dabei eher die Fenster nach oben schieben zu wollen, als zur Seite.
Beim Gaming nervt mich es auch etwas, das seine max 70Hz mich bei CoD bewusst wird. Aber auch sonst wie z.B bei Diablo 4 wirken die Farben nicht so schön kräftig, sondern eher verplassen… hab schon alles bei den Einstellung probiert, aber ich krieg bei keinem Game ein WOW-Effekt...eher ein „ist ok“
Fürs Arbeiten (viel Excel, Teams, Emails, etc) ist alles gut.
Nun habe ich bereits bei Geizhals so schön mit den Filter gespielt und komme dann zu den FV43U … tolles Format…spricht mich genau an..ABER taugt er auch zur Arbeit (ca 80% der Zeit)? BRG Subpixel lässt mich Zweifeln (was man so liest, aber andere meinen das es gut geht) und das KVM scheint eher eine kleine Rolle zu spielen (über USB-C .Mac 18Watt oder so).
Andererseits bin ich noch über den neuen Philips 42M2N8900 gestolpert… auch schönes Format, aktuell zu teuer, aber die Specifikation scheinen sehr gut zu klingen…. Aber gut für die ganzen statischen Inhalte die ich täglich habe? Zudem könnte er Lüfter haben (der kleine Bruder hat welche, wie auf YT von Monitor Unboxed bestätigt wird).
LG C2 als Monitor hatte ich mir auch schon angeschaut, aber kein KVM und insgesamt wirkt es eher für mich irgendwie nicht, das was ich brauche und die gleiche Frage wie bei dem Philips …ist OLED bei meinem Gebrauch wirklich eine gute Idee?

Da ich nun und bin so schlau wie zuvor.… ich scheine was zwischen dem FV43U und OLED zu brauchen… oder was auch immer. Aber das Format der genannten Modelle spricht mich sehr an…. Kein Schlitz mehr bitte 🥺

Danke euch für eure Gedanken und Meinungen - und seit bitte „Hart in der Sache, aber weich zum Menschen“ ;)
 
Beim arbeiten solltest du dich bei Nutzung eines OLED umstellen. Dark Mode wo es nur geht. So wenig Kontrast wie möglich beim arbeiten. So das es aber nicht anstrengend wird.

Kann immer nur wieder zum LG c2 OLED TV raten. In 42“ bietet alles was das Gamer Herz begehrt 4K@120hz und 12bit Farbtiefe. Freesynch, freesynch premium, gsynch kompatibel

Fürs arbeiten muss man ihn aber austricksen weil er wenn sich nicht viel bewegt irgendwann abdimmt. Das lässt sich nur unter Verlust der Garantie abstellen.

In allem anderen ist er aber jedem anderen oled „Monitor“ in der Größe und preisrange überlegen

Man muss mit der Beleuchtung und Lichtquellen aufpassen wegen dem glossy Finish. Der sorgt bei Dunkelheit aber für extrem geile Schwarzwerte und unendlich Kontrast.
 
was mir allerdings beim LG C2 fehlen würde, wäre das KVM.
KVM Switches scheinen da wieder ein anderes Thema und wäre wieder mehr Kabel/Gerät auf dem Tisch ( meiner ist höhenverstellbar)
 
Jau nen TV ist kein Monitor. Hier macht man definitiv Abstriche für ein möglichst gutes Bild. Bei okayem Preis. Was Höhen verstellbarer angeht müsste man zusätzlich ne vesa Halterung anschaffen.

Am Ende kann ich dir nur Input geben, entscheiden musst du.

Hab auch grad bemerkt es geht ja um den FV43 nicht um den FO48. Also VA panal nicht OLED, was natürlich jegliches vorbeugen von Burn in, hinfällig macht (dark Mode für Office ect)

Wenn es Effizienz sein soll und täglich gearbeitet wird, und der Anspruch einfach ist: okayes Bild in um die 40“ dann wird für dich der FV wahrscheinlich die bessere Wahl sein, muss dazu sagen bei mir steckt auch nen Mac und nen BD Player an dem TV da mein Schreibtisch n Multimedia Center ist, konsumiere fast alles an Medien an diesem Tisch und dem C2.

Spielen Filme und Games nur eine aber nicht die Hauptrolle, isn oled eventuell doch keine soooo gute Empfehlung von mir gewesen.
Die statischen Inhalte generell sind eigentlich kein Problem für den C2, wenn aber kein Anspruch auf ein extrem gutes Bild gelegt wird z.b wegen Bildbearbeitung, Videoschnitt oder für Games Filme, dann macht OLED wahrscheinlich wenig Sinn.
 
Danke dir fairhext… spiegelst gut meine Gedanken. Der C2 fällt für mich auch einfach wegen der Abwesenheit vom KVM und dem damit Verlust von Bequemlichkeit raus.
Vielleicht einfach mal den FV43U versuchen und schauen. wenn’s passt, dann gut und in ein paar Jahren mal wieder schauen, was so angesagt ist… ich überlege mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben