G533 Ersatz bis 300€

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hallo,
da mein G533 leider den Geist aufgegeben hat, zum Glück noch in der Gewährleistung und bei Amazon gekauft, brauche ich nun ein neues Headset.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber bräuchte mal eine Empfehlung. Ich hab z.B. bei Razer gesehen, dass es dort Ohrmuscheln mit "cooling gel" gibt. Funktionieren die wirklich?

Das Headset wird zu 99,99% für Teamspiele genutzt und von daher wäre eine gute Qualität des Mikrofons, so gut es eben bei einem Headset geht, wichtig - ebenso sollte der Anpressdruck nicht zu stark sein. Ein Freund von mir hat das Logitech Gpro x und da tat mir nach einer Weile die Ohrmuscheln weh.
Bei all der berechtigten Kritik zum G533 aber der Satz hat mir super gefallen. Kabellos darf es gern sein, wenn der Akku nicht alle paar Minuten geladen werden muss.

Leider weiß ich nicht, was noch wichtig für euch ist, da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Audio habe. Von daher ob USB oder Klinke? Beides vorhanden aber keine Ahnung was besser ist. Surround und 7.1 ist nett wenn es gut funktioniert. Razer hatte ich lange als Mausanbieter und hab die Software gehasst.

Preis bis 300€ wäre schön und vor allem lieferbar. Kein Ansteckmikro bitte.

Oder einfach nochmal das G533 und hoffen, dass das Mikro dieses Mal länger hält?
 
Ich schließe mich @Bensomat an und würde das MMX 300 Empfehlen da ich es selber nutze. Die Audioqualität und die Bühne sind bei dem Kopfhörer einfach unerreicht in der Preisklasse. Du kannst außerdem das Kopfband,Ohrpolster und Kabel bei dem Kopfhörer austauschen falls mal nach Jahren die Ohrpolster sich langsam verabschieden, bei einem anderen kopfhörer wäre das nur noch ein fall für die tonne.

Razer macht bei seinen produkten sehr viel marketing das darf man auch nicht vergessen, daher musst du dir selbst die frage stellen, welchen nutzen hätten ohrpolster mit cooling gel für mich und macht das überhaupt sinn oder ist es eher ein verkausargument um das produkt höherpreisig im markt zu platzieren.
wenn du bis 300€ ausgeben willst, dann eindetig die MMX 300 in der 250Ohm version dazu ne gute soundkarte und du brauchst für jahre kein neues Headset mehr, Beyer gibt glaube ich sogar 5 jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
time-machine schrieb:
wenn du bis 300€ ausgeben willst, dann eindetig die MMX 300 in der 250Ohm version dazu ne gute soundkarte und du brauchst für jahre kein neues Headset mehr, Beyer gibt glaube ich sogar 5 jahre Garantie.
Danke euch beiden. Das klingt sehr gut :) Dann schau ich mir die mal an

time-machine schrieb:
welchen nutzen hätten ohrpolster mit cooling gel für mich und macht das überhaupt sinn oder ist es eher ein verkausargument um das produkt höherpreisig im markt zu platzieren.
Genau das mach ich ja :)
 
time-machine schrieb:
Du kannst außerdem das Kopfband,Ohrpolster und Kabel bei dem Kopfhörer austauschen falls mal nach Jahren die Ohrpolster sich langsam verabschieden, bei einem anderen kopfhörer wäre das nur noch ein fall für die tonne.
So ein Satz kann nur von einem kommen, der den Markt nicht kennt. Bitte unterlasst diese falschen Pauschalaussagen, denn selbst bei 20€ Superlux Kopfhörern, bekommt man viele viele Jahre später noch Ersatzteile, genauso wie bei anderen Firmen wie Sennheiser, AKG, Takstar (bekannt bei HyperX) und co. auch.
Auch gibt es im 100€ Bereich Kopfhörer, die eine Haptik und Verarbeitungsqualität aufzeigen, die Firmen wie Beyerdynamic und Sennheiser dumm aus der Wäsche gucken lassen.
Nebenbei ist das G533 kein schlechtes Headset. Es zeigt gutes Imaging und einen sauber verlaufenden Frequenzgang mit einer kleinen Neigung zum Bass. Die Aufnahmequalität ist aber nicht das Gelbe vom Ei und neigt zum dosigen volumenlosen Charakter.

Was für ein Headset es letztendlich wieder werden soll, das ist schwer zu sagen, da es ziemlich viele gute mittlerweile auf dem Markt gibt. Wenn du die 300€ ausreizen willst, dann kann man auch das hier genannte MMX300 in Betracht ziehen. Es macht eben alles richtig, kostet aber dafür eine ordentlich Stange Geld.
Eine Alternative im Wireless-Bereich wäre z.B. das G733.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
JackA schrieb:
Superlux Kopfhörern
Die hatte ich früher witzigerweiße sehr lange und war zufrieden aber entweder hat mein Kopf sich geändert oder die haben eine neue Bauform^^. Mir passen die überhaupt nicht mehr.

JackA schrieb:
Nebenbei ist das G533 kein schlechtes Headset. Es zeigt gutes Imaging und einen sauber verlaufenden Frequenzgang mit einer kleinen Neigung zum Bass. Die Aufnahmequalität ist aber nicht das Gelbe vom Ei und neigt zum dosigen volumenlosen Charakter.
Ich war durchaus zufrieden mit dem Gerät aber die Technik, die für den Mikrofonmechanismus genutzt wurde scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hab bei meinem auch das Plastik extrem angefangen zu knarzen.
Die 300€ können aber müssen nicht ausgereizt werden. Es ist halt mein Maximum :)
 
JackA schrieb:
@Kausu Schau mal hier, da du sowieso keine Soundkarte hast und es unkompliziert willst: https://www.beyerdynamic.de/mmx-150.html
Danke dir aber ich habe eine. Wohl nicht die beste aber die gabs damals zum Mainbaord dazu. komisch Aktion von alternate damals eine Xonar SE.^^

EDIT: Sorry wenn da manche Noobfragen dabei sind. Ich lese mich gerade erst ins Thema ein
 
@Kausu teste die unbedingt auf Störgeräusche. So simple schlecht geschirmte Soundkarten hassen Störfrequenzen von Mainboard, GPU und Netzteil wie die Pest und geben sie dir in die Wiedergabe und Aufnahme weiter.
Als Alternative zum MMX150 gibts auch das MMX100, nur hast du beim 150er die Alternative zur USB Soundkarte, sollte deine interne wirklich Probleme machen.

*Und es gibt natürlich auch einen Sennheiser HD 560S, den du mit 2,5mm BoomPro Mikro zum Headset machst, ganz unkompliziert ohne zusätzliches Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke dir. Das werde ich testen :) notfalls fliegt sie raus und ich nehme onboard oder kaufe ich eine ordentliche bzw. nutze eine USB Soundkarte.

Allerdings wird das wohl etwas dauern und ich brauche jetzt was. Ich werde mich erstmal für eine eurer Empfehlungen entscheiden und dann nach Weihnachten im Urlaub mal die Soundkarte testen.
 
Ich wollte mir auch ein MMX 300 kaufen aber bin dann letztendlich beim DT 770 Pro + ModMic gelandet.

Der Grund ist, dass ich in vielen Bewertungen gelesen habe, dass das MMX 300 nicht auf gewohntem Beyerdynamic Niveau ist, was die Verarbeitungsqualität angeht.

Habe mehrfach gelesen dass Mikrofonhalterung und die im Kabel integrierte Fernbedienung Plastikbomber sind.
Bei vielen Usern hat die Fernbedienung wohl nach einigen Monaten den Dienst quittiert und das Headset funktionierte auf einer Seite entweder leiser oder gar nicht mehr.
Bei einigen führte der Fernbedienungs-Defekt auch dazu, dass das Mikrofon nicht mehr funktionierte.

Diese Bewertungen hatten mich abgeschreckt...

Wer dies nachlesen möchte: schaut jeweils in die Amazon und geizhals.de Bewertungen.

Man liest auch überall, dass das MMX 300 vom Klang her fast identisch zum DT 770 Pro ist.
Da letzteres seit mehreren jahrzehnten bewährt und erprobt ist, hatte ich mich dafür entschieden.
 
Danke ich schau mir das mal an aber eigentlich möchte ich kein extra Micro. Plastikbomber klingt erstmal schlimm aber bei einem Headset wäre mir das nicht so wichtig, da ich es ja eh auf den Kopf trage und nicht sehe^^
Der Rest, den du da beschrieben hast klingt aber vertraut und das würde mich auch abstoßen.
 
Kausu schrieb:
Plastikbomber klingt erstmal schlimm aber bei einem Headset wäre mir das nicht so wichtig, da ich es ja eh auf den Kopf trage und nicht sehe^^
Bin ich eigentlich deiner Meinung, allerdings nicht bei dem Preis.
Bei einem derartigen Preis sollte die Verarbeitung meiner Meinung nach durchweg auf einem hohen Niveau sein.
 
-MajorP- schrieb:
Man liest auch überall, dass das MMX 300 vom Klang her fast identisch zum DT 770 Pro ist
Das ist auch richtig und wurde auch von Beyer so bestätigt. Ein MMX300 ist ein DT 770 mit Mikro und etwas anderer Bedämpfung. Den Aufpreis erklärt Beyer mit dem extrem teuren Mikro, aber generell weiß man, dass selbst ein 20€ BoomPro eine sehr solide Aufnahmequalität abliefert.
Das Problem beim Headset-Markt ist, dass viele Kopfhörerhersteller (z.B. Superlux, SIVGA, etc.) die Möglichkeiten hätten aber einfach keine guten Headsets raus bringen wollen. Wieso auch immer, die Klangqualität, Technik und das Know-How wären definitiv vorhanden.
Takstar ist einer der wenigen HIFI-Kopfhörer-Hersteller, auf dem aktuelle Headsets basieren (HyperX Cloud, QPad QH, Cooler Master MH, etc.)

@Kausu da fällt mir grad ein: Das Lioncast LX55 USB gäbe es auch noch.
Video zum Vorgänger mit späterer Erklärung zu Problemen mit Onboard Sound:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP- und Kausu
Danke alle. Ich hab dann erstmal genug input und werde mich die Tage damit beschäftigen :)
 
Zurück
Oben