Gainward GTX 570 GLH - Irendetwas stimmt nicht...

Kaylin1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe gestern meine GTX 260 durch eine GTX 570 GLH ausgetauscht.

Und jetzt habe ich folgendes "Problem": Habe gestern dann direkt mal Arma 2 gestartet und geschaut, ob ich nun endlich mal vernünftig spielen kann.
Mit meiner 260 musste ich meistens mit 20-25 FPS rumjuckeln(Und das auf minimalen Grafikoptionen)
Bin also ingame gegangen und habe direkt mal die Grafikoptionen ordentlich hochgedreht.
Allen Erwartungen nach habe ich dann auch endlich mal spielbare 40 FPS bekommen.
Als ich dann in die erste Stadt reingelaufen bin hätte ich meinen PC ausem Fenster schmeißen können. Es lief teilweise schlechter als mit der 260. Momentan bin ich bei ca. 15-20 FPS.
Das gleiche in GTA 4 - Mit meiner 260 konnte ich stabil auf 30 FPS spielen (bei relativ niedrigen Grafikoptionen - 1920x1080)
Habe dann natürlich mal eine wenig aufgedreht mit der 570, aber auch nicht übertrieben: Jetzt muss ich Glück haben, dass ich auf 30 FPS komme.

Habe dann mal GPU-Z angeschmissen -> Ab und zu läuft Sie auf PCi-E x16 1.1 und taktet nicht in den Performancemodus, sondern bleibt im Idletakt.

Mein System:

intel i5 650 @ 3.20 GHz
Corsair Dominator 2x2GB 1333MHz
Gainward GTX 570 GLH / Vorher: Gainward GTX 260
ASRock H55DE3
Windows 7 64-bit HP

Ich denke mal ich habe so viel wie möglich Informationen mit reingepackt und hoffe dann mal, dass ihr irgendeine Idee habt wo das Problem liegt. Ich hatte schonmal die Vermutung das die CPU die Graka ausbremst, aber anderrum lief es mit der 260 ja auch.
 
Ich persönlich würde da erstmal den grafiktreiber neu installieren (beim setup häckchen bei neuinstallation setzen)

der i5 scheint wirklich die graka auszubremsen, da beide spiele auch von einem quadcore profitieren würden, vorallem gta 4
 
Edit: zur cpu mein fehler ^^

Evtl solltest du die einstellung im spiel mal genau schreiben.

aber treiber neu draufmachen und mit drivercleaner alte sachen entfernen ist erstmal das beste.

Evtl CPU - GPU auslastung mal posten ?


Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 650 ist kein Quad. Kein Wunder, dass bei deinen Games die CPU limitiert... Da nützt dir auch die neue Grafikkarte wenig. Vor allem bei deinen Spielen, die extrem von mehreren Kernen profitieren!

Trotzdem mal den neusten Treiber neuinstallieren!
 
Neuesten Treiber habe ich drauf - Habe auch eine komplette Neuinstallation vorgenommen. (GeForce 306.23 WHQL)

Netzteil ist von bequiet: 530W.

Der i5 650 ist kein Quad. Kein Wunder, dass bei deinen Games die CPU limitiert... Da nützt dir auch die neue Grafikkarte wenig. Vor allem bei deinen Spielen, die extrem von mehreren Kernen profitieren!

CPU-Wechsel war auch angedacht, allerdings hatte ich die Vermutung, dass ne neue Graka wichtiger wäre. Jedenfalls will ich auf 1156 bleiben, damit ich mir nicht en neues Mainboard kaufen muss. Würde dann den i7-860 kaufen - Oder meint ihr,dass es viel sinnvoller ist auf z.B. 1155 umzusteigen?

Was ich noch nicht probiert habe, ist mit DriverCleaner die alten Treiber zu beseitigen.

Auslastungen zu CPU und GPU poste ich heute Abend/Nacht im Detail. Habe da jetzt leider keine Zeit mehr für.

/edit: hab mal noch schnell bei Mafia 2 geguckt -> GPU: So um die 80% - CPU: 100% -> DurschnittsFPS: 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Drivercleaner lässt du mal schön, da ist totaler Käse.

Wenn du günstig an nen 860er kommst, ist das sicherlich die einfachste Wahl. Der Performanceunterschied zu den Ivy CPUs, rechtfertigt aber keinen Systemwechsel.

Ich würde den Dual Core bei eBay verkaufen und hier im Forum oder eben auch bei eBay nach nem 860er Quad gucken. Was anderes rechnet sich nicht, da die kommende Haswell Platform deutlich schneller und wieder ein anderer Sockel wird.

EDIT: An der CPU Auslastung, siehst du ja genau, wo das Problem liegt.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20cb21badf

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4abb44a47a

Mit ein wenig Glück bekommst du noch 50€ für den i5. Wenn du den Quad für nen 100er schiessen kannst, wärst du bei 50€ für nen CPU Wechsel auf den Quad. Wenn du Glück hast. Aber auch 80€ wären durchaus ok. Immerhin besser, als 250€ für ein Ivy System. Übertakten geht ja dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - Ist es in Ordnung bei 1156 zu bleiben oder es lohnt es sich wirklich SEHR auf einen anderen Sockel zu wechseln? Wenn ja, auf welchen?
Wenn nein: Tut es der i7-860 oder doch eher der 870?
 
sagen wir es so, du wirst irgendwann nicht mehr drum rum kommen

aber wenn du nach mr. zweigs vorschlag gehst und du dir erstmal günstig einen i7 ergatterst, dann mach das erstmal und kauf dir dann später, wenns mal wieder eng wird, gleich ein neues board mit cpu
vorzugsweise sockel 1155

ausreichen wird der i7 bis dahin allemal

ob 860 oder 870 is egal, das sind ca. 100Mhz unterschied, die merkste nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen günstigen Quad gebraucht für deinen Sockel und mach den kompletten Systemwechsel wenn Sockel 1150 mit Haswell da ist. Dann kannst gleich die Grafikkarte auch wieder tauschen.
 
Dann werde ich mir den i7-860 auf eBay besorgen.

1150 kommt ja ca. in einem Jahr. Ich hoffe, dass ich mit der 570 jetzt mal 2 Jahre durchhalte.

Werde dann mal berichten, was so passiert, wenn ich den i7 drinne hab.
 
feedback ist doch diesbezüglich dicke erwünscht !
sage auch ... du hängst in deinen games im chronischen cpu oder man könnte auch sagen thread-limit. ^^
ein upgrade auf 4cores *sollte* die fps merklich ansteigen lassen & ein i7-860 skaliert in
cpu-limitierender soft IMMER noch gut = akzeptable, sehr gut spielbare fps. ;-)
 
Für komplett neuen Sockel ist halt nicht genug Geld da. Da bin ich schon froh, dass ich da mit dem 860 noch gut fahre. RAM muss auch noch neuer ran - Ach herje...

Achja: Bei meinem i5 650 hatte ich mich gefragt, ob HT die Performance von manchen Spielen runterzieht? Habe es mal deaktiviert, aber in Mafia 2, GTA 4 kein Unterschied gemerkt.

Werde auch morgen mal die CPU noch übertakten. Mal sehen, was da noch so geht.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen, deinen 2-kerner kannst du übertakten wie du willst, es wird nicht (besonders) viel bringen. Nur eine neue, gebrauchte CPU brauchst du im moment, 4GB Ram sollte auch langen, dass reicht auch zur zeit. Wen du in einem Jahr eh wieder aufrüsten willst, dann "Nur" neue CPU, wobei das dann auch geldverschwndung ist meiner meinung nach. Musst du wissen es sich für dch lohnt 90Euronen zu investieren, oder dich noch ein JAhr zu gedulden.
Aber ehrlich gesagt würde es auch mich reizen meine Graka voll auszuschöpfen ;)
Aber neuer Ram muss nicht sein =)

mfG
Schaki
 
Wenn es wenigstens 90€ wären. Die gehen schon meistens so für 100-120€ weg.
Aber ich werde mir trotzdem eine kaufen.
Aufrüsten werde ich dann ungefähr in 1-2 Jahren. Weihnachten 2013 wahrscheinlich.

Und zum RAM: Also manchmal stoße ich mit den 4GB an die Grenzen.
Die Spiele sind zwar größtenteils noch spielbar, aber runterlegen ist dann nicht mehr.
Aber gut - CPU hat jetzt eindeutig Priorität.

Eine Frage habe ich aber noch: Meine CPU war, bevor ich die neue Graka gekauft habe, bei den Spielen nie 100% ausgelastet (woraus ich geschlussfolgert habe, dass erstmal ne neue Graka her muss).
Tja Pustekuchen...Jetzt habe ich die neue Graka und die CPU ist plötzlich bei fast jedem Game 100% ausgelastet.(Am Beispiel vom Arma2 ist es am interesantesten: CPU 100% und weniger FPS als mit der GTX 260 - Bei gleichen Grafikoptionen)
Kann mir jemand dieses Mysterium erklären?
 
Die GTX 570 fordert mehr Daten von der CPU, diese kann die nicht schnell genug liefern, also sinken die FPS da sich die GTX 570 langweilt und im Worst Case taktet die dann auch noch runter.

Du kannst ja mal probehalber im Treiber unter 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Maximum stellen. Wenn es besser wird, dann hat die GPU runtergetaktet.
 
Das erklärt dann auch, warum mir manchmal in GPU-Z PCI-e x 16 1.1 angezeigt wurde.
Die Grafikkarte hat tatsächlich ab und zu runtergetaktet.

Also jetzt langsam ist es ja wirklich Pflicht eine neue CPU zu kaufen.
 
Zurück
Oben