Galaxy S7 + induktive Ladestation mit fast Charge an Roccat Apuri?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.229
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy S7 gekauft. Das Handy kann ja normal oder per Schnell-Lade Funktion geladen werden werden.

Nun habe ich mir überlegt an meinen Schreibtisch wo mein Computer ist eine induktive Ladestation hin zu stellen, so dass ich zwischendurch immer mal wieder mein S7 ein bisschen laden könnte, da es sonst nur auf dem Tisch liegen würde.

Bei der Suche nach einer Ladestation fiel mir dann auf, dass es Ladestationen gibt die ebenfalls ein Schnell-Lade Funktion an Bord haben.

Da ich gleichzeitig an meinem PC einen Roccat Apuri USB HUB habe frage ich mich ob ich die Ladestation an den HUB anschließen könnte und ob dieser genug Saft liefert um auch die Schnell-Lade Funktion nutzen zu können?

Der Roccat Apuri USB HUB hat ein eigenes Netzteil. Dazu steht auf der Roccat Seite:

AKTIVER USB-HUB
mit vier 2 Ampere Ports
(http://www.roccat.org/de-DE/Products/Gaming-Accessories/Apuri/)

Bei der Ladestation wird folgendes angegeben:

Spezifikationen:
Input: DC 5V 1500mA bis 2000mA
Output: DC 5V 2A (MAX)
Frequenz: 100 bis 200 KHZ
Aufladen der Distanz: weniger als 5 mm

QI Schnellladegerät Kompatible Geräte Liste:
1. Schnellademodus (10W Ausgang Max) NUR für Ihre S7/S7 Edge, Note 5 und S6 Edge +
(Habe noch ein Foto von der Ladestation hochgeladen mit den Angaben)

Könnte ich also die Ladestation an meinen Roccat Apuri USB HUB hängen und würde dieser genug Saft liefern damit auch die Schnell-Lade Funktion genutzt werden kann?

Leider verwirren mich diese ganzen Watt, Ampere, Volt angaben und ich blick nicht ganz durch :D

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte 8)
 

Anhänge

  • choe.jpg
    choe.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 230
Ich hab ein S7 mit der zugehörigen EP-NG930 Wireless Schnelllade Station

Schnellladen via Wireless geht nur wenn an der Ladestation auch ein Schnellladegerät (9V) angeschlossen ist.
 
Ladestation benötigt 2A, dein USB-Hub liefert 2A pro Port. Passt doch?
Die 2 Ampere wird dein S7 eh nicht erreichen.
Ich selber konnte selber nie mehr als 1,5A am Gerät messen mir Original Netzteil+Kabel und bei Nichtnutzung.
Ich Zweifel stark, dass per Induktion mehr erreicht wird.

Du solltest also kein Probleme haben. Volle Leistung darfst du aber nicht erwarten.

Edit: 5V sind doch Standart, oder irre ich mich? Die Ladegeschwindigkeit wird nur über die Ampere erhöht.
 
Qualcomm Quick Charge (und das Samsung Adaptive Fast Charge, welches auf der Qualcomm Technik basiert) kann die Spannung erhöhen...

Sieht man auch auf dem Bild, der Wireless Charger kann sich auf 7V umstellen, dann geht auch das Wireless laden schneller :)
 
Ich muss echt blöd fragen weil ich in Elektrotechnik geschlafen habe.

Ich weiß jetzt das mein HUB 2 Ampere pro Port liefert. Okay
Aber gleichzeitig heißt es man braucht 9volt bzw. 10 watt für die Schnell-Lade Funktion? Liefert die mein HUB auch? *verwirrt bin*
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ne, is ja nur ein normales USB Hub, und das liefert immer 5V... Du brauchst was mit quick charge Technik

Okay, aber mit einer normalen Wireless Ladestation (Ohne Schnellladen) müsste der HUB genug Saft liefern? Bei der Variante ohne schnell-Lade Funktion steht:

Input: DC 5V/1500mA bis 2000mA
Output: DC 5V 1000mA (MAX)
 
Wenn du das Gerät während dessen nicht benutzt, reichen diese 5V/1A um dein Gerät "schnell" zu laden.
 
Danke für die Infos Leute :-)

Ich hab natürlich auch das Original Netzeil vom Samsung S7 da welches ja 5v oder 9v liefert. Dies könnte ich auch für die Ladestation nutzen, dann muss der HUB nicht herhalten. War nur so eine Überlegung weil hier am Schreibtisch die Steckdosen Mangelware sind. Muss ich mir wohl einfach noch ne Steckdosenleiste dazu kaufen ;-)

Auf der anderen Seite hab ich vorhin mal mit und mal ohne Schnell-Laden geladen (per Kabel) und der Unterschied im Display des S7 waren nur ein paar Minuten. Stellt sich also ohnehin auch die Frage ob das soviel bringt...
 
Wenn das Gerät inaktiv wird, also Bildschirm für mehr als ein paar Minuten aus, bringt es ziemlich viel. Die volle Ladung bekommt es nur im Standby ab, damit der Akku nicht überstrapaziert wird.
 
Kann schon sein. Ich hab vorhin einfach mal bei 65% nachladen wollen...und da hieß es mit Schnell-Laden 30 Minuten und ohne Schnell-Laden 36 Minuten. Allerdings hab ich auch gerade gelesen das je voller der Akku ist, desto weniger Unterschied macht es.
 
Zurück
Oben