Game-PC

also ich persönlich würde mir als prozzi einen E8x00 am besten den 8500er holen.
quadcore CPUs sind im moment dualcores unterlegen, da die meisten (eigentlich alle) spiele noch nicht 4kernoptimiert sind.
daran wird sich auch in den nächsten jahren nichts ändern, da die meisten spieleentwickler sowieso zeitliche und geldliche limits haben, und somit nicht das ganze spiel auf 4 kerne programieren werden, da das ein vielfaches an zeit und arbeit (und somit auch geld) kostet.


aber das ist nur meine meinung.


da die spiele leistung sowieso mehr von der graka abhängt würde ich das gesparte geld in eine bessere graka investieren
 
https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da steht doch, dass der Q9550 eine etwas geringere Leistungsaufnahme hat. Oder lese ich das Diagramm falsch? Naja, hauptsache die Grafikkarte passt auf das Mainboard und ins Gehäuse ^^

@Shurtugal824 also zum Beispiel einen E8500 und eine BFG Technology GTX 295? Ist etwas teurer als die Variante mit Q9550 und der GTX285.
Welche

So wie ich das sehe habe ich die Wahl zwischen den folgenden 3 Varianten (alle kosten ziemlich genau gleichviel ^^)


Edit: Im Bild hatte sich bei Variante 3 ein Fehler eingeschlichen (falsche Grafikkarte), wurde korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich doch ein PII und dank einigen Sparmassnahmen sogar noch ein neuer 22" Bildschirm dazu. Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung:

Code:
CPU:              AMD Phenom II X4 940
Mainboard:        ASRock AOD790GX/128M
Case:             Cooler Master CM690
Grafikkarte:      Gainward GTX285, 1GB
DVD-LW:           LG GH22NS40
Netzteil:         Cooler Master Silent Pro 600W (gutes Cablemanagement und im Gegensatz zur 500W Version ausreichend für die Grafikkarte)
Festplatte:       Samsung Spinpoint F1 500GB (reichen mir eigentlich aus)
RAM:              Kingston Memory DDR2 4GB Kit PC2-6400 (2x 2GB) 800MHz, CL5, Non-ECC (ist der gut genug?)
CPU-Kühler:       Cooler Hyper TX2 (reicht der? will ja nicht übertakten)
Monitor:          ASUS VW223T
 
Ich würde an deiner Stelle eher zur GTX 280 statt 285 raten.

Die GTX 280 lässt sich locker auf das Niveau der GTX 285 takten, und sogar noch weiter.
Die GTX 285 ist im Endeffekt nur ein Kosten-Update der GTX 280, damit nVidia Herstellungskosten spart. Damit einher gehen dann auch billigere Komponenten (Spulen, Kondensatoren usw.), wodurch sehr viele Karten (wenn nicht gar alle) durch nervendes Fiepen und Volllast auffallen.

Bei CB fiepten bspw. alle 3 Testsamples unter Last.

Eine GTX 285 ist im Grunde eine übertaktete GTX 280 in 55nm. Die kleinere Architektur bringt logischerweise nichts an neuer Leistung und das Übertakten kann man problemlos selbst mittels Software machen (ohne Wasserkühlung oder Bastelei). Und nicht selten kann man dann die GTX 280 auch höher takten als eine GTX 285, wobei erstere dann schneller ist.
Günstiger im Anschaffungspreis ist sie allemal.

Beim Board reicht imo eines mit AMD 770 / 780G Chipsatz (Gigabyte GA-MA770-DS3)

Als HDD solltest du eine schnellere 640GB Version nehmen, am besten eine Western Digital Blue (ausfallsicherer und leiser als die F1).

Beim RAM reicht wirklich das günstigste Kit mit 800MHz und CL5.

Der Kühler sollte für non-OC auch reichen. Ansonsten vllt. mal über einen EKL Groß Glockner oder Xigmatec S1284 nachdenken.

MfG Campino
 
Campino219 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher zur GTX 280 statt 285 raten.

Die GTX 280 lässt sich locker auf das Niveau der GTX 285 takten, und sogar noch weiter.
Die GTX 285 ist im Endeffekt nur ein Kosten-Update der GTX 280, damit nVidia Herstellungskosten spart. Damit einher gehen dann auch billigere Komponenten (Spulen, Kondensatoren usw.), wodurch sehr viele Karten (wenn nicht gar alle) durch nervendes Fiepen und Volllast auffallen.

Bei CB fiepten bspw. alle 3 Testsamples unter Last.
Aus mir unerklärlichen Gründen ist bei dem Shop bei dem ich bestellen will (da ich dort etwas über 10%Rabatt habe kann ich bei denen sehr günstig bestellen) kostet die GTX 280 allerdings mehr als die GTX 285. Werde aber vor der Bestellung noch telefonisch mit denen Kontakt aufnehmen und diesbezüglich nachfragen.

Campino219 schrieb:
Beim Board reicht imo eines mit AMD 770 / 780G Chipsatz (Gigabyte GA-MA770-DS3)
Das Gigabyte GA-MA770-DS3 ist leider nicht im Sortiment bei denen. Der Shop hat allerdings einen Bereich mit Restposten/Sonderposten und dort ist das Gigabyte GA-MA790X-DS4 zum halben Preis verfügbar, allerdings steht dazu "Neuwertig, Verpackung geöffnet"... ist aber ansonsten ein guter Shop (bestelle schon lange bei denen) und es wird auch die übliche 24-Monate-Garantie angeboten...

Campino219 schrieb:
Als HDD solltest du eine schnellere 640GB Version nehmen, am besten eine Western Digital Blue (ausfallsicherer und leiser als die F1).

Beim RAM reicht wirklich das günstigste Kit mit 800MHz und CL5.

Der Kühler sollte für non-OC auch reichen. Ansonsten vllt. mal über einen EKL Groß Glockner oder Xigmatec S1284 nachdenken.

MfG Campino

Ok die WD ist ja nicht viel teurer als die Samsung.

Besten Dank
 
Zurück
Oben