• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamer fordern Fairness [Frontal21]

Mr.Starfish

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
154
Liebe Mitgamerinnen und Mitgamer,

Ihr seid sicherlich über die Brichterstattung von Frontal 21 zum Thema "Killerspiele" informiert.
Die Berichte von Frontal 21 sind meiner Meinung nach nicht objektiv. Ich als Spieler von so genannten "Killerspielen" für meinen Teil kann solche Berichterstattungen nicht gut heißen.
Ich bitte euch, macht euch euer eigenes Bild:

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2291956,00.html

Ich persönlich halte das für eine propagandistische Berichterstattung. Natürlich sollte die Altersbegrenzung eingehalten werden und ein Spieler erst ab einem gewissen Alter die Möglichkeit erhalten besonders brutale Spiele zu spielen. Trotzdem dienen Aussagen, wie die der Experten oder etwa das Veröffentlichen von Zuschriften wutentbrannter Gamer, die sehr sarkastisch sind dazu der Gesellschaft ein einseitiges Bild von uns Spielern zu übermitteln.

Die Bilder von Jugendlichen auf LAN-Party's dienen wohl dazu das gesamte "Ausmaß" der "Katastrophe" zu zeigen. Es wird nicht erwähnt, dass diese Spieler miteinander Spass haben ohne aneinander zu geraten.

Der Aussage des Experten, dass ein eher gewaltscheuer Mensch bei öfterem Spielen eher dazu neigt Gewalt einzusetzen als ein für gewöhnlich gewaltbereiterer Mensch, halte ich für sehr kontrovers. Bewiesen scheint diese These ebenfalls nicht zu sein.

Ich persönlich bin sehr enttäuscht von dieser Berichterstattung von Frontal 21, deren Berichte ich bisher immer für sehr objektiv gehalten habe. Doch als ahnungsloser Außenstehender sollte man sich nicht vorschnell eine Meinung aufgrund eines Berichtes machen - zumindest das hat mich Frontal 21 gelehrt.

Deshalb unterstütze ich diese Aktion von Gamestar:

www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/

Es geht um einen offenen Brief an den Chefredakteur des ZDF's, Nikolaus Brender.

Ich hoffe Ihr unterstützt diese Aktion ebenfalls, um weiterer unsachgemäßer, wie unfairer Berichterstattung vorzubeugen.
Danke
 
suchen war nie meine Stärke :Z

[Edit]sry[/Edit]
 
hi,

stimmt allerdings..
war schon oft auf lan partys(nächste-leaving the reallity-frankfurt oder 1010
wird geil)
und die leute sind immer freundlich, hilfsbereit und...aggressives verhalten hab
ich dort noch nieeeeeee mitbekommen...
wie oben gesagt altersbegrenzung ___muß___ eingehalten werden
das ist schon ok...wenn ich mir manche spiele anschaue wo gemetzelt wird
wie sonstwas ist mir schon klar das des kein 12jähriger spielen sollte
aber die geschichten kennen wir ja alle zu gut!!!!

mfg der_wolf
 
Mitmachen Leude, haben schon über 5000 Leude unterschrieben :D
Hoffe nur die schicken die Mails einzeln im Namen der Leude ab... 5000 EMails im Postfach :D
Wäre doch ne nette (ACHTUNG!) gewaltfreie Lösung :freak:
 
Der Bericht ist ja fast noch schlimmer, als der erste, weil dieses Mal direkt die Gamer angegriffen wurden (mit dem Vorlesen der eingegangenen Mails ... jaja, das Niveau dieser Mails war sicher repräsentativer Durchschnitt aller eingegangenen Briefe, is klar ...). Von wann die Bilder waren, auf denen die Jugendlichen auf dieser LAN spielen, möchte ich auch nicht wissen, schließlich gibt es bei solchen großen LANs eine Altersbegrenzung (18 Jahre) auf die nicht hingewisen wurde. Das "Interview" mit dem EA-Menschen war auch unter aller Sau. Und das weder Armies of Exigo noch Schlacht um Mittelerde eines der angeprangerten "Gewaltspiele" ist, scheint auch niemanden zu stören ...

DAS nenn ich mal einseitige Berichterstattung und ich muss dem Threadersteller zustimmen: Das grenzt wirklich an Propaganda.
 
hi,

wollt nur noch sagen wenn sich die herren
darum sorgen machen sollten sie lieber
bei den filmen(sendungen) anfangen
jeder kann zur bestimmten zeit schaun was er will und
wenn jemand ein brutalen film schaut wird es dort sicher
realistischer dargestellt als in computerspielen...
bücher...bücher sind doch am schlimmsten
dort wird alles sehr genau beschrieben zb (resident evil)
die kugel durchborte seinem kopf, das blut lief lagsam
die wand herunter ect...

mfg der_wolf
 
Wer den Propaganda-Kanal schaut ist selber schuld.
Ich glaube ARD und ZDF seit Jahren nicht mehr.
Und was den "Nachweisen" angeht: Ich kenn einen der WAR sehr schnell zu Gewalt bereit.
Dann hat er angefangen Shooter zu spielen und jetzt ist er friedlich.
Und das ist mein Ernst. Er wurde viel ruhiger.
Sowas nennt sich Spannungen abbauen.
 
Hi,
ich bin auch der Meinung, dass man zuerstmal bei den Filmen anfangen sollte.
Wenn ich mir Filme wie "The Saw" angucke und den Inhalt betrachte, dann glaube ich,
dass ein Egoshooter wie Doom3 sogar noch einen Sinn im Gegensatz zu diesem Film hat
und weit weniger pervers ist.
Es gibt noch zahlreiche andere Filme mit solchen Inhalten und alle sind auch im Kino anzusehen.
Im Kino auch mit ALtersbeschränkung aber da kann man auch in nen Film ab 18 gehen
ohne dass man wirklich 18 ist, wenn man ne unachtsame Verküferin hat.

Und wie Wolf schon sagt, ist alles in Filmen um einiges realer dargestellt als in heutigen Games.
Die Games werden sicherlich irgendwann soweit sein, dass man eine Echtgrafik erreicht
hat, aber bis dahin sind die Filme doch noch schlimmer.

Das ist meine Meinung zu der Geschichte.

mfG Philip
 
mitlerweile sinds 9388 unterschriften :daumen:

ich find die aktion sehr gut.
immerhin ist der kreis der gamer ziemlich groß und nur ein relativ geringer teil ''wirklich gefährdet'' um es mal übertrieben zu formulieren.
und ich hoffe das dieses schreiben anerkannt wird als kritik, denn ich bin nicht bereit dafür das ich als gamer auf deutsch gesagt in den dreck gezogen werde, auf meine kosten (GEZ), darüber hinaus auch noch dafür mit dem ruf zu bezahlen.
bei so einer finanzierungsform sollte wirklich etwas ausgeglichener an sowas rangegangen werden.
wie heißt es so schön:"die hand die einen füttert beißt man nicht", den satz sollten die sich mal hinter die ohren schreiben für die zukunft :freak:
 
Lächerlich und für solche Idioten, welche sich wahrscheinlich auch noch Redakteure nennen
zahlt man rundfunkgebühren, mit Deutschland gehts echt Berg ab. Die haben wohl zuviel Geld bei denen, Schwachköpfe einzustellen. Mag sein das Leute durchdrehen aber sicher nicht durch games allein, da Spielen noch n paar andere Faktoren ne Rolle, welche natürlich
nich beleuchtet werden. Da haben wir ja schon amerikaniche Verhältnisse - wir sagen nur das was wir sagen wollen und das wir für richtig halten - geil immer nur weiter so, dann verarschen wir uns alle bald slbst - so ihr seht nich spiele machen mich aggressiv sondern die Öffentlch-Rechtlosen ^^
 
Hallo,

Ich finde die Berichterstattung nicht sehr gut. Zu behaupten, dass Studien bereits öfters bewiesen haben, das Spiele gewalttätig machen ist einfach falsch! Es wurde noch nix 100% bewiesen, und die Studien gehen in ihren Ergebnissen weit auseinander.

Ich habe von einigen Monaten mal einen Bericht über Cumputerspieler in der Zeit gelesen und die haben, alles sehr objektiv diskutiert und nimanden verurteilt. Ein so komplexes thema kann man nicht in 5 Minuten abhandeln, da benötigt man schon mehr Zeit Seiten... Es geht also auch anders, man sollte sich eben ein kompetentes und unparteiisches Medium aussuchen.

LG Vasco ;)
 
Zurück
Oben