Gamer PC 1500 - 2000 € - Bitte um Prüfung/Verbesserungsvorschläge

chrret

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin sehr an eurer Meinung interessiert und freue mich über wertvolle Hinweise/Verbesserungsvorschläge!

Was soll der PC können:
Ich möchte einen PC haben, mit dem ich aktuelle Titel wie BF3 oder Crysis3 in FullHD auf höchster Grafikqualität, ohne Ruckeln spielen kann. Schön wäre es wenn der PC auch noch in den nächsten 1-2 Jahren neue Titel problemlos auf hoher Grafikqualität abspielen kann. Mein persönliches Limit liegt eigentlich bei max. 2000 €, da ich mir lieber alle 2-3 Jahre einen neuen PC kaufen möchte, als jetzt 5.000 € auszugeben und in 3-4 Jahren wieder was Neues brauche!

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher ausgewählt nach dem ich mich im Internet informiert habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c5497fa00706d0d6154b4b22e479b48574f86dbaf6

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g
Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
LiteOn Blu-ray Rom IHOS104-32 SATA Schwarz Retail

Gesamtpreis aktuell ca. 1600 €

Wichtige Fragen:
Die Grafikkarte (2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16) gibt es auch mit 4GB und kostet gerade mal ca. 50€ mehr. Mache ich was falsch mit die gleiche Karte mit 4GB zu kaufen? Eigentlich würde ich erwarten, dass die mit 4GB schneller ist. Was sagen die Profis dazu bitte?

Netzteil/Speicher:
Reichen 580 W? Gibt es beim Arbeitsspeicher noch etwas besseres bzw. was muss ich nehmen, 4x4 GB oder 2x8 GB. Ich denke 16 GB reichen für das System oben aus, oder doch besser 32 GB kaufen?


Bitte gebt mit Tipps und Verbesserungsvorschläge. Auf das Geld kommt es mir nicht so sehr an. Wenn es ein wesentlich besseres System gibt vom Preis/Leitungsverhältnis für 2300 € ist das auch noch OK, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich möchte keine Grafikkarte für 1000 € kaufen und auch keinen Prozessor für 1000 €, das wäre es mir nicht Wert!

Vielen Dank vorab!

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu mindfactory Warenkorb)
chrret schrieb:
Ich denke 16 GB reichen für das System oben aus, oder doch besser 32 GB kaufen?

16GB Ram im Gaming Rechner sind totaler Quatsch, hier reichen für alle Spiele von heute und auch von morgen locker 8GB aus, du merkst 0% Unterschied. Hier würde ich Geld sparen.

Beim Kühler würde ich evtl. über nen Macho nachdenken.
 
Alles ok, es sind halt "Prestige-Teile" drin. Das Netzteil jedoch, das ist mit 480w bereits mehr als ausreichend bemessen.
 
muss es denn NVIDIA sein? die 7970GHz is mit der 680 mindestens gleich auf und du bekommst sie für weniger geld ;) falls es eine 680 sein muss, nimm die mit 4GB

ansonsten würd ich vorerst mal bei 16GB bleiben, dann aber mit 2x 8GB sodass du die chance hast, später mal auf 32GB zu gehen ohne 4 neue ram-riegel kaufen zu müssen.
 
CPU würde ich lieber 3570k nehmen, der 3770k ist für Leute die Filme rendern und Sachen reencodieren. Wenn du nur spielen möchtest ist der 3570k die bessere Wahl.
Beim Mainboard würde ich ein etwas besseres nehmen. Nicht die abgespeckte LX Variante
Netzteil passt, genau wie CPU Kühler.
Beim RAM würde ich eher noch Low Profile Variante nehmen, und 2x8GB passt eher. Man hat noch Platz und Dual Channel wird besser unterstützt.
SSD+HDD passt
Gehäuse passt
Lüfter weiß ich nicht wie gut Scythe sind, ich würde immer beQuiet oder Noiseblocker nehmen, und wenn es noch LEDs sein sollen Enermax.
BluRay Player/Brenner kenne ich nicht.
Zur Grafikkarte: In FullHD reichen 2GB Ram, mehr wäre nur sinnvoll bei 1440p und/oder Downsampling.
 
Wenn du sowieso alle paar Jahre gedenkst neu zukaufen warum dann das "Enthusiasten Modell"?

Dann brauchst du keine CPU die du übertakten kannst bzw. solltest mal Überlegen Xeon E3-1240v2 dir anzugucken
oder doch einfach mal den 3570K statt dem 3770K zu nehmen.

Ansonsten machst du mit der 680 nix falsch, auch mit "nur" 2GB nicht, solange du bei FullHD bleibst. Langsamer ist sie dadurch nicht, nur höhere Auflösungen mit mehr Texturen ect. pp. sind vermutlich nicht sooo einfach iin 2GB unterzubringen.

Und solltest du den Xeon nehmen wirst du auch kein Z77 Board brauchen!

Das Geld was du an CPU und Board dir sparen kannst, könntest du mit geringem Mehraufwand in tatsächlich: eine Titan mit 6GB stecken! Die sollte dich dann aufjedenfall in deinem "zukünftigen" PC begleiten können.
 
Wenns ein Gaming-PC sein soll dann nimmt einen Core i5 und keinen i7. RAM reichen 8GB vollkommen aus und das Netzteil ist auch etwas zu groß, die 480 Watt Version reicht dicke.
 
Wie immer ist auch hier die 840er "Non-Pro" zu empfehlen! Du wirst den Unterschied nicht merken und kannst die Euronen ggfls woander investieren.
 
Schongewusst99 schrieb:
Das Geld was du an CPU und Board dir sprane kannst könntest du mit geringem Mehraufwand in tatsächlich eine Titan mit 6GB stecken, die sollte dich dann aufjedenfall in deinem "zukünftigen" PC begleiten können.
Ich komme da auf 130€ Differenz.
 
8GB RAM reichen fürs Gaming locker, Graka würde ich auch eine Nummer kleiner nehmen, kannst besser später nachrüsten für nochmal 300€.. Hab meine 580 auch nur weil ich die günstig bekommen hab ^^

Ob man extra WLP braucht wage ich mal zu bezweifeln. Aber das muss jeder selber wissen. Macht halt max 2°C aus. Netzteil würde auch etwas kleiner noch reichen. Heute braucht man immer weniger Strom. Im übrigen ist die mit 2GB schneller da weniger Verwaltung gemacht werden muss. Erst ab sehr hohen Auflösungen über FullHD lohnt mehr Grafikspeicher oder eben SLI/Crossfire.

Ram würde ich btw noch auf CL9 achten. Bringt nur fürs Gefühl was aber ist nicht wirklich teurer. SSD in der Größe wird auch normal nie benötigt. Da kommt ja nur Windows + Programme drauf, da reichen auch 128GB. Games werden durch die SSD nix schneller, also die auf die Festplatte.

Blueray Laufwerk muss auch jeder selber wissen. Ich find man braucht eigentlich garkein Laufwerk mehr :)
 
 
Ich finde deinen Gedanken gut, lieber alle 2 Jahre Neuzukaufen als einmalig viel Geld auszugeben.

Aber ehrlich gesagt finde ich, das ist ein Grund nochmal 500€ weniger auszugeben. Die letzten 500€ bringen dir in Sachen Grafikregler hochschieben bei Full HD so gut wie nichts mehr. Du kannst auch wenn du etwas herunterregelst locker alles auf FullHD spielen.

Ich würde heutzutage niemals mehr so viel Geld investieren in bloße Komponenten, da ist kein Mehrwert.
Ich würde es verstehen mehr Geld auszugeben um zB leise zu sein, oder alles in Mini-ITX zu bekommen. Aber für einen simplen Gaming-PC ist das zu viel Geld.
Meine persönliche Meinung.

Grafikkarte, Prozessor und RAM kannst du guten Gewissens zumindest 1/3 weniger ausgeben und wirst nichts merken!
 
CPU -> 3570k
Board -> Asrock Z77 Extreme4
RAM -> 2x 4GB Kit Cordair Venegeance LP
GPU -> keine 4GB, absolut unsinng bei deiner Auflösung / würde zu einer guten 670 (EVGA FTW, ASUS DC...) oder einer 7970 greifen
SSD -> passt
PSU -> ok

rest nach geschmack.


MP_H1tm4n schrieb:
Grafikkarte, Prozessor und RAM kannst du guten Gewissens zumindest 1/3 weniger ausgeben und wirst nichts merken!

Schwachsinn, nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass es anderen so geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich komme da auf 130€ Differenz.
acty schrieb:

So gerechnet komme ich auf eine Differenz von 300€ zu seinen 1600€, tausche ich die 7970 wieder gegen seine 680 die 80€ teuerer ist, lande ich bei einer Differenz von 220€, also bei 1380€.
680 459€ Differenz zur Titan mit 939€ ist 480€.
Diese 480€ auf die 1380€ aufschlagen landen wir bei 1860€ und das ist ein Mehraufwand von 260€ zu seiner Rechnung von 1600€ bei einem Budget von 2000€ ein deutliches Leistungs-Plus, wie ich finde.
 
txcLOL schrieb:
Schwachsinn, nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass es anderen so geht.
Sorry, das stimmt, war zu subjektiv!
Aber wir reden hier von FullHD Gaming und nicht von einem 3Monitor-Setup. Auch eine Titan ist dafür nicht notwendig.
 
Wenn du wirklich in 2-3 Jahren wieder ein neues System kaufen möchtest, würde ich den bisherigen Vorschlägen folgen und deutlich weniger ausgeben. Willst du das Budget allerdings ausnutzen und dabei Spielraum für Aufrüstungen haben, dann würde ich direkt auf ein 2011er System gehen. Die Anschaffungskosten liegen dort höher, aber dafür ist der Sockel "zukunftssicherer". :)
 
@sgw
Ich bezog mich auf den Unterschied zwischen i5 35xxk und i7 37xxk sowie H77/Z77. Eine Titan dürfte damit nicht finanzierbar sein.

Ferner finde ich es fragwürdig, dass hier von 8 Threads abgeraten wird. Die Playstation 4 wird 8 Threads erhalten. Was man diesem Argument jedoch entgegen setzen kann ist, dass ein Xeon 1230v2 ebenfalls attraktiv wäre.
 
MP_H1tm4n schrieb:
Sry, das stimmt, war etwas zu subjektiv.
Aber wir reden hier von FullHD Gaming und nicht von einem 3Monitor-Setup. Auch eine Titan ist dafür nicht notwendig.

Natürlich ist dafür eine Titan nicht notwendig!
Eine GTX 680 langt locker, oder eben die 7970GHz...
 
Das ist das deutlich rundere System für Spieler. Er schrieb jedoch auch, dass er keine "1000€ Grafikkarte" möchte.
Wenn in 2 Jahren bereits wieder gewechselt wird, reicht eine GTX670 und aus 1800€ werden 1300€.
 
Zurück
Oben