• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games streamen mit Chromecast?

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe:

Ich habe meinen ca. 8 Jahre alten Chromecast (erste Generation?) wiederentdeckt und diesen zum Streamen von einem Tablet auf den TV genutzt. Nun stelle ich mir die naheliegende Frage, ob die Technik heute weit genug ist um Games auf den TV zu streamen. Damals war es zu laggy und es gab Probleme mit der Bildqualität.

Funktioniert das Streamen von PC-Games auf den TV mittels Chromecast heute?
1) Gibt es etwas zu beachten zur Hardware? Brauche ich vielleicht einen Chromecast der neusten Generation?
2) Muss ich für mein heimisches W-Lan beachten? Muss der Router bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
3) Ist das Streaming für alle Spiele geeignet oder für schnelle Actiontitel eher nicht?
4) Wird der Sound vom PC gleich mit gestreamt?
5) Fällt Euch noch etwas wichtiges ein, das ich vergessen habe aufzuzählen?


Danke für Eure Infos und schon mal einen guten Rutsch heute Abend!

Shoota
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert Streaming nur einigermassen sauber wenn Anbindung von Server als auch Client via LAN Kabel erfolgt, also kein dLAN und insbesondere kein WLAN genutzt wird.
Ausserdem brauchst Du natürlich einen Controller und der Chromecast müsste die Signale empfangen und weiterleiten können was er mWn nicht kann (der Stadia Controller macht das wohl selbst und unabhängig).
Google selbst empfiehlt z.B. für das hauseigene Stadia den Chromecast per LAN Kabel anzuschliessen.

Allenfalls konkretierst Du noch: Meinst Du InHome Streaming (wegen deinem Punkt 4) oder eher Cloud Streaming à la Stadia?
 
Chromecast funktioniert für Filme, Musik und Bilder - für Games ist das schlicht die falsche Technik.
 
Ist dein TV ein Smart TV? Dann würde ich einfach mal die SteamLink App installieren und probieren ob es funktioniert oder eben nicht.

Mir wäre es neu das man auf den alten Chromecast Sticks Games streamen könnte.
 
Meine Experimente (720p/60) mit SteamLink haben damals Datenraten von ca. 250MBit angezeigt. Alles darunter hat zu Bildfehlern geführt.
Da kommt WLan schon ziemlich an die Grenzen des machbaren.
 
Chromecast Ultra mit Stadia ist da wohl die einzige Lösung.
 
Moin,

ich schließe mich hier mal an. Habe mich jetzt für nen neuen TV anstatt einer neuen Grafikkarte entschieden ^^

Zudem hab ich mir den neuen Chromecast mit Google TV + Lan Adapter gegönnt.

Nun wäre es natürlich super, wenn ich den Chromecast meine Steam & Microsoft Games streamen lassen könnte... Soll ja irgendwie möglich sein.

Ich hab zwar auch noch nen steamlink hier rumfliegen falls alle stricke reißen, aber mir wäre es am liebsten, es würde alles über ein Gerät laufen... sonst müsst ich noch nen switch besorgen ^^

Habt ihr ne Idee?

PS: soweit ich weiß, unterstützt steamlink auch nur 1080p/30fps
 
Der neue Chromecast mit Fernbedienung sollte die Steam Link-App über den Playstore laden können. Hardware sollte ja dafür reichen
Steam Link (alte Hardware) kann 1080p60, Remote Play selbst (ehem. Inhome Streaming) kann auch 4K 60 zu geeigneten Clients (Apple TV / Android TV inkl. Shield mit Steam Link-App, Raspberry Pi 4, Steam Client zu Steam Client direkt, Samsung Tizen-App)
 
Moin,

also nach vielem rumspielen hab ichs aufgegeben... hab den input lag nicht auf ein erträgliches maß bekommen... trotz direkter lan anbindung.

Hab mir jetzt nen HDMI Kabel + ne USB Verlängerung mit nem HUB ins Wohnzimmer gelegt. So kann man wenigstens gescheit zocken.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben