Gaming/eSports Headset für FPS-Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusMatteo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich suche eine Empfehlung (oder gerne auch mehrere) für folgende Anforderungen:

Budget: bis 500€ max 600€

Form/Art: Mir egal. Kann Mikro + Kopfhörer sein. Kann Headset sein. Kann eine Soundkarte enthalten, kann ohne sein.

Anforderung: Hoher Tragekomfort und höchste Qualität für FPS Games (Valorant/CSGO). Also speziell Räumlichkeit sauber. Wird ausschließlich an meinem heimischen PC genutzt, also keine Anforderungen in Richtung Abschirmung bla blub. Hauptsache gemütlich, drücken nicht etc.

Einfach für 500/600€ das Maximum ausm Sound raus holen bei hohem Tragekomfort.

Was brauche ich? Empfehlen sich Soundkarten? Einfach nur n Headset? Mikro + Kopfhörer trennen und was hochwertiges raussuchen? Waslche Modelle?

Danke im Voraus!
 
Beyerdynamic DT880 als 250 Ohm-Variante. Sehr bequem. Halboffen, wahnsinns Ortung! Dazu ein X-beliebiges Mikro (Antlion Modmic oder irgendwas anderes). Den KH gibt es immer wieder zwischen 120-150€. Oh ne extra Soundkarte oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. ICH nutze eine SoundblasterX G6. Die G5 würde es aber auch tun, wenn du sie nur am Pc und nicht auch an Konsolen nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Bietet eine Soundkarte denn einen Mehrwert für derlei Spiele? Oder ist das dafür verschenkte Kohle?
 
DeusMatteo schrieb:
Bietet eine Soundkarte denn einen Mehrwert für derlei Spiele? Oder ist das dafür verschenkte Kohle?
Kommt halt immer auf den Onboard-Soundchip an und ob der es schafft die KH ordentlich zu befeuern (Stichwort 250 Ohm). Ich bin noch die „Generation“ nur eine Soundkarte liefert ab und das, obwohl mein MB den wohl recht guten Onboard ALC 1220-Chip verbaut hat. Meine Soundkarte hat halt nen extra Modus für KH bis 600 Ohm. Da muss ich mir keine Gedanken machen. Da wirst aber halt auch x verschiedene Meinungen hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Hab hier ebenfalls den DT 880, halt nur die höhere Version mit 600 Ohm. Mit Standard-Soundkarte reichen die DT 880 mit 250 Ohm vollkommen aus. Ich orte in diversen Games alle meine Gegner, egal ob valorant, csgo, overwatch oder warzone. Der Rest ist Reaktionszeit des User's darauf zu reagieren.


Thema Soundkarte oder Onbaord: es gibt boards die eine gleichwertige Leistung für Kopfhörer bieten wie dedizierte Soundkarte, jedoch würde ich bei den meisten Boards auf eine dedizierte Soundkarte setzen.

PS nutzte meine dt 880 8 Jahre mit einer Asus Essence STX und seit Samstag streaming-bedingt mit einem Go XLR Gegner lassen sich noch immer perfekt orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Danke euch für euren Rat!

DT880 scheint damit schon mal fest zu stehen.
Leider bin ich ein absoluter Noob, was sowas betrifft, deswegen muss ich nochmal doof fragen:

Thema Soundblaster XG6:
Das ist eine externe Soundkarte, die nur per USB an den PC angeschlossen wird und fortan können Mikro+Kopfhörer über die Slots an der Soundkarte sauber gespeist werden? Oder gehört da noch mehr zu? Würde der für die 600 Ohm Variante der D880 funktionieren?

Thema Asus Essence STX:
Das ist ja eine eingebaute Soundkarte. Sind die in Verbindung mit Modulen zum Einstecken von Mikro+Kopfhörer (also irgendwelche "Zwischenadapter", damit man Kopfhörer + Mikro zB in Nähe d. Desktop einstöpseln kann?)? Oder sind dafür die Ausgänge, die mit der Soundkarte direkt am Gehäuse landen zu nutzen?


Sind externe Soundkarten grundsätzlich vom Preisleistungsverhältnis identisch zu "normalen" Soundkarten im Tower?

Vllt daraus resultierend: Wenn ich jetzt Soundblaster XG6 + DT 880 600 Ohm bestelle und das dann zusammenstöpsel (ggf. Konfiguration von Soundblaster): Bin ich dann (vermutlich) glücklich? :-D (bis auf ein Mikro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn für die 600 Ohm anstelle der 250 Ohm Variante?

Achte beim DT 880 darauf, den mit den grau-silbernen Pads zu nehmen. Die Black Special Edition geht eher in Richtung DT 990. Würde ich für Gaming nicht unbedingt empfehlen, wenn die Ortung an erster Stelle steht.

Mit dem Budget könntest du dir auch ein Audient iD4 / iD14 MK II zusammen mit einem XLR-Mikro gönnen.

Externe Soundkarte (Audio-Interface):
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm

Mikro:
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
oder
https://www.kirstein.de/Live-Studio...nomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-schwarz.html

Halterung:
https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_xl.htm + https://www.thomann.de/de/gravity_mstm_1b_mic_table_clamp.htm
oder
https://www.thomann.de/de/km_23840_microphone_arm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
fürs reine Gaming reichen Kopfhörer mit 250 Ohm oder sogar 80 Ohm. Ich hab mir meine gekauft vor 8 Jahren, da ich auf ein gutes Hörelebnis wert lege beim Musik hören am pc
 
Rein fürs zocken reicht dir die G6 oder eben auch der Vorgänger G5 und das DT880.
Ergänzung ()

DeusMatteo schrieb:
Das ist eine externe Soundkarte, die nur per USB an den PC angeschlossen wird und fortan können Mikro+Kopfhörer über die Slots an der Soundkarte sauber gespeist werden? Oder gehört da noch mehr zu? Würde der für die 600 Ohm Variante der D880 funktionieren?
Nö, das reicht so. Ich hatte ne interne und bin mittlerweile auf ne externe umgestiegen, um
a) keinen PCIe-Slot vor der GPU zu verbrauchen und damit die Luftzufuhr zu verschlechtern und
b) keine unter Umständen anfallenden Störgeräusche aus dem inneren des PCs auf den Ohren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hier geht nur ums Thema (Competitive) Gaming, lohnt sich vielleicht da mal reinzuschauen:
https://www.head-fi.org/threads/mad...1-26-2021-redscape-audio-review-added.534479/

Wenn du den DT880 möchtest, dann würde ich zur grauen Edition Variante greifen, wenn du bereit bist auch für den Kopfhörerverstärker ordentlich Geld auszugeben, dann gerne auch die 600 Ohm Variante.

Ich persönlich spiele hauptsächlich Overwatch und habe bereits den DT1990, DT990 250 Ohm und Sennheiser HD599 und diverse andere fürs Competitive "getestet". Das Imaging (Ortung der Gegner bzw. Instrumente) hat bei mir bei allen ausgereicht, hab da jetzt nicht wirklich einen Vorteil zwischen den teuren DT1990 und den "günstigen" DT990/HD599 raushören können. Der DT990 ist mir aber auf Dauer aufgrund der Höhen ziemlich anstrengend auf den Ohren.

Generell werden wohl derzeit die Beyerdynamic Tygr und die Sennheiser PC38X als die besten Gaming Kopfhörer empfohlen. Vermutlich wegen den Videos von DMS:



Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, sollen die PC38X besser für kleinere Maps wie in CSGO sein, während die Tygr besser für größere Maps wie Escape of Tarkov, etc. sein sollen. Manche behaupten sogar, dass die PC38X generell schrott fürs Gegnerorten wären. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Die angepinnten Sammelthreads, auf die man bei Themenerstellung nochmal hingewiesen wird, sind ausdrücklich zu beachten und nutzen.

lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben