Gaming Headset für ca. 100 Euro

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich zocke hauptsächlich auf Ps4 und meine bisherigen Gaming-Headsets (Roccat Elo X Stereo & Turtle Beach Stealth 600 Gen 2) sind leider immer irgendwo gebrochen. Aus diesem Grund möchte ich nun etwas mehr investieren, damit das künftige Headset vielleicht mal länger als ein Jahr hält.
(ich weiß, dass man von Gaming Headsets generell nicht viel erwarten kann)

Ich werde das Headset hauptsächlich für FPS Games wie CoD, Valorant und MMORPGs benutzen.

Das Budget liegt bei 150 €.

Wichtig ist mir besonders ein guter Sound in Shootern (Schritte etc.) und Robustheit.

Ich habe gehört, dass einige auch Studiokopfhörer von Beyerdynamic holen und sich dazu ein kostengünstiges externes mikrofon am Kopfhörer befestigen, wäre das eine alternative? Oder gestaltet sich das eher schwieriger, wegen der Ps4?


Schonmal vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Studiokopfhöree anprichst, die DT 770/880/990 sind auf jeden Fall stabil gebaut. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Habe meine DT 770 seit 10 Jahren, wobei sie mittlerweile an dem PC meiner Freundin sind, ich habe auf das größere Modell und offenen Aufbau gewechselt (DT 1990)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Nutze selbst seit vielen Jahren Kopfhörer und Mic getrennt. Gute Kopfhörer halten ewig. Meine beiden Beyer sind über 10 Jahre alt und ausser ab und an mal neue Ohrpolster aufziehen sind sie wie am 1. Tag.
Auch hat man den Vorteil bei einem Defekt vom Mic oder Hörer nicht immer beide Geräte entsorgen zu müssen wie bei Kombigeräten.
 
Vorweg.
Lass das beyerdynamic MMX100 und MMX150 im Regal liegen. Das P/L Verhältnis ist sehr schlecht und die Verarbeitung begrenzt die Lebensdauer auf rund 6 Monate.
Die brechen reihenweise auseinander.
Beyerdynamic selbst kommt mit dem Garantie Aufwand nicht mehr hinterher.
Sind aber auch klanglich hinter einem HyperX Cloud Alpha (60€)


Da der Fidelio X2hr aktuell immer noch 89€ kostet (neu bei eBay), wäre das immer noch die erste Wahl.
Der Philips Fidelio X2hr hat eine normale 3.5mm Buchse am Kopfhörer. Hier passt das V-Moda Boompro (40€) perfekt dran und du bekommst ein extrem gutes Headset.

Die Kombi ist aus P/L Sicht unschlagbar :)
 
-=Tommy=- schrieb:
Lass das beyerdynamic MMX100 und MMX150 im Regal liegen. Das P/L Verhältnis ist sehr schlecht und die Verarbeitung begrenzt die Lebensdauer auf rund 6 Monate.
Die brechen reihenweise auseinander.
Beyerdynamic selbst kommt mit dem Garantie Aufwand nicht mehr hinterher.
Wo genau hast Du die Info her? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Wäre gut zu wissen, damit man sie nicht wieder vorschlägt.
Ergänzung ()

Ein Ausschnitt aus dem Fazit von ComputerBase, liest sich ganz anders.

"Die Verarbeitung ist tadellos, das gilt auch für die Materialwahl. Zwar ist Kunststoff das vorherrschende Material, aber mit den Aufhängungen der Ohrmuscheln sind die wichtigsten Komponenten aus Metall gefertigt und daher sehr stabil."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Donzi
Hyper x Cloud.. immernoch das beste was es zu dem Preis gibt...
Ich rate von professionellen kopfhörern ab. Gerade den Hype zum DT 770, verstehe ich absoulut nicht. Diese Kopfhörer sind konsequent aufs recording von vocals abgestimmt. Das lässt sie Recht nah an Hifi wirken da sie einen boost in tiefen und höhen haben, sie sind aber nicht ausgewogen und haben nen starken Defizit in den mitten, fürs Recorden perfekt. Fürs Musik hören oder gamen für meinen Geschmack völlig unbrauchbar.
 
fairhext schrieb:
Ich rate von professionellen kopfhörern ab. Gerade den Hype zum DT 770, verstehe ich absoulut nicht. Fürs Musik hören oder gamen für meinen Geschmack völlig unbrauchbar.
Dem stimme ich definitiv nicht zu. Du darfst auch ein detail beim Gamen nicht vergessen: es kommt nicht nur auf den "Wumms" an, sondern auch auf die Details.

Ich werde mit meinen DT 1990 Pro zum Beispiel hin und wieder scherzhaft von meinen Teamkollegen des Wallhackings verdaechtigt, da ich teilweise Gegnerpositionen Orten und nennen kann, die sonst niemand gehoert hat.

Bei Musik ist es teilweise das gleiche. Leuten, denen ich zum ersten mal meine DT 1990 Pro aufsetzen (und etwas geringer auch bei den DT770) erkennen in Musik teilweise Instrumente, die sie vorher nie gehoert haben.

Der Vorteil von Studiokofhoerern und ihrer Klarheit ist auch, dass man sie deshalb mit dem EQ auch nach Wuenschen einstellen kann und z.B. mehr Bass hinzufuegen kann. Mit "spassiger" abgeschmichten 0815 Kopfhoerern kann man aber schlecht Klarheit hinzufuegen, da einfach keine da ist.

Versteh mich nicht falsch, Gaming-Headsets haben ihre daseinsberechtigung und ich habe auch erst wirklich Spass mit meinen Studiokopfhoerern, seitdem ich ein externes Mikrofon benutze, aber dass Studiokopfhorer nicht zum Gamen oder Musikhoeren nicht geeignet sind, stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, serve1chilled, maikrosoft und 3 andere
Ich mag zwar diverse beyer Kopfhörer aufgrund ihrer Soundsignatur nicht und bin selber im Sennheiser Lager - aber ja, mit Studiokopfhörern kann man absolut bestens spielen.
Mein HD58x tut da bei Hunt sein Übriges 🙂
 
-=Tommy=- schrieb:
Lass das beyerdynamic MMX100 und MMX150 im Regal liegen. Das P/L Verhältnis ist sehr schlecht und die Verarbeitung begrenzt die Lebensdauer auf rund 6 Monate.
Habe das MMX150 jetzt ca. einen Monat, kann an der Verarbeitung nichts negatives feststellen bisher.
Ton und Mic sind auch deutlich besser gegenüber dem vorherigen G935.
 
fairhext schrieb:
Hyper x Cloud.. immernoch das beste was es zu dem Preis gibt...

Captain Mumpitz schrieb:
Das Cloud gehört nach wie vor zu den besten Headsets die man so bekommen kann. Leider. Weil einfach keiner sich mal mehr Mühe gibt.
Danke für die Mühe! Zum HyperX: ich habe vieles gehört, dass da nach einem Jahr häufig ein knacken auftritt. Das soll wohl ein fehler in der Software sein. Hatte mir ansonsten auch schon überlegt ob ich das HyperX cloud alpha S oder das Cloud II hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
@_anonymous0815_

Habe das MMX150 hier. Mein erster Eindruck war "Ui, das sieht nicht sehr stabil aus. Fühlt sich auch nicht so an"
Dann kamen auch später die ersten Kommentare in den News Bereichen von diversen Seiten und auch bei YT in dem Kommentaren.
Viele sind an dem Übergängen gebrochen, bei vielen würde die Garantie verschoben, mit der Aussage, dass beyerdynamic aktuell keine Kapazitäten dafür hat.
Zudem lösen sich wohl auch die Poster sehr schnell auf und Ersatzteile gibt es nicht. (ist kein richtiges beyerdynamic Headset.)

Meins ist natürlich noch in Ordnung, weil nicht benutzt. Hab es nur zum Testen und Vergleichen bestellt.

@NasterX21
Hier muss ich dir sagen, dass da Logitech im Bereich Ton und Mikrofon auch kein Glanzstück ist. Da ist es nicht schwer ein besseres Headset zu bekommen :)

Hab das MMX150 mit dem Cooler Master MH752, HyperX Cloud Alpha, HyperX Cloud 2 Wireless und Qpad QH900 verglichen.

Alle genannten Headsets hatten eine hörbar besserer Klangqualität, bessere Verarbeitung, besseren Komfort. (und kein kratzendes Kabel)
Beim Mikrofon ist das MMX150 echt okay. Liegt zwischen Cloud Alpha und Qpad QH900(wireless Mode)

Für die damals 130€ war das MMX150 aber ein absolutes NoGo.
Würde wohl erst unter 60€ wieder dazu raten. :/

Ich hab und hatte fast alle beyerdynamic Kopfhörer hier. Bin auch Fan von der Marke. Deswegen hab ich das Headset auch direkt nach Release gekauft :D
Aber ich war dann doch sehr enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und _anonymous0815_
Prection schrieb:
Danke für die Mühe! Zum HyperX: ich habe vieles gehört, dass da nach einem Jahr häufig ein knacken auftritt. Das soll wohl ein fehler in der Software sein. Hatte mir ansonsten auch schon überlegt ob ich das HyperX cloud alpha S oder das Cloud II hole.
Ich hatte auch Produkte von Roccat und Razer, und bei beiden Headsets sind mir die Bügel gebrochen, so wie es bei dir passiert ist. Seit vier Jahren benutze ich nun das HyperCloud II und hatte bisher noch nie Probleme damit, abgesehen davon, dass ich einmal vergessen habe, das Mikrofon am Schalter wieder zu aktivieren. ;D

Ich spiele viel Shooter-Spiele wie CS:GO und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem HyperCloud II bspw.. Schritte viel genauer hören und die Position meiner Gegner viel besser einschätzen kann als meine Mitspieler. Nein, das liegt nicht nur an der Lautstärke des Spiels. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Headset und empfehle es immer wieder meinen Freunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
NJay schrieb:
Versteh mich nicht falsch, Gaming-Headsets haben ihre daseinsberechtigung und ich habe auch erst wirklich Spass mit meinen Studiokopfhoerern, seitdem ich ein externes Mikrofon benutze, aber dass Studiokopfhorer nicht zum Gamen oder Musikhoeren nicht geeignet sind, stimmt einfach nicht.
Alles jut. Akustik ist ne ganz individuelle Sache. Gerade die DT1990 machen nen hervorragenden Job. Extrem gute Allrounder...
Und gaming Headsets... Naja. Daseinsberechtigung ja. Oft aber echt crap... Fürs zocken sind gut abgestimmte hifis meines ohrens nach einfach die bessere Wahl als viele studiokopfhörer, gute hifis haben nicht viel weniger Detail. Und gerade diese Details gehen bei geschlossenen recording pros oft unter. Bei den 770er eben mitten. Kann man mit nem eq ausgleichen, das stimmt wohl. Finde aber selbst die 42ohm Modelle einfach per Klinke angeschlossen an nem crappy onboard soundchip net so Bombe
 
-=Tommy=- schrieb:
Deswegen hab ich das Headset auch direkt nach Release gekauft :D
Aber ich war dann doch sehr enttäuscht.
Komisch, in sehr vielen Tests schneidet das echt gut ab und mir pers. gefällt es sehr gut (für 99€).
 
Wenn ein offener Kopfhörer eine Option ist:
Philips SHP 9600 und V Moda Boom Pro
 
NasterX21 schrieb:
Komisch, in sehr vielen Tests schneidet das echt gut ab und mir pers. gefällt es sehr gut (für 99€).
Die meisten Tests sind leider fast 1:1 von der beyerdynamic Seite abgeschrieben. Das ist schon zu auffällig um ein Zufall zu sein.

Wenn man sonst keinen direkten Vergleich hat, ist das MMX100/150 auch in Ordnung. Klanglich wird es immer noch besser sein als 80% der am Markt befindlichen Headsets :D

Allerdings war bei mir auch der sehr hohe Anpressdruck (noch deutlich höher als beim DT770 pro) und das ständige rauschen in der linken Muschel vom Kabel ein Störfaktor. Das war schon sehr laut :/
 
Prection schrieb:
Wichtig ist mir besonders ein guter Sound in Shootern und Robustheit.

Was bedeutet "guter Sound" für dich?

Willst du deine Gegner maximal gut orten können oder soll es möglichst spektakulär mit einem knackigen Bass klingen? Oder soll es ein guter Allrounder dazwischen sein?

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe - entsprechend andere Kopfhörer kann man dir empfehlen.
 
Hallo,
also ich muss sagen, dass ich mich immer kaputt lache, wenn ich Leute höre, die denken, dass sie ein gutes Gaming-Headset für unter 150 € bekommen können. Du kannst ja gerne dein Geld in den Müll werfen, wenn du willst, aber ich persönlich würde nie so viel Geld für so ein minderwertiges Produkt ausgeben.
Aber wenn du unbedingt ein neues Headset brauchst, dann versuch es doch mal mit den Studiokopfhörern von Beyerdynamic. Vielleicht bekommst du damit ja den hochwertigen Sound, den du suchst. Und wenn du dir ein externes Mikrofon besorgst, kannst du dich auch damit abfinden, dass dein Headset so zerbrechlich ist, dass es jedes Jahr kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tizian01
Zurück
Oben