Gaming Maschine - mgl. max. 1.700€

dubdevil

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
17
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Quer Beet. Star Citizen (falls es irgendwann fertig wird;), BF, TR, vielleicht das neue Anno, Shooter, RPG, Elite D., - alles eben ;)

Monitor ist noch nicht ausgewählt, wird aber wohl ein ASUS PG279Q (WQHD, G-Sync, IPS-Panel) - daher vorauss. WQHD

Ich möchte immer hohe bis sehr hohe Qualitätseinstellungen haben. Competitive Gaming, wo es auf die letzten FPS ankommt, betreibe ich nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC nicht ausgeschlossen, muss ich mich erst noch mit befassen - aber als Option will ich das schon.
Muss kein Silent-PC warden, soll aber auch nicht übermässig laut werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.700,00

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange wie es reicht, aufrüstung in 3-4 jahren evtl.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

jetzt - kann aber auch wegen der neuen graka-releases auch noch warten, wenn das preislich bei der ti was bringen könnte


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

den schraube ich selbst zusammen

Ich hoffe der Mindfactory-Link funktioniert.

Bin jetzt nicht mehr sooo gut informiert, daher eher als erste Annäherung an die Maschine. Wenn Komponenten nicht gut zusammen passen oder overdosed sind oder es etwas gleichwertiges günstiger gibt - gern :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe/Meinungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c2ed469b07233b766654f3b600af67c896e67a229
 
Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus, der Ryzen ist sicher auch TOP.

Ich würde nur überlegen ob ich da es ein reiner Gaming-PC wird nicht auf nen i7-8700k gehen würde.

Dann würde ich bei dem Budget / Ziel definitiv jetzt auf den Launch der RTX Karten warten.

Es braucht übrigens nicht unbedingt ein 170€ Mainboard zu sein, es sei denn du willst genau das aus irgendeinem Grund ;)
 
gefällt...kannst du so lassen:love:
 
Sehr stimmig.
Ram würde ich die gleichen upgraden auf CL14, Ryzen ist froh drum.
 
Infect007 schrieb:
Sehr stimmig.
Ram würde ich die gleichen upgraden auf CL14, Ryzen ist froh drum.

und der Geldbeutel weint :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Jo, passt
wie erwähnt könntest du noch CL14 RAM nehmen
in jedem Aspekt wo der RAM schneller ist wird dir diese CPU-Arch das danken :D
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
und der Geldbeutel weint
ist immer so ;)
aber er könnte es ja so handhaben: wenn die 1080ti vom Preis fällt bei Release der neuen GPUs könnte er das Geld in besseren RAM stecken :p
 
nach meinen Recherchen ist das MB super für OC - wenn das etwas günstiger geht ist es nicht schlimm ;)
will halt auf der sicheren seite sein und nicht hinterher rumjammern müssen.

welchen RAM soll ich alternative nehmen ?
 
740€ für eine GTX1080ti etwa 2 Wochen vor dem möglichen Release der RTX2080 halte ich für eine Stange Geld und eine recht "gewagte Anschaffung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwirbelkatz schrieb:
740€ für eine GTX1080ti etwa 2 Wochen vor dem möglichen Release der RTX2080 halte ich für eine Stange Geld und eine recht "gewagte Anschaffung".
Sicher man kann noch 2 Wochen warten. Aber es gibt absolut keine Garantie, dass die GTX-Karten im Preis fallen. Nicht bei solchen Preisunterschieden zur RTX-Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
dubdevil schrieb:
nach meinen Recherchen ist das MB super für OC
Der R7 2700x übertaktet sich von allein. Das bedeutet, dass ein solides Board zwar gut ist, aber große Sprünge sind da trotzdem nicht mehr drin. Das Ding ist originär eine Architektur für Smartphones mit rel. geringem Takt und kein Bolide für 5GHz Brechstange.

-Spectre- schrieb:
Aber es gibt absolut keine Garantie
Die absolute Garantie hast du nur für ... naja muss ich nicht ausformulieren.
 
Intel profitiert auch von CL14 RAM. Das ist nicht nur bei AMD so.
Zur GPU:

1080Ti mit 11GB VRAM oder eine 2080 mit 8GB VRAM, Raytracing und dem Hoffen, dass es auch auf WQHD noch läuft, fraglich was besser ist. Kein Competitive, daher gehe ich mal stark von SP-Spieler aus und da wird das neue Tomb Raider mit Sicherheit auch reinknallen. RoTR hat schon 7,3GB in den VRAM gepackt in WQHD.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die absolute Garantie hast du nur für ... naja muss ich nicht ausformulieren.
Ist mir schon klar. Ich denke nur, dass die Leute viel zu optimistisch sind, was Preisverfall angeht. Diesmal ist die Situation etwas anders mit den RTX-Karten.

Aber zurück zum Thema: Die Zusammenstellung finde ich gut, wirst ne Menge Spaß damit haben.
 
Für Samsung B-Die: Beim RAM-Kit eines von denen hier wählen.

Ansonsten: Ich denke nicht, dass sich nach Launch der RTX-Modelle noch viel am Preis für die bestehenden GTX-Karten ändert, denn von denen haben die Partner scheinbar vor kurzem für bevorzugte Behandlung durch nVidia bei der neuen Generation noch einiges an Chips aus den Restbeständen des Mining-Booms aufs Auge gedrückt bekommen. Einfach die sinnvollste GTX 1080 Ti jetzt kaufen.

Beim Gehäuse könntest Du über das Fractal Design Meshify C nachdenken, was für den Luftstrom deutlich besser geeignet ist, als das beQuiet-Gehäuse, das Du ausgewählt hast. Der Fokus liegt dann eben nicht mehr so auf leisem Betrieb.

Der RAM lohnt sich auf jeden Fall, egal ob für den Intel oder den AMD. Der i7 8700k "braucht" ihn zwar nicht, um den R7 2700X leicht zu schlagen, profitiert aber auch (mit Verbesserung der Timings) im CPU-Limit von schnellem RAM.

Meines Erachtens ist das bis auf den RAM und das Gehäuse eine ordentliche Zusammenstellung. Mainboard ist vielleicht Geschmacksfrage, da das MSI-Board aber eine ausreichende Spannungsversorgung hat, um dem R7 2700X freies Spiel zu lassen, und der was den Takt angeht sowieso am besten alles selber macht, ist es denke ich egal, ob es jetzt ein ordentliches X470-Brett von MSI, Gigabyte, Asus oder AsRock ist.

@Zwirbelkatz Du meinst den Prozess, nicht die Architektur, oder? Unter LN2 hat Ryzen ja schon unter Beweis gestellt, dass auch hohe Taktraten noch Leistungsgewinne bringen.
 
Rage schrieb:
@Zwirbelkatz Du meinst den Prozess, nicht die Architektur, oder?
Kann gut sein. Es gab darüber hinaus einen Test auf CB, bei dem die ersten Ryzen extrem sparsam und trotzdem leistungsfähig bei 3GHz liefen. Ich bin jetzt zu faul beides heraus zu suchen, was ich eigentlich meinte.
 
dr. lele schrieb:
Hier gibt's gerade eine deutlich günstigere 1080Ti: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gd-a1602201.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist ja ob beim reinen Gaming nicht der 8700K mehr bietet. Der braucht ja auch keinen teuren CL14 RAM.

die soll aber ziemlich laut sein und sehr heiß werden - preislich natürlich super.
über die graka denke ich also lieber nochmal nach bzw. warte auf den release der neuen.
wobei ich lieber 11 GB VRAM habe als Raytracing , das vielleicht irgendwann in games berücksichtigt wird.

ob AMD oder Intel ist mir eigentlich schnuppe. ich nehme das, was am sinnvollsten ist. der intel braucht wieder nen anderen kühler als den mitgelieferten, richtig?

fazit: besseren RAM nehmen und anderes Gehäuse w. Airflow., graka evtl. noch 2 wochen warten.

habt ihr noch eine empfehlung für ein gutes Board ? das MSI ist ja auch nicht gerade günstig und die kohle stecke ich dann lieber in den RAM.

dann müsste der rechner aber locker in der lage sein, aktuelle und künftige games in WQHD und top-qualität darzustellen, oder ?
 
Zurück
Oben