Gaming Monitor Kaufberatung

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes CB-Forum,

ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor mit spezifischen Features die nicht fehlen dürfen.

Absolut unerlässlich sind folgende Features:

  • Auflösung von UWQHD, WQHD+ oder 4K, nichts darunter (auch kein WQHD)
  • 30'' oder mehr
  • Gsync
  • 100 Hz oder mehr
  • Geringe Latenz (da die Werbe-Werte kompletter Unfug sind gebe ich hier keine ms an, die faktisch erzielte Latenz ist entscheidend)
  • Solides Panel (kein TN Panel, präferiert IPS oder gutes VA, da bin ich aber unsicher) mit über 300 cd/cm und akzeptablen Farb- und Kontrastwerten (erwarte hier aber kein High-End Eizo oder so, Fokus ist Gaming, Video und Office)

Präferiert aber nicht unerlässlich sind:
  • 4K-Auflösung
  • 16:9-Format
  • Auch AMD-Freesync kompatibel
  • 32'' aufwärts
  • Neigbares Display

Da ich mich bereits eine ganze Weile durch verschiedene Modelle geklickt habe und zwischen "es gibt nichts was passt" und "es gibt sehr viele Modelle, aber keines ist verfügbar" schwankte, dachte ich ich wage es und frage hier um Rat.
Ich bitte dabei eindringlich, keine Modelle zu empfehlen, die nicht alle unerlässlichen Features bieten. Gerne können auch Monitore vorgeschlagen werden, die bisher nur angekündigt wurden, aber noch nicht auf dem Markt sind; ich habe es nicht eilig.

Vielen Dank im Voraus!

Minokrates
 
Moin,

auf dem Samsung CRG9 wird mittlerweile nur noch Office gemacht, auf dem kürzlich angeschafften LG 55CX9 alles andere.
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/
Wenn du dich mit OLED und der Tatsache, dass es eigentlich ein Fernseher ist, anfreunden kannst, wirst du aktuell schwer ein besseres Bild und mehr Features finden: 4K, 120Hz, Gsync, OLED, HDR10, Input Lag von ca. 13ms laut PCGH, ...

Soll es unbedingt ein PC-Monitor sein, geht der Tenor im High-End-Bereich recht eindeutig in Richtung LG Ultragear.
https://geizhals.at/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
  • 4K-Auflösung
Nicht machbar mit mehr als 60 Hz, außer du gibst dich mit 27 Zoll zufrieden, ansonsten 43 Zoll für 1200€ Monitore mit Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 120Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht wird ja der was UltraFine 32EP950: LG enthüllt OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD - ComputerBase, aber bei LGs Preispolitik wird der sicher mehr als 1000€ kosten.
  • 16:9-Format
Nicht machbar, da dir WQHD bei 32 Zoll nicht reicht, es bleibt UWQHD 21:9 34 Zoll
  • Auch AMD-Freesync kompatibel,
Machbar mit Schwierigkeiten, da VA mit Freesync flackern kann. Eigentlich ist jeder Monitor mit Freesync auch G-Sync-Kompatibel, das VA Freesync flackern tritt sowohl bei Nvidia als auch AMD auf.
  • 32'' aufwärts
Machbar, du wolltest mehr als 30 Zoll, also automatisch 32 Zoll 16:9 oder 34 Zoll 21:9, Zwischengrößen gibt es nicht (es gibt einzelne Modelle mit 35 oder 38 Zoll, die aber von den sonstigen Daten irrelevant sind).
  • Neigbares Display ->machbar

Effektiv hast du bei der Größe nur die Wahl 32 Zoll 4k 60 Hz, 32 Zoll WQHD 144Hz, 34 Zoll UWQHD 144 Hz. Letzteres trifft irgendwo alles, dazwischen gibt es nichts. Es sei denn etwas in Fernsehergröße ist okay, dann kannst du auch einen 48 Zoll LG OLED nehmen.

Das ist die Auswahl, die 34 Zoll VA nehmen sich alle nicht viel (identisches Samsungpanel), haben alle Freesync Flickering bei bestimmten Spielen. Sprich manche Spiele kann man mit Freesync spielen, und bei manchen muss man es im Treiber abstellen. Wenn du das nicht willst, nimmst du einen IPS, es bleibt nur noch der GB3461 (oder der doppelt so teure LG) mit Panellotterie, da das BLB teilweise echt heftig sein kann. Die VA schlieren ein wenig, haben aber ein wesentlich besseres schwarz und sind gleichmäßiger ausgeleuchtet. Wähle dein Gift.
Monitore mit Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Signalfrequenz vertikal max.: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Der LG OLED Fernseher hätte tatsächlich alles, was ich mir erträume, und das zu einem erstaunlich akzeptablen Preis, wenn man bedenkt wir rar das offenbar ist. Und dann auch noch ein OLED-Panel... Aber gleichzeitig hat man damit schon auch einige Nachteile, sodass ich mit meiner aktuellen GraKa (2080 Superduper) z.B. gar keinen 4K120 Output über HDMI habe und der Fernseher wiederum kein DP - der Adapter kostet mich dann offenbar Adaptive Sync und ist damit auch raus. Zudem sind 48'' schon extrem für einen Schreibtisch...

Der Ultrafine von LG könnte was werden, ist ein super Tipp, danke! Ich versuche mal auf den zu warten.

Andernfalls fürchte ich, ich muss "Abstriche" machen und auf UWQHD bzw. WQHD+ gehen, und da kommt man preislich auch auf einmal dramatisch runter, das ist natürlich auch ein großer Pluspunkt.
Die Tipps mit GB3461 oder LG 34GN850 (ich nehme an der war gemeint) sind super und auch bereits in meiner näheren Auswahl für diese Kategorie - wobei der LG einfach wegen Preis/Leistung raus wäre.

VA Adaptive-Sync-Flickering klingt furchtbar und das manchmal an und manchmal ausmachen zu müssen auch. Da wäre ich klar bei IPS, trotz genannter Nachteile. Das schließt auch den Xiaomi Mi 34 Curved aus, der sonst aufgrund des niedrigen Preises und Funktionsumfang auch sehr attraktiv wäre.

Dann bleibt ja für die aktuelle Lage eigentlich nur einer: GB3461. Von einer Firma, von der ich nie gehört habe. Ein wirklich toller Tipp, vielen Dank!

Übersehe ich sonst etwas? Gibt es ähnliche Kandidaten wie den GB3461?

Nochmal vielen Dank euch beiden für die hochwertigen Beiträge!
 
Im Moment kannst diese Anforderungen 4k 32 Zoll 100Hz+ noch nicht so wirklich erfüllen. Gibt da einige Ankündigungen wie den Asus PG32UQX oder den Acer X32 aber von denen hat man seit der letztjährigen CES nichts wirkliches gehört.
Und die werden wohl seeehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Minokrates schrieb:
Dann bleibt ja für die aktuelle Lage eigentlich nur einer: GB3461. Von einer Firma, von der ich nie gehört habe. Ein wirklich toller Tipp, vielen Dank!
Iiyama ist eine reine Monitormarke, und auch recht gut, haben z.B. auch (outsourced) Service in Deutschland. Aber ich weiß nicht ob du schon mal IPS hattest, es ist echt Lotterie, es kann sein dass du einen bekommst und dir denkst ,,Ach du ... was für Lichtwolken, ist ja schlimm".

Der GB3461 ist aber vom P/L her wenn man einen guten erwischt alternativlos, geht auch noch günstiger Suche für "iiyama" (mydealz.de). Daher würde ich auch empfehlen von Amazon zu bestellen, wenn du ein Modell erwischt das echt gar nicht geht, neuen bestellen. IPS und BLB ist meistens nicht perfekt, aber es gibt ertragbar und No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Kenne IPS, habe selbst ein Modell mit kleinem Staubeinschluss und etwas BLB. Lotto-Tickets-Ziehen macht zwar keinen Spaß, aber ja, wäre auch meine Herangehensweise. Die Preise bei Mydealz über Amazon UK sind echt super. Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben