Gaming PC 1500-2500€

LexInferior

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5 - Höchste Qualität
Civilization - Höchste Qualität
Witcher - Höchste Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1333
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 450 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: Shinobi Midi Tower
  • Grafikkarte: R9 390
  • HDD / SSD: 1TB/1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe bereits

Intel i7 8700k (330 €)
EVGA Z370 Classified K (315€)
EVGA CLC 280 Liquid / Water CPU Cooler (0€ (Bundle mit Mainboard))
EVGA SuperNOVA 750 G3, 80 Plus GOLD 750W (0€ (Bundle mit Mainboard))

und überlege, ob ich bei EVGA eine 1080TI bestelle und im Step Up auf eine 2080TI umsteige. Momentan habe ich nur einen FHD-Monitor, der müsste dann upgegradet werden auf 4K.

Die 645€, die ich bereits bezahlt habe, müsste ich von den 1500-2500€ abziehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
LI
 
LexInferior schrieb:
Ich habe bereits

Intel i7 8700k (330 €)
EVGA Z370 Classified K (315€)
EVGA CLC 280 Liquid / Water CPU Cooler (0€ (Bundle mit Mainboard))
EVGA SuperNOVA 750 G3, 80 Plus GOLD 750W (0€ (Bundle mit Mainboard))

und überlege, ob ich bei EVGA eine 1080TI bestelle und im Step Up auf eine 2080TI umsteige. Momentan habe ich nur einen FHD-Monitor, der müsste dann upgegradet werden auf 4K.

Die 645€, die ich bereits bezahlt habe, müsste ich von den 1500-2500€ abziehen.

i7 8700k für 330,--? Wo? Lieferbar ab 470,-- Euronen...
Für was so ein Board? und warum alles von EVGA?
Dann noch ein komplett überdimensioniertes Board sowie Netzteil.
Verstehe gerade deine Intention nicht - und klar, sollte alles auf höchster Stufe laufen - einfach alle Regler nach rechts stellen! Finde ich gut.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
@cm87 Die Teile sind bereits gekauft und Netzteil sowie AiO gabs im Bundle mit dem Mainboard, deshalb sind es auch gute Optionen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Ich würde an deiner Stelle statt einen 4K Monitor einen 1440P 144Hz Monitor kaufen, wenn du nur zocken willst.
Wenn du einen FreeSync Monitor nimmst dazu eine RX Vega 64, bei G-Sync (ist teurer) natürlich eine 1080Ti bzw. eine 2080Ti, je nach dem, wie viel Geld du nach dem Monitor noch übrig hast.

Sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn darin, erst eine 1080Ti zu kaufen um sie dann sowieso gegen die RTX zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und LexInferior
Wunderharke5000 schrieb:
Die Teile sind bereits gekauft und Netzteil sowie AiO gabs im Bundle mit dem Mainboard, deshalb sind es auch gute Optionen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Mea Culpa, hab ich wirklich überlesen. Einen i7 8700k Neu für 330,--? war für mich derzeit nicht vorstellbar. Könnte ja sein, dass er schon länger im Besitz dieser CPU ist.

Würde, wie @Wunderharke5000 sagt, auch auf 1440p gehen.
Wenn es das Budget hergibt, dann eine 2080Ti (du kannst ja die Regler nicht bedienen ;))
Aber auch eine 2080Ti kann man in FullHD in die Knie zwingen...

Wunderharke5000 schrieb:
Sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn darin, erst eine 1080Ti zu kaufen um sie dann sowieso gegen die RTX zu tauschen.
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Also erstmal würde ich mir Gedanken über den Monitor machen. Denn darauf muss dann auch die Graka abgestimmt werden. Eine 2080Ti passt aber nicht ins Budget rein. Eine 2080 schon, aber mit "nur" 8Gb VRam würde ich dann eher in Richtung 1440p (vielleicht mit 144 Hertz) gehen, anstatt auf 4k.

Festplatten hast Du noch eine 1Tb SSD und eine 1Tb HDD im alten PC, verstehe ich das richtig? Dann könntest Du die ja mitnehmen.

Dann fehlt Dir ja eigentlich nur Graka, RAM und Gehäuse.

RAM würde ich 16Gb DDR4 3000Mhz nehmen. Gehäuse was Dir optisch gefällt. Hier wäre es gut zu wissen, ob es eher schlicht sein soll oder Auffälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
cm87 schrieb:
i7 8700k für 330,--? Wo? Lieferbar ab 470,-- Euronen...
Für was so ein Board? und warum alles von EVGA?
Dann noch ein komplett überdimensioniertes Board sowie Netzteil.
Verstehe gerade deine Intention nicht - und klar, sollte alles auf höchster Stufe laufen - einfach alle Regler nach rechts stellen! Finde ich gut.

Liebe Grüße
Manuel

Ein Angebot auf amazon.co.uk mit vier Wochen Lieferzeit, die ich angesichts der gegenwärtigen Preise aber in Kauf genommen habe.

Wunderharke5000 schrieb:
@cm87 Die Teile sind bereits gekauft und Netzteil sowie AiO gabs im Bundle mit dem Mainboard, deshalb sind es auch gute Optionen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Ich würde an deiner Stelle statt einen 4K Monitor einen 1440P 144Hz Monitor kaufen, wenn du nur zocken willst.
Wenn du einen FreeSync Monitor nimmst dazu eine RX Vega 64, bei G-Sync (ist teurer) natürlich eine 1080Ti bzw. eine 2080Ti, je nach dem, wie viel Geld du nach dem Monitor noch übrig hast.

Sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn darin, erst eine 1080Ti zu kaufen um sie dann sowieso gegen die RTX zu tauschen.

Vielen Dank, vielleicht bleibt es vorerst bei einer 1080TI, wenn die RTX seine Stärken bei BF1 nicht ausdrücken kann. Es soll stromsparend sein, deswegen eine Nvidia (sorry for being ignorant). Seitdem ich meinen Rechner vom Stecker nehme, wenn ich ihn nicht benutze, sind meine Stromkosten erheblich gesunken. Im ersten Jahr habe ich 250 € zurückbekommen. :)

Ich habe keine Ahnung, ob ich eine 1080TI + 1440p nehme oder eine 2080TI + 4K, was im letzteren Fall echt eine ungewisse Investition ist und wo ich für den Monitor wirklich erst einmal bis Black Friday warten würde, um etwas Günstiges zu kaufen. Ich werde die Testergebnisse abwarten. Auf meinem jetzigen Rechner läuft BF1 auf hohen Einstellung flüssig und ist schön anzuschauen.
cm87 schrieb:
Mea Culpa, hab ich wirklich überlesen. Einen i7 8700k Neu für 330,--? war für mich derzeit nicht vorstellbar. Könnte ja sein, dass er schon länger im Besitz dieser CPU ist.

Würde, wie @Wunderharke5000 sagt, auch auf 1440p gehen.
Wenn es das Budget hergibt, dann eine 2080Ti (du kannst ja die Regler nicht bedienen ;))
Aber auch eine 2080Ti kann man in FullHD in die Knie zwingen...


Dito

Genau, wenn Raytracing ohnehin nur auf FHD richtig läuft, könnte ich die 2080TI mit FHD kombinieren.
Falbit schrieb:
Also erstmal würde ich mir Gedanken über den Monitor machen. Denn darauf muss dann auch die Graka abgestimmt werden. Eine 2080Ti passt aber nicht ins Budget rein. Eine 2080 schon, aber mit "nur" 8Gb VRam würde ich dann eher in Richtung 1440p (vielleicht mit 144 Hertz) gehen, anstatt auf 4k.

Festplatten hast Du noch eine 1Tb SSD und eine 1Tb HDD im alten PC, verstehe ich das richtig? Dann könntest Du die ja mitnehmen.

Dann fehlt Dir ja eigentlich nur Graka, RAM und Gehäuse.

RAM würde ich 16Gb DDR4 3000Mhz nehmen. Gehäuse was Dir optisch gefällt. Hier wäre es gut zu wissen, ob es eher schlicht sein soll oder Auffälliger.

Vielen Dank. Gehäuse muss so schlicht wie möglich sein. Ich mag kein Blingbling. Ich bin mir unschlüssig, wie ich Gehäuse und Gehäusekühler kombiniere.

An euch alle: Vielen Dank! Ihr seid super!
 
naja, ist ja ne Budget Frage.

2080Ti kostet rund 1.200€(+), dazu ein 4k Monitor mit G-Sync?? Kostet ja nochmal bestimmt 600-800€ ;)

Und das du deine Stromkosten so weit senken konntest ist schön, aber lag sicher nicht am Standby-Verbrauch eines PCs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und LexInferior
Ist denn der 4k-Monitor mit im Budget von 2,5k, oder hat der ein eigenen Budget?

4k mit höchsten Settings bei allen Spielen wird (vermute ich) selbst mit der 2080Ti eng, aber man kann natürlich hochschrauben was geht...

Wunderharke5000 schrieb:
Wenn du einen FreeSync Monitor nimmst dazu eine RX Vega 64, bei G-Sync (ist teurer) natürlich eine 1080Ti bzw. eine 2080Ti, je nach dem, wie viel Geld du nach dem Monitor noch übrig hast.
Wenn der TE über eine 2080TI nachdenkt, dann liegt die Vega 64 von der Leistungsklasse einfach mal so extrem weit weg, dass man die eigentlich nicht in Betracht ziehen kann. Zudem scheint auch das Geld für G-Sync da zu sein, wenn man Geld für eine 2080Ti hat...

@TE wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Edit: Als RAM käme ggf. dieser in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
MrMorgan schrieb:
naja, ist ja ne Budget Frage.

2080Ti kostet rund 1.200€(+), dazu ein 4k Monitor mit G-Sync?? Kostet ja nochmal bestimmt 600-800€ ;)

Und das du deine Stromkosten so weit senken konntest ist schön, aber lag sicher nicht am Standby-Verbrauch eines PCs :D
Der Monitor fällt nicht ins Budget, der hat ein separates. :) Im Standby hat der PC wirklich viel verbraucht, rechne das gerne nach... https://www.co2online.de/energie-sp...en-stromspartipps/stromverbrauch-bei-standby/

JollyRoger2408 schrieb:

Perfekt, genau so stelle ich es mir vor und kaufe ihn jetzt, besten Dank!
Aphelon schrieb:
Ist denn der 4k-Monitor mit im Budget von 2,5k, oder hat der ein eigenen Budget?

4k mit höchsten Settings bei allen Spielen wird (vermute ich) selbst mit der 2080Ti eng, aber man kann natürlich hochschrauben was geht...

Wenn der TE über eine 2080TI nachdenkt, dann liegt die Vega 64 von der Leistungsklasse einfach mal so extrem weit weg, dass man die eigentlich nicht in Betracht ziehen kann. Zudem scheint auch das Geld für G-Sync da zu sein, wenn man Geld für eine 2080Ti hat...

@TE wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Edit: Als RAM käme ggf. dieser in Frage...

Genau, der Monitor hat ein separates Budget und wird nicht gegengerechnet. Ich war sehr zufrieden mit der R9 390 und wäre gerne bei AMD geblieben, aber der Rechner muss dann auch wirklich fünf Jahre halten... :)

Braucht man 3200er Ram oder geht auch 3000er? Die CPU hat einen Wasserkühler, und unter Volllast kann der Rechner hörbar werden, das stört mich nicht zu sehr. Aber das ist sehr individuell, wenn mein jetziger Rechner im Sommer unter Volllast arbeitet, ist er schon ein wenig zu laut.

Ihr seid echt super, vielen herzlichen Dank, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, ihr seid echt cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
LexInferior schrieb:
Der Monitor fällt nicht ins Budget, der hat ein separates. :) Im Standby hat der PC wirklich viel verbraucht, rechne das gerne nach... https://www.co2online.de/energie-sp...en-stromspartipps/stromverbrauch-bei-standby/



Perfekt, genau so stelle ich es mir vor und kaufe ihn jetzt, besten Dank!


Genau, der Monitor hat ein separates Budget und wird nicht gegengerechnet. Ich war sehr zufrieden mit der R9 390 und wäre gerne bei AMD geblieben, aber der Rechner muss dann auch wirklich fünf Jahre halten... :)

Braucht man 3200er Ram oder geht auch 3000er? Die CPU hat einen Wasserkühler, und unter Volllast kann der Rechner hörbar werden, das stört mich nicht zu sehr. Aber das ist sehr individuell, wenn mein jetziger Rechner im Sommer unter Volllast arbeitet, ist er schon ein wenig zu laut.

Ihr seid echt super, vielen herzlichen Dank, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, ihr seid echt cool!


ja, selbst mit Bsp. Rechnung das ich einen Standby Verbrauch von 10W habe und der PC nur alle 2 Tage für 3 Stunden läuft, kostet der STandby verbrauch bei einem Strompreis von 23ct/kwh keine 20€ ;)

Du hast nur mit deiner obigen Aussage suggeriert, die 250€ Ersparnis käme nur davon, das du deinen PC vom Netz nimmst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Vielen Dank, das System sieht jetzt so aus (bis auf die Grafikkarte, die muß jetzt kommen)
  • Prozessor (CPU): i8700k
  • Kühler: EVGA CLC 280 Liquid / Water CPU Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000
  • Mainboard: Gigabyte EVGA Z370 Classified K
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 G3, 80 Plus GOLD 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: 2080 ti FE
  • HDD / SSD: 1TB/1TB
2160 Euro (exclusive HDD/SDD, die ich von meinem jetzigen System mitnehme). Brauche ich noch etwas Anderes? Vielleicht einen Kühler oder dergleichen?
Besten Dank und viele Grüße
Lex
 
Die Founders Edition? Würde da eher die Gaming X Trio nehmen, ist leiser und leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
@cm87
na ja, nachdem der TO die EVGA CLC 280 Liquid in seiner Zusammenstellung hat, wird er wohl keinen CPU Kühler brauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Vielen Dank, brauche ich einen Towerkühler neben denen, die bereits im Gehäuse eingebaut sind?
Ergänzung ()

Davias schrieb:
Die Founders Edition? Würde da eher die Gaming X Trio nehmen, ist leiser und leistungsfähiger.
Der ist aber auch 150 Euro teurer, für das Mehr an Leistung ist das zu teuer, habe ich das Gefühl.
 
@LexInferior
der "Towerkühler" wäre für die CPU; den brauchst du nicht, da du ja die AiO Wakü (EVGA CLC 280) in deiner Zusammenstellung hast.

Ich denke, du meinst, ob du noch zusätzliche Gehäuselüfter brauchst. MMn nicht, da das gewählte "FD Define R6" ohnehin schon mit drei guten Gehäuselüftern (2x vorne, 1x hinten) kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Zurück
Oben