Kaufberatung Gaming 2300€

turbojonny85

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Cyberpunk, GTA V, RB six
  • ich nutze aktuell einen WQHD Monitor spiele aber auch mit dem Gedanken auf dem 65" OLED TV zu spielen.
  • Grafikauflösung sollte daher schon hoch sein und ruckelfrei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll schlicht aussehen aber auch RGB-Beleuchtung haben. kein overclocking, aber leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1 Dell U2520D
2.Viewsonic XG2401 144hz freesync (wird aber über kurz oder lang ersetzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja aber der wird weiterverwendet. (i7 3770k, Asus dual GTX 1070)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich habe schon mal eine Liste zusammengestellt. Grafikkarte schwanke ich aktuell ob ich die 4070ti super nehme oder die 4080 super. Da schaue ich dann noch. Ich denke wenn man auf nem 65" OLED spielt ist NVIDIA schon "sinnvoller" als AMD.

Hier mal meine Zusammenstellung. https://geizhals.de/wishlists/3679219

Danke für eure Anregungen.
 
Hat es einen Grund, dass du dich für so ein teures X670 Board entschieden hast ? Du könntest ~100€ sparen (B650 Tomahawk Wifi / B650 Plus Wifi) und das Geld in die 4080 Super stecken.

Ansonsten kann man das so machen, wie du aufgelistet hast.
 
SomeDifferent schrieb:
Hat es einen Grund, dass du dich für so ein teures X670 Board entschieden hast ? Du könntest ~100€ sparen (B650 Tomahawk Wifi / B650 Plus Wifi) und das Geld in die 4080 Super stecken.

Ansonsten kann man das so machen, wie du aufgelistet hast.
Finde es zB richtig auf b650e oder x670e zu gehen, wenn man schon neu baut.
Evtl. kann man dann gut in 2-3j die CPU upgraden und hat schon die PCIe 5 Schnittstelle für die neue GPU Generation.

BTT:
Kühler austauschen durch die beiden empfohlenen hier.
Habe selbst aktuell den Phantom Spirit Evo drinnen, top Kühler, top Preis. Peerless Assassin um 35eur einfach unschlagbar.

Rest passt mMn. sehr gut. Gehäuse ist immer eine persönliche Frage..ich habe wieder ein Fractal Torrent (ohne RGB) genommen und bin super happy mit den Temperaturen.
Das BQ sieht jedoch, wenn man RGB möchte, sehr gut aus! Sparen kann man natürlich, wenn man ein 90eur Airflow Gehäuse nimmt, bietet auch genug Platz.

Grafikkarte ist halt fraglich.. 4070ti S oder 4080 oder 4080 S ist fast egal mMn...kommt auf die Straßenpreise an, die dann abgefragt werden
Ergänzung ()

till69 schrieb:
CPU reicht völlig für ein 144Hz Monitor oder einen 120Hz TV:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/19.html
Ist halt eine tote Plattform, die dazu hungriger ist.

In 2j ist das Defizit, falls man auf eine "5080" wechselt , sicher höher als heute (siehe 1080p Tests um das GPU Limit etwas rauszunehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und turbojonny85
Du bezweifelst, dass die 5080 schneller wird als die 4080? Was genau gibt es da zu Bezweifeln?
Heute siehst du schon den Sprung in 1080p Tests. In 1440p schrumpft dieser = GPU Limit.

Wenn nun eine 5080 herkommt, die wiederum 30-50% mehr Leistung als eine 4080 hat --> CPU wieder mehr gefragt.

Hat nichts mit der PS6 usw. zu tun.
 
SomeDifferent schrieb:
Hat es einen Grund, dass du dich für so ein teures X670 Board entschieden hast ? Du könntest ~100€ sparen (B650 Tomahawk Wifi / B650 Plus Wifi) und das Geld in die 4080 Super stecken.

Ansonsten kann man das so machen, wie du aufgelistet hast.
Es ging mir da um die "Zukunftssicherheit" mit PCIe 5.0. Ich habe mich da mal versucht einzulesen auch bezüglich m2 ssd aber habs dann aus Zeitgründen sein gelassen. Ursprünglich wollte ich das von dir vorgeschlagenen B650 nehmen, dachte dann aber das ich mit dem X Board die nächsten Jahre meine Ruhe habe.
Schlumpfbert schrieb:
Der PureRock 2 wäre mit seinen 4 Heatpipes jetzt nicht meine erste Wahl.
Deutlich mehr für's Geld bekäme man z.B. mit dem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich wollte halt etwas im "System" bleiben. Zudem soll das RGB der Lüfter auch einheitlich sein. Könnte ich nen be quiet RGB Lüfter auf einen Thermalright installieren?
till69 schrieb:
Mein Rat für 940€ wäre (bleiben 1360€ für die GPU):
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2273753&active=0

CPU reicht völlig für ein 144Hz Monitor oder einen 120Hz TV:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/19.html
Ich sehe das so wie Carmelito, im Bezug auf das Alter der Plattform. Die 2300€ sind auch nicht in Stein gemeißelt.. Nur zum Verständnis, der Prozessor ist bei UHD nicht das Bottleneck sondern die GPU korrekt?
Wenn ich also in Full HD oder WQHD spielen würde, dann wäre der Prozessor entscheidender?
Caramelito schrieb:
Finde es zB richtig auf b650e oder x670e zu gehen, wenn man schon neu baut.
Evtl. kann man dann gut in 2-3j die CPU upgraden und hat schon die PCIe 5 Schnittstelle für die neue GPU Generation.

BTT:
Kühler austauschen durch die beiden empfohlenen hier.
Habe selbst aktuell den Phantom Spirit Evo drinnen, top Kühler, top Preis. Peerless Assassin um 35eur einfach unschlagbar.

Rest passt mMn. sehr gut. Gehäuse ist immer eine persönliche Frage..ich habe wieder ein Fractal Torrent (ohne RGB) genommen und bin super happy mit den Temperaturen.
Das BQ sieht jedoch, wenn man RGB möchte, sehr gut aus! Sparen kann man natürlich, wenn man ein 90eur Airflow Gehäuse nimmt, bietet auch genug Platz.

Grafikkarte ist halt fraglich.. 4070ti S oder 4080 oder 4080 S ist fast egal mMn...kommt auf die Straßenpreise an, die dann abgefragt werden
Ergänzung ()


Ist halt eine tote Plattform, die dazu hungriger ist.

In 2j ist das Defizit, falls man auf eine "5080" wechselt , sicher höher als heute (siehe 1080p Tests um das GPU Limit etwas rauszunehmen).
Das Fractal Torrent sieht auch gut aus. Ich fand das be quiet ganz hübsch und dazu kam, dass zumindest auf manchen Bildern der Anbieter die GPU vertikal am Gehäuseboden befestigt war und nicht direkt am Board. Fand das aufgrund des Gewichts eigentlich ne coole Sache.. oder spricht was dagegen, mit Ausnahme des benötigten Abstands zur Glasscheibe für die Zirkulation.
till69 schrieb:
Bis zur nächsten Konsolen Generation bezweifle ich das


Auf der Stromrechnung nehmen sich beide nix
Ja apropos Stromrechnung. Was ich oben nicht erwähnt habe ist, dass ich nebenberuflich selbständig bin und den PC auch ca. 20h die Woche dafür nutzen werde. Hier dann aber Word, Excel, email, und edge. Also muss da keine Berechnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Caramelito schrieb:
Du bezweifelst, dass die 5080 schneller wird als die 4080?
Nein, ich glaube, dass ein 14600 auch mit einer 5090 noch 144FPS schafft

turbojonny85 schrieb:
Nur zum Verständnis, der Prozessor ist bei UHD nicht das Bottleneck sondern die GPU korrekt?
Richtig, hier prima zu sehen:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/20.html

Und um gemütlich auf der Couch in 4K zu zocken, reichen schon 100FPS vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbojonny85
Du bist aber vom Grundsatz her eher ein AMD Gegner oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde ein B650E nehmen. Damit hast du PCIe 5.0 und kaum Nachteile (mit deiner Anwendung vermutlich gar keine Nachteile ggü. Dem X-Board), nen anderen Kühler, ein günstigeres Gehäuse (um 100-120 bekommt man schon sehr gute) und der Rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben