Gaming PC 500€ die zweite :-)

Also wenn ein späteres Upgrade auf eine größere Rocket Lake CPU ein Thema ist, würde ich vom MSI B560 VDH ehrlich gesagt abraten. Zum Betreiben eines i3 natürlich vollkommen in Ordnung, für alles darüber fragwürdig. Das bei den VRMs vermutlich gleich bestückte MSI B560M-Pro hat im Test bei Hardwareunboxed, schon mit einem 11400F deutlich niedrigere Taktraten erreicht und kam bei Cinebench auf einem etwa 2.000 Punkte niedrigeren Multiscore als mit einem ordentlichen Board:

1639141748170.png

Quelle

Selbst das B560 Pro 4, das sicherlich auch kein super Board ist, war in diesem Test immer so 10°C kühler und macht damit bei den größeren CPUs, bei denen das MSI throttled einen Unterschied. Da braucht es nichtmal unbedingt ein Gigabyte B560M Aorus Pro.. Das AsRock Board ist ja sogar günstiger und wirklich nur in der Kategorie USB Ports schlechter ausgestattet als das VDH.

Silver4Monsters schrieb:
PCIe 4.0 SSDs funktionieren in der Kombination 10th Gen Intel + B560 Board dennoch, sind aber nur über PCIe 3.0 angebunden, also im Endeffekt langsamer.
Das gilt für alle B560 / H570 / Z590 Boards in Kombination mit Comet Lake, also i-10XXX (F) CPUs.

Gerne! Sind mMn 18€, die hier sinnvoll investiert sind. :)

Es ist ja vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis dein Sohn auch mal andere Games zocken möchte und 4C/8T vom i3 nicht mehr reichen. Dann müsst ihr immerhin nicht auch noch ein neues Mainboard kaufen.

Silver4Monsters schrieb:
Zum Betreiben eines i3 natürlich vollkommen in Ordnung, für alles darüber fragwürdig. Das bei den VRMs vermutlich gleich bestückte MSI B560M-Pro hat im Test bei Hardwareunboxed
Soweit ich weiß war hier im Thread vom B560M Pro-VDH die Rede, das kann man nicht mit dem MSI B560M-Pro vergleichen, trotz ähnlichem Namen.
In dem verlinkten Test das B560M Pro-VDH WiFi doch mit drin und hat mit dem 11400 keine Probleme, selbst beim i7 bleiben die Temps noch absolut im Rahmen sind sogar niedriger als beim ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Da hast du natürlich Recht, irgendwie habe ich das in der Tabelle komplett übersehen. @Mork-von-Ork

Dann einmal Kommando zurück @the.ne234 - kannst auch das VDH nehmen. Sorry für die Verwirrung.

Hallo zusammen ,

danke für eure Tipps hat alles gut funktioniert und Junior ist glücklich .
Aber heute geht der PC nicht mehr. Er läuft kurz an und dann geht er wieder aus und dann wieder und wieder aus usw...

Was könntest es sein ? Hab die Graka schon ausgebaut und versucht zu starten => gleicher Effekt.

Hi @the.ne234 ,

das Aorus Pro hat ja Kontroll LEDs. Leuchtet da was beim Booten?

Alles klar, der nächste Schritt wäre dann vermutlich ein CMOS Reset wie im Handbuch unter 18) beschrieben:

1641832502546.png

Aber schau doch erstmal, was die Diagnose LEDs sagen.

Gerne auch nochmal prüfen, ob alle Kabel fest sitzen bzw. genau auflisten, was bis jetzt alles probiert wurde.

Na, so schnell? Ich würde das nochmal auseinanderbauen, alles prüfen, und dann nochmal vorsichtig wieder zusammenbauen, Schritt für Schritt ohne OS mit USB-Boot, und dann nur mal RAM, CPU und GPU ranhängen.

Der PC lief ja 2-3 Wochen ohne Probleme . Mit 1 Ram Riegel und sonst nichts habe ich das gleiche Problem

the.ne234 schrieb:
@Silver4Monsters denk CPU dann defekt
Also das CPUs im laufenden Betrieb defekt gehen ist unglaublich selten.

Wurde denn sonst irgendwas geändert?

Würde dir auch dazu raten wie von @PHuV beschrieben nach der "0-Methode" vorzugehen (alternativ auch im Tischaufbau möglich).

Wenn du an ein anderes Netzteil zum Gegentesten rankommst, wäre das sicher auch nicht schlecht, falls der PC auch in Minimalkonfiguration nicht booten sollte.

Es wurde sonst nicht getauscht , er wurde auch nicht in Laufenden Betrieb defekt . Sondern einfach beim Einschalten hat es angefangen.

Es ist halt so schwierig was zu mindfactory einsenden soll

Wie gesagt ich hatte alles weg bis auf Netzteil und cpu und gleicher Fehler

Wende dich vielleicht am besten mal in einem neuen Thread an das Desktop-Computer: Diskussionen Unterforum, vielleicht hat da noch jemand eine Idee und du wirst sicherlich mehr Resonanz bekommen als hier.

Dort aber bitte unbedingt genau den Fehler beschreiben und die Schritte, die bereits unternommen wurden.

Edit: Und natürlich auch die Hardware auflisten.

Zurück
Oben