Gaming PC aufrüsten

_BaDMaN_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich würde gerne eine neue CPU einbauen. Meinen jetzigen PC habe ich unten aufgelistet. Freue mich auf eure Feedbacks.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Am meisten zocke ich PUBG, COD. Ab und zu Assasins Creed oder ähnliche Spiele.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • spielt nicht so eine große Rolle bei den o.g. Spielen außer AC und da würde hoch reichen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS - bei den shootern bekomme ich momentan 80-90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC vllt. ja, kenne mich aber nicht so gut aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze momentan diesen Monitor mit FreeSync
https://store.acer.com/de-de/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 2600x
  • Lüfter: ... Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb G.Skill DDR4 3200 Ripjaws
  • Mainboard: … MSI x470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: … be quiet 650w Straight Power 11
  • Gehäuse: … Fractal Define R6
  • Grafikkarte: … MSI RTX 2070 Armor 8gb
  • HDD / SSD: … 1TB Crucial m.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… wenn möglich unter 400€ ohne GPU, die möchte ich später austauschen da keine Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich habe wenig Erfahrung mit dem zusammenbauen, aber da ich momentan nur die CPU austauschen möchte sollte ich das hinkriegen
 
Nimm einen 5600 ohne X ohne G. Den Rest des Geldes wirst du für eine Grafikkarte gut gebrauchen können, wenn es so weit ist.

Vorher bitte ein aktuelles BIOS aufspielen. Ram in Slot 2 und 4.
Das Speicherprofil XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
_BaDMaN_ schrieb:
ich würde gerne eine neue CPU einbauen.[...]ohne GPU, die möchte ich später austauschen da keine Budget.
ist denn aktuell die CPU zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

P/L -> 5600 oder 5700X
maximale gamingleistung -> 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm einen 5600 ohne X ohne G. Den Rest des Geldes wirst du für eine Grafikkarte gut gebrauchen können, wenn es so weit ist.

Vorher bitte ein aktuelles BIOS aufspielen. Ram in Slot 2 und 4.
Das Speicherprofil XMP aktivieren.
Sollte ich nicht eher mit x nehmen, da ich mit OC keine Erfahrungen habe und die x boostet ja selber.

Ram vor dem BIOS update auf 2 und 4 stecken oder wie ist das gemeint.
Sollte ich vor dem BIOS update irgendwas beachten?
 
@_BaDMaN_:
bitte was? auch der nonX "boostet" von selber.

der RAM sollte grundsätzlich im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus stecken. davon ausgehend dass es sich um ein dualkit handelt.

Deathangel008 schrieb:
ist denn aktuell die CPU zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
...?
 
Deathangel008 schrieb:
ist denn aktuell die CPU zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

P/L -> 5600 oder 5700X
maximale gamingleistung -> 5800X3D
Ja, wie gesagt ich würde gerne mit 144 FPS zocken da es manchmal sogar auf 60 droppt.
RAM ist im dualchannel und XMP ist aktiviert.

Ich habe ein paar Videos gesehen und man rät da eher zum 5800x statt 3D weil der Preis für die bisschen Leistung nicht wert ist, was hälst du davon.

Wäre denn mein Lüfter ausreichend?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@_BaDMaN_:
bitte was? auch der nonX "boostet" von selber.

der RAM sollte grundsätzlich im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus stecken. davon ausgehend dass es sich um ein dualkit handelt.


...?
das die sich auch von selber boosten wusste ich nicht
 
@_BaDMaN_:
und aktuell ist die CPU zu lahm...? und wenn ja: wie sieht die auslastung der graka aus?

und man rät da eher zum 5800x statt 3D weil der Preis für die bisschen Leistung nicht wert ist, was hälst du davon.
der aufpreis für den 5800X3D ist happig, keine frage. der kann je nach game aber auch deutlich schneller als der 5800X sein, manche games reagieren kaum auf den cache, andere sehr stark. im aktuellen CB-ranking ist von 9% vorsprung bis 45% vorsprung alles dabei. wie viel geld einem wie viel mehrleistung wert ist muss jeder selber wissen.

welcher lüfter? der Dark Rock 4 ist ein kühler. klar reicht der.

wie kamst du zu der annahme dass der 5600nonX keinen turbo hätte?
 
Deathangel008 schrieb:
@_BaDMaN_:
und aktuell ist die CPU zu lahm...? und wenn ja: wie sieht die auslastung der graka aus?
das mit der graka habe ich nicht überprüft
Deathangel008 schrieb:
welcher lüfter? der Dark Rock 4 ist ein kühler. klar reicht der.
ich meinte natürlich Kühler ^^
Deathangel008 schrieb:
wie kamst du zu der annahme dass der 5600nonX keinen turbo hätte?
das habe ich damals irgendwo in einem Forum gelesen
 
Wenn man so häufig exakt das Gleiche schreibt, verkürzt sich die Forumlierung schon einmal. Das BIOS benötigst du, damit die neue CPU erkannt wird. Außerdem läuft mit dem aktuellen BIOS der Ram besser. Dieser Ram sollte ohnehin in Slot 2 und 4 stecken. Er sollte ohnehin mit "XMP" laufen.

Der Dark Rock 4 reicht. Der 5600 boostet und ist fast gleich schnell, wie der 5600x. Aber der 5600 ist günstiger.

Der 5800x3D ist vergleichsweise deutlich teurer.
Je nach Spiel ist der 3D erheblich flotter.
 
_BaDMaN_ schrieb:
wenig Erfahrung mit dem zusammenbauen, aber da ich momentan nur die CPU austauschen möchte sollte ich das hinkriegen
Also das beste vom Besten wäre als CPU für Spiele aktuell der 5800x3d und der liegt auch in Deinem Budget, da bei Angebot zuschnappen, und Du hast das Topmodell. Ansonsten sind die anderen Vorschläge auch sehr gut.

Bei der Montage einer CPU kann man viel falsch machen, schaue Dir dazu unbedingt die vielen Videos und Anleitungen an. Lasse Dir notfalls helfen.
 
Deathangel008 schrieb:
@_BaDMaN_:
und aktuell ist die CPU zu lahm...? und wenn ja: wie sieht die auslastung der graka aus?
also ich habe beim zocken auf den task manager geschaut graka wird max. 20% benutzt
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Also das beste vom Besten wäre als CPU für Spiele aktuell der 5800x3d und der liegt auch in Deinem Budget, da bei Angebot zuschnappen, und Du hast das Topmodell. Ansonsten sind die anderen Vorschläge auch sehr gut.

Bei der Montage einer CPU kann man viel falsch machen, schaue Dir dazu unbedingt die vielen Videos und Anleitungen an. Lasse Dir notfalls helfen.
Hey danke für dein Feedback. Kannst du mir ein Video empfehlen? Beim BIOS update habe ich auch bisschen Angst, dass nach dem Update der Rechner irgendwie nicht bootet.
 
@_BaDMaN_:
der Task Manager zeigt da gerne mal kompletten unfug an, überprüfe das mal mit dem MSI Afterburner (der funktioniert btw auch mit karten anderer marken).
 
Zurück
Oben