Gaming PC bei One

xXCrowesXx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe mir soeben einen meiner Meinung nach Leistungsfähigen Rechner bei One.de zusammengestellt und wollte nach eurer Meinung fragen:

ONE GAMING PC High End Ultra AR01 (23299)
Artikel-Nr.: 23299

Corsair Carbide Series SPEC-OMEGA RGB schwarz mit Glasfenster (ATX)
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80 GHz 105W
inkl. AMD XBOX GAMEPASS
Corsair Hydro Series H80i V2 Wasserkühlung
32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti ASUS ROG Strix OC
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) (Chipsatz: X570 / ATX)
keine Festplatte ausgewählt
keine Festplatte ausgewählt
2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
1 TB M.2 2280 PCIe x4 Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD
keine Festplatte ausgewählt
700 Watt be quiet! PURE Power 11 80+ Gold Teilmodular
Onboard Sound
Windows 10 Pro 64Bit OEM inkl. Installation
36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support

Preis ist bei 3.244 €


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, diverse Sim-Racing, Wolcen, Diablo 3 und für die nächsten Jahre gerüstet^^
  • Welche Auflösung? Mir genügt Full HD auf meinem Samsung 49", da er nicht mehr kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra hohe Einstellungen sollten für die nächste Zeit gehen...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser. Der Monitor kann 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere für Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Egal, da ich immer Headset trage

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5677820_-c49hg90-samsung.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist okay

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Mitte/Ende nächsten Monat möchte ich bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mir wäre ein fertig zusammengebauter/eingerichteter PC ganz lieb
 
Hast du mal die einzelnen Komponenten im Preisvergleich gesucht, um zu prüfen was das kosten würde?

Ansonsten ist es ein sehr leistungsfähiges System, 36 Monate Garantie sind da auch nicht verkehrt.
 
Auf einen über 400 Euro teuren Prozessor packt man heute keine All-in-one Flüssigkeitsühlung mit einem Radiator, wo man nur 1x 120 mm Lüfter drauf packen kann. Klar, man kann Push & Pull probieren, macht den Braten aber nicht so mega fett, da es an Kühl-Lamellen trotzdem fehlt.

Da kann man auch 'nen 40 Euro Luftkühler nehmen.

Ich mag mich wieder mal ins "Miesepeter" Licht stellen, aber ein typischer "ich will was für 3000 Euro haben" Anfangspost. Aus den meisten anderen ist wohl auch nie was geworden, gab zumindest nie eine "ich habe den Rechner bekommen, hier sind meine Bilder davon" Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und wolve666
mir wäre, gerade bei dem budget, 1TB SSD-speicher deutlich zu wenig und das Pure Power 11 finde ich bei der hardware auch nicht mehr angemessen, da darf es ne qualitätsstufe höher sein. auch ne 120er-AiO würde ich mir nicht kaufen.

die hardware kostet ~2750€, man zahlt also ~500€ für OS und montage.

dein bildschirm hat 3840x1080, das ist die doppelte pixelzahl on FHD.
 
Also grob überschlagen dürften die Einzelteile ~2650€ kosten. Selbst wenn du bei Mindfactory dir so ein System für 150€ zusammen bauen lässt würdest du also noch ~450€ sparen.
Ein paar Sachen die mir spontan auffallen in der Zusammenstellung die ich anders machen würde
Crucial Ballistix RGB Ram (Wenn es dir nicht um die RGBs bei der Ramwahl geht gibts den auch ohne für ein paar€ weniger)
Dann würde ich bei über 3000€ Budget auch nicht mehr unbedingt auf HDDs setzen sondern SSDs nehmen.
Das wäre wohl die Standard Empfehlung.
Netzteil könnte man bei dem Budget wohl auch auf ein Straight Power gehen.
Mainboard kommt drauf an was du für Anschlüsse brauchst. Brauchst du WIFI?
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, Wasserkühlung kenne ich mich nicht so gut aus da sollen sich andere zu äußern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe und teilweise noch schwer zu verstehenden Antworten. Leider bin ich auf der Seite, auf der ich mich für das Komplettsystem entschieden hätte, wohl zu stark beschränkt. Dann werde ich mich wohl doch nochmal genauer einarbeiten müssen und auf Mindfactory in die ganzen Optionen einlesen ;-)

Mir reicht das Terrabyte SSD grundsätzlich, auf die größere HDD kommen die zu bearbeitenden Videos, da es mir dabei nicht unbedingt um Geschwindigkeit geht, da bin ich der langsame Faktor^^

Zu dem Post habe ich eine Rückfrage:
Ltcrusher schrieb:
Auf einen über 400 Euro teuren Prozessor packt man heute keine All-in-one Flüssigkeitsühlung mit einem Radiator, wo man nur 1x 120 mm Lüfter drauf packen kann. Klar, man kann Push & Pull probieren, macht den Braten aber nicht so mega fett, da es an Kühl-Lamellen trotzdem fehlt.

Da kann man auch 'nen 40 Euro Luftkühler nehmen.

Ich mag mich wieder mal ins "Miesepeter" Licht stellen, aber ein typischer "ich will was für 3000 Euro haben" Anfangspost. Aus den meisten anderen ist wohl auch nie was geworden, gab zumindest nie eine "ich habe den Rechner bekommen, hier sind meine Bilder davon" Rückmeldungen.

Welche "Wasserkühlung" genau könntest du empfehlen?

Freu mich schon euch Ende April/Anfang Mai (je nachdem, wie schnell die Lieferung sein wird) ein paar Bilder von meinem Rechner zu schicken ;-)
 
xXCrowesXx schrieb:
Leider bin ich auf der Seite, auf der ich mich für das Komplettsystem entschieden hätte, wohl zu stark beschränkt. Dann werde ich mich wohl doch nochmal genauer einarbeiten müssen und auf Mindfactory in die ganzen Optionen einlesen ;-)
Ist leider häufig so, dass die Konfigurationsmöglichkeiten bei Fertig PCs eingeschränkt sind und häufig sind Änderungen am Grundmodell auch verhältnismäßig teuer.
Es schadet auf jeden Fall nicht Fall nicht bei deinem Preisrahmen sich ein wenig damit auseiander zu setzen und bei Unklarheiten einfach nachzufragen ob es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXCrowesXx
Ja, bin gerade dabei. Auf der Seite von Mindfactory wird man schon ziemlich erschlagen. Worauf muss ich bei einer Wasserkühlung achten?
Ergänzung ()

Habe mir dann nochmal mit meinem Halbwissen und ein paar nützlichen Infos aus dem Forum folgenden Rechner auf Mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d643abb09ad7462e88e59216ca6610485f95ad624

Meint ihr, dass das so funktioniert?

Sorry für meine Unwissenheit^^ Lange nicht mit dem Thema auseinandergesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXCrowesXx:
warum muss es überhaupt ne "wasserkühlung" sein?

auf das X570 Gaming Edge WIFI würde ich persönlich keinen 3900X packen, das ist ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung angeht. nimm ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? warum jetzt ne 2TB-HDD für 140€? ne MX500 2TB kriegt man für knapp 220€. andererseits kriegt man 2TB-HDDs schon fpr unter 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
xXCrowesXx schrieb:
Habe mir dann nochmal mit meinem Halbwissen und ein paar nützlichen Infos aus dem Forum folgenden Rechner auf Mindfactory zusammengestellt:
Wasserkühlung kann ich mich wie gesagt nicht groß äußern da ich selbst da wenig Erfahrung habe.
Mainboard würde ich eins von diesen nehmen und wenn du WIFI brauchst eibne extra Karte kaufen.
Wenn dir die HDDs nur als Datengrab dienen macht es keinen Sinn dafür 140€ auszugeben. Wenn es schnell sein soll nimm SSD, ansonsten eine WD blue für unter 60€.
 
@Mork-von-Ork:
bevor man sich ein X570 Aorus Pro und ne WLAN-karte kauft kann man sich besser gleich ein X570 Unify kaufen, kostet unterm strich auch nicht mehr und ist ein sehr gutes brett.
 
Deathangel008 schrieb:
@xXCrowesXx:
warum muss es überhaupt ne "wasserkühlung" sein?

auf das X570 Gaming Edge WIFI würde ich persönlich keinen 3900X packen, das ist ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung angeht. nimm ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? warum jetzt ne 2TB-HDD für 140€? ne MX500 2TB kriegt man für knapp 220€. andererseits kriegt man 2TB-HDDs schon fpr unter 60€.

Nur "hörensagen" dass das besser ist.
Die Festplatte habe ich jetzt auch auf Anraten eines Freundes gegen ne 2TB SSD von Crucial getauscht. Auch das Mainboard habe ich nochmal ausgetauscht gegen das Unify.

Top Beratung von euch.
 
Vielen Dank auch an dich für die Einschätzung.
Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.
 
So, ein kurzes Feedback/Fazit nachdem ich mir nochmal einige Seiten zum Thema Wasserkühlung angesehen habe:

Eine Wasserkühlung werde ich jetzt doch nuicht nutzen und habe mir jetzt den von Bummelhummel vorgeschlagenen Luftkühler in die Konfiguration aufgenommen. Das Gehäuse und das Netzteil lasse ich so bestehen, wie ich es geplant habe, da mir die Optik des Corsair einfach mehr zusagt.

Ich freue mich über weitere Äußerungen zu folgender Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b688b3a8652c809c1dbd89ab64797d4843c7a915f

Gerade gesehen, dass mein Mainboard aus der Konfiguration geflogen ist. Es ist auch bei Mindfactory gerade nicht mehr zu finden. -Mist-
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXCrowesXx:
die 970 Evo ohne Plus wäre gut 40€ günstiger. der NH-D15 ist ein hervorragender kühler, aber für nen 3900X ohne OC und ohne besondere ansprüche an die lautstärke auch unnötig. da tut es auch ein Mugen 5 Rev.B für weniger als die hälfte. vom RAM sieht man unter dem D15 bzw dessen frontlüfter btw nichts, könnte dann auch eng mit der höhe werden.
 
Die 40€ und dafür die "schlechtere" Samsung zu nehmen werde ich wahrscheinlich nicht tun, da das im Budget drin ist. Und bei einem Kühler was zu sparen nur weil es technisch möglich ist ist bei dem Budget nicht nötig.

Nach dem Hinweis, dass es mit dem RAM knapp werden könnte habe ich diesen gegen die normale Version ohne RGB ausgetauscht.

Vielen Dank
 
huhu nochmal,
falls du den noctua dh 15 nehmen willst, dann mußt du wirklich mit der Ram-Höhe aufpassen. Zu dem ist die Verwendung von RGB-Ram in Kombination mit diesem Kühler sinnlos. Man wird nichts von den Lichtern sehen.
 
xXCrowesXx schrieb:
Nach dem Hinweis, dass es mit dem RAM knapp werden könnte habe ich diesen gegen die normale Version ohne RGB ausgetauscht.
auch da kann es mit dem frontlüfter eng werden. der Ballistix mit RGB ist nicht höher als der ohne.

Und bei einem Kühler was zu sparen nur weil es technisch möglich ist ist bei dem Budget nicht nötig.
sachen zu kaufen die man für die eigenen ansprüche nicht braucht ist mMn unnötig. auch wenn es ins budget passt. außerdem kann es beim D15 ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.
 
Zurück
Oben