Gaming PC bis 2000 Euro

Dome1987

Cadet 4th Year
Hi,
es sind mal wieder ein paar Jahre ins Land gegangen und ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, mit dem ich erstmal wieder ein paar Jahre ruhe habe.
Er soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Möchte 3 Monitore Anschließen, dies wären zur Zeit 2 24" und 1 19" Monitor, gespielt wird aber nur auf einem 24" davon.
Evtl wird der Hauptmonitor irgendwann durch einen 27" ersetzt. Auflösung wäre dementsprechend erstmal 1900x1200 (Widescreen).
Gespielt werden soll damit später Battlefield 3 und Tera.
Aus dem alten PC werde/kann ich nichts übernehmen, da dieser von meiner Freundin weiter genutzt werden soll.
Betriebssystem wird Win7 werden.

Mein Anliegen ist nun, ob meine zusammenstellung so in Ordnung ist, ob jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder es gleichwertige Hardware für weniger Geld gibt.

Bestellen wollte ich bei Alternate (Hoffe darf das hier erwähnen, sonst editier ichs raus).
Vielleicht gibts ja auch da einen günstigeren Vorschlag, wo aber auch komplett Montage angeboten wird.
Meine Zusammenstellung bisher:

Mainboard: ASUS P8P67-M PRO R.3.0 - 114,90€
CPU: Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 Intel® Core™ i7-2700K - 299€
CPU-Kühler: Cooling - Scythe Katana 3 - 21,99€
Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX570 GIGABYTE GV-N570OC-13I - je 319€
Netzteil: Chieftec APS-850C - 137,90€
Gehäuse: Midi-Tower Zalman Z9 Plus 54,90€
Festplatte: 2x Samsung HD103SM 1 TB - je 69,90€
SSD-Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB - 129,90€
BR Brenner: LG BH10LS38 - 67,90€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit - 86,90€
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium - 82,90
Montage: 99€

Macht Gesamt: 1.892,99 mit Versandkosten
Link zum Konfigurator mit allen Teilen

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge,
Gruß,
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Also....

CPU: i5-2500K reicht zum spielen
CPU-Kühler: Lieber nen Scythe Mugen III oder Thermalright Macho 02
Grafikkarte: Eigtl. reicht derzeit EINE GTX570, wenn du das Geld unbedingt raushauen willst nimm halt eine GTX580.
Netzteil: dann ein Super-Flower Golden Green 80+ Gold mit 550 Watt
Festplatte: Ja derzeit wirst du keine 1TB unter 100€ bekommen ;)
SSD: Crucial M4
RAM: 8GB Teamgroup Elite 1333 MHz CL9
Windows: kannste ruhig ein gelabeltes in ebay kaufen (50€)
Zusammenbau bei Hardwareversand.de kostet nur 20€

Das gesparte Geld (ca. 800€) legste dir zurück und rüstest in 2-3 Jahren halt mal ne GraKa nach...

Dome1987 schrieb:
Meine Zusammenstellung bisher:

Mainboard: ASUS P8P67-M PRO R.3.0 - 114,90€
CPU: Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 Intel® Core™ i7-2700K - 299€
CPU-Kühler: Cooling - Scythe Katana 3 - 21,99€
Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX570 GIGABYTE GV-N570OC-13I - je 319€
Netzteil: Chieftec APS-850C - 137,90€
Gehäuse: Midi-Tower Zalman Z9 Plus 54,90€
Festplatte: 2x Samsung HD103SM 1 TB - je 69,90€
SSD-Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB - 129,90€
BR Brenner: LG BH10LS38 - 67,90€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit - 86,90€
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium - 82,90
Montage: 99€

MoBo: ASRock Z68 Extreme3 oder Extreme4 Gen3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup DDR3-1333 (Sandy Bridge profitiert nicht von DDR3-1600)

Wieso 2x GTX570 und nicht 1x GTX590 oder eine Radeon 6990?

EDIT:

mushRoom199 schrieb:
wie kann man nur soviel Geld ausgeben...

Wie kann man nur so neidisch sein und so einen sinnlosen post abgeben :rolleyes:

Intel i5 2500K langt zum zocken dicke.
RAM den billigsten. Der Aufpreis bringt keine/kaum Mehrleistung (~0,5%)
Festplatte evtl nur eine, und wenn die Preise (hoffentlich bald) wieder sinken, ne zweite dazu.

Die wollen 99€ für die Montage? O.o

Naja, aber sonst wie gesagt langt eine 570 und Probleme von SLI Systemen sollten bekannt sein.
RAM brauch man beim Zocken auch keine 16 GB, aber bei den derzeitigen Preisen vernachlässigbar.
Also rein zum Spielen schießt du an einigen Stellen etwas über das Ziel hinaus, würde ich sagen.

Er braucht nen SLI weil er drei Monitore ansteuern will, ansonsten wär das auch sinnfrei. Rest is ok, wobei der 2700K übertrieben ist. nen 2500K tuts locker auch. Und Festplatten erstmal nur eine, Preise sind ja jenseits von gut und böse. Zusammenbauen würd ich auch selber, 99 Euro ist wucher. Board würd ich aber nen Asrock Z68 nehmen

Das ginge auch mit einer AMD Karte.

Hi,
na das ist ging ja fix mit den Antworten :D
Werde mir das alles schonmal schnell zu gemüte führen und die Verbesserungen bei Hardwareversand durchrechnen.
Wollte 2 von den GTX 570 nehmen, damit ich auch direkt die 3 Monitore anklemmen kann, und naja genug Power da ist, dass ich erstmal ne ganze Zeit lang Ruhe habe :D

Edit: Da kam mir einer mit der SLI Begründung zuvor :D

Drei Monitore kann er auch mit einer HD6970 versorgen oder einen an eine zweite Billig-GraKa / onboard...

Für 3 Monitore braucht man kein SLI....
Einfach ne 2. GraKa rein und gut ist's.

Wie gesagt, eine AMD Karte langt auch ;) und die wurden vom TE ja auch nicht ausgeschlossen

Er braucht nen SLI weil er drei Monitore ansteuern will,
Aber es wird nur einer zum zocken genutzt.

Wollte 2 von den GTX 570 nehmen, damit ich auch direkt die 3 Monitore anklemmen kann, und naja genug Power da ist, dass ich erstmal ne ganze Zeit lang Ruhe habe

Keine Ahnung wie viel Ruhe du bei SLI hast:D. Ist viel sinnvoller jetzt nur eine für 300 € zu kaufen, mit der du so ziemlich alles zocken kannst, und in 1-2 Jahren, wieder ne neue Graka für 300 € (hat dann auch mehr Features, leiser, stromsparender, etc)

Hallo,

schöne Konfiguration allerdings würde ich keine SSD mit Snadforce Kontroller nehmem eher die neuen Samsung830 die hat zwar Theoretisch weniger Schreibleistung, diese wird aber in der Praxis auch erreicht, bei den Sandforce geht das leider nicht bzw nur mit einem sinnlosen Benschmark sonst haste da nur ca. 170Mb/s (Am Anfang wird dann weniger) statt der suggerierten über 500Mb/s.

Hier noch ein Test dazu Samsung 830

Ps: ich habe es bei meiner bereut erreicht leider nur 80Mb/s von 275 am Anfang waren es noch 140Mb/s jetzt nur noch 80 aber schnell ist sie dennoch.

@mushRoom199 wenn man es zur Verfügung hat warum nicht, Jeder nimmt sein Geld für anderes her Manche wandeln es auch nur in Rauch um für 4,XX€ die Schachtel.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach ein z68 Board nehmen und die integrierte Grafik benutzen...

Würde es auch bei einer 570 belassen. In 3 Monaten bekommst du für 300€ sicher schon wieder eine deutlich schnellere Karte, diefür alles reicht (mit der neuen Generation). Dann besser die kaufen, die alte verkaufen und Geld gespart haben.

Meiner Meinung nach hat deine Konfig noch einige Schwächen:

Mobo: Nimm das von MsAeromax, neuerer Chipsatz (Kompatibel zu Ivy) und kein Micro.

CPU: Die 2700k ist absolut übertrieben, den Vorteil wirst du bei Spielen fast garnicht merken. Für über 100€ weniger bekommst du den 2500k, der nahezu die gleiche Leistung liefert. Mit dem oben genannten Mobo kannst du irgendwann immer noch umsteigen.

CPU Kühler: Wie von DerBaya vorgeschlagen.

NT: Klassischer Fall von "Konfigurator benutzt" :D Würde hier zum Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 raten, reicht mit 54A@12V Rail auch für SLI, notfalls nimmst du die 760W Version. Ein besseres NT wirst du kaum bekommen.

SSD: Die Adata S510 ist schon gut (Leute, kein Grund hier immer nur die gleiche - crucial m4- zu empfehlen!!), würde aber die etwas teurere Adata S511 nehmen. Die verbraucht auch weniger Strom...

Graka: Scheinbar übersehen hier viele dass du SLI vermutlich für die 3 Monitore genommen hast. Mit einer 570 kommst du nicht hin. Allerdings würde ich eher zu einer 6970 raten, da ja nur auf einem Monitor gespielt werden soll. Dann reicht die Leistung locker aus und es ist deutlich günstiger in 2-3 Jahren nachzurüsten, wenn die 6970 mal nicht ausreichen sollte. Es wäre auch DEUTLICH günstiger im Stromverbrauch. (incl kleinerem NT).

Ram: Etwas zu teuer. Nimm einfach die 1333er Version, dann kommst du mit 70€ hin. Wenn du natürlich später auf Ivy umsteigen möchtest laß die jetzigen drin...

Rest ist ok.

Aber willst du wirklich für 100€ den Rechner zusammenbauen lassen? Ein Sonntag Nachmittag mit dem Schraubenzieher wäre deutlich günstiger!! Ausserdem ist Alternate relativ teuer. Vergleich die Preise mal mit Mindfactory bzw Hardwareversand. Bei Letzterem kannst du den PC auch für 20€ zusammenbauen lassen, dann allerdings ohne Windows Installation...

Er zockt doch nur auf einem Monitor....! Das System ist einfach oversized. Da ist der Wertverlust zu enorm.
Lieber etwas weniger ausgeben, 2 Jahre damit klar kommen und wieder nachhelfen...

Zurück
Oben