Gaming PC bis ~650€

yoey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Hey Leute,

ich hab mich entschlossen meinen alten PC nicht schrittweise aufzurüsten, sondern gleich einen neuen zusammen zu stellen.

Vielleicht hilfreich vorweg. Die Daten meines alten PCs:
  • Mainboard: ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3 (damals 50€)
  • GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express (damals 110€)
  • CPU: Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 (damals 105€)
  • RAM: 8GB-DDR3 (damals 30€)
  • HDD: 500GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 (damals 43€)
  • Tower: Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil (damals 26€)

Insgesamt habe ich Ende 2012 ca. 430€ ausgegeben. LoL kann ich noch auf sehr hoch spielen und kriege über 100FPS.

So jetzt die neuen Specs:



So würde ich auf insgesamt ca. 650€ kommen.

Preisspanne:
Maximal: 650€ (inkl. bereits gekauftem Netzteil). Mein Ziel war 600€ ca. 10% über dem Ziel sind noch fair/akzeptabel.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming. Hauptsächlich E-Sports Games (LoL etc). Dann sowas wie Anno (2070/2205). Minecraft. Vielleicht fangen wir an The Division zu spielen oder Evolve und Ark (hier weiß ich aber, das Spiel ist recht Leistungshungrig, da erwarte ich nicht viel). Mein Ziel ist 1080p - Heute: Hohe Grafik. Langfristig (2-4 Jahre): Mittlere Grafik

Was ist bereits vorhanden?
Lediglich das Netzteil.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Nutzungszeit wieder so 4 Jahre (Wie mein alter PC). In 4 Jahren bin ich durch mit dem Studium. Dann habe ich entweder mehr Geld für einen neuen PC oder zu wenig Zeit. :D

Besondere Wünsche
In Zukunft einen zweiten Monitor (nicht fürs Gaming, sondern eher so rechter Monitor Gaming, Links Spotify)

Zusammenbau/Kaufzeitpunkt
Zusammenbau: Ich und ein Paar Kumpels (haben es alle schon mal gemacht)
Kaufzeitpunkt: September. Am besten nächste Woche.


Meine Fragen an euch. Ist die Zusammenstellung so kompatibel, bzw. macht sie Sinn. (CPU zu schwach/stark, GPU zu schwach), Mainboard taugt nichts etc. UND ganz wichtig: Welche Custom GPU (RX470 4GB oder GTX 1060 3GB) würdet ihr generell für meine Bedürfnisse davon empfehlen? Also eure Einschätzung sozusagen.

Ich glaube und hoffe habe nichts vergessen. Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
yoey
 
Kauf dir erstmal nur ne neue Grafikkarte, dein restsystem mit nem i3 sollte für fast alles noch mehr als ausreichend sein.
Ggf muss noch ein stärkeres Netzteil eingebaut werden.

Um ein allein flott regierenden System zu erhalten würde sich eine SSD empfehlen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
bei deinem budget würde ich eher überlegen, ob sich nicht doch das schrittweise aufrüsten lohnt. in der preisklasse wäre sonst doch nur ein i5 6400 oder i3 6100 drin, die beide nicht wesentlich schneller sind als deine vorhandene cpu. wenn die cpu leistung wirklich nicht mehr reicht (was ja durchaus möglich ist), dann würde ich einfach einen gebrauchten i5 oder i7 auf das vorhandene mainboard setzen und den ram auf 16gb aufrüsten.
außerdem wäre es vor allem für ark nicht schlecht, wenn du etwas mehr geld für eine schnellere grafikkarte übrig hättest. zumindest eine gtx 1060 (6gb) würde sich da schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einen gebrauchten i5 oder i7 plus 8GB Ram, 450W Netzteil und dann eine AMD RX480 8GB oder eine Nvidia 1060 6GB nehmen.
 
ich würde es auch so machen wie daggy es geschrieben hat, die gebrauchten i5/i7 kriegst du für dein board noch zu genüge und
diese sind kaum langsamer als die aktuellen topmodelle.

Dann hast noch genügend geld für nen anständiges NT RAM GPU :)
 
Meiner Meinung nach muss die CPU nicht ausgetauscht werden, der Leistungssprung zu nem i5/i7 ist kaum lohnenswert.
Würde daher zuerst Grafikkarte und Netzteil tauschen, danach sollte alles wieder sehr flott spielbar sein.
 
Ich würde es so machen, wie @Daggy820 vorschlägt, gebrauchte i5/i7 CPU für deinen Sockel 1155, neue GPU & eine SSD (nicht unter ca. 250 GB). Beim RAM könntest du auch noch 8 GB dazu stecken und wenn du die PSU zurückschicken kannst, würde ich das machen. Da könntest du dir ruhig eine Bessere holen.
 
gebrauchter i5, 8GB RAM und eine sparsame GTX 1060 reicht. Du brauchst nicht mal ein neues Netzteil.
 
hol erstmal ne 480gb ssd, spiel win8.1 oder win10 neu clean drauf und nutz ds erstmal..
in q1'17, wenn du weiter gespart hast, dann nen kabylake oder zen holen..
grafikkarte könntest noch tauschen.. amd rx 470 8gb nitro+.. und die 7770oc verkaufen..


unter i5 6500 lohnt nicht wenn man deine alte cpu anschaut..
 
Ich hatte das exakt gleiche Motherboard wie du, allerdings ein bisschen andere Ansprüche.
Ich würde dir raten einen i5-3570k irgendwo aufzutreiben, oder einen i7-3770k, meinen i5 hab ich leider schon hergegeben.
Das wären bei momentaner Preislage 130 bzw. 250€, teilweise gibt es aber auch gute Angebote, wo du ein Bundle mit Z77 zum übertakten beiliegt. Wenn du ein paar Tage die Augen offen hältst kannst da vermutlich am meisten sparen.
Dazu ein neuer Lüfter für ~45€.
Die SSD für 70€.
Eine GTX 1060 6GB für ~280€.
Dazu dein Netzteil für 37€, obwohl das bei einem i7 System schon arg klein ist, da würde ich dann ein größeres nehmen.

Das wäre dein Budget ausgereizt, aber dein System sollte dich in den nächsten Jahren gut versorgen.
max RAM bliebe noch upzugraden für ~40€

Beim Bundle dachte ich an sowas:
http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Z77...446998?hash=item1eb7e7e596:g:RzQAAOSwdIFX07OB
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

i5 update für dein jetziges System + neues NT + RX470 8GB oder GXT 1060 6GB

wenn komplett neu

i5-6500 + RX 470 4GB (bitte keine GTX1060 3GB kaufen)
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein Hauptgrund für den Wechsel war das einige Spiele (Sim City, Star Craft II Heart of the Swarm und Guild Wars 2 auf niedrigster Stufe) nach 10-20 Minuten immer ein Blue Screen bekamen. Windows 10 hab ich schon sehr oft neuinstalliert. Einmal Jährlich mindestens. Da ihr aber alle der Meinung seid, dass ein neu Kauf keinen Sinn ergibt werde ich es nicht machen. Mich überrascht es wirklich, dass meine CPU noch ausreicht.

Eine neue GPU wird es wohl und auch eine neue SSD. Eine GTX 1060 6GB (270€ aufwärts) ist mir einfach zu teuer, schon die RX 470 8GB ist mir zu teuer. Ich habe so 200€ für eine Grafikkarte vorgesehen (250€ aufwärts, dann kann ich auch gleich die GTX 1060 6GB nehmen....). Deswegen wird es wohl eine RX470 4GB (220€). Außer ihr meint, dass die RX 470 8GB wirklich sooooo viel besser ist als die 4GB Variante.

@psy187: wieso auf keinen Fall eine GTX 1060 3GB?

Die CPU behalte ich dennoch, ich bin nicht so der Fan vom gebraucht Kauf. Kann ja in Zukunft (2017) nachrüsten.

Das Netzteil, also das Corsair VS450, ist das nicht zu empfehlen? Habe es anhand der vielen guten Bewertungen bei Mindfactory gewählt.

Wirklich danke für die Hilfe!
 
ich muss hier daggy bzw. fujiyama zustimmen

wenn die cpu-leistung wirklich nicht mehr ausreicht, dann nach einem gebrauchten i5/i7 umsehen.
was dir defintiv fehlt ist eine potente grafikkarte (deine alte kombo kommt mir im übrigen etwas eigenartig vor. hast du damals weniger grafikintensive spiele gezockt?). die von dir genannte rx470 4gb wäre schon das minimum. von der 1060 3gb würde ich eher die finger lassen.eine vernünftige ssd ist in jedem fall empfehlenswert (mit zB. einer 850 evo hast du vermutlich dann auch noch beim übernächsten pc deine freude - das system ist einfach wesentlich agiler).

kompletter neukauf imho unsinnig.
 
So habe mal eben das Corsair 450W Netzteil angeschlossen um zu sehen ob es hilft, es war ja schon hier. Ich kann jetzt Sim City auf höhster Stufe spielen, Guild Wars 2 auch und beide ohne Blue Screens. Eine SSD werde ich mir holen, aber das mit der GPU schiebe ich nach hinten bis ich einfach merke dass die Leistung mir nicht mehr reicht (auf mittlere Stufe nur noch 30FPS). Die Spiele, die ich spiele sind wohl nicht so Ressourcen hungrig. Also kein Grund für mich eine 1060 mit 6GB zu holen. Die günstigen RX470 4GB reichen dafür vollkommen aus, sogar eine 1060 3GB würde für mich reichen.
 
Zurück
Oben