Judge-Hett
Cadet 1st Year
Hallo zusammen, nach guter Erfahrung mit den Rechnern aus dem Forum muss ich jetzt nach fast 7 Jahren mein PC ersetzen da so langsam die GPU oder die PSU den Geist aufgibt. Aktuell läuft mein Rechner nur noch mir runtergetacktert GPU (GTX 1080). Bei den aktuellen Kaufempfehlungen kann ich mich schon ganz gut wiederfinden, würde mich aber noch sehr über eine Empfehlungen zu den spezifischen Anforderungen aus Punkt 3 freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird auch für die Arbeit benutzt ist also relativ häufig an und da ich oft zu faul bin alles zu schließen und zu speichern bleibt er im Homeoffice gerne über nacht an. Daher wäre ein geringerer Stromverbrauch im Standby / idle Betrieb schon super.
Außerdem möchte ich den Rechner später benutzen um Spiele auf das Steam Deck streamen zu können für die das Deck selbst zu schwach ist. Ich hab gelesen dass geht wohl besonders gut mit dem Geforce Streaming dings. Wenn es was vergleichbares bei AMD gibt dann super.
Ansonsten benötige ich weder Overclocking noch RGB noch besonders leisen PC. Gehäuse sollte schlicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PB287Q 27" 4k Monitor
Monoprice Dark Matter 34" Curved <- Hauptmonitor mit FreeSync
LG 27MP55
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was relevant sein könnte ist:Corsair MP 510 PCIe M2 2TB
Der rest ist alles von 2015.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn alle Komponenten aus einem Shop kommen dann da, sonst mach ich das selbst.
Vielen Dank euch
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- So ziemlich alles aktuelles und älteres.
- WQHD
- Grafik sollte schon hoch sein. Wenn es irgendwann nicht mehr dafür reichen sollte ist es aber auch ok runter zu stellen.
- 60 FPS sollten es schon sein. Singleplayer Games sind weniger auch ok.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird auch für die Arbeit benutzt ist also relativ häufig an und da ich oft zu faul bin alles zu schließen und zu speichern bleibt er im Homeoffice gerne über nacht an. Daher wäre ein geringerer Stromverbrauch im Standby / idle Betrieb schon super.
Außerdem möchte ich den Rechner später benutzen um Spiele auf das Steam Deck streamen zu können für die das Deck selbst zu schwach ist. Ich hab gelesen dass geht wohl besonders gut mit dem Geforce Streaming dings. Wenn es was vergleichbares bei AMD gibt dann super.
Ansonsten benötige ich weder Overclocking noch RGB noch besonders leisen PC. Gehäuse sollte schlicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PB287Q 27" 4k Monitor
Monoprice Dark Matter 34" Curved <- Hauptmonitor mit FreeSync
LG 27MP55
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was relevant sein könnte ist:Corsair MP 510 PCIe M2 2TB
Der rest ist alles von 2015.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn alle Komponenten aus einem Shop kommen dann da, sonst mach ich das selbst.
Vielen Dank euch