Gaming PC ca. 2000€

Judge-Hett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen, nach guter Erfahrung mit den Rechnern aus dem Forum muss ich jetzt nach fast 7 Jahren mein PC ersetzen da so langsam die GPU oder die PSU den Geist aufgibt. Aktuell läuft mein Rechner nur noch mir runtergetacktert GPU (GTX 1080). Bei den aktuellen Kaufempfehlungen kann ich mich schon ganz gut wiederfinden, würde mich aber noch sehr über eine Empfehlungen zu den spezifischen Anforderungen aus Punkt 3 freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So ziemlich alles aktuelles und älteres.
  • WQHD
  • Grafik sollte schon hoch sein. Wenn es irgendwann nicht mehr dafür reichen sollte ist es aber auch ok runter zu stellen.
  • 60 FPS sollten es schon sein. Singleplayer Games sind weniger auch ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird auch für die Arbeit benutzt ist also relativ häufig an und da ich oft zu faul bin alles zu schließen und zu speichern bleibt er im Homeoffice gerne über nacht an. Daher wäre ein geringerer Stromverbrauch im Standby / idle Betrieb schon super.

Außerdem möchte ich den Rechner später benutzen um Spiele auf das Steam Deck streamen zu können für die das Deck selbst zu schwach ist. Ich hab gelesen dass geht wohl besonders gut mit dem Geforce Streaming dings. Wenn es was vergleichbares bei AMD gibt dann super.

Ansonsten benötige ich weder Overclocking noch RGB noch besonders leisen PC. Gehäuse sollte schlicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PB287Q 27" 4k Monitor
Monoprice Dark Matter 34" Curved <- Hauptmonitor mit FreeSync
LG 27MP55

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was relevant sein könnte ist:Corsair MP 510 PCIe M2 2TB
Der rest ist alles von 2015.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn alle Komponenten aus einem Shop kommen dann da, sonst mach ich das selbst.

Vielen Dank euch
 
zu Punkt 3:
da es mir manchmal ähnlich geht, habe ich auf die "Netzschalter"taste in den Energieoptionen den Ruhezustand draufgelegt. Das funktioniert absolut zuverlässig seit ca. 1 Jahr.
Draufdrücken schlafen gehen, wieder draufdrücken weiterarbeiten :cool_alt:
(nur die SSH Verbindungen ka..en ab)
1651400412743.png

Spart Strom und schont die Umwelt - neudeutsch winwin :):)
 
Oder von Hand in den Ruhezustand schicken. Wenn Ich das Budget bei Deinen Wünschen machen würde dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2527527

Schön schlicht. Top Tower mit USB C etc. 32GB RAM, Top Mainbaord mit vielen Anschlüssen. 16GB GraKa. SSD hast Du ja schon. Somit passt es genau ins Budget.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und JollyRoger2408
Danke für die Infos. Ich hab mir noch ein paar Infos zu den Komponenten im Warenkorb geholt und bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Denke werde es mir exakt so bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da ich in der Vergangenheit schon mal mit inkompatiblen RAM auf die Nase gefallen bin habe ich jetzt gerade sicherheitshalber die Herstellerseiten mal geprüft:
Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#mem
RAM Hersteller: https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g32c16u4b/CT20988574

Bei Crucial wird die Kombination als 100% kompatibel angegeben. Wenn ich beim Hersteller nach dem Produktnamen suche (BL2K16G32C16U4B) erhalte ich allerdings keine Treffer. Ich gehe davon aus, dass die aufgelisteten Riegel bei der Suche mit: 16G32C16U4B die passenden sind und das 2k einfach bedeutet, dass es ein Kit aus 2 Elementen ist?
 
Cyberpirat, rein aus interesse, damit ich dazu lerne: Warum räts Du zu einer R6800 XT und nicht zu einer RTX 3080? Die kostet das gleiche, hat aber bessere Ray Tracing Performance. Ist der höhere Stromverbrauch und weniger RAM (12 GB) der Grund? Danke
 
Anion schrieb:
Cyberpirat, rein aus interesse, damit ich dazu lerne: Warum räts Du zu einer R6800 XT und nicht zu einer RTX 3080? Die kostet das gleiche, hat aber bessere Ray Tracing Performance. Ist der höhere Stromverbrauch und weniger RAM (12 GB) der Grund? Danke

Lass dich nicht so verwirren.
Nvidia GeForce RTX 3080 12GB Review

Du kannst selber sehen das mehr aber langsamerer VRAM eben nicht alles ist, auch wenn es ein valider Punkt ist. Das Cyberpirate meint das man RT nicht haben muss ist seine persönliche Meinung. Du bekommst gerade die 12GB Variante für 40€ mehr musst aber auf bessere Optik a la RT nicht verzichten und bekommst noch DLLS dazu. ( über 150 Spiele unterstützen das schon )

Die GPU (RTX 3080 10GB) wurde im September 2020 vorgestellt und alle haben sie gelacht man bräuchte RT nicht und Totgeburt. Knapp 2 Jahre später sieht die Sache so aus: Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Ich sage nicht das die RX 6800 XT schlecht ist, ganz im Gegenteil. Du bekommst aber mit der RTX 3080 12 GB das bessere Paket mit mehr Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alternatives Modell würde ich die XFX Merc in den Raum werfen. Aktuell 90 € günstiger als die Red Devil und leicht besserer Kühler. Sie hat einzig kein Silent-Bios und man müsste selbst Hand anlegen, wenn es denn ganz leise sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Also in etlichen Games liegt die 6800XT vor der 3080. Das mehr an RAM kann langfristig noch mehr ausmachen. Und ob man RT braucht oder rnicht muss jeder selber wissen.
https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Hast du dir das auch mal angeschaut oder nur verlinkt?;)

Wir haben 29 Games zum Teil mit RT und siehe da in 17 Games ist die 3080 12GB schneller als die RX6800XT. Selbst in 4K bringt der Speicherkrüppel mehr Leistung auf die Straße.
Du wetterst so sehr gegen RT übersiehst aber, dass das gesamte Paket stimmen muss. Weil du RT oder DLLS nicht brauchst heißt das noch lange nicht das andere auf Dinge verzichten müssen die auf lange Sicht gesehen sogar noch ein Vorteil sind. Ob es dir passt oder nicht selbst die neue GPU Generation wird massig RT aufbohren und der Trend ist klar.

Hast bestimmt schon gehört "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“
 
Zurück
Oben