Gaming PC für 1200€

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aktuelle Spiele wie Resident Evil Village derzeit noch in Full HD 60 FPS. Bald in 4k 60 FPS. Grafikeinstellung Hoch.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Derzeit noch ein 60hz Full HD Monitor, bald wird aber ein neuer 4k 60hz Monitor angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammen bauen


Hab selbst schon mal einen erstellt und wollte mal eure Meinung dazu haben, bin mir z.B. beim Prozessor oder Grafikkarte nicht sicher ob man da was besseres kriegt, und evtl. einsparpotential bei z.B. Mainboard. Bei der CPU weiß ich auch nicht ob ein ryzen 5 5600x die bessere wahl wäre. Was sagt ihr dazu?


CPU: Intel Core i5-12400F
GPU: XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H DDR4
Netzteil: LC-Power LC6650GP3 Silent Giant Green Power 650W
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Kolink Observatory Lite schwarz



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 besteht aus 4 Fragen. Es freut mich, dass du diese nicht nur gekonnt ignoriert, sondern sogar gelöscht hast.
Hervorragend.


Bei deinem Build seh ich schon mal mindestens 2 Bauteile die man als ziemlichen Mist bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Khalinor, fremder1970 und 2 andere
4K wird mit ner 6700XT schon eng.
Aber muss ja nicht alles Ultra sein.
NT lieber ein Seasonic Focus Focus GX 650W.
Der Ram ist Müll.
Nimm Crucial Ballistix mit mind. 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Hi,

ein paar Fragen.

Der Monitor ist nicht im 1200eur Budget?
Warum 4k60hz Monior? WQHD oder Ultra Wide QHD mit 144hz bietet bessere Experience und braucht weniger GPU Leistung.

CPU ist gut! Top Budget-Gaming-CPU
Mainboard reicht, aber ist halt sehr limitiert, musst du wissen
G.Skill Aegies Ram ist schlecht - Crucial Ballistix besorgen
Netzteil - Bitte kein Shit kaufen. Siehe Empfehlungen hier im Forum.
SSD ist ok
Gehäuse ka - Sieht aus wie Billig Bling Bling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Booter
Fighter1993 schrieb:
Der Ram ist Müll.
Nimm Crucial Ballistix mit mind. 3200Mhz.

Hab den Ram jetzt geändert, aber kannst du sagen wieso? Sind beides 3200 Mhz oder gibt es noch andere Unterschiede?

Caramelito schrieb:
Hi,

ein paar Fragen.

Der Monitor ist nicht im 1200eur Budget?
Warum 4k60hz Monior? WQHD oder Ultra Wide QHD mit 144hz bietet bessere Experience und braucht weniger GPU Leistung.

CPU ist gut! Top Budget-Gaming-CPU
Mainboard reicht, aber ist halt sehr limitiert, musst du wissen
G.Skill Aegies Ram ist schlecht - Crucial Ballistix besorgen
Netzteil - Bitte kein Shit kaufen. Siehe Empfehlungen hier im Forum.
SSD ist ok
Gehäuse ka - Sieht aus wie Billig Bling Bling

Monitor ist nicht mit im Budget und wird später gekauft. der PC ist für meinen Bruder und der präferiert 4k 60fps. Da er keine kompetitive Shooter zockt brauch er denke ich auch nicht mehr.

Zum Mainboard: Habe gelesen manche der günstigen B660 Mainboards liefern zu wenig Strom an die CPU sodass der Boost nicht richtig benutzt werden kann. Ist das bei dem der Fall oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?


Danke für die Antworten bisher

LG
 
Der Aegis Ram hat einen ganz schlechten Ruf. Kann ein Grund sein warum eine System nicht rund läuft.
Mit einer Intel CPU kann es aber gut gehen, kann - muss nicht. (Geht hier nur um die Übertaktbarkeit des RAM)

Der NT Hersteller LC Power hat in der Vergangenheit, ziemlich schlechte NTs gefertigt. Und das ist leider noch untertrieben. Es gibt aber auch hin und wieder "ausreichende" Serien von diesem Hersteller.

Hier mal ein Review dazu https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Booter
Ich bin auch der Meinung, dass du dir überlegen solltest erstmal "nur" auf einen WQHD-Monitor zu wechseln. 4K ist mit diesem Budget nicht gut zu realisieren und dann wirst du andere Grafikeinstellungen deutlich runterschrauben müssen.

Bei dem 12400F musst du dir keine Sorgen machen, dass der auf einem 0815-Board nicht genug Saft bekommt. Für einen 12900KS wäre das Board aber wohl weniger geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Wenn man mal 144hz+ genutzt hat und dann auf 60hz zurückgeht, fühlt sich alles laggy an.

Und nein, es braucht keine 144fps für diesen Effekt.
144hz mit 90-110fps fühlt sich einfach extrem smooth an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Fighter1993
Booter schrieb:
Hab den Ram jetzt geändert, aber kannst du sagen wieso? Sind beides 3200 Mhz oder gibt es noch andere Unterschiede?
Schnellerer RAM ist nie verkehrt.
Bei Intel macht RAM speed nicht allzuviel aus bei AMD können es auch gerne mal 3600mhz sein.
Das beschleunigt den Ryzen schon massiv im Vergleich zu 2666mhz RAM.

Wie schon geschrieben macht der Crucial Ballistix eig nie Probleme.

Der Ageis macht sehr oft Probleme.
Hier wird das verbaut was gerade da ist und die 3000mhz im Testsystem schafft.
Und richtig gelesen nur in diesem einen System.
Die Kunden haben aber ganz unterschiedliche MB und CPU Kombis verbaut.
Das führt dann oft zu Irritationen.
Mein Bruder hat die damals auch genommen.
Mit 2933mhz läufts die 3000mhz schafft der RAM einfach nicht.
 
Wie schon erwähnt, wäre WQHD die bessere Wahl. 4K/60FPS ist schon eine gewisse Herausforderung was Hardware angeht. Ein Resident Evil Village z.B. wird mit einer 6700 XT 60 FPS problemlos laufen. Aber bei anderen Games und das müssen nicht mal Shooter sein wird es mit der 6700 XT recht schnell eng. Da muss man viel zu viele Kompromisse eingehen. Das System soll ja auch bestimmt einige Jahre die 4K/60FPS schaffen. Genau deswegen nutze ich WQHD. Entweder mehr für die Hardware ausgeben oder auf WQHD gehen. Welche Spiele sollen den noch gezockt werden? Und bitte ein anders Netzteil nehmen. Wenns dann günstig sein soll das hier z.B.
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben