Gaming PC für 500-600€

seiph

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Hallo liebe CB-Community. Erstmal ein dickes Lob von mir für dieses tolle Forum. Habe in den letzten Wochen schon etliche Stunden mit stöbern und hin und her konfigurieren verbracht. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich gerne einige Meinungen zu meiner Konfig einholen möchte.
Insgesamt stehen etwa 900€ zur Verfügung, allerdings inkl. Monitor, Win7 und 2 Gamepads

1. Maximales Budget?
600€ - gerne weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
Keine Aufrüstvorhaben. Danach wird er zum Wohnzmmer-Barebone umgebaut.

3. Verwendungszweck?
- CAD (SketchUP, ICAD, ggfs. Solid Works - nix aufwendiges: Möbel, Innenausbau; ggfs. kleine gerenderte Videos(?))
- Spiele

3.1. Gaming
- Full HD
- 1. League of Legends
- 2. DotA 2 (kommt noch)
- 3. Diablo 3 (kommt noch)
- 4. PES/FIFA 2012 - 201X

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
CAD - siehe oben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: be quiet dark power pro 650W (jep, überdimensioniert)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Blue-Ray, WLAN

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selbst ist der Mann
- Kauf in 3-4 Wochen

Meine wage Vorstellung:
ASRock H61M-S
laut hardwareversand.de beherrscht das board B3-Stepping. Ein H67 soll lediglich den Vorteil von 4 Dimm Slots haben. Der Prozessor bietet eh kaum Übertaktmöglichkeiten, also brauchs auch kein P67 sein. Einzig ein Z68 würde für mich Sinn ergeben, da dieses SSD-Caching beherrscht (momentan nicht im Budget)

Intel Core i3-2100
Ich würde ja gerne den 2500K nehmenund übertakten, muss aber sparen. Der i5-2400 soll vom P/L nicht so gut sein, und da meine Anwendungen nicht sehr rechenaufwendig sind und ich keine Crytec-Spiele zocke sollte der i3 ausreichen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Club 3D Radeon HD 6870
Hier sollte auch das P/L an erster stelle stehen. Dazu noch einige Fragen: Kann man jede 6850 auf 6870 flashen? Wie ist die Übertaktbarkeit und lohnt sich das? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen und warum? Wird die GraKa durch den Prozessor ausgebremst und wenn ja, bei welchen Anwendungen/Spielen?

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Mit RAM kenn ich mich gar nicht aus. Nachdem, was ich bisher gelesen habe sollte der von Größe,Takt und Zugriffszeit her in das System passen. Hersteller quasi egal? Ich hab den günstigsten gewählt.

Western Digital Caviar Green 1500GB
Spitzen P/L, leise, stromsparend. Wobei und wie macht sich die niedrige Drehzahl bemerkbar? Mit WD hatte ich bisher noch nie Probleme, ich bleibe gern dabei.

Lian Li PC-A04Bhttp://gh.de/585245
Find ich rundum geil! Die Lüftung oben hinten ist nur optional. Hier ist es glaub ich sinnvoll, nen 80mm Lüfter dazu zu kaufen. Auch davon hab ich keine Ahnung. Sollte nicht hörbar sein.

be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Ist zwar überdimensioniert, aber vorhanden.

TP-Link TL-WN350G
Kenn ich mich auch nicht aus. Haben Karten Sticks gegenüber Vorteile? Zwischen Rechner und Router befinden sich eine Rigips-Wand und eine Betonwand (ca. 6m Luftlinie) mit dem Notebook hab ich guten Empfang.

LG Electronics BH10LS30
Der günstigste Retail-BD-Brenner.

Zusammengefasst noch meine Fragen:
Ist der Intel-Boxed-Lüfter gut? Gibt es Lautheitswerte?
Lohnt sich der 50€ teurere i52400K?
Ist vom H61 abzuraten? Ist das überhaupt B3-fähig (bei gh.de ist es nämlich nur unter B2 gelistet.
Welche Graka soll ich nehmen?
Gibt es Referenzwerte zum SSD-Caching (Habe nur Boot-Zeiten bei neuem System gefunden)?
Habt ihr sonst noch Anregungen/Kritik? Haut mir bitte alles um die Ohren. ;)

Vielen Dank im Voraus

der seiph :cool_alt:
 
Intel Core i3-2100
Ich würde ja gerne den 2500K nehmenund übertakten, muss aber sparen. Der i5-2400 soll vom P/L nicht so gut sein, und da meine Anwendungen nicht sehr rechenaufwendig sind und ich keine Crytec-Spiele zocke sollte der i3 ausreichen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

zum zocken reicht der allemal. da wird eher deine gpu die bremse sein.

Club 3D Radeon HD 6870
Hier sollte auch das P/L an erster stelle stehen. Dazu noch einige Fragen: Kann man jede 6850 auf 6870 flashen? Wie ist die Übertaktbarkeit und lohnt sich das? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen und warum? Wird die GraKa durch den Prozessor ausgebremst und wenn ja, bei welchen Anwendungen/Spielen?

man kann gerkeine hd6850 auf eine hd6870 flashen. das geht nur von hd6950 auf hd6970. die cpu bremst die gpu nicht aus.

ram, hdd, gehäuse und nt sowie brenner sind ok. brauchst du sicher einen bd-brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann hab ich mich wohl geirrt. kenne das nur von der hd6950.
 
Eigentlich war das gar keine Ironie, sondern ein Eingeständnis. Aber es gibt noch mehr:
*pling*
Ob da was dran ist, werd ich die nächsten Tage mal herausfinden.
 
Geht mal auf den Link, der da ist: laut dem Branchenmagazin Techpowerup
( http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159 )

Da steht 6950 to 6970, denk mal das die das einfach verwechselt haben.

Was ich empfehlen kann ist eine NVIDIA 560 (evtl. auch TI aber ist bissl Teuerer) und den CORE i5 2500k is recht Leistungsstark und auch 4 Kerne ( Weiß aber net ob das dann nicht zu Teuer wird) Aber damit könntest du dann auch noch die super Games spielen^^
 
bzgl. dem Lüfter ich habe ihn sofort getauscht mit war er bei weiten zu laut. und war natürlich eine sehr schlechte Kühlung. Hohe Drehzahl und gleich eine Temp von über 50 ohne Last.
habe mir den hier gekauft:
http://gh.de/642673 der ist nicht hörbar und kühlt sehr gut. unter Last war ich noch nicht bei 50Grad.

hab mir die i5 2500k Version gekauft letzte Woche und kann dir nur sagen die ist ein Traum. kann die nicht Auslasten gar nix (wobei eigl logisch welches game braucht schon ne quad mir 4x 3.3ghz)
Mit den Chipsätzen kenn ich mich da nicht so wirklich aus aber warum nicht gleich einen Z68? Mir wurde der Chipsatz empfohlen.

Graka ist geschmackssache habe mir im Februar eine Zotac 560Ti AMP gekauft läuft sehr gut unter last "leicht" hörbar"

Zu deiner Frage bzgl. der Festplatte enthalte ich mich. :)
Wobei:
Wenn du sie als Systemplatte verwenden willst (bzw teilweise) und hättest eine andere "Flotte" Sata Platte. würde ich eine SSD evtl in betracht ziehen. Habe hier eine als Systemplatte verbaut (müsste dennoch so etwa 120GB haben wenn Windows7 drauf kommt), und muss sagen: zukünftig kaufe ich nur mehr SSD´s die Geschwindigkeiten sind einfach Super. Windows booten dauert nicht mal 20 Sekunden. Windows Installation dauerte ~15 Min. Ohne Updates halt da Bremste halt die Internetleitung :)
 
Hi,

ich kann nicht genau sagen ob es bei allen H61 Chipsätzen so ist.

Aber z.B. bei deinem oben gelisteten ASRock H61M-S ist der Unterschied zum H67 es hat

- nur 2 RAM - Steckplätze ( wie schon erwähnt )
- kein USB 3.0
- sowie keine Sata III Anschlüsse ( SATA 6Gb/s )

gruß Daniel

ps: laut geizhals gibs aber H61 Boards mit USB3 sowie Sata 3 z.b. Asrock H61M-U3S3
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich für einen 2500k entscheiden, unbedingt anderes MB kaufen!
Denn nur mit einem P67 bzw. Z68 Chipsatz kann man auch übertakten!
 
Mahlzeit und schonmal vielen Dank für die Antworten.
Das Flashen der 6850 hat sich dann erledigt. Wird dann wohl ne 6870 werde, die ich übertakte.
Fast alle anderen Fragen sind leider ungeklärt geblieben.

coolem schrieb:
bzgl. dem Lüfter ich habe ihn sofort getauscht mit war er bei weiten zu laut. und war natürlich eine sehr schlechte Kühlung. Hohe Drehzahl und gleich eine Temp von über 50 ohne Last.
habe mir den hier gekauft:
http://gh.de/642673 der ist nicht hörbar und kühlt sehr gut. unter Last war ich noch nicht bei 50Grad.

hab mir die i5 2500k Version gekauft letzte Woche und kann dir nur sagen die ist ein Traum. kann die nicht Auslasten gar nix (wobei eigl logisch welches game braucht schon ne quad mir 4x 3.3ghz)
Mit den Chipsätzen kenn ich mich da nicht so wirklich aus aber warum nicht gleich einen Z68? Mir wurde der Chipsatz empfohlen.

Graka ist geschmackssache habe mir im Februar eine Zotac 560Ti AMP gekauft läuft sehr gut unter last "leicht" hörbar"

Zu deiner Frage bzgl. der Festplatte enthalte ich mich. :)
Wobei:
Wenn du sie als Systemplatte verwenden willst (bzw teilweise) und hättest eine andere "Flotte" Sata Platte. würde ich eine SSD evtl in betracht ziehen. Habe hier eine als Systemplatte verbaut (müsste dennoch so etwa 120GB haben wenn Windows7 drauf kommt), und muss sagen: zukünftig kaufe ich nur mehr SSD´s die Geschwindigkeiten sind einfach Super. Windows booten dauert nicht mal 20 Sekunden. Windows Installation dauerte ~15 Min. Ohne Updates halt da Bremste halt die Internetleitung :)

Das mit dem Lüfter ist interessant. Ich werds wohl erstmal mit dem Boxed versuchen. Der wohl wohl dann eh in den Schatten gestellt von der übertakteten GraKa

Warum nicht Z68? Ganz einfach. Weil doppelt so teuer. Wenn ich ein günstiges H61 mit B3-Stepping finde ist das vollkommen ausreichend. Wenn nicht, ist es meine zweite Wahl, aufgrund der Aufrüstbarkeit (CPU übertakten, SSD-Caching).

Der 2500K ist leider nicht im Budget. Dazu müsste dann ja noch ein Lüfter (zum übertakten) und ein Z68 Board. das wären schon über 150€ Mehrkosten.

Wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde, etwas genauer auf meine Fragen einzugehen. Nix für ungut. ;)

der seiph :cool_alt:

€@Zapp:
hab grad erst gesehen, dass du deinen ersten Beitrag geändert hast. Nein, ich bin nicht sicher ob ich einen BD-Brenner brauche. Dann wären hie auch nochmal rund 30€ Sparpotenzial. Mich überrascht die Aussage, die GPU sei eher die Bremse, doch enorm. Kannst du das näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben