Gaming-Pc für ca. 700€

Plune

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich mit meinem momentanen Pc, den ich bisher zum spielen benutze, mehr als unzufrieden. Da ich auf fertig-pcs keine Lust mehr habe, möchte ich mir selber einen zusammenstellen. Allerdings habe ich keine sonderlichen Kenntnisse darüber, deshalb brauche ich Hilfe bei der Auswahl. Ob ich danach den Aufbau schaffe, ohne etwas zu beschädigen, bleibt abzuwarten :rolleyes: Eventuell wäre ein Anbieter gut, bei dem man sich den Pc auch zusammenbauen lassen kann, welcher wäre da geeignet?

Den Computer werde ich vor allem zum spielen verwenden und ab und zu etwas darauf anschauen. Die Auflösung sollte so gut wie möglich sein, damit ich auch Spiele, welche in den nächsten paar Jahren raus kommen, noch in einer guten Qualität spielen kann. Ich möchte also möglichst lange nicht aufrüsten^^ Die Spiele sind sowhol Shooter wie BFBC2 als auch neuere Spiele der Total-War Reihe.
Wenn USB 3.0 nicht zu teuer kommt, hätte ich gerne ein paar dieser Anschlüsse. Halbwegs leise sollte der Computer auch werden.

Insgesamt sollte der PC höchstens um die 700€ kosten. Ein Betriebssystem werde ich auch noch benötigen. Ist Wine für Linux gut genug, damit ich problemlos die Spiele zocken kann, oder muss es doch Windows werden? :D

Achso, zu guter letzt fällt mir noch ein, dass ich langsam auch einen neuen Monitor gebrauchen könnte. Was empfiehlt sich da? Der Monitor muss aber nicht im Budget mit drin sein.

Mindfactory baut soweit ich weiß pcs nach deinem Wunsch zusammen. Sich selbst ran trauen, so ganz ohne Kenntnisse würd ich lieber sein lassen.

Achso, zu guter letzt fällt mir noch ein, dass ich langsam auch einen neuen Monitor gebrauchen könnte. Was empfiehlt sich da? Der Monitor muss aber nicht im Budget mit drin sein.

Ein PC der 600-700€ Klasse ist stark genug für 1920*1080. Wieviel möchtest du denn ausgeben und wie groß darf er sein?

Ein ~600€ Konfig könnte etwa so aussehen (+Versand und evtl. Zusammenbau + Windows 7): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115953

Zuletzt bearbeitet:
0 Euro - hol dir nen Freund ran ... ist mittlerweile nix besonderes mehr 'nen PC zusammen zuschrauben; lernt man auch relativ fix
20 Euro - Hardwareversand
70 Euro - MindFactory
80 Euro - Alternate (?)

Der Monitor kann so 150-200€ kosten, falls man dafür etwas gutes bekommt. Bei der Größe habe ich an 22" oder 24" gedacht.

willst du übertakten?
kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
soll der pc möglichst leise sein oder reicht 0815?
möchtest du hin und wieder mal aufrüsten oder soll der pc möglichst lange ohne aufrüstung auskommen?
spielt die größe eine rolle?
sind dir kurze ladezeiten wichtig?

gute monitore wären zum beispiel:
BenQ G2420HDBL (guter und günstiger allrounder, ideal wenn du eine gute preis/leistung willst)
Dell UltraSharp U2311H oder Eizo Foris FS2331-BK(besonders geeignet wenn du viel wert auf ein sehr gutes bild legst, zb. für bildbearbeitung)
iiyama ProLite E2410HDS-B1 (besonders gut wenn du wert auf sehr schnelle reaktionszeiten legst, unter anderem in sehr schnellen spielen kann das von vorteil sein)

alle 4 monitore sind für den "normalen" spieler duchaus gut geeignet und die unterschiede sind eher als gering anzusehen.

Übertakten? kA, bringt das denn so viel?

Wie anfangs bereits geschrieben sollte der Pc halbwegs leise sein und möglichst lange ohne aufrüsten aus kommen.

übertakten kann einiges an leistung bringen (je nach system kannst du mit etwa 10-40% mehr leistung rechnen), allerdings steigt dadurch auch der "stromverbrauch" deutlich und du setzt die garantie auf's spiel. das "problem" ist das hardware die gut zum übertakten geeignet ist oft etwas mehr kostet und deswegen nur sinn macht wenn du das auch wirkllich vor hast.

Wenn der Aufpreis für Hardware, welche man übertakten kann, nicht viel ist wäre es denkbar. Ansonsten aber nicht, ich komme glaube ich auch ohne aus.

mal zwei vorschläge, der erste wenn du nicht übertakten möchtest, der zweite zum übertakten:

Intel Core i5-2400 Boxed
Scythe Katana 3
ASRock H61iCafe
4GB Kingston 1333MHz CL9
Sapphire Radeon HD 5870 1GB
be quiet! Straight Power E8 500W
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Fractal Design Define R3

Intel Core i5-2500K Boxed
Scythe Mugen 2
ASRock P67 Pro3
4GB Kingston 1333MHz CL9
MSI R6950 Twin Frozr II/OC 2GB
be quiet! Straight Power E8 500W
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Midgard oder Cooler Master CM 690 (II)

ich muss allerdings dazu sagen das das erste system auch mit normalem takt etwas langsamer aber dafür auch deutlich günstiger ist. du könntest da aber auch von dem gesparten geld eine schnelle grafikkarte (zb. die Palit GeForce GTX 570 Dual Fan) oder eine kleine ssd (zb. OCZ Vertex 2) kaufen, durch die grafikkarte wäre das erste system mit normalem takt in spielen schneller als das zweite und durch eine ssd verkürzen sich die ladezeiten deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun einmal selber geschaut und versucht, mir etwas zusammen zu stellen, der Monitor und Windows sind hier schon dabei, daher der Preis. Mir fehlt allerdings noch ein Mainboard und ich weiss nicht, ob das ganze überhaupt zusammen passt ^^ Was kann man hier verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vor allem einmal deine Zusammenstellung öffentlich zugänglich machen ;).

-.-

Wie mache ich das bei geizhals, dass meine Wunschliste sichtbar wird? :D

Ansonsten hier erst einmal reinkopiert:

Intel Core i5-2400S, boxed
Scythe Katana 3 Intel
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
Sony Optiarc AD-7260S silber, SATA, bulk
Cooler Master CM 690 II Advanced White

Zuletzt bearbeitet:
@Plune:
Das sieht doch schon gut aus.

CPU: Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, bleib beim 2400S, wenn du lieber etwas mehr Leistung möchtest nimmst du den 2400 ohne S. Hier ein Überblick: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-4#abschnitt_desktopmodelle

HDD: Die sollte ohne den Zusatz "Ecogreen" sein, das ist die schnellere Variante :)

Monitor: In der Preisklasse bekommst du schon was Feines:
http://geizhals.at/deutschland/a542820.html 23" LCD LED
http://geizhals.at/deutschland/a440453.html 24" LCD "normal"
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html 23" IPS

hast du nun vor zu übertakten oder nicht?
welches mainboard willst du nehmen?

wie bereits angedeutet solltest du dem prozessor gegen den "normalen" i5 2400 ohne s tauschen und die eco green gegen eine spinpoint.

So, ich hab mich nun doch für's übertakten entschieden. Anfangs werde ich es wohl nicht nutzen, aber da ich zumindest momentan davon ausgehe, dass ich nicht wirklich aufrüsten werde, habe ich hoffentlich etwas für die nächsten Jahre vorgesorgt. Bin nun zwar über 700€, aber damit habe ich schon gerechnet, ich kenne mich einfach :D

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock P67 Pro3, P67
2 * Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Sony Optiarc AD-7260S silber, SATA, bulk
Cooler Master CM 690 II Advanced White
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack

Monitor und Betriebssystem waren im Budget ja (zum Glück ^^) nicht drinnen. Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- Ist der Monitor auch für schnelle Spiele geeignet?
- Wie laut wird der Pc wohl werden? Rentiert sich ein Aufpreis für ein schallgedämmtes Gehäuse, damit der Computer halbwegs ruhig ist?
- Werde ich mit dem System auch ohne Aufrüsten wenigstens die nächsten 4 Jahre neuere Spiele in guter Auflösung spielen können?
- Wie viel Ram macht überhaupt Sinn? Ich habe mich, ohne gross zu wissen warum, für 2 x 4GB entschieden…
- Passt das ganze zusammen und was kann man vielleicht noch verbessern?
- Benötige ich für das Zusammenbauen auch noch Wärmeleitpaste, oder ist diese schon mit dabei?

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich nun doch etwa bei dem idealen Gaming-Pc für 700€ gelandet bin. Hätte ich am Anfang nicht gedacht :O

1) Dieser Monitor gilt im Allgemeinen als spieletauglich. Nur Hardcore-Gamer könnten etwas an der Schaltgeschwindigkeit und dem Inputlag auszusetzen haben.

2) Ein schallgedämmtes Gehäuse lohnt sich i. d. R. nicht und erhöht durch den verringerten Wärmeabtransport durch das Gehäusematerial die Temperaturen der Komponenten. Wichtiger ist es, wie leise die einzelnen Komponenten agieren. Der CPU-Lüfter (vom Mainboard gedrosselt) als auch das das Netzteil dürften relativ leise sein. Von der Grafikkarte solltest du, sofern du kein absoluter Silent-Fan bist, nur bei Last etwas mitbekommen.

3) Dies ist in der schnelllebigen IT-Welt schwer vorherzusagen.

4) 8 GB dürften wohl mehr als genug RAM für einen Spielerechner sein :D.

5) Sofern du einen überdurchschnittlich großen Wert auf einen Silent-Rechner legst, würde ich an deiner Stelle zu einem Gehäuse mir weniger (fragwürdigen) Lüftungsöffnungen raten (z. B. zu diesem Gehäuse — mit Schalldämmung, hehe :)) Ansonsten ist deine Zusammenstellung recht stimmig.

6) Ein Tütchen Wärmeleitpaste ist beim Mugen schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Plune schrieb:
- Ist der Monitor auch für schnelle Spiele geeignet?

Ja. Aber das schafft praktisch jeder andere aktuelle Monitor auch. Preistip: klick

Plune schrieb:
- Wie laut wird der Pc wohl werden? Rentiert sich ein Aufpreis für ein schallgedämmtes Gehäuse, damit der Computer halbwegs ruhig ist?

Nein. Der PC wird angenehm leise sein, wenn Du die Lüftersteuerung im Bios/EFI richtig nutzt und evtl. die Grafikkarte via MSI Afterburner anpasst. Durch Dämmung brauchst Du auch bessere Belüftung, für richtig zusammengestellte Silent-Systeme ist Dämmung daher eher nachteilig.

Plune schrieb:
- Werde ich mit dem System auch ohne Aufrüsten wenigstens die nächsten 4 Jahre neuere Spiele in guter Auflösung spielen können?

Nein. 4 Jahre sind eine lange Zeit, kein aktuell mögliches System würde das in FullHD mit hohen Details auch in 4 Jahren noch schaffen (selbst wenn Du 2.000,- ausgibst). In spätestens 2-3 Jahren wirst Du bei manchen Spielen einige Details deutlich runter drehen müssen.

Plune schrieb:
- Wie viel Ram macht überhaupt Sinn? Ich habe mich, ohne gross zu wissen warum, für 2 x 4GB entschieden…

Aktuell reichen 4GB locker, aber die Preise sind so tief, dass das kaum der Knackpunkt sein dürfte.

Plune schrieb:
- Passt das ganze zusammen und was kann man vielleicht noch verbessern?

passen - ja
verbessern - kaum (ist in manchen Punkten eher Geschmacksache)

Plune schrieb:
- Benötige ich für das Zusammenbauen auch noch Wärmeleitpaste, oder ist diese schon mit dabei?

Ist beim Kühler dabei.

Zurück
Oben