Gaming-Pc für CAD umrüsten?

Vetshunter

Newbie
Hallo,
mein Bruder würde mir seinen Gaming-PC vermachen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie oder ob man diesen für meine Zwecke umrüsten müsste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendung von CAD-Programmen sowie weiterhin als Gaming-PC (Witcher 3, Rise of the Tomb Raider). Rendering Zeit möglichst gering.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Grafikstudentin und benutze Programme wie Cinema 4D, Houdini, Adobe Creative Cloud (PS, Illustrator,InDesign,Lightroom,After Effects sowie Premiere) am häufigsten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): CPU i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
  • Mainboard: Mobo GA-Z97-D3H
  • Netzteil: bequiet 580 w
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970
  • HDD / SSD: 1TB / 1SSD: 120GB 2SSD: 240GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ plus minus

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
max. 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Vielen Dank bereits im Vorraus!

ich würde auf 16gb aufrüsten und die gtx 970 durch eine gtx 1060 bzw 1070 ersetzten dann sollte das alles super klappen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Also ganz sicher RAM auf mindestens 16GB und je nach Schwerpunkt Prozessor (Simulationen) oder Grafikkarte (Rendern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Benni1990 schrieb:
ich würde auf 16gb aufrüsten und die gtx 970 durch eine gtx 1060 bzw 1070 ersetzten dann sollte das alles super klappen
Zustimmung.
16GB RAM sind absolutes minimum für solche Anwendungen, gerade wenn man damit relativ viel macht.
eventuell sogar auf 32MB gehen, aber das ist ne Frage des Budgets und kein "muss."

Mehr RAM und das sollte klappen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wie meine Vorredner schon sagten mehr RAM und eine neuere Grafikkarte (muss gar kein High End Produkt sein GTX 1050 oder 1060 sollte ausreichen) und wenn noch Budget da würde ich auf 6 Kerne aufrüsten, die CPU geht aber auch noch. günstige Mehrkern CPUs gibt es nunmal eher von AMD, d.h. du müßtest auch das Mainboard umrüsten, was dann wohl den Rahmen sprengt. Und eine gute Kühlung ist wichtig, falls noch nicht erfolgt, baue so viele Lüfter wie möglich ein.

Neue GraKa kannst stecken lassen. Einfach mehr RAM, 32GB m.M.n. und fertig!

Die Graka packt das locker - sogar meine 7950er schafft Autodesk Inventor 2019 Professional ohne Probleme. Auch der alte Sandy spielt mit.

RAM ist wichtig.

Baya schrieb:
Neue GraKa kannst stecken lassen. Einfach mehr RAM, 32GB m.M.n. und fertig!
Ich arbeite selbst momentan mit CAD Programmen und 16GB RAM reichen eigentlich aus, aber zu viel kann natürlich nicht schaden. Bei einer Nutzung von noch 3 Jahren würde ich aber schon die GraKa aufrüsten, auch wenn sie es momentan noch tut.

Nilo, sie braucht erstens DDR3 RAM und zweitens ist die GPU dann zu tauschen, wenn sie es nicht mehr bringt. Nicht auf Vorrat!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Graka kaufen kann man immer noch.

Erst der RAM und schauen wie es läuft mMn.

Reeii schrieb:
Schön für dich, passt aber nicht.
Ups bin irgendwie automatisch von DDR4 ausgegangen... Sry
Ergänzung ()

Ich lasse mich auch dazu besinnen: kauf erstmal mehr RAM (schnelle 16Gb solltens tun) arbeite einige Zeit mit dem PC und behalte im Task-Manager die Auslastung im Auge. Dann kauf nach, was zu hoch ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben