Gaming PC fürs Wohnzimmer

Daswadan

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu und habe die Forenregeln gelesen, allerdings habe ich einen Thread mit einem ähnlichen Anliegen spontan nicht gefunden:

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, über den ich dann auch via TV-Karte Filme aufnehmen kann. Das heißt das Gerät sollte in den Fernsehschrank passen (maximale Tiefe: 40cm) und trotzdem genug Leistung zum Zocken aufweisen. Ein Gehäuse, das mir gefällt habe ich gefunden:
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=552&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63
Allerdings möchte ich im Wohnzimmer keine "Flugzeugturbine" rumstehn haben; ich möchte also ein System, dass möglichst leise läuft und trotzdem genug Power fürs Gaming hat. Die Voraussetzungen für Medienanwendungen hat er dann ja eh. Die Frage ist zu welcher CPU und welcher Grafikkarte greife ich?

Spontan habe ich mein System folgendermaßen zusammengestellt:
1 x Corsair Force Series 3 F240, 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F240GB3-BK)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9QC-V)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
3 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x Thermaltake Flexi (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) (CLP0589)
1 x Lian Li PC-C50B schwarz, Alu
1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Ich hoffe das mit den geizhals-links funktioniert.

Hauptfragen sind:
Sollte ich besser zu der i7-Variante mit 45W TDP greifen (3770T), um die Lüftung besser in den Griff zu bekommen?
Wie laut ist so eine 7850; vielleicht sollte ich lieber auf ne passiv gekühlte GraKa gehen (also eine der folgenden beiden)?
http://geizhals.at/de/648773
http://geizhals.at/de/743133
Was haltet ihr von passiv gekühlten Netzteilen; hab da sowohl sehr gute, als auch schlecht Erfahrungsberichte gelesen, weshalb ich sie schlecht einschätzen kann.
 
den i7 raus, ein i5 ist merh als ausreichend, das gesparte geld in ne bessere grafikkarte stecken.

ein passives netzteil für nen pc der in einem schrank stehen soll... früher oder später hast du ne sehr teuere kerze, womöglich sogar ein übungsgelende für die feuerwehr.
 
Moin und willkommen bei cb :)

1)
in anbetrach größe / kühleistung ein anderes gehäuse
-> http://geizhals.de/788894

ebenso hoffe ich, dass das Schrank denn offen ist

2)
Netzteil würde ich ein semi-passiv nehmen, ein reines passives würde ich bei einem gaming system nicht nehmen

3)
eine gute 7850 ist recht leise

4)
wofür ein i7 ?
zum gaming sicher nicht, oc ist nicht gedact?

5)
vll eher so

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80637I53470S)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-C50B schwarz, Alu
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
 
nimm lieber ne Crusial m4 oder Samsung 830 als SSD

ein i5 reicht
ein Passives NT braucht Luft zum Atmen, im Schrank erstickt es und wird zu heiß und ist bald im Ar...
lieber eins von den Guten Leisen wie beQuiet E9-Serie

Grakla die ASUS HD7850-DC2-2GD5 ist noch etwas leiser
 
Kann mich meine Vorrednern nur anschließen:

- Wozu ein i7 ?! -> i5
- Der RAM ist sinnlos überteuert -> billigstes 8 GB das du bekommen kannst
 
Vor 2-3 Jahren war das vielleicht so bei passiven Netzteilen, habe aber selber ein Seasonic 460FL im Einsatz.
Das Netzteil bleibt kühl, aber nicht das X400FL nehmen, sondern X460FL, damit du auch 2 8 PIN Grafikkarten Strom-Anschlüsse hast.
Mir persönlich gefallen Corair und OCZ SSDs überhaut nicht, wenn Samsung 830 oder Crucial M4.

Sonst brauchbare Zusammenstellung.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Zum Schrank: Der ist vorne und hinten offen (hinten immer; vorne wird die Schiebetür aufgezogen, wenn der PC benutzt wird)

Zum vorgeschlagenen BitFenix Gehäuse: Find ich geil, allerdings bleibt dann die Frage, wie ich ne TV-Karte da rein kriege. Hab da schonmal überlegt bei nem mini-Itx Board mit mini PCI-e Slot das wlan-Modul durch ne TV Karte zu ersetzen, hab aber keine Ahnung, ob das funzt.

Zur CPU: Das rechenintensivste, was ich damit machen werde sind wohl SolidWorks-Simulationen fürs Studium und nicht das Gaming; aber auch hier könnte der i5 ausreichen (und ich en 100ter sparen).

Netzteil nehm ich mir zu Herzen und schau mal rum; vielleicht komm ich heut noch zum Umbaun der Wunschliste nach euren Empfehlungen und kann sie nochmal posten.
Ergänzung ()

Hmmm, jetzt doch wieder ne Antwort pro Fanless :freak:.
Jetzt bin ich genauso verwirrt wie nach dem Lesen der Tests :D.

Noch ne Frage: Haltet ihr 16GB Ram für übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i7 ist zum Zocken sinnlos die 100€ die man spart kann man locker in eine bessere Grafik oder SSD packen
 
ich dachte auch zuerst an das bitfenix prodigy, jedoch wäre bei mITX kein platz mehr für tv karte

16GB sind bei gaming etc unnütz

Netzteil
es muss nicht fanless und auch nicht semi sein
das p/l beste wäre ein BQ L8 430W oder E9 480W

natürlich kommen diese nicht an ein Semipassives wie das Seasonic X560 ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so sind 16GB unnütz?
Zwei Virtuelle Laufwerke eins mit 4GB Temp/4GB Auslagerung Und für System/Programme denn Rest im Verbund mit einer SSD ich sage nur WOW.Aber selber mal Ausprobieren nur mal ein Tipp am Rande!
 
Hab mal umgeplant:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9QC-V)
1 x ASUS HD7850-DC2-2GD5, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRS0-L0UAY0BZ)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
3 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x Thermaltake Flexi (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) (CLP0589)
1 x Lian Li PC-C50B schwarz, Alu
1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
1 x Super Flower Golden King Pro 500W ATX 2.3 (SF-500P14PE) (semi-passiv)

CPU-Lüfter bin ich noch nicht ganz sicher, ob eher Tower-Kühler, oder Top-Blow. Bisher hab ich den Top-Blow-Kühler drauf, da ich dachte, dass er die heiße Luft durch die Lüftungslöcher im Gehäuse direkt nach draußen befördert. Allerdings bin ich mir bei genauerer Betrachtung des Gehäuses nicht mehr sicher, da ich nicht glaube, dass die Löcher direkt über der CPU sind. Davon abgesehen bringen die Gehäuselüfter ja nur einen Luftstrom von rechts nach links. Bin da unsicher, was für das LianLi Case die bessere Wahl ist. Man könnte was die CPU angeht natürlich noch auf einen Core i5 mit 45W TDP gehen. Ich hab da nicht so den Plan welche CPU mit welcher Kühlung auskommt.

Nochmals danke und liebe Grüße
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Es gäb ja noch die Möglichkeit beim Prozessor auf nen F1 Chipsatz zu gehen, um das Geld, was ich dort spare in ne dickere Grafikkarte zu stecken. Ich frag mich nur, ob ich nen AMD mit 100W TDP in dem Gehäuse gut runtergekühlt bekomme.

Grüße
 
Bin grad auch am stöbern für einen HTPC und habe mich schon auf einen AMD FM1 eingeschossen (A6 3500).
Als Gehäuse ist im Moment ebenfalls das Lian Li PC-C50B mein Favorit.
Für das Gehäuse bietet sich meiner Ansicht nach ein Kühler perfekt an: EKL Alpenföhn Civetta
Ein 92mm Towerkühler und sollte mit 120mm Höhe auch perfekt ins PC-C50B passen (Lian Li gibt 135mm Höhe für den CPU Kühler an).
Aber das beste, bzw. für mich der entscheidende Grund, im Vergleich zur standard Ausrichtung wird dieser bei AMD Systemen um 90° gedreht Montiert, d.h. er bläßt beim MB nach oben/unten --> im PC-C50B kann/muss man ihn also direkt auf den 120mm Lüfter an der Seite drehen/richten.
Was ich mich allerdings Frage, (für dich mit einem größeren Proz vermutlich eher uninteressant), ob man ihn auch Semi passiv, alleine mit dem 120mm betreiben kann.

Hier wäre zwar vermutlich der Ninja mini aufgrund des breiteren lamellen Abstandes interessanter, den gibt es leider nicht mehr, auch gibt der Markt kaum/keine alternativen an Towerkühler für HTPC's (<135mm Höhe) mit passender drehrichtung her :(

PS: bei einer noch größeren Grafikkarte sehe ich eher die Kühlung der Grafikkarte als Problem nicht die der CPU, die Grafikkarte ist relativ nahe am Netzteilverbaut, das aufgrund seiner größe das Gehäuse ca. 3/4 von der Höhe belgt, die luft kann also auch nich geradlinig zur Grafikkarte gebracht werden. Zudem sollte man eine Grafikkarte nehmen, die die Warme Luft direkt nach außen bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Hier werden besonders noch Leistungsstärke Grafikkarten viel lauter sein.
Zudem soll das Gehäuse im "Schrank" stehen, ist links und rechts vom Gehäuse genug Platz um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter sehe ich mir mal an; das mit dem Semi-passiven Betrieb ist schon interessant für mich, weils mir wichtig ist, dass das System nicht zu laut läuft. Die dickere GraKa ist glaub ich für mich in der Tat auch übertrieben. Ich spiel Shooter nur ab und an und an Sonsten hauptsächlich Rollenspiele, oder mal en Strategiespiel.
Die Simulationen in SolidWorks oder auch CAD-Programme kann ich zur Not auch in der Uni, oder auf Arbeit laufen lassen.

Ich hab ma über noch ne Möglichkeit nachgedacht:
Die Meisten ITX-Boards haben ja ein WLAN Modul in nem Mini-PCIe-Slot und ich habe eine TV-Karte entdeckt, die über einen mini-PCIe-Slot angeschlossen werden kann:
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091006
Die Idee ist als Gehäuse ein BitFenix Prodigy (http://geizhals.at/de/788894) zu verwenden, dort folgendes Mainnboard ein: http://geizhals.at/de/765979. Da der Mini-PCIe-Slot senkrecht steht, sollte auch die Bridge für die TV-Karte reinpassen. Für die Fixierung muss man ein wenig basteln. Ebenso für die Aufbewahrung der eigentlichen TV-Karte, die ich in einem HDD-Cage unterbringen würde. Da ich mein letztes Gehäuse komplett selber gebaut habe, denk ich, dass ich das hinkriegen könnte. Basteln macht mir außerdem viel Spaß :D. Die Anschlüsse der Karte würde ich an die Rückwand des Gehäuses legen (Konrad bietet ja alles, wes man dafür braucht).

Vorteil der ganzen Aktion wäre, dass das BitFenix wesentlich besser belüftet ist und mir besser gefällt xD. Davon abgesehen ist es auch etwas günstiger, als das Lian Li Gehäuse. WLAN ist für mich nicht so wichtig, da ich dort eh LAN hinlegen werden.

Was haltet ihr von der Idee? Zu verrückt (bedenkt, dass der Aufwand kein Gegenargument ist)?
 
Gerade wenn eine Dedizierte GPU schon sicher feststeht ist man mit einem ITX-Board für spätere aufrüstungen total unflexibel, die einzige weitere möglichkeit ist der PCIe Mini Card slot indem normalerweiße die W-Lan Karten stecken.
Alles andere (falls es wirklich mal kommt) muss extern realisiert werden. Gerade wenn man schon weiß das noch etwas hinzukommt verliert man doch denn vorteil von ITX, da der eingesparte Platz durch die externen Geräte wieder flöten geht.
Was machst du z.b. falls die TV-Karte im PCIe Mini Card Slot nicht, oder nicht richtig funktionieren sollte? Eine externe TV-Karte über USB?
 
Dass das funktioniert wäre Voraussetzung für die ganze Geschichte. Die Sache mit der Erweiterung ist son Ding; bei dem vorher gewählten Gehäuse hab ich auch nurnoch einen Slot frei.
Aber ja du hast recht, es ist ne unsichere Sache. Ich such schon überall nach Forenthrads zu dem Thema.
Ne externe TV-Karte kommt nicht in Frage; da halt ich nix von. Ich hab noch en alten MedienPC auf AtomN450Basis rumstehen, den ich zur Not dann für Filme aufnehmen etc benutzen könnte. Aber eigentlich wollt ich das Ding ma langsam loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben