Gaming PC mit Geforce GTX 970 und AMD FX-9590

jannisch

Cadet 4th Year
Guten Abend,
welche Konfiguration würden Sie mit diesen beiden Teilen vorschlagen. Mir ist vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ist es möglich bei einer sinnvollen Zusammenstellung mit diesen Komponenten unter 800€ zu bleiben?

1 x AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed mit Wasserkühlung (FD9590FHHKWOX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)

Ist die boxed-Wasserkühlung gut, oder sollte eher ein anderer Lüfter gekauft werden?
Welche Version der GTX 970 wäre besser und/oder günstiger?

Nein, mit dem FX-9590 ist keine sinnvolle Zusammenstellung möglich!
Einfach mal die Tests lesen........

Ich würde gar nicht erst den FX 9590 kaufen da er eine unterirdisch hohe TDP (Thermische Verlustleistung) hat, nicht umsonst wird dort eine Wasserkühlung von AMD mit beigelegt. Dazu ist auch die Rechenleistung nicht gerade befriedigend !
Ich würde den Xeon E3 1231V3 von Intel empfehlen,der eine niedrige TDP und eine sehr hohe Kernleistung hat und außerdem HT (8 Threads) besitzt !
Zur VGA,die Gigabyte Grafikkarte ist gut und auch sehr hoch übertaktet ! Wenn sie es leiser mögen dann würde ich zur Asus GTX970 Strix greifen oder zur MSi GTX 970 Gaming ! Aber wie gesagt mit der besagten Gigabyte Grafikkarte machen Sie nichts falsch !

Sehr gutes P/L Verhältnis ? Da bist du bei Nvidia falsch. Tausch die GTX 970 gegen eine R9 290, die ist schon für 230€ zu haben (mit Asus Cashback) und wenn es hoch kommt 10% schneller, allerdings auch mindestens 70-100€ teurer (bei guten Modellen).

Raus mit dem FX-9590, AMD greift erst 2016 wieder im CPU High-End CPU Bereich an, der 9590 ist Bulldozer Verwertung. Xeon 1231 rein und gut ist.

Nehmen wir mal an dass man das so verbauen möchte, wie stellst dir vor den kompletten Rest mit weniger wie 200€ finanzieren zu können?

deine Stromrechnung würde explodieren
das was man bei den amd spart legt man beim Netzteil wieder drauf
aber zurück zu deinen fragen..
mit den Komponenten rechne mal 1000 euro für sinnvolles
die Wasserkühlung macht so sinn, ja , anders geht's fast nicht

Naja, der AMD FX-9590 ist nur für Leute die zu Faul sind, einen FX-8320 zu übertakten.:D

unterschätzt die heizleistung in den kalten Monaten mal nicht
300W im Turbo ist selten

Mir ist vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig
Dann ist der FX-9590 definitiv die falsche Wahl. Wenn AMD und P/L wichtig sind, dann greife zum FX-8320 (120euro). Diese CPU ist ein FX-8350 und sogar ein FX der 9000er Serie. Du bräuchtest nur im BIOS entsprechende Taktraten einstellen.

Ansonsten greife zum Intel wenn du nicht im BIOS spielen möchtest

Alternativ gleich zum FX-8350 greifen, den gibts gerade für ca 134 EUR bei Mindfactory.

Der 8350 ist schon sehr nice, die ganzen Fanboys hier kann man getrost ignorieren, zum Zocken ist AMD mehr als gut genug egal was irgendwelche Benchmarks sagen.
Sogar der FX6300 ohne OC reicht für ALLES (außer es sind schrott Engines wie Arma3 sie hat).

Ein 8350 dazu eine R9 290 mit 4GB und du kannst absolut alles was auf dem Markt ist ohne Probleme spielen.
Selbst ein Xeon wird dir keinen merkbaren schub geben INGAME.

Zuletzt bearbeitet:
yep, sehe ich ähnlich.

Benoit schrieb:
Der 8350 ist schon sehr nice, die ganzen Fanboys hier kann man getrost ignorieren, zum Zocken ist AMD mehr als gut genug egal was irgendwelche Benchmarks sagen.
Sogar der FX6300 ohne OC reicht für ALLES (außer es sind schrott Engines wie Arma3 sie hat).

Und warum sollte man den 8350 kaufen, wenn selbst der kleinste i5 in Spielen schneller ist und dabei auch noch 80 Watt weniger verheizt ?

Die AMD CPUs reichen in der Tat für so gut wie alles aus. Es wird aber durch höheren Stromverbrauch und damit teurerem Kühler, Lautstärke etc erkauft. Weiterhin ist die Intel-CPU zukunftsfähiger, da pro CPU-Kern deutlich mehr geleistet wird.

JMP $FCE2 schrieb:
Und warum sollte man den 8350 kaufen, wenn selbst der kleinste i5 in Spielen schneller ist und dabei auch noch 80 Watt weniger verheizt ?

Als ob DU die 5-10 Frames die du in Spielen MAXIMAL mehr hast merken würdest, der FX ist jedenfalls gerüstet für die Zukunft der i5 nicht.
Aber was rede ich hier auch gegen Intel Fanboys an, jeder mit Grips weis das AMD mehr als genug ist zum Zocken, Punkt.

Was ist daran "gerüstet für die Zukunft" ? Selbst bei Anwendungen (Multicore-Nutzung und kein Grafikkarteneinfluss) ist er nur 17% schneller als der kleinste i5. Und das im Test ist ein Haswell 1. Generation mit 3 GHz, aktuell bekommt man zum gleichen Preis 3,2 GHz (i5-4460).

der FX ist jedenfalls gerüstet für die Zukunft der i5 nicht.
Blödsinn. Die Architektur der AMD CPU hat aber auch gar nichts mit Zukunft zu tun, die kommt erst mit der nächsten Generation (vielleicht). Der AMD ist nur in Anwendungen schneller die von acht Kernen bei Ganzzahlberechnungen profitieren (denn Gleitkomma geht hier auch nur mit vier Threads).
Dazu verheizt er deutlich mehr Energie.

Zurück
Oben