Gaming PC neu zusammengestellt

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einen Moment mit, da ich schon ne Weile plane einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Nun rückt es immer näher und ich würde euch gerne fragen, ob an meiner Zusammenstellung etwas nicht passt, oder ob es Preis/Leistungstechnisch bessere Alternativen gibt?


1. Meine bisherige Planung
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, retail (90DD01V0-B20010)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

2. Preisspanne
Ich möchte etwa 1000€ ausgeben. (ohne irgendwelche Perepheriegeräte.)
Ich bin etwa bei 1100€ gelandet, was noch so eben in Ordnung wäre.

3. Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung
c) vllt. ein wenig Streaming

Ich spiele selten die ganz aktuellen Kracherspiele. Auflösung gerne in FullHD und bei der Qualität kann ich zwar Abstriche machen... aber mittel bis hoch, je nach Spiel, wäre schon ganz nett.
Spiele, die ich spiele, wären Civilization oder Fussball Manager. Im allgemeinen er simulationslastig. Selten Rollenspiele oder Rennspiele.

Bildbearbeitung läuft bei mir mit Photoshop. Würde mich da schon aus beruflichen Gründen eher Richtung Profi bezeichnen, nutze es daheim aber dann doch eher Hobbymäßig.

4. Was vorhanden ist...
... das ist recht einfach. Nichts. Mein Laptop ist nun in die Jahre gekommen und nun soll wieder ein Desktop angeschafft werden. Perepheriegeräte können wir außen vor lassen.

5. geplante Nutzungsdauer
Möglichst lange. Mein Laptop hat mittlerweile 6-7 Jahre auf dem Buckel und erst dieses Jahr, bin ich mit meinem Gebrauch an die Grenzen gestoßen.

6. Besondere Anforderungen
Da der PC bei uns im Wohnzimmer stehen wird, soll er möglichst leise sein. Dazu ein ganz schlichtes schwarzes Gehäuse...
Ja, soweit war es das...

7. Zusammenbau/Kauf
Der Zusammenbau stellt kein Problem dar und der Kauf soll schon jetzt in nächster Zeit stattfinden.




So, ich hoffe alle notwendigen Angaben gemacht zu haben und bin sehr gespannt, was ihr dazu so sagt.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Mühen! :)

Gruß
Pheno
 
Die Samsung SSDs waren heute im Angebot bei Alternate.

Beim Mainboard kann man ein B350 nehmen.
 
Sieht gut aus, nur den Kühler würde ich tauschen, da sich der Pure Rock nur quer zum airflow bei AM4 monitieren lässt.
Je nach Platz im Gehäuse und Budget einen Ben Nevis Advanced, oder einen thermalright Macho
 
wenn der pc so lange halten soll hätte ich da bedenken ohne upgrades.
ob die 6gb vram reichen werden ist fraglich. die xfx rx580 gibts um 290,- mit 3 jahren garantie. damit hätte man wenigstens ein polster. wenn's dann doch ein vram fresser wie deus ex oder shadow of war werden sollte zählt nämlich jeder GB. wenn die stromkosten sehr hoch sind und der pc jeden tag stundenlang unter last rennt wäre die karte allerdings ein wenig (zu) teuer. falls es die 1060 wird... die zotac mit ihren 5 jahren garantie ist auf jeden fall eine gute idee. immerhin 150% länger als manch andere.
 
Beim x klar 3200er ram cl14, da stecken gut 10% performance drin
 
Klasse :) vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Captain R schrieb:
Sieht gut aus, nur den Kühler würde ich tauschen, da sich der Pure Rock nur quer zum airflow bei AM4 monitieren lässt.
Je nach Platz im Gehäuse und Budget einen Ben Nevis Advanced, oder einen thermalright Macho

Die schaue ich mir mal an.

aXams schrieb:
wenn der pc so lange halten soll hätte ich da bedenken ohne upgrades.
ob die 6gb vram reichen werden ist fraglich. die xfx rx580 gibts um 290,- mit 3 jahren garantie. damit hätte man wenigstens ein polster. wenn's dann doch ein vram fresser wie deus ex oder shadow of war werden sollte zählt nämlich jeder GB. wenn die stromkosten sehr hoch sind und der pc jeden tag stundenlang unter last rennt wäre die karte allerdings ein wenig (zu) teuer. falls es die 1060 wird... die zotac mit ihren 5 jahren garantie ist auf jeden fall eine gute idee. immerhin 150% länger als manch andere.

Wirklich sehr unwahrscheinlich bei mir, dass solch Spiele drankommen. Aber dennoch werde ich mir das mal überlegen. Danke!

slashchat schrieb:
Beim x klar 3200er ram cl14, da stecken gut 10% performance drin

Das ist nicht unerheblich. Toller Tipp.




PS. Oh, ihr seid hier ja auch sehr flott mit dem Filtern der "netteren" Beiträge. :)
 
Muss es wirklich ein X370 Board sein? Ich denke nicht, dass SLI/Crossfire ein Thema sind oder massig Festplatten verbaut werden.

Übertakten kannst du auch mit deinem B350 Brett, da kannst du definitiv noch einsparen, zB. das ASUS Prime B350 Plus
 
Revan1710 schrieb:
Muss es wirklich ein X370 Board sein? Ich denke nicht, dass SLI/Crossfire ein Thema sind oder massig Festplatten verbaut werden.

Übertakten kannst du auch mit deinem B350 Brett, da kannst du definitiv noch einsparen, zB. das ASUS Prime B350 Plus

Danke für den Hinweis, bist ja schon der zweite mit diesem.

Mein Gedanke dabei war, damit etwas zukunftsorientierter zu sein, um an anderen Stellen besser Nachrüsten zu können, falls es wirklich nötig wird. Ob das aber wirklich so ist?
Mit der Ersparnis könnte man aber ganz gut an anderer Stelle nochmal nachlegen.
 
Wenn du fast 7 Jahre auf einem Laptop gespielt und zufrieden warst, wage ich zu bezweifeln, dass du in den nächsten Jahren die CPU aufrüsten wirst :).
Also wenn es soweit ist, ist vermutlich der AM4-Sockel generell überholt und dann bringt dir auch das X370 nichts mehr

Du wirst vermutlich eher nochmal am RAM oder an der Grafikkarte was verbessern und da begrent dich ein B350 auch nicht
 
Revan1710 schrieb:
Wenn du fast 7 Jahre auf einem Laptop gespielt und zufrieden warst, wage ich zu bezweifeln, dass du in den nächsten Jahren die CPU aufrüsten wirst :).
Also wenn es soweit ist, ist vermutlich der AM4-Sockel generell überholt und dann bringt dir auch das X370 nichts mehr

Du wirst vermutlich eher nochmal am RAM oder an der Grafikkarte was verbessern und da begrent dich ein B350 auch nicht

Für genau solche Einschätzungen habe ich mich hier angemeldet. :)
Genau, RAM oder Grafikkarte hatte ich da auch eher im Sinn.



Habe dann mal die Vorschläge hier durchgespielt.
Bin dabei auf folgenden Konflikt gestoßen. Wenn ich auf das B350 umsteige, geht die RX580 zB nicht mehr wegen des fehlenden SLI. Soweit korrekt?
Sollte irgendwann ein Update der Grafikkarte aber nötig sein, würde aber zB die 1080 gehen. Wenn ich das jetzt so richtig im Blick habe.


Muss ich bei dem empfohlenen "3200er ram cl14" etwas beachten?
 
SLI (bzw. Crossfire bei Radeon Karten) ist lediglich der gleichzeitige Einsatz von 2 Grafikkarten, was bestimmt keine Option ist.

Mit den Boards kannst du alle aktuellen Grafikkarten betreiben, da unterscheidet sich X370 und B350 auch nicht.

Bzgl. RAM bin ich kein Experte, aber soweit ich weiß, sind da nicht alle kompatibel, funktionieren müsste bspw. G-Skill Flare-X
 
Wenn ich auf das B350 umsteige, geht die RX580 zB nicht mehr wegen des fehlenden SLI. Soweit korrekt?

Nachrüst SLI ist eh Quatsch. SLI ist nur dann (bedingt) sinnvoll, wenn die schnellste Highend Graka alleine nicht mehr ausreicht.
HiSn z.B. hatte SLI mit zwei Titan Karten und hat sich davon wegen den Problemen auch wieder verabschiedet.
Darauf solltest du also überhaupt keinen Wert legen.
 
Um das nochmal zu verdeutlichen:

Du kannst natürlich eine RX580 einbauen, aber du wirst keine zweite einbauen können (unabhängig von der Grafikkarte, also auch keine 2 GTX 1060 etc.).

Und wie das Captain R gerade geschrieben hat, macht eine simultane Nutzung von zwei GPUs (SLI/Crossfire) wenn überhaupt in abolsuten High-End Geräten Sinn.
 
Wenn das Budget da ist, würde ich die etwas teurere Zusammenstellung nehmen, dort brauchst du die CPU nicht mehr übertakten, hast einen guten leisen Kühler und den perfekten RAM für Ryzen
 
Würde auch die 100 € mehr investieren, lieber jetzt 50 € mehr für schnellen RAM. Dann kommt vmtl. nur nochmal ein GPU-Upgrade, bevor du dir dann wieder ein komplett neues System aufsetzt.
 
Eindeutig Zusammenstellung 1 aus Beitrag #16.
 
Zurück
Oben