Gaming PC ohne GPU Budget 1000-1300

BeaSt InS4Ne

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ein neuer PC soll her.
Ich habe aufgrund der aktuellen Lage beschlossen nach einem System ohne GPU zu suchen, ich möchte erstmal meine alte MSI Geforce 1050ti beibehalten, später dann die 3080. Die unten stehenden Anforderungen beziehen sich dabei darauf wenn das System die 3080 hätte. Das einzige wo ich mir bis jetzt schlüssig bin ist das Gehäuse und der CPU :
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt und danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :D


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, CSGO, Red Dead Redemption, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD später vielleicht aber WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre nice ist aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QFF3TLL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
BenQ GL2450 60 Hertz wird aber demnächst ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja dennoch nicht viel brauchbar außer vielleicht die Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich
 
Wenn du warten kannst dann würde ich das auch an deiner Stelle machen. Idealerweise dann auch alles zusammen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian2003 und JollyRoger2408
Wenn Du eine RTX 3080 planst, dann nimmt bitte ein richtig gutes Netzteil mit mindestens 750W
Die Frage ist aber auch, wie lange Du warten möchtest?
In den letzten 6 Monaten sind die Grafikkartenpreise deutlich gestiegen statt zu fallen.
 
Moin,

wenn die alte Grafikkarte weiter verwendet werden soll, ist, wird der Rest nicht sonderlich schwer zu bekommen, die 1050Ti wird hier aber klar limitierender Faktor sein.
Vor 2022 würde ich nicht mit Besserung rechnen, gerade wenn es unbedingt Nvidia sein soll ist es nochmal eine Ecke schwieriger.

Gehäuse und CPU sind beides ordentlich daraus kann man sich eine vernünftige Konfiguration erstellen:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Scythe Fuma 2
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

heini80 schrieb:
mit 16gb ram, 3600 etc 1319€ .. da könnte man alles, bis auf GPU, weiterverkaufen^^.
Was dann auch etwa 800€ für die 6700XT entspricht und damit auch kein besonderer Deal ist.
 
heini80 schrieb:
mit einer 3080?
Das macht keinen Sinn.
Sorry aber man kann es auch übertreiben, die 3080 ist in Games bei ~320W mit massivem OC bei ~370W.
Ein Gesamtsystem mit 5800X kam bei absoluter Vollast auf ~200W.
Also selbst bei einer 3080 mit OC sind da noch Reserven, bei einer 3080 im Normalbetrieb sehe ich da gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Mork-von-Ork schrieb:
Sorry aber man kann es auch übertreiben, die 3080 ist in Games bei ~320W mit massivem OC bei ~370W.
330W braucht die schon im Schnitt in z.B. Witcher, und da sind keine Lastspitzen dabei.. Und das ohne OC!
Sorry, übertriebener Optimist spielen, hilft nicht.

400W sollte man bei nem Netzteil für ne 3080 minimum einplanen, ohne OC.

Mit nem Fractal 760W macht man in der Hinsicht mal überhaupt nichts Falsch.
Wenn man aber sinnvollerweise 270-280W Powertarget einstellt, dann passt das auch mit gutem 650W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
330W braucht die schon im Schnitt in z.B. Witcher, und da sind keine Lastspitzen dabei.. Und das ohne OC!
Sorry, übertriebener Optimist spielen, hilft nicht.
Die kurzen Lastspitzen kann ein ordentliches Netzteil wie das genannte Seasonic oder auch das von dir o.g. Fractal auch ohne Probleme abfangen davon ab sind die 200W für CPU&Co auch Primewerte, in Games dürften die auch niedriger liege daher sehe ich es jetzt nicht als übertrieben optimistisch an, das eine Kombination aus 5800X + 3080 mit einem guten 650W Netzteil problemlos läuft viel Reserve ist da natürlich nicht mehr drin und bei einem i7 statt dem Ryzen würde ich auch definitiv zu mehr raten.
Natürlich wird man auch in dieser Kombination keinen Fehler machen, wenn man 750W mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Ruppeldi
Mork-von-Ork schrieb:
Die kurzen Lastspitzen kann ein ordentliches Netzteil wie das genannte Seasonic oder auch das von dir o.g. Fractal auch ohne Probleme abfangen
Deswegen hab ich auch nur von 400W geredet, ohne OC.;)
die ganz kurzen hatte ich schon weggelassen.

650W Netzteil, bei Neukauf, für 3080 ist einfach am falschen Ende gespart.
Mit nem straight power 11 platinum 650, könnte man es aber sicherlich machen.

Kürzlich einen Test gelesen von 850W straight power 11 vs 850W straight power 11 platinum, das platinum hat unter Last einfach 60W weniger verbraucht @Steckdose.

Damit sollte eine 3080 bestimmt auch gehen + 5800x.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

wäre sogar günstiger als:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeaSt InS4Ne
mit deiner GTX 1050 Ti wird dir der neue PC bei Gaming nicht viel mehr Spaß machen, als dein aktueller PC.
Apropos aktueller PC:
BeaSt InS4Ne schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja dennoch nicht viel brauchbar außer vielleicht die Festplatten
Liste bitte trotzdem die verbauten Komponenten auf. :) Wenn da nicht gerade Schrott verbaut ist, würde ich das Vorhaben verschieben, bis sich der GPU Markt wieder beruhigt hat und dann alles gemeinsam kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
heini80 schrieb:
Kürzlich einen Test gelesen von 850W straight power 11 vs 850W straight power 11 platinum, das platinum hat unter Last einfach 60W weniger verbraucht @Steckdose.
Natürlich verbraucht es an der Steckdose weniger, wenn es effizienter ist, für die Abgabe spielt das aber keine Rolle.
Letztlich beziehen sich die vom Hersteller angegebenen Werte auf die Leistungsabgabe an die Komponenten, die Leistungsaufnahme des Netzteils kann durchaus höher sein, das kommt am Ende auf die Effizienz an.

Wenn du nun bei einer 3080 bei 400W an der Steckdose ist das aber nicht die Aufnahme der 3080, sondern da ist dann auch schon die Verlustleistung des Netzteils mit drin.
 
igor sagt aber immer netzteil x-watt für die grafikkarte.. denk der hat das schon berücksichtigt.
 
WuceBrillis schrieb:
Vllt möchte ja dazu auch jemand noch was sagen
Ja, möchte ich; es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, möchte ich; es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen. ;)

Hmm hielt es für unnötig da sich unsere systeme sehr ähneln und es im grunde ja fast um das gleiche neue system handelt :) Dann werd ich den thread einfach mal so weiter verfolgen.
 
Da kommt nur ein Durcheinander heraus. Was spricht für dich dagegen, einen eigenen Thread zu eröffnen?
 
BeaSt InS4Ne schrieb:
Ich bin gespannt auf eure Meinungen lasst mir gerne Meinungen und Ratschläge da :D
Vielen Dank

https://www.mindfactory.de/shopping...2214dd803165bf2bbe6fd56101d7f23e05365c4a56cf3
Der Ram hat zwar 3600Mhz aber schlechte Timings da macht es mehr Sinn den Crucial mit 3200 zu nehmen der ist deutlich günstiger und kann auch auf 3600 getaktet werden, der Kühler ist meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene ansonsten ist die Zusammenstellung Ok.
 
Ich würde schon gerne 3600Mhz haben, hättest du eine bessere Alternative?
 
Zurück
Oben