Gaming PC ohne Schickimicki

J19Kimbo93

Newbie
Moin zusammen,
ich habe vor mir einen Rechner selber zusammenzustellen und habe mir auch schon Gedanken über die einzelnen Komponenten gemacht und alle aufgeführt. Die Frage ist, gibt es an meiner Auswahl Hersteller oder Varianten, die eher nicht zu Empfehlen sind, oder in Kombination sich besser eigenen werden mit dem Rest?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, Boarderlands 3, WOW
  • Welche Auflösung 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bzw.hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS oder 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung und Simulierung (Matlab, TIA-Portal)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 G-Sync wäre gut, aktueller Monitor benötigen es nicht, künftig schon

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor, Tastatur und Maus, sowie Headset bleiben erhalten.
Für die Komponenten habe ich mir schon folgende Auswahl zusammen konfiguriert und wollte wissen, wie die miteinander harmonisieren, oder ob es sinnvolle Änderungsvorschläge gibt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

Vielen Dank!

Gruß Kim

bei 5 wird gefragt ob man noch nen alten rechner hat, nicht wie die neue konfig aussieht.

ne 2060 ist für UHD mit hohen bis ultra-settings sehr dünn, in BL3 landet man da bei ~30fps. davon abgesehen sind 6GB in dem preis- und leistungsbereich ne frechheit.

warum ausgerechnet das alte Prime X370-A? bei dem budget darf es auch was besseres als ein System Power 9 sein, z.b. ein Focus GX 550W. die SSD wäre mir zu klein und die 660p ist mMn nicht wirklich zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und K3ks
Packt die Karte BL3 Ultra in 4k? Evtl. liefert ein 400er (450er) Brett neuere Features als ein 300er Brett, siehe auch Auslieferungs-BIOS damit die CPU sofort läuft. Siehe auch den Fuma 2 Kühler. Für den Preis kriegst du eine marginal schnellere 5700 die jedoch unter Last mehr Strom braucht. SSD würde ich gleich mind. 1TB nehmen, alles bis auf Musiksammlung, selten genutzte Archive, Photos usw. würde ich auf die SSD packen weil die Ladezeiten heute von ner HDD lächerlich sind, Spiele laden teilw. über eine Minute von einer HDD...Firefox braucht teilw. 10-20s von ner langsamen Notebook-HDD zum starten...

RAM sieht irgendwie teuer aus aber kenne die aktuelle Preislage nicht. Kriegst du nicht ein BQ 11 mit grob 500W für den Preis? Wäre auch weit mehr als ausreichend.

@Deathangel008: Hätte Hatte geraten das die Differenz unter Last was Leistungsaufnahme angeht viel größer ist, nett.
Avatar? Mir war langweilig daher...

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks:
der mehrverbrauch der 5700 gegenüber der 2060 ist kaum der rede wert, für die refkarten waren es im CB-test 176W statt 160W. 10% mehr verbrauch für im schnitt 10% mehr leistung.

RAM wird teurer. der 3000 CL15 ist je nach dem wo man kauft ggfs etwas günstiger.

was ist mit deinem avatar passiert?

Wie schon @Deathangel008 angemerkt hat, stimmt hier die balance nicht.

Also UHD mit Ultra und 60fps kannst du dir mit der GPU schon mal abschminken. Entweder erhöhst du dein Budget, oder du senkst deine Anforderungen. WQHD wäre in dem Szenario einiges realistischer.

Statt der 2060 vllt. mal eine 5700 ansehen, die kommt immerhin mit 8GB VRAM.

Wieso ein altes Board anstelle eines B450er zum selben Prreis? Macht keinen Sinn.

Der Brocken 3 ist nicht mehr zu empfehlen. Für 5€ mehr gibts einen Fuma 2

Das System Power 9 ist eine Budget Löwung. 600w brauchst du zudem echt nicht. Nimm ein Straight Power 11/Corsair Focus GX oder was äquivalentes.

Die Intel SSD ist weder besonders empfehlenswert noch bringt sie dir einen Vorteil. Da kannst du genau so eine normale 2.5" SATA nehmen.

Den 3700X als CPU kann man nehmen

Crucial Ram ist auch ok wobei ich bei deinem Budget direkt auf 32GB gehen würde

Board würde ich auf ein B450 setzen. MSI Gaming Plus MAX oder Tomahawk MAX (letzteres hat USB-C wenn man es braucht)

Das System Power ist eher Einstiegslösung. Solide aber bei deinem Budget geht auch ein Straight Power/Seasonic Focus GX

Lüfter besser einen Scythe Fuma

Gehäuse kannst du nehmen ist Geschmackssache

Die 2060 non Super ist einfach kein gutes Angebot besonders mit den 6GB Speicher. Lieber eine 5700(XT)

SSD besser eine Crucial MX 500 mit TLC Speicher

Hier mal ein Vorschlag für 1300€
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben