Gaming PC um die 1000€

Neorun

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
164
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming. GGf ein wenig Lightroom wenn er deutlich schneller ist als mein MacPro2013.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tactical Ops (Alter UT Mod) (Soll auch recordet werden)
Anno 1800
Beides auf WQHD (Anno gerne viele Details)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom / Photoshop - Semiprof.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist präfarabel

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x DELL U2711, 2.560 x 1.440, 56 – 75 hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD:
    • Diverse SATA Platten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau



Hier meine derzeitige Konfig:

Mainboard:

MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
(war vorher der 2600X)

Platte System:
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)

Graka:
INNO3D GeForce RTX 2070 Twin X2 schwarz, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 2x DP, USB-C (N20702-08D6-1160VA22)
oder
eine leise RTX 2060 super

Ram:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Gehäuse:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Passt das soweit?
Laut Geizhals liege ich derzeit bei ca € 970.

Vor allem bei der Graka bin ich unschlüssig ob 2070 oder 2060 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich wollt auch fragen, wieso den 2600 wenn du für wenig mehr den stärkeren 3600 haben kannst?
Grad in Anno brauchst du jedes % an CPU Leistung welches du irgendwie kriegen kannst.
 
der 3600 er ist eingeplant ;) Kühler such ich dann noch raus. Ich pass das oben an.

Was meint ihr zur Grafikkarte? Ich bin unschlüssig ob das für meine Bedürfnisse schon overkill ist und ich sonst auch erstmal ne VEGA 56 einplanen sollte. Alternativ eher die 2070 oder ne 2060 Super?
 
Zwischen der 2060s und der 2070 ist nicht viel Unterschied, ich würde nehmen was günstiger ist.

Eine Vega 56 ist eine völlig andere Preiskategorie.
Die Benchmarks für Anno zeigen aber eher Richtung Nvidia. Und das Spiel braucht Leistung, da war Crysis zu unrecht als Benchmark verschrien wenn ich vergleiche wie gut Crysis auf schwacher Hardware aussieht, auf welcher Anno aussieht wie Minecraft.
 
entscheide was für dich persönlich am besten passt.
Die V56 ist in meinen Augen die beste Karte unter FHD und lässt dich in sehr vielen Spielen alles auf Anschlag drehen ohne auf unter 60 fps zu fallen. Zudem ist sie recht günstig zu haben, da hat die 2060 keine Chance gegen.

Wenn du auf WQHD abzielst, würd hingegen schon bald eine 2070S/2080/5700 Sinn machen.

Für Anno wird auch die V56 unter WQHD reichen, da du dort eher im CPU Limit bist, aber sind das wirklich die einzigen beiden Spiele die du interessant findest? Und da kommt auch während des Jahres nix mehr dazu? Oder nächstes Jahr?
Ich frag einfach mal, da es grundsätzlich keinen Sinn macht wenn du jetzt Hardware kaufst die für Anno passt, dann aber beim nächsten Spiel XY halt schon wieder stark unter WQHD limitiert.
 
Die 2060s und der 2070 sind nahezu gelichauf was den Preis angeht - 20€ hier oder da.
Ich spiele zu 80% Tactical Ops. Vielleicht noch ne Runde Quake oder CS Go.

Den Rest habe ich bislang auf der PS4 Pro. Ghost Recon Breakpoint vielleicht noch. Aber ob das ein PC Thema wird oder eher wieder auf die Playse kommt - mal sehen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich durch den Mac völlig den Anschluss verloren hab und mein früheres Verständins zu dem, was aktuelle Spiele brauchen ;)

Meine Dells sind eigentlich eher für Grafikbearbeitung ausgelegt. IPS und Co.
Die kann ich eigentlich nur in WQHD betreiben, weil die Spieleskalierung ein sofortiges Trauma in meinen Augen auslöst ;) FHD scheidet egal wo also aus.
 
Ich würde noch einen Monat warten und mir dann eine Konfiguration mit einer RX 5700 (XT) bestellen.
Deine Konfiguration ist in Ordnung, aber noch etwas verbesserungswürdig. Die von dir gewählte billig RTX 2070 mit 2x80mm Lüftern ist vermutlich nicht besonders leise.
 
Zurück
Oben