Gaming PC unter 2000 €

Project_One

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
48
Hallo Zusammen :). Nach einigem Durchstöbern der Threads und CB-Beiträgen bin ich kurz davor, mir nach laaaaangen, laaaaaangen 8 Jahren endlich mal ein neues Gaming-Set zu kaufen :)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Nur Gaming - fürs Arbeiten gibts das Convertible

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Durch die Bank: Hohe Quali, 1440p. Auflösung, FPS 100+
Games:
COD: Modern Warfare
Dead by Daylight
WoW
Sollten generell aktuelle Spiele und für 2019 noch angekündigte Spiele auf hoher Quali spielbar sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich - OC kann ich mir beim RAM vorstellen, habe jedoch 0 Erfahrung damit. Lautstärke ist sekundär, muss jetzt kein silent mode haben, brauche aber auch keine 100 db aus dem Rechner raus ;)

Optik etc. ist mir auch eher egal :)

Aja, ich hab kein Ethernetanschluss in dem Raum - müsste also über Wlan zocken - ich hoffe, der Adapter (siehe Link unten) ist ausreichend dafür?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor: Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja - aber von 2011 ^^. Kurze Frage: Geht auf dem PC überhaupt noch was (zB. WoW für meine Frau)? Kann derzeit grad nicht testen, da ich dort Linux drauf hab und mich erst noch damit spielen muss ^^

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Black edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4 GB RAM DDR3 1333 MhZ Cl. 9 (2x2GB)
  • Mainboard: Gigabyte 870A
  • Netzteil: Cougar 450W ultraleise Compucase
  • Gehäuse: Antec Three Hundret Gaming Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Sapphire PCIe 2058MB HD6950
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB HD103SJ 3,5'' SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Habe hier schon eine kleine Zusammenstellung, basierend aus all den Infos, die ich in den letzten Wochen hier im Forum zusammengetragen habe.

https://geizhals.at/?cat=WL-1293473

Aja, ich bin noch auf der Suche nach einem Mikro und/oder einem Headset (bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich lieber ein Standmikro nehm, das ich auch ohne Headset verwenden kann, oder doch eh immer das Headset aufsetzen werde).


Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
 
Ich finde die Zusammenstellung sieht gut aus. Brauchst du wirklich eine HDD in deinem PC?
Wegen Headset/ Kopfhöhrer, schau dir mal die Beyerdynamic DT880 Edition an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zuletzt bearbeitet:
1tb sollte auch für spiele langen,.

kein mensch zockt mehr als 4-5 spiele.

da reichen 1tb dicke und falls mal was neues kommt, wird's halt geladen.

kein Geld sinnlos für ungenutzen Speicherplatz verballern. lieber die 100 euro nehmen und in den monitor, sound oder eingabegeräte stecken
 
Mr.Baba schrieb:
Bis auf die HDD sieht es sehr gut aus

Warum nicht für Windows, und wichtige Programme etc.:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=de
HDD würde ich auch weglassen, aber eine NVME für einen gaming PC macht nur Sinn, wenn er keine ausreichend große SSD hat. Man merkt es bei games nicht, ob man eine S-ATA oder NVME drinnen hat.
Beim RAM würde ich eventuell auf die 2x16GB Crucial ballistix LT CL15 3000MHz gehen, wegen der Micron-E Dies, sofern RAM-OC eventuell ein Thema ist/wird . Ich weiß aber gerade nicht, ob die E-Dies auch in den 3200 CL16 drinnen sind. Vielleicht hat das ein anderer hier die Info grad parat...
 
Du hast doch noch eine 1TB HDD aus deinem alten Rechner nimm doch die her.

Alternativ evtl. fürs System ne Kleine Platte (SSD) um nur Windows da druff zu packen.

Auf die 1 TB SSD dann die Spiele und Programme.

Zudem würde ich eher auch eine PCIE WLan Karte setzen.
 
Scrush schrieb:
1tb sollte auch für spiele langen,.
kein mensch zockt mehr als 4-5 spiele.
da reichen 1tb dicke und falls mal was neues kommt, wird's halt geladen.
Wie gut das du weißt wie viele Leute an dem System mal was zocken und wie schnell seine Internetverbindung ist;)
Demon_666 schrieb:
Beim RAM würde ich eventuell auf die 2x16GB Crucial ballistix LT CL15 3000MHz gehen, wegen der Micron-E Dies
Ist bei seinen auch nicht anders.

Mir gefällt die Zusammenstellung :) auch wenn auch ich die HDD raus nehmen würde und eine 2GB SSD rein packen würde. Darauf würde ich aber schon eine 2. Partition anlegen um darauf Daten und Spielordner an zu legen. Im Falle einer neu Installation aus irgendwelchen Gründen ist das natürlich schon ratsam.
C: klein zu halten ist immer ein guter Plan, auch für Backups vom System.
Ergänzung:
Einen Punkt habe ich doch noch entdeckt. Das Gehäuse ist nicht gerade bekannt dafür Hardware kühl zu halten, da würde ich ein anderes nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Dieser RAM Kit wäre aber um ein paar € günstiger:
In Österreich ist das aber nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One und DeepBlue550
Darkscream schrieb:
In Österreich ist das aber nicht so
Doch, sowohl bei "MyLemon" als auch bei "Amazon" ist der "Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15" etwas günstiger. ;)
 
Wer ist denn "MyLemon" , der Obsthändler :p
Spaß beiseite, da kommt gerade ein Pure Base 500 raus welches doch viel bessere Temeraturen (und somit weniger Drehzahl) für deine ausgesuchte GraKa verspricht. Natürlich nicht ohne meinen Senf, den ich immer gerne dazu gebe.
Alles nur Physik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke vielmals für euren Input :)

Zu den einzelnen Punkten:

  • HDD: Mir wurde von einem IT-Kollegen gesagt, dass er einer 8jährigen HDD nicht mehr vertrauen würde und hier lieber in eine neue investieren würde, deshalb hab ich mir die HDD dazu gepackt (anstatt eine alte zu nehmen)
  • SDD: Wo liegt der Vorteil, 2 SDDs zu betreiben? Ich könnte ja die 1TB große Partizipionieren (d.h., wenn ich doch eine alte HDD als Datengrab dranhänge). Oder doch lieber eine 500GB SDD für Win10 etc. dazu kaufen? Die Crucial MX500 zB? https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
  • RAM: @JollyRoger2408: Die Kerne sind die gleichen, OC ist eventuell ein Thema, ich möchts aber nicht zu einem "ich muss die RAM übertacken, sonst sind sie zu langsam"-Thema machen. Sollte eher ein nice to have sein, daher dachte ich mir, ich nehm die 3200er und zahl halt 8 Euro mehr ^^
  • Gehäuse: @Technoligie: Hättest du mir da eine Alternative, welche besser kühlt für mehr oder weniger den selben Preis? + evtl. auch Erfahrungen mit einer PCIe-Wlan Karte? Müsste hier auf etwas schauen was das Motherboard anbelangt, oder ist das eh ein 0815 Standard, der überall vorkommt und Platz hat?
  • Headset: @bronn1996: Bzgl. Beyerdynamic DT880, sind wohl ein bisschen zu top notch für mich, mir reicht hier ein Mittelklasseprodukt zum Zocken, wobei ich eigentlich vor habe, meistens ohne Headset zu spielen - deshalb auch der Gedanke, ein davon unabhängiges Micro zu kaufen... hätte für den Fall der Fälle noch alte AEG Kopfhörer, da fehlt dann eben nur das Micro.
Scheint ja schon faaaaast zu passen, viel fehlt nicht mehr fürn Kauf :).
 
Darkscream schrieb:
Wer ist denn "MyLemon" , der Obsthändler :p
Spaß beiseite, da kommt gerade ein Pure Base 500 raus welches doch viel bessere Temeraturen (und somit weniger Drehzahl) für deine ausgesuchte GraKa verspricht. Natürlich nicht ohne meinen Senf, den ich immer gerne dazu gebe.
Alles nur Physik :D

Danke dir, der Pure Base 500 ist mir auch aufgefallen - von den Abmessungen her usw. dürfte das kein Thema sein bei meinem Build, oder?
 
@Project_One
Zu deinem Beitrag #11:

HDD: würde ich immer noch ganz weglassen, da langsam & laut
SSD: ich sehe keinen echten Vorteil in 2 SSDs
RAM: den Unterschied zwischen RAM 3000MHz CL15 und RAM 3200MHz CL16 wirst du eventuell messen, aber ganz sicher nicht spüren können. Kaufe nach Preis und Verfügbarkeit
Gehäuse: das neue "BQT Pure Base 500" ist derzeit (noch) nicht verfügbar. Wenn du nicht darauf warten möchtest, schlage ich das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt vor.
WLAN: der von dir im Eröffnungsbeitrag gewählte "netis WF2190, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0" WLAN-Adapter ist ok. Bleibe dabei.
Sound: ich denke, deine AEG Kopfhörer plus ein Micro wären erst mal ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One
@JollyRoger2408 Herzlichen Dank nochmal, hast mir sehr geholfen :). D.h. 1TB SDD partizipionieren und guat is.

Jetzt muss nur noch die Radeon 9700XT Red Devil wieder verfügbar werden.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
auf die Karte warten fast alle ;)
 
Sodala, kurzes Update: Fast alle Einzelteile bestellt, die Radeon aus Deutschland bezogen (kost halt a bissl an Verstand, aber mei)....jetzt häng ich nur noch beim Monitor, weil der Dell seit gestern wieder 370€ kostet :(.

Hättets ihr eventuell noch einen Plan B zum Dell, oder lohnt es sich hier, auf ein erneutes Preisgefälle zu warten?
 
Zurück
Oben