Gaming PC Upgrade

Donjotonic

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, DCS (in nächster Zeit), Squad, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soviel wie möglich behalten, wenn sinnvoll. Ich wünsche mir ein Sorglos-Paket für die nächsten Jahre :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Monitor: 1x Dell Ultrasharp U2412M 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, VGA), 60 Hz. Auflösung 1920x1200. FreeSync/G-Sync Unterstützung unbekannt. Ein weiterer wird nicht benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Freue mich auf Empfehlungen.

Besten Dank & LG :)
 
Donjotonic schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Autsch, läuft der wenigstens auch mit 3000 CL16?

Donjotonic schrieb:
Auf das Board kann man beispielsweise einen Ryzen 5 5600X schnallen.

Donjotonic schrieb:
Das sollte dann gegen ein stärkeres ersetzt werden.

Donjotonic schrieb:
Gehäuse: Zalman Z11 Plus - Sichtfenster, Midi-Tower
Nostalgie pur, das war mein erstes Case überhaupt.

Donjotonic schrieb:
Wäre verkaufen (& den Erlös reinvestieren) eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal blöd gefragt, wo limitiert dein aktuelles System denn?

Mit dem MB wären Zen 3 CPUs möglich, hier wird wohl in nächster Zeit noch ein paar neue Modelle erscheinen, die vom P/L auch interessanter werden könnten als die aktuellen, nämlich ein 5600 und ein 5700X, wenn eh erst nächsten Monat gekauft werden soll ergibt es Sinn, diese Entwicklung mal im Blick zu haben.

Donjotonic schrieb:
Hier würde ich mich anschließen, durch die fallenden Kryptokurse sind die Verkaufspreise zwar etwas zurück gegangen aber ~300€ sollte man mit Glück immer noch bekommen können.
Wenn du dann 120-150€ drauf legst ist eine RX 6600 drin, die wäre fast 90% schneller als die 580XT.
 
Am besten im Vorfeld mit dem Msi Afterburner checken wo es lahmt.
Bei Elden Ring lahmt deine Rx 580 die CPU sollte für 60 fps reichen.
Ich würde wenn erst mal eine neue Gpu + Netzteil holen, dann kannst du immer noch schauen ob überhaupt eine neue Cpu fällig ist für deine Anforderungen Full Hd 60 fps.
.
Screenshot_20220307-234914_Kiwi Browser.jpg
 
aktuellstes Bios installieren: https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#support-main-block-download

und dazu nen 5600X+3060Ti für zusammen 890€ und deine alte RX580 dann verkaufen, besser wirsde net weg kommen und dein 400W Netzteil reicht da vollkommen aus, da die 3060Ti um die 200W verbraucht.

Eine 3060Ti ist nochmals 40% schneller wie ne RX6600 non XT und kaum teurer https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

ansonsten auf ne 6600XT für 125€ weniger runter gehen, ist dann aber auch knapp nochmals 25% langsamer
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...-rx-66xt8dfdq-a2574661.html?hloc=de#offerlist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Iguana Gaming schrieb:
und dein 400W Netzteil reicht da vollkommen aus, da die 3060Ti um die 200W verbraucht.
Da hab ich meine Zweifel, dass das 400er Pure Power hier dann noch wirklich geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
und sollte er sich ne 6600XT holen, brauchen wir noch weniger über ein neues Netzteil diskutieren. Gehe aber stark davon aus das sein 400W NT für ne 3060Ti mit nem 5600X vollkommen ausreicht.
 
schau dir halt den CB Link des Tests oben an und rechne selbst nach was den Verbrauch des Gesamtsystems angeht, ein 5600X verbraucht keine 160W beim zocken, wenn die 3060Ti bis zu 240W schluckt, wieso sollte da ein 400W net ausreichen ?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Wie würden sich die Upgrade-Optionen ändern, wenn ich zb. Elden Ring auf WQHD mit 60 FPS spielen möchte - Reicht hier die 3060 Ti + 5600X oder alternativ der 5600 aus?

Den Monitor würde ich auch gerne upgraden. Hier wäre meine Wahl auf den Dell S2721DGFA als 27 Zoll gefallen.
 
Zurück
Oben