Gaming pc von 0

vBl4ck1ine

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Weil die Frage schon aufkam, dass Budget Handelt sich nur um den fertigen Pc die Hardware. Monitor, Lautsprecher maus, usw gehören nicht zum Budget...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau?
  • Rainbow six Siege, projekt Zomboid, titan quest, bordalands 3, path of Exil(endgame), mount and blade warband 2. Battlefield 5. Es sollte allgemein alles gehen auch wenn vielleicht die Grafik Monster nur auf low gehen würden.


  • hoch sollte sein bei neueren spielen, kommt natürlich drauf an... die neusten triple a spiele muss der PC natürlich nicht auf hoch schaffen (bei der Preisklasse unabdingbar) aber halt die meisten Spiele auf mid-hoch und mindestens 60fps natürlich bei shootern wäre mehr fps besser...

  • 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sagen wir so kein Betriebseigener Flughafen... Und rgb sollte sein ist ja nichts besonderes (im Notfall könnte man es lassen) und Energie effizient so gut es halt geht in der Preisklasse. Und beim Ram eher 32 oder 16 gb, was ist möglich bei der Preisklasse?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 monitor.
Was meint ihr Lohn es sich bei der Preisklasse ein 144h Monitor? Sind spiele wie zbs (Rainbow 6) auf 60+ möglich beim Budget?
full hd
obs g oder free sync haben sollte weiß ich nicht aber in der Preisklasse glaub ich sowieso nicht möglich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mehr als 800€ (900€ Schmerzensgrenze) sollten es nicht werden. Ich möchte (wer hätte es gedacht :D) für mein Geld das beste was geht zusammen basteln...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten habe kein Stress lieber günstiger einkaufen und dafür warten auch wenn's paar Monate wären...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber, bin nicht erfahren aber mit YouTube und verschieden Foren wird's schon...

 
Zuletzt bearbeitet:
vBl4ck1ine schrieb:
900€ Schmerzensgrenze
Also wenn du wenn du ohne vorhandene Hard- und Software ein Gesamtpaket kaufen möchtest, wird das nicht so toll mit dem Budget. Oder ist da Windows, Monitor, Eingabegeräte, Lautsprecher, etc. nicht dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Dama und vBl4ck1ine
Vielen Dank nochmals, 4: kurze Fragen zum Setup oben:
1: Gibt es eine nennenswerte alternative von Intel bei der Grafikkarte oder wäre dies nur ein downgrade?
2:Welche Anbieter würdet ihr mir empfehlen bei der CPU und Grafikkarte zbs (Msi oder Asus) wenn ich auf den Link gehe sehe dutzende Anbieter ich weiß aber nicht welche gut sind?
3: Wäre jetzt ein optimaler Zeitpunkt zum Kauf der Hardware oder sollte ich noch Warten?
4: Würde sich bei dem Setup eine 144 Hz Monitor lohnen? Ist in der Preisklasse mehr als 60 fps drin?
 
1) die Intel GPU gibt es noch nicht auf dem deutschen Markt
2)CPU eher Intel. GPU egal, AMD hat i.d.r. ein etwas besseres p/l falls du nicht streamen willst. Beim Streamen wäre Nvidia wieder vorne.
3)man sollte kaufen wenn man Hardware braucht. Es stehen zwar noch Releases an die sprengen aber dein Budget
4)für Shooter mit low grafiksettings erreichst du 144Hz CSGO,Valorant,Fortnite,Overwatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine und Aduasen
Ich würde lieber paar Euros mehr in die Hand nehmen und dann die i5 12400F kaufen. Nochmals vielen Dank an alll 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Noch eine kurze Frage: Ich bin gerade beim zusammen suchen der Teile und bin mir unsicher bezüglich dem Hersteller der GPU und der CPU. Welcher ist am besten die z.B. von AsRock oder XFX oder Asus? Kenn mich da nicht aus wirklich...
 
Es gibt nicht DEN besten Hersteller per se, jeder Hersteller hat gute und weniger gute Modelle im Angebot. Es kommt halt drauf an, was du ontop zu den 900 EUR noch ausgeben willst, die GPU, die ich verlinkt habe, ist zu dem Preis schon in Ordnung.
 
vBl4ck1ine schrieb:
Noch eine kurze Frage: Ich bin gerade beim zusammen suchen der Teile und bin mir unsicher bezüglich dem Hersteller der GPU und der CPU. Welcher ist am besten die z.B. von AsRock oder XFX oder Asus? Kenn mich da nicht aus wirklich...
Also bei der GPU gibt es keinen "Besten Hersteller"...da kannst du dich nach deinem Budget richten. Kühlung ist natürlich immer unterschiedlich gut
 
Alles klar wie siehts mit dem Arctic Freezer i35 aus? Ich bin mit einer weiteren Person im Raum und er möchte gerne seine Ruhe, gehört dieser kühler zu den leiseren oder müsste ich da auf andere Modelle umsteigen?
 
vBl4ck1ine schrieb:
Alles klar wie siehts mit dem Arctic Freezer i35 aus? Ich bin mit einer weiteren Person im Raum und er möchte gerne seine Ruhe, gehört dieser kühler zu den leiseren oder müsste ich da auf andere Modelle umsteigen?
Ja es gibt zwar bessere Alternativen aber der Freezer geht eigentlich gut klar und kann bis zu einem aktuellen I5 12400(F) eigentlich alles gut kühlen.
Eine Alternative wäre zum Beispiel der BeQuiet Pure Rock 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine
vBl4ck1ine schrieb:
Klingt gut auch wenn ich das Netzteil gegen eins von Seasonic oder BeQuiet austauschen würde...(wenn das Geld reicht). Klar geht auch das Xilence Netzteil aber ich glaube das eins von BeQuiet oder Seasonic doch leiser ist & etwas sparender läuft. Aber du kannst natürlich auch das Xilence nehmen. Nur ich würde das halt nicht machen.

MfG
 
vBl4ck1ine schrieb:
Hier habe ich mein (derzeitige) Entscheidung zusammengefasst.
SSD und PSU würde ich ändern.
Die Xilence PSU ist zwar nicht Kernschrott, aber es gibt bessere PSUs mit längerer Garantie (bei Xilence gibt es nur 2 Jahre).
Ich würde zB die https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=de nehmen (7 Jahre Garantie).

Die Samsung 980 bitte nicht nehmen, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
Besser zB die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de (PCIe 3.0) oder die https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html?hloc=de (PCIe 4.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde mich @JollyRoger2408 bei den SSDs auf jeden Fall anschließen, das NT finde ich zu teuer, da bekommst du im Augenblick für minimal weniger das Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 oder für minimal mehr direkt ein Focus GX 750W.
Die Xilence sind so der unterste Bereich, den man noch guten gewissen empfehlen kann, einen Fehlkauf machst du damit nicht, die kurze Garantiezeit ist aber auf jeden Fall ein deutlicher Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben