Gaming PC von 2011 nachrüsten

Flash0206

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte meinen PC von 2011 nachrüsten. Hauptsächlich sollen auch neue Titel damit gut spielbar werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich WoT, aber auch in Zukunft gerne Titel wie Far Cry, Fallout, Metro, Assassin's Creed, vielleicht Anthem. Spiele zur Zeit noch mit einem Samsung SyncMaster P2450H 24" von 2010 in FullHD (ist die Frage, ob ich hier auch nachrüsten sollte?) Mittlere bis Hohe Qualität, am besten flüssig, keine genaue FPS Vorstellung für einen Titel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking gerne, aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze den Samsung SyncMaster P2450H 24" von 2010 mit 1920*1080 als Hauptanzeige und nen LG W2343 23" als erweiterte Anzeige für TS oder ähnliches (also eher nicht so wichtig)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3581 MHz (18 x 199)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 1333Mhz Corsair CMX8GX3M2A1333C9
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
  • Netzteil: Netzteil ATX Cougar 700CM 700Watt ATX 2.2
  • Gehäuse: ATX Midi Thermaltake Armor A60
  • Grafikkarte: GeForce GTX 460 1024 MB (eine zweite davon wurde zeitweise im SLI Modus betrieben)
  • HDD / SSD:
    • System: Samsung SSD 850 EVO 250G SATA Disk Device (232 GB)
    • Daten: WDC WD10 02FAEX-00Z3A0 SATA Disk Device (931 GB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
relativ egal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Ich möchte meine PC einfach etwas nachrüsten, das er mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, auch wenn man doch noch einiges damit anfangen kann. Für die aktuellsten Titel sieht es dann leider doch schlecht aus, weshalb ich nach 8-9 Jahren nun wieder etwas Geld in die Hand nehmen möchte.
Denke mal um ein neues Mainboard komme ich nicht drum herum, die Frage ist, was ich vom Rest des Systems evtl. weiterverwenden kann? Wenn das überhaupt Sinn macht.
Hätte schon gerne, dass die einzelnen Komponenten gut miteinander funktionieren (was mit dem verbauten RAM nicht der Fall war)
Wäre ein Monitor Wechsel sinnvoll, oder müsste ich für eine Umrüstung auf 4K zu viel hinlegen, was dann deutlich den Rahmen sprengt?
Viele Fragen, ich weis...aber ich denke hier kann mir professionell geholfen werden ;)
Vielen Dank im Voraus!!!
 
4k kannst du dir mit den mini-budget schonmal abschminken.
da fehlt dann mindestens ne 1 davor.
denn es muss quasi alles neu außer gehäuse und hdd/ssd

[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
900€ konfig abzüglich hdd/ssd/gehäuse
dann kommst du wohl knapp unter 800 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier muss eig. alles neu, Board, CPU , RAM, GPU, Netzteil .... Case und Massenspeicher kannst du wohl weitervewenden.

Und dafür wäre das Budget evtl. bissl zu klein ..... selbst für ein FullHD Setup, von 4k sind wir da weit Entfernt.
Ein R5 samt RX wie aus Post #4 wäre aber eine gute Basis. kriegt man doch schon für 600 ... RAM und GPU preise sind ja gefallen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Dandelion, KaaZeD und eine weitere Person
Bei dem alten System kann wirklich alles weg.
Nimm die Aufstellung so wie sie @d3nso aufgeführt hat,
dazu ne 240gb SSD für Windows und nochmal eine 1TB SSD für Games
 
Für 1080p würde ich den idealen Gaming-PC für 750/900 Euro nehmen (Link in meiner Signatur). SSD, HDD und Gehäuse kannst du weiterverwenden. Der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen.

Für 4K müsstest du dein Budget drastisch erhöhen.
 
Dein Computer ist mit dem Prozessor relativ schlecht, aber noch besser als der 2500k, DSR ähnlich alt ist.
Ich würde in Deiner Stelle erstmal eine neue Grafikkarte einbauen (Vega56 von Mindfactory als Mindstar), Kostenpunkt ca. 300€.
Dein Netzteil sollte vermutlich dafür reichen, ob es aber mit den schnellen Lastwechsel aller modernen Grafikkarten klar kommt, ist ungewiss. Ich bilde mir ein, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen.
Jetzt kommt der Unterbau dran: Mit der Vega würde ich testen, ob Dir die Performance ausreicht oder nicht. Falls sie Dir ausreicht, würden weitere 8 GB gut tun (DDR3, irgendwo gebraucht, 30€), um Nachlass/Swappingruckler ZZ vermeiden. Wenn Dir die FPS nicht ausreichen (mir fehlen zum Prozessor Benchmarks, es werden leider nur ganz aktuelle Plattformen getestet), musst Du mehr investieren: Mainboard, neuer Speicher, Prozessor).
Da würde es sich lohnen, zu warten, bis der Ryzen 3xxx draußen ist. Ansonsten:
100€ Mainboard (MSI B450, ein einfaches sollte reichen)
90€ Speicher (2*8 GB 3000MHZ)
160€ Prozessor (Ryzen 2600)

Mit dem Erscheinen der neuen Ryzens werden die Karten neu gemischt.

Ich würde erst die Grafikkarte und weitere 8 GB RAM kaufen, damit bis zum Sommer klarkommen und erst dann den Rest aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
sloven schrieb:
Dein Computer ist mit dem Prozessor relativ schlecht, aber noch besser als der 2500k, DSR ähnlich alt ist.
Ich würde in Deiner Stelle erstmal eine neue Grafikkarte einbauen (Vega56 von Mindfactory als Mindstar), Kostenpunkt ca. 300€.
Ehrlich nein, wie kommst du darauf dass seine CPU nen 2500K schlägt?
Das Ding ist steinalt und leistungstechnisch nem 2500K weit unterlegen.
Ne Vega würde massivst durch die CPU und den Ram ausgebremst was schon beim 2500K der Fall ist.
 
Ich weiss nicht ob die RX590 ein guter Wahl ist für 60-70€ weniger bekommt man eine RX580 8GB, welche dann 5-10% langsamer ist aber 25% weniger kostet.​
Und für 50-70€ mehr kann auch schon eine gute RX Vega 56 haben, welche 25% schneller als die RX 590 ist​
 
Ja sehe ich ähnlich, wenn dann gleich zu einer Vega56 greifen, die ist ab 300€ zu haben, ansonsten ist man in FHD mit einer RX580 8Gb noch ganz gut dabei.
 
Gebrauchte Gtx 1080 koppen und auf ryzen 3000 warten, wenn ich an deiner Stelle wäre.
 
Wenn du bei Full HD bleiben willst, einfach eine gebrauchte GTX 970 für 70-100€ schiessen. Ist durch den schlechten ruf "Speicherkrüppel" sehr günstig.

Meine Frau zockt mit der GTX 970 derzeit Assassins Creed Odyssey mit mittleren/hohen Details auf Full HD mit 60+ FPS. In Full HD reichen die 3,5 GB VRAM noch einiger maßen aus, wenn man nicht auf Sehr hoch/Ultra geht. Bei meiner Frau sind bei Mittel/Hoch ca. 2,8GB VRAM belegt. Ist also noch Luft nach oben.

P/L technisch ist die GTX 970 unschlagbar und wenn man ein paar Regler zu bedienen weiss, dann läuft das ganze auch noch tutti.

Im Sommer dann mit nem Ryzen 3000 und einer dann guten P/L Graka aufrüsten.
 
Bitte beachte eigentlich nur Post #2, #4und #13. Der Rest geht völlig an allem vorbei was wichtig für dich ist, oder legt den Fokus auf eine Komponente, ohne den (sehr alten) Rest zu beachten.

Wenn du noch ein wenig sparen kannst, tu dies, sonst bist du mit 800€ bei den erwähnten Posts ganz gut dabei und machst einen markanten Leistungssprung und bist zudem aufrüstfähig, da AM4 noch eine weile Unterstützt wird. Mit 900-1000€ kannst du hier und da noch ein wenig mehr rausholen.

Du solltest nichts mehr in dein altes System investieren, meine Meinung. :)
 
Ich schließe mich der Meinung vom Post #4 an - eine andere Alternative sehe ich nicht. Wenn du dann noch einen neuen Monitor haben willst max. auf WQHD setzen. Für 4k siehe Post #2 - da fehlt knapp 1k € für eine Top Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Vielen Dank für all die Antworten!
Spiele sehr mit dem Gedanken, ne gebrauchte GraKa nachzurüsten und bis Sommer, eher Herbst mit dem Rest zu warten.
Aber sollte ich dann zu den neuen Ryzen Modellen greifen, oder z.B. eine R7 2700 (dann wahrscheinlich günstiger) nehmen?
Wie sieht es mit dem Display aus? "Lohnt" hier eine Neuanschaffung?
 
Wenn dann aber wirklich keine 1080 oder ähnliches, weil es einfach zu viel wäre für die Leistung die dein Pc bieten kann. Schau wie bereits im Thread erwähnt nach einer GTX 970 oder etwas in diesem Rahmen.

Wenn du dann soweit bist neu zu kaufen, komm einfach nochmal wieder :) Keiner kann dir jetzt genau sagen, wie sich die Preise entwickeln und was im Herbst verfügbar ist und je nach Budget sinn macht.
 
Genau, hab mir jetzt eine Zotac GTX 970 AMP! Extreme gebraucht, gut und günstig besorgt.

Nur ist immer noch keiner auf das Display eingegangen. Gehe davon aus, dass das Geschmackssache ist (von der Größe her) und solange er noch funktioniert das nur rausgeschmissenes Geld wäre?

Danke schonmal
 
Ein besseres Display lohnt sich wohl rein von der Qualität meistens. Aber muss man eben auch den Anschaffungskosten gegenüber stellen.

Nun hast du die GTX970 gekauft, die taugt auch nicht für mehr als FullHD und von deinem FHD auf nen neuen FHD Monitor "aufzurüsten" bringt ja auch keine Punkte. Da will man ja schon etwas Fortschritt mitnehmen sprich G- oder Freesync, mehr als 60HZ, höhere Auflösung (WQHD oder 4k) und evtl. ein besseres Panel als TN.

Daher würde ich das auf die längere Bank schieben und dann entsprechend nach Bedarf aufrüsten. Ich werde z.b. den Sprung von FHD auf 4k machen, brauche für die höhere Auflösung dann aber natürlich auch eine schnellere Grafikkarte also muss ich noch etwas warten bis 4k fähige GPUs in den preisbereich fallen der mir zusagt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Flash0206
Danke, genau so dachte ich mir das... Und 4k ist ja erst mal dieses Jahrzehnt bei mir nicht vorgesehen 😉

Grüße
 
Zurück
Oben