Gaming PC - Was haltet ihr von dem?

Recovery

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hey :) Ich würde gerne mir endlich selber zum ersten mal einen PC zusammenbauen, da habe ich mir folgende Teile rausgesucht und wollte nachfragen was ihr davon haltet? Ob alles gut ist?
  • Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
  • Toshiba SSD A100 240GB, SATA (THN-S101Z2400E8)
  • AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, ROG-STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5
  • MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
  • Sharkoon S25-V
  • be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
 
davon ist nichts zu halten...

die ssd zu lahm und zu klein
hdd p/l komplett mies
der ram zu lahm und nicht informiert
überteuertes grafikkartenkühlsystem
gleich mal weg mit dem kabelmanagement bei einem 400w nt
cpu-kühler fehlt gänzlich
µATX board bei normalem tower, gespart am falschen ende
plastikbomber gehäuse minderer qualität

und zu guter letzt:

buget fehlt gänzlich
einsatzgebiet fehlt gänzlich.

somit für 4k gaming komplett ungeeignet, für facebook spiele überzogen, für office viel zu teuer.

es fehlt quasi alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss zu einer MX500 getauscht werden.
Das System muss mit dieser CPU übertaktet werden. Dann kann man gleich DDR4-3000 nehmen, aber schleicht ist das Ballistix Sport LT auch nicht.

PS: den Beitrag von Keksdose am besten ignorieren, ausser Keksdose bezahlt dir den Aufpreis für seine großartigen Ratschläge für ein besseres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könntet ihr mir dann für ein System für 1000€ vorschlagen? Das auch paar Jahre länger mit den spielen mithält.
Und die Ryzen 5 1600 hat doch einen Kühler mit dabei?
Ich bin auch nicht wirklich aus nach 4k Gaming. Mir reichen "hohe" Grafikeinstellungen und dass sollte der PC locker flüssig schaffen bei den aktuellen Spielen und die nächsten Jahre hinaus
 
Ist mir bewusste das die Grakas durch die ganzen Miner überteuert sind. Aber was soll man sonst tun? Warten und hoffen das sie eventuell irgendwann günstiger werden?
 
@ TE:
du solltest den leitfaden ausfüllen. auf den wird man nicht ohne grund hingewiesen wenn man in diesem subforum einen thread erstellt.

wenn dein budget 1000€ beträgt frage ich mich wie du auf die konfig aus dem OP gekommen bist, der kram kostet über 1300€.

edit:
grundsätzlich: SSD durch die bessere, größere und günstigere MX500 250GB ersetzen, beim NT auf das -CM verzichten, RAM 2666 dualrank oder 3000/3200 singlerank nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.. das merke ich gerade selber...
Hatte vor paar Tagen ein etwas abgeändertes Build deshalb.
Dann frage ich mal hier nach was für einen PC würdet ihr mir den empfehlen?
Es soll hauptsächlich zum Gaming dienen und mir würde eben ne SSD von 250 GB reichen bräuchte da nicht mehr und eben eine 1 TB HDD. Den Rest würde ich eben so gut wie möglich haben. Budget wäre eben von 1000-1100€ in dem Bereich.
Würde den PC gerne länger nutzen. Und damit dann auch immer die aktuellen Spiele zocken. Vom Gehäuse oder so her muss nichts besonderes sein mir ist eher wichtiger das der PC was packt und nicht das er schön aussieht.
Die Spiele sollten in hoher Grafik gespielt sein und sollen flüssig laufen.
Hab keinen alten PC oder sonst was vorhanden das man verwenden kann.
Der Verbrauch / das Design sollte nicht wirklich von großer Bedeutung spielen.
Und übertaktet wäre ich dafür nur das eben nicht wirklich die Lebensdauer der Teile verkürzt?

Edit: Sollte jetzt alles ausgefüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisspanne: um die 1000€ wenn es bisschen mehr wird ist nich wirklich schlimm max. bis 1100€

Verwendungszweck: Hauptsächlich nur zum Zocken, Der PC sollte Spiele wie Star Wars Battlefront 2 usw. schaffen

Was ist bereits vorhanden: Nichts bisher ausser Monitor, Maus, Tastatur

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Geplant sind um die 5 Jahre bis ich daran was ändern sollte am PC

Besondere Anforderungen und Wünsche: Verbauch oder Design sind nicht wirklich wichtig. Würde gerne eine 250GB SSD drauf haben und 1 TB HDD. Und übertaktet wäre ich dafür nur das eben nicht wirklich die Lebensdauer der Teile verkürzt?

Zusammenbau/PC-Kauf: Wird selber zusammengebaut.
 
Na ja, Recovery, interessant wäre schon zu wissen, welchen Monitor Du hast und wie lange Du den noch benutzen bzw. durch was Du ihn wann ablösen möchtest.

Ich gehe mal davon ais, dass Du einen typischen 60 Hertz FullHD Monitor hast und ihn auch die nächsten 5 Jahre weiterverwenden willst. Dann würde ich meinen, dass Du mit einer Grafikkarte eine Nummer kleiner keine gravierenden Nachteile hättest. Die 1.000-€-Marke kannst Du knacken, wenn Du statt der GTX 1070 aus JollyRogers guter Zusammenstellung eine ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort oder eine ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort nimmst. Letztere würde ich Dir insbesondere dann ans Herz legen, wenn Dein Monitor freesync beherrscht.
 
@ TE: ist es so schwer uns zu sagen in welcher auflösung gezockt werden soll?

@ Juri-Bär: du empfiehlst nicht ernsthaft eine 580 4GB für knapp 400€, oder?
 
Als ich sie empfahl gab es die noch für irgendwas unter 350 €.
 
@ Juri-Bär: auch für "irgendwas unter 350€" ist ne 580 4GB ein schlechter witz.
 
Die WD Blue mit 2TB kostet kaum mehr, sodass die 1TB ein unglaublich schlechtes P/L-Verhältnis hat. Da wäre mal abzuwägen, ob man nicht irgendwann doch mehr als 1TB füllen könnte.
Mit der Zusammenstellung von Roger macht man ansonsten nichts falsch. Halt schauen, ob einem das Gehäuse gefällt etc.

Ne 580 mit 4GB ist Käse.

Schon mal über ne gebrauchte Karte nachgedacht? Ebay-Auktionen bieten dir die Möglichkeit, dass zu bieten kannst, was dir die Karte wert ist... andere bieten halt auch nicht mehr, als ihnen die Karte wert ist. So kommen dann noch halbwegs faire Preise zustande. Ei den Kleinanzeigen findet man auch immer wieder mal ein gutes Angebot, die wirklich guten sind dann aber oft innerhalb von wenigen Minuten verkauft. Da muss man also schnell sein.
Eine GTX 970, 980(ti) sind potente Karten, die allesamt besser performen, als alles, was man momentan neu bis 300€ bekommt.
 
Der Witz beim Irrsinnspreis für eine Rx 580-4GB ist nicht schlechter, als der Witz beim Preis für eine GTX 1060-6GB, Deathangel.

Und natürlich ist eine RX 580-4GB nicht "Käse", Aphelon. Ein größerer Speicher bringt dem FullHD-Spieler man gerade was in einer Handvoll Games. Und wo er was bringt, fällt es kaum auf, auf ihn zu verzichten, wenn man die Texturen runterstellt. Von der Geschwindigkeit ist die RX 580 jedenfalls besser als die von Dir empfohlene "potente" GTX 970 mit effektiv nutzbarem 3,5 GB VRAM. Abgesehen davon ist mit der RX freesync nutzbar.
 
@ Juri-Bär:
doch, ist schlechter. kostet mehr, frisst mehr strom und hat weniger speicher. und dabei wird doch sonst immer den Nvidia-grakas der knappe speicher um die ohren gehauen. zugegeben, nicht von dir, du bist ja einer der wenigen die videospeicher für völlig überbewertet halten.
 
Zurück
Oben