Gaming-PC Zusammenstellung

E

ExeRosario

Gast
1. Vorabinformationen

Nach ~6 Jahren hat sich mein PC nun langsam den Ruhestand verdient. Man merkt das alles einfach "langsamer" abläuft und man aktuelle Titel nur auf Niedrig/Mittel erleben kann. Aufrüsten lohnt denke ich nicht, da man im Prinzip eh gleich alles rauswerfen kann, aber das kommt bei Punkt 4.

2. Preisspanne

~1500€
Das ist allerdings nur eine grobe Richtung, können auch 1600€ sein, aber im groben sind die 1500 angepeilt.
Falls es billiger werden sollte, würde es mich natürlich auch nicht stören ;)

3. Verwendungszweck

3.1 Bestimmer Verwendungszweck

a) Spiele:
Oberste Priorität. Dafür ist der PC hauptsächlich da.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Ein wenig von allem, aber alles im Hobby-Bereich.

3.2 Spiele

Anforderung an Qualität: Hoch.

Was die Beispiele angeht, ich spiele im Prinzip alles. Die Spanne reicht von Minecraft bis Battlefield 4. (Zwecks Graphikleistung)
Aber bzgl. des Zusammenbaus würde ich hier mal Battlefield 4 und Assasins Creed 4: Black Flag nennen, da am aktuellsten.

3.3 Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wie gesagt, alles nur im Hobby-Bereich um mal ein Video für eine Familienfeier oder ein Gameplay-Video zu erstellen. Das ist mehr Spielerei.

4. Was ist bereits vorhanden

4.1 Alter PC

Muss leider gestehen, dass ich nicht die komplette weiß bzw die genauen Bezeichnungen...

Prozessor: Intel Quad Q6600 @ 2,40GHz
Motherboard: ASUS P5K
RAM: 2,00 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 450
Festplatte: 500 GB
Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D ATA (DVD-Brenner)

Die Festplatte würde ich gern noch weiter benutzen.

4.2 Peripherie

Maus: Razer Naga Molten Edition
Tastatur: Logitech G510/ Razer Nostromo
Headset: Razer Kraken 7.1
Monitore: ASUS VB 191T/ Samsung SyncMaster SA300
Beide Monitore werden zur Zeit benutzt. Einer zum Spielen, der andere für Webbrowser/Media-Player. Das sollte beim neuen dann möglichst auch so sein.

Wird alles übernommen.
Nehme mal an der neue wird noch eine Soundkarte brauchen?

4.3 Betriebssystem

Aktuell: Windows 7 32bit

Da bräuchte ich ein neues.
Kennt sich da evtl. jemand mit den Unterschied zwischen Win 7 und 8 aus?
Ist eins besser für Spiele geeignet oder dergleichen?
Mir wäre egal welches von beiden, aber vielleicht ist eins ja besser...

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Es wäre schön, wenn er auch so lange aushält wie mein alter (~6 Jahre).
Bezüglich Aufrüsten, würde ich mal einen "Jein" in den Raum werfen wollen. Direkt geplant ist nichts, aber es sollte die Möglichkeit geben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche

Es wäre nicht schlecht wenn er leise wäre, aber nicht auf Krampf, eben in Bezug zur Leistung. Durch das Headset hört man eh wenig von der Umgebung...
Was die anderen Dinge angeht wie Verbrauch, Übertaktung, Design.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen mir ist der Stromverbrauch egal, aber ich würde es mal so ausdrücken Leistung wichtiger als Verbrauch. Von Übertaktung habe ich keine Ahnung, da habe ich bis jetzt die Finger von gelassen. Ein schöner Tower wäre zwar toll, aber da ich wegen des Schreibtischs eh nur die Frontseite sehe, ist das Design recht uninteressant.

7. Zusammenbau/PC-Kauf

Da ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe, werde ich jetzt auch nicht damit anfangen. Einzelne Bauteile schon, aber noch nie einen ganzen.

Wann soll gekauft werden?
Gedacht war um Weihnachten, aber früher geht natürlich auch.
Ich weiß nur nicht ob noch irgendwelche besondere Bauteile raus kommen etc.

Ich habe natürlich auch schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, aber ich kenne mich da zu wenig aus.
Danke schon mal im vor raus, falls sich jemand damit beschäftigt.
Für evtl. Rechtschreibfehler entschuldige ich mich gleich an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
4.3 Betriebssystem

Aktuell: Windows 7 32bit

Da bräuchte ich ein neues.
Kennt sich da evtl. jemand mit den Unterschied zwischen Win 7 und 8 aus?
Ist eins besser für Spiele geeignet oder dergleichen?
Mir wäre egal welches von beiden, aber vielleicht ist eins ja besser...
Wenn noch ein Windows 7 Key vorhanden ist, brauchst du keinen Neuen.

Da ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe, werde ich jetzt auch nicht damit anfangen. Einzelne Bauteile schon, aber noch nie einen ganzen.
Also soll der PC z.B. bei Hardwareversand.de zusammengebaut werden (20€)? Oder soll es ein fertig Rechner sein (i.d.R. nicht empfehlenswert)?

Gedacht war um Weihnachten, aber früher geht natürlich auch.
Ich weiß nur nicht ob noch irgendwelche besondere Bauteile raus kommen etc.
Ja es soll noch eine GTX780Ti raus kommen, aber wie die sich auf aktuelle Preise auswirken wird, kann man natürlich nur vermuten.

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

~910€

Win 7 64 bit gibts bei Ebay zw. 30 und 40 Euro. Das Mobo bietet angeblich einen überdurchschnittlich guten Sound. Eine Soundkarte wäre mMn. nur sinnvoll in Kombination mit neuen Kopfhörern. Das Budget würde es ja eigentlich hergeben. Ob du das allerdings wirklich benötigst weißt nur du. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit Onboard Sound arbeiten, wenn dir der dann nicht genügt kannst du immer noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1500€ Kiste mit 780 oder 290x wird sich aber bei nem 1024p Monitor gehörig langweilen. An deiner Stelle würde ich nen 1000er in den Rechner stecken (an meiner Signatur orientieren) und dazu nen schicken Monitor. Nach belieben auch jenseits Full HD, z.B. einen Dell U2713HM oder Asus PB278Q.

Zumindest, wenn es sich um dieses Teil handelt: http://www.amazon.de/Asus-VB195T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B003R6QA4E

@WUNDER8AR
bitte nicht so einen grottigen Kühler wie den Arctic Cooling Freezer 13 empfehlen, der mit Push Pins befestigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sich viele ja grob einig.

Ich denke der Intel Xeon E3-1230 V3 kann als gesetzt angesehen werden, dazu ein gutes H87 Mainboard und min. 8GB DDR3-1600er RAM mit höchstens 1,5V.
Was die Grafikkarte angeht wäre eine R9 280X zur Zeit die beste Wahl, vor allem da "nur" in FullHD gezockt werden kann. Es sei denn ExeRosario kauft auch noch einen neuen Monitor - was aber ziemlich unsinnig wäre.
Beim Netzteil würe ich keine Kompromisse eingehen und das be quiet! E9-CM mit 480W nehmen.
Als SSD eine 840 Evo mit 250GB scheint auch klar zu sein.

Was alles andere angeht... so lohnt es sich nicht noch mehr gleiche Vorschläge zu machen... ;)

Die Soundkarte kann in der Tat erstmal weg gelassen werden.
Ob du, ExeRosario, mit Windows 8s "Modern UI"-Stil klar kommst, kannst nur du beantworten.

Bei der Festplatte, die du gerne weiter verwenden willst, kommt es drauf an ob die einen IDE oder SATA Anschluss hat.
IDE ist praktisch ausgestorben und wird von aktuellen Mainboards nicht mehr unterstützt, sprich es fehlt der entsprechende Anschluss.

Maus/Tastatur/Headset und Monitore kannst du natürlich weiter verwenden.

Du hast Windows 7 32Bit und einen hoffentlich legalen Key dafür. Beim neuen Rechner solltest du auf jeden Fall auf 64Bit umstellen.
Dann kannst du aber trotz 64Bit deinen Key weiter benutzen. Oder du kaufst dir Windows 8 neu.

Das Gehäuse das ich empfohlen habe gibt es auch in weiß: http://geizhals.at/de/nzxt-h630-weiss-ca-h630f-w1-a942572.html.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge
Hätte nicht gedacht so viele in so kurzer Zeit zu bekommen :D

Ja, ist ein legaler Key und das der Wechsel auf 64bit kommt war mir auch klar.
Wenn es spielerisch egal ist, ob 7 oder 8, wird es wahrscheinlich 7 bleiben, da bin ich einfach die Oberfläche gewöhnt und mir dieses Kachel-Design nicht wirklich gefällt. Ich hatte nur gefragt, weil es hätte ja sein können das 8 irgendwas fürs Gaming eingeführt hat.

Gut, wenn die Soundkarte erstmal draußen bleiben kann, bin jetzt kein wirklicher "Ton-Freak" was diese Sache angeht.

Bei der Festplatte schau ich mal nach, wenn es nicht geht, auch kein Beinbruch. Die Daten kann ich auch rüber kopieren.

Neuer Monitor wäre sicherlich in der Preisspanne bei einem 1000er Rechner dabei, aber was will ich mit 3 Monitoren? :)

Ich werde die Tage mal alle Vorschläge durchgehen, und mir überlegen welcher es werden wird. Ich bin ja nicht in Eile...

Achja, ich lasse ihn zusammen bauen. Ich weiß wie nicht, ob sowas leicht/schwer ist oder ob man es einfach mit einer Anleitung selber hin bekommt, aber bevor am Ende gar nichts geht, denke ich, habe ich die 20€ zum bauen lassen auch noch übrig und muss zu Hause nur anstecken und einschalten.

Nochmals vielen, vielen Dank euch allen.

mfg
ExeRosario

Du musst den Rechner sowieso wieder auseinander nehmen, um einen CPU Kühler einzubauen. Ich würde das Teil von vorne herein komplett bauen.

Und das Ding, eigentlich egal welches, wird sich bei der Auflösung langweilen. Die neue R9 290x z.B. spielt ihre Stärken erst in 4k aus.

Deswegen habe ich nicht so einen Protz-Kühler genommen, der sowieso für den Prozessor total unnötig ist, da nicht übertaktet wird:
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
Den sollten die dir drauf machen.

@ TE
Den alten Key kannst du trotzdem weiter verwenden, geht auch mit 64bit. Relevant ist nur die Version (Professsional, Home Premium, ec...)

Hast du z.B. einen Home Premium (32bit) Key, dann einfach hier die entsprechende 64bit Version runterladen: http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035
Eine Bootfähige DVD damit brennen und schwupps hast du eine 64bit Install Disk.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen selber zusammen bauen...
Wenn Anleitungen und Videos reichen sollten, und es doch nicht so schwer sein sollte wie ich es mir evtl vorstelle, kann ich den auch selber bauen. Ich habe sowas nur halt noch nie gemacht.

@Gorby
Das man den alten Key auch für 64 bit benutzen ist mir neu, aber gut zu wissen. Danke :)

@Ravenwest
Der Asus Monitor ist nur der Zweitbildschirm. Hauptbildschirm ist der von Samsung.
Was meinst du mit 4k? Und was kostet ein Monitor mit der Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben