E
ExeRosario
Gast
1. Vorabinformationen
Nach ~6 Jahren hat sich mein PC nun langsam den Ruhestand verdient. Man merkt das alles einfach "langsamer" abläuft und man aktuelle Titel nur auf Niedrig/Mittel erleben kann. Aufrüsten lohnt denke ich nicht, da man im Prinzip eh gleich alles rauswerfen kann, aber das kommt bei Punkt 4.
2. Preisspanne
~1500€
Das ist allerdings nur eine grobe Richtung, können auch 1600€ sein, aber im groben sind die 1500 angepeilt.
Falls es billiger werden sollte, würde es mich natürlich auch nicht stören
3. Verwendungszweck
3.1 Bestimmer Verwendungszweck
a) Spiele:
Oberste Priorität. Dafür ist der PC hauptsächlich da.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Ein wenig von allem, aber alles im Hobby-Bereich.
3.2 Spiele
Anforderung an Qualität: Hoch.
Was die Beispiele angeht, ich spiele im Prinzip alles. Die Spanne reicht von Minecraft bis Battlefield 4. (Zwecks Graphikleistung)
Aber bzgl. des Zusammenbaus würde ich hier mal Battlefield 4 und Assasins Creed 4: Black Flag nennen, da am aktuellsten.
3.3 Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wie gesagt, alles nur im Hobby-Bereich um mal ein Video für eine Familienfeier oder ein Gameplay-Video zu erstellen. Das ist mehr Spielerei.
4. Was ist bereits vorhanden
4.1 Alter PC
Muss leider gestehen, dass ich nicht die komplette weiß bzw die genauen Bezeichnungen...
Prozessor: Intel Quad Q6600 @ 2,40GHz
Motherboard: ASUS P5K
RAM: 2,00 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 450
Festplatte: 500 GB
Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D ATA (DVD-Brenner)
Die Festplatte würde ich gern noch weiter benutzen.
4.2 Peripherie
Maus: Razer Naga Molten Edition
Tastatur: Logitech G510/ Razer Nostromo
Headset: Razer Kraken 7.1
Monitore: ASUS VB 191T/ Samsung SyncMaster SA300
Beide Monitore werden zur Zeit benutzt. Einer zum Spielen, der andere für Webbrowser/Media-Player. Das sollte beim neuen dann möglichst auch so sein.
Wird alles übernommen.
Nehme mal an der neue wird noch eine Soundkarte brauchen?
4.3 Betriebssystem
Aktuell: Windows 7 32bit
Da bräuchte ich ein neues.
Kennt sich da evtl. jemand mit den Unterschied zwischen Win 7 und 8 aus?
Ist eins besser für Spiele geeignet oder dergleichen?
Mir wäre egal welches von beiden, aber vielleicht ist eins ja besser...
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Es wäre schön, wenn er auch so lange aushält wie mein alter (~6 Jahre).
Bezüglich Aufrüsten, würde ich mal einen "Jein" in den Raum werfen wollen. Direkt geplant ist nichts, aber es sollte die Möglichkeit geben.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Es wäre nicht schlecht wenn er leise wäre, aber nicht auf Krampf, eben in Bezug zur Leistung. Durch das Headset hört man eh wenig von der Umgebung...
Was die anderen Dinge angeht wie Verbrauch, Übertaktung, Design.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen mir ist der Stromverbrauch egal, aber ich würde es mal so ausdrücken Leistung wichtiger als Verbrauch. Von Übertaktung habe ich keine Ahnung, da habe ich bis jetzt die Finger von gelassen. Ein schöner Tower wäre zwar toll, aber da ich wegen des Schreibtischs eh nur die Frontseite sehe, ist das Design recht uninteressant.
7. Zusammenbau/PC-Kauf
Da ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe, werde ich jetzt auch nicht damit anfangen. Einzelne Bauteile schon, aber noch nie einen ganzen.
Wann soll gekauft werden?
Gedacht war um Weihnachten, aber früher geht natürlich auch.
Ich weiß nur nicht ob noch irgendwelche besondere Bauteile raus kommen etc.
Ich habe natürlich auch schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, aber ich kenne mich da zu wenig aus.
Danke schon mal im vor raus, falls sich jemand damit beschäftigt.
Für evtl. Rechtschreibfehler entschuldige ich mich gleich an dieser Stelle.
Nach ~6 Jahren hat sich mein PC nun langsam den Ruhestand verdient. Man merkt das alles einfach "langsamer" abläuft und man aktuelle Titel nur auf Niedrig/Mittel erleben kann. Aufrüsten lohnt denke ich nicht, da man im Prinzip eh gleich alles rauswerfen kann, aber das kommt bei Punkt 4.
2. Preisspanne
~1500€
Das ist allerdings nur eine grobe Richtung, können auch 1600€ sein, aber im groben sind die 1500 angepeilt.
Falls es billiger werden sollte, würde es mich natürlich auch nicht stören
3. Verwendungszweck
3.1 Bestimmer Verwendungszweck
a) Spiele:
Oberste Priorität. Dafür ist der PC hauptsächlich da.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Ein wenig von allem, aber alles im Hobby-Bereich.
3.2 Spiele
Anforderung an Qualität: Hoch.
Was die Beispiele angeht, ich spiele im Prinzip alles. Die Spanne reicht von Minecraft bis Battlefield 4. (Zwecks Graphikleistung)
Aber bzgl. des Zusammenbaus würde ich hier mal Battlefield 4 und Assasins Creed 4: Black Flag nennen, da am aktuellsten.
3.3 Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wie gesagt, alles nur im Hobby-Bereich um mal ein Video für eine Familienfeier oder ein Gameplay-Video zu erstellen. Das ist mehr Spielerei.
4. Was ist bereits vorhanden
4.1 Alter PC
Muss leider gestehen, dass ich nicht die komplette weiß bzw die genauen Bezeichnungen...
Prozessor: Intel Quad Q6600 @ 2,40GHz
Motherboard: ASUS P5K
RAM: 2,00 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 450
Festplatte: 500 GB
Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D ATA (DVD-Brenner)
Die Festplatte würde ich gern noch weiter benutzen.
4.2 Peripherie
Maus: Razer Naga Molten Edition
Tastatur: Logitech G510/ Razer Nostromo
Headset: Razer Kraken 7.1
Monitore: ASUS VB 191T/ Samsung SyncMaster SA300
Beide Monitore werden zur Zeit benutzt. Einer zum Spielen, der andere für Webbrowser/Media-Player. Das sollte beim neuen dann möglichst auch so sein.
Wird alles übernommen.
Nehme mal an der neue wird noch eine Soundkarte brauchen?
4.3 Betriebssystem
Aktuell: Windows 7 32bit
Da bräuchte ich ein neues.
Kennt sich da evtl. jemand mit den Unterschied zwischen Win 7 und 8 aus?
Ist eins besser für Spiele geeignet oder dergleichen?
Mir wäre egal welches von beiden, aber vielleicht ist eins ja besser...
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Es wäre schön, wenn er auch so lange aushält wie mein alter (~6 Jahre).
Bezüglich Aufrüsten, würde ich mal einen "Jein" in den Raum werfen wollen. Direkt geplant ist nichts, aber es sollte die Möglichkeit geben.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Es wäre nicht schlecht wenn er leise wäre, aber nicht auf Krampf, eben in Bezug zur Leistung. Durch das Headset hört man eh wenig von der Umgebung...
Was die anderen Dinge angeht wie Verbrauch, Übertaktung, Design.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen mir ist der Stromverbrauch egal, aber ich würde es mal so ausdrücken Leistung wichtiger als Verbrauch. Von Übertaktung habe ich keine Ahnung, da habe ich bis jetzt die Finger von gelassen. Ein schöner Tower wäre zwar toll, aber da ich wegen des Schreibtischs eh nur die Frontseite sehe, ist das Design recht uninteressant.
7. Zusammenbau/PC-Kauf
Da ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe, werde ich jetzt auch nicht damit anfangen. Einzelne Bauteile schon, aber noch nie einen ganzen.
Wann soll gekauft werden?
Gedacht war um Weihnachten, aber früher geht natürlich auch.
Ich weiß nur nicht ob noch irgendwelche besondere Bauteile raus kommen etc.
Ich habe natürlich auch schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, aber ich kenne mich da zu wenig aus.
Danke schon mal im vor raus, falls sich jemand damit beschäftigt.
Für evtl. Rechtschreibfehler entschuldige ich mich gleich an dieser Stelle.